hna Geschrieben 31. Juli 2015 Share #1 Geschrieben 31. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da ja hier alle mit Freude Altglas adaptieren habe ich gedacht ich probiere das auch mal. Habe heute auf dem Dachboden beim Aufräumen in einer Alukiste dieses Objektiv gefunden..... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ist offensichtlich ein altes Cine-Objektiv 40-400 mm f4-4.5 Auf dem Objektiv steht Varotal V von Taylor Hobson Muss wohl mein Vater mal vor ca. 30 Jahren gekauft haben, mal sehen ob ich das an die Fuji adaptieren kann. Werde dann wohl einen Träger anstellen müssen da das Ding ca. 12 kg wiegt.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Juli 2015 Geschrieben 31. Juli 2015 Hallo hna, schau mal hier Mein neues Kompaktzoom . Dort wird jeder fündig!
twincam Geschrieben 31. Juli 2015 Share #2 Geschrieben 31. Juli 2015 12 Kg ist ja mal 'ne Ansage Viel Erfolg beim Adaptieren! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beffi Geschrieben 31. Juli 2015 Share #3 Geschrieben 31. Juli 2015 Hoffentlich fällt Dir die Kamera nicht ins Objektiv Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beffi Geschrieben 31. Juli 2015 Share #4 Geschrieben 31. Juli 2015 und immer schön den Bizeps und die Nackenmuskeln trainieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 31. Juli 2015 Share #5 Geschrieben 31. Juli 2015 Das ist doch ein super Fund vom Dachboden! Wenn es sich jetzt noch adaptieren lässt, zeig doch mal bitte Fotos davon. Dürfte schwierig werden ein passendes Stativ zu finden, oder einfach die Kiste nehmen... Und die dann immer mitschleppen, wenn schon denn schon! Du schaffst das schon, master of desaster! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oelfeld Geschrieben 31. Juli 2015 Share #6 Geschrieben 31. Juli 2015 Machs nicht kaputt ;-) Findet man nur wenig im internet, aber für altglas dürfte es doch recht wertvoll sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 31. Juli 2015 Autor Share #7 Geschrieben 31. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin noch am suchen was für ein Anschluss das ist. Es ist ein ca. 47 mm Innengewinde. Man kann den gesamten Mount aber vom Objektiv abschrauben. Kennt jemand diesen Anschluss? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oelfeld Geschrieben 31. Juli 2015 Share #8 Geschrieben 31. Juli 2015 http://forum.mflenses.com/rank-taylor-hobson-varotal-v-40-400-f4-lens-t56475.html Hier geht es weiter unten um die adaptierung...hilft das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Juli 2015 Share #9 Geschrieben 31. Juli 2015 Wenn Du's adaptiert bekommst, würde ich gerne ein Selbstportrait damit sehen. Das wäre ein coooooooles Profilbildchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 1. August 2015 Autor Share #10 Geschrieben 1. August 2015 Mal sehen wie das mit dem adaptieren klappt. Ich werde wohl mal einen Adapter Fuji auf M42 bestellen und ein Freund dreht mir dann den entsprechenden Flansch. Die Frage ist nur wie ermittle ich das korekkte Auflagemaß, d.h. Abstand Kamera zum Objektiv? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 1. August 2015 Share #11 Geschrieben 1. August 2015 ich versuch mir gerade den Gurt vor zu stellen, der das Ganze tragen wird Da gibt es doch die Firma "Autoflug", die machen solche Gurte, die das tragen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 11. August 2015 Share #12 Geschrieben 11. August 2015 Das Auflagemaß findest du mit einem zwischengeschalteten Balg heraus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 11. August 2015 Autor Share #13 Geschrieben 11. August 2015 Das Auflagemaß findest du mit einem zwischengeschalteten Balg heraus Das mit dem Balg ist ein gute Idee, ich habe auch schon auf einer Seite für prof. Filmkameras eine Anleitung gefunden: 1. Max Zoomfaktor einstellen und Scharfstellen. 2. Dann min Zoomfaktor einstellen und Objektiv verschieben bis Bild wieder scharf wird. Dann Schritte 1 und 2 wiederholen bis opt. Ergebnis erzielt wird. Werde es mal bei Gelegenheit, wenn ich Zeit habe ausprobieren. Habe aber Zweifel ob das alte Objektiv den heutigen Ansprüchen noch gerecht wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.