Jump to content

X-T1 Auslöseton

WolfgngT1966

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Auch wenn ich bis gerade meinte, dass das Menü selbstredend ist, hab ich da ein kleines Problem.

Ich wollte gerade den Auslöseton ausschalten bzw. den Auslöseton verändern. Beides wird von der Kamera nicht angenommen.

Bis jetzt habe ich folgendes probiert:

Ton Setup (1. blaues Menü) / Auslöse-Lautst.

Weder AUS noch höhere oder niedrigere Einstellung wird angenommen. Das Auslösen hat egal welche Einstellung immer den gleichen Ton bzw. Lautstärke.

Idee was ich falsch mache?

Schon jetzt danke für die Hilfe.

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag

Solche Missverständnisse gäbe es gar nicht, wenn man so einen Dreck wie elektronisch erzeugte Auslösegeräusche einfach mal in die Feature-Fauxpas-Mottenkiste packen und dort ein für alle mal vergessen würde. Statt dessen ist so eine Geschmacksentgleisung auch noch standardmäßig aktiviert. Nach jedem Firmwareupgrade denke ich, meine Kamera ist kaputt. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Solche Missverständnisse gäbe es gar nicht, wenn man so einen Dreck wie elektronisch erzeugte Auslösegeräusche einfach mal in die Feature-Fauxpas-Mottenkiste packen und dort ein für alle mal vergessen würde. Statt dessen ist so eine Geschmacksentgleisung auch noch standardmäßig aktiviert. Nach jedem Firmwareupgrade denke ich, meine Kamera ist kaputt. 

mfg tc

Echt? Ich finde das klasse und würde am liebsten "La Cucaracha" beim Auslösen hören... :D

Link zum Beitrag

Vielleicht stehe ich damit ja alleine da, aber ich finde es irritierend, wenn die Auslösung völlig lautlos erfolgt. Es ist ja prima, wenn es kein Scheppern gibt, das gleich alle Blicke auf den Fotografen zieht (meine alte Pentax K10D war von dieser Art), aber zumindest ich möchte gerne hören, dass die Kamera ausgelöst hat.

Link zum Beitrag

Wobei die kommend X-Pro2 passend zum Motiv schon automatisch eine stimmungsvolle Melodei trällern können sollte...

Du wirst lachen: die Nikon 1 macht so'n Quatsch bei Serienaufnahmen.

Link zum Beitrag

Vielleicht stehe ich damit ja alleine da, aber ich finde es irritierend, wenn die Auslösung völlig lautlos erfolgt. Es ist ja prima, wenn es kein Scheppern gibt, das gleich alle Blicke auf den Fotografen zieht (meine alte Pentax K10D war von dieser Art), aber zumindest ich möchte gerne hören, dass die Kamera ausgelöst hat.

Absolut. Wenn Fuji das Auslösegeräusch komplett wegmacht, wechsle ich die Marke. So einen lautlosen Quatsch brauche ich nicht, ich möchte schon erfahren, dass eine Aufnahme gemacht wurde – und zwar akustisch (und gleichzeitig leise). Das funktioniert mit den aktuellen Einstellungen wunderbar, klingt genau wie die X100/S/T, die ich schon kenne.

Link zum Beitrag

Wenn Nikon dit hat, will ick det oooch!

Genaugenommen spielt die Nikon das bei der Wiedergabe von Serienbildern ab und läßt sich ums Verrecken nicht davon abbringen. Dafür hat man dann die Wahl zwischen Melodien, die Namen tragen wie "Wellen", "Zärtlichkeit", "Entspannung" und "Schönheit".

Ich stelle mir vor, wie Du das deinen tätowierten BMX-Jungs zeigst...

Das bringt dich sicher ganz weit nach vorne bei denen! :D

Link zum Beitrag

Solche Fragen irritieren mich immer. Dann fühle ich mich total alt, weil ich noch weiß was ein mechanischer Verschluss ist (und dass der ganz natürlich ein Geräusch macht) oder Schallplatten oder Filme oder Kassetten :-(

... oder Grundwehrdienst   :D     :D

Link zum Beitrag

Vielleicht stehe ich damit ja alleine da, aber ich finde es irritierend, wenn die Auslösung völlig lautlos erfolgt. 

Nachvollziehbar - zumindest wenn man per Touchscreen auslöst. Schon allein weil dann kein Druckpunkt da ist. Ansonsten erzeugt ja auch dieser Druckpunkt des Auslösers ein Knacken und es entstehen noch andere Geräusche bei der Auslösung, Blendenlamellen werden bewegt etc.. Das reicht mir neben der mechanischen Rückmeldung völlig. Vor allem bin ich mir dann meist sicher, dass außer mir keiner was störendes mitbekommt.

Was ich damit sagen will: "Völlig lautlos" ist eh kaum eine Kamera. Höchstens Smartphones. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...