Wildrik Geschrieben 16. August 2015 Share #1 Geschrieben 16. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Sonnenuntergänge sind nicht mein Haupt-Objekt, um das gleich zu sagen! Aber neulich hatte wollte ich mit meiner XE-1 eine feuerrote Sonne ablichten und kriegte das Rot einfach nicht auf die "Platte". Weißabgleich? Verschiedene Einstellungen versucht, von Automat + mehr Rot bis zu "sonnig". Die Sonne wurde einfach knallgelb. Woran kann das liegen? Vielen Dank schon mal für eure Ideen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. August 2015 Geschrieben 16. August 2015 Hallo Wildrik, schau mal hier Farben bei Sonnenuntergängen . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 16. August 2015 Share #2 Geschrieben 16. August 2015 Hallo, ich hatte bei meinen Sonnenuntergangsbildern im Urlaub den Eindruck, dass die Farben bei deutlicher Unterbelichtung viel besser rauskommen. Viele Grüße Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoon Geschrieben 16. August 2015 Share #3 Geschrieben 16. August 2015 Worauf hast du denn belichtet? Horizont/Sonne oder den Vordergrund? Ansonsten RAW aufnehmen und dann am PC gestalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. August 2015 Share #4 Geschrieben 16. August 2015 Wenn die untergehende Sonne schon im JPEG gut herauskommen soll, würde ich beim Weißabgleich auf „Tageslicht“ gehen. Aber im Raw-Konverter hat man natürlich noch mehr Möglichkeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 17. August 2015 Share #5 Geschrieben 17. August 2015 WB auf 5600K und Filmsimulation auf Velvia oder Astia. Aber rot bleibt ein Problem, auch rote Rosen stimmen nie genau. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zwillingslinde Geschrieben 17. August 2015 Share #6 Geschrieben 17. August 2015 Es gibt doch so schöne Sunset-Filter von Cokin - die kann man mit der Hand davor halten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 17. August 2015 Share #7 Geschrieben 17. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich hatte bei meinen Sonnenuntergangsbildern im Urlaub den Eindruck, dass die Farben bei deutlicher Unterbelichtung viel besser rauskommen. In die Kerbe würde ich auch rein hauen. Man prüfe mal die Histogramme der einzelnen Farbkanäle, sobald der rote übergelaufen ist, bringt jede weitere Erhöhung der Belichtung nämlich nur noch eine Entsättigung. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. August 2015 Share #8 Geschrieben 17. August 2015 Viele X-Modelle haben einen Modus für Sonnenuntergänge, der genau das macht: Weißabgleich ändern und knapper belichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wildrik Geschrieben 21. August 2015 Autor Share #9 Geschrieben 21. August 2015 Vielen Dank für eure Hinweise, ich werde einfach mal alles probieren und dann wieder berichten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.