Jump to content

C-Settings unter Q prüfen und ändern

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

jedesmal wenn ich unter Q ein C-Setting setze und später erneut Q aufrufe, um eine Anpassung zu machen, dann steht dort wieder das Base-Setting. Sprich: Ich weiß noch nicht mal, welches C-Setting ich ursprünglich hatte.

Bei der x10 hatte ich das Wahlrad und wußte halt genau, dass ich grad auf C1 oder C2 stehe.

Habt Ihr zur Handhabung ein paar praktische Tipps?

Schon allein - wie merkt man sich die Unterschiede der einzelnen Customsettings?

Link zum Beitrag

Ich habe den Griff mit Arca Platte und dort einen Aufkleber gemacht, wo meine Settings C1 - C7 aufgelistet sind.

So stelle ich nach Bedarf immer die Settings ein. Die Einstellung bleibt ja erhalten, so die C-Settings abgespeichert sind, und auch wenn man das Q-Menü aufruft. Außer man ändert dort dann was.

Im Grunde weiß ich ja, dass ich Landschaften und nicht mit Portraits eingestellt habe.

Link zum Beitrag

OK, dann mach ich was falsch?

Jedes Mal, wenn ich ins Q-Menü gehe, steht da "BASE". Wähle ich z.B. dann C1 schieße ein Foto und will was ändern, steht da wieder "Base", anhand der gerade gesetzten Settings weiß ich aber, dass es C1 ist (dank Velvia). 5 Tage später lässt Alzheimer grüßen und ich weiß nicht auf einen Blick, was gerade gesetzt ist (z.B. verringerte Auslösezeiten 1/100).

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Habt Ihr Eure Auslöse-Minimalzeiten auch geändert?

Wie kommt Ihr bei den C-Modes zurecht, wie findet Ihr den richtigen?

Habe ja bestimmte Modis konfiguriert (z.B. IsoAuto400 1/100 sec) und seh nie auf Anhieb in welchem ich bin - oder ich bin zu blind um es sofort zu sehen. Spickzettel ist eine Lösung, wenn ich einen einstellen / suchen muss. Aber elegant ist was anderes - und passt auch nicht zur Kamera.

Link zum Beitrag

Da die Kamera nun mal keine benutzerdefinierten Modi hat, stattdessen aber Voreinstellungen, die man in einem Schritt aktivieren kann, ist es einfacher, die gewünschte Voreinstellung noch einmal aufzurufen, als viel Zeit mit der Untersuchung zu verschwenden, ob man diese Einstellungen nicht vielleicht schon vor ein paar Tagen aktiviert und seitdem nichts Entscheidendes verändert hat.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...