Jump to content

Objektivwechsel, Kamera vergessen auszuschalten.

Cyclefan

Empfohlene Beiträge

Nach Möglichkeit schalte ich die Kamera beim Objektivwechsel aus und halte sie nach unten, zur Vermeidung von Staub auf den Sensor.

Habs schon x-mal vergessen sie auszuschalten. Passiert ist nichts. Geschadet hat's auch nichts. Ich bin nicht mal sicher, ob durch die elektrostatische Aufladung bei eingeschalteter Kamera mehr Staub auf den Sensor kommt, als bei ausgeschalteter Kamera. 

Link zum Beitrag

Mir passiert das leider regelmäßig (wenns schnell gehen muss). Bislang konnte ich keinerlei Probleme feststellen. Was nicht heißt, dass nichts passieren kann. Scheint aber wohl nicht so wild zu sein und ich würde es auch als krassen Konstruktionsfehler ansehen, wenn ein so alltäglicher Bedienungsfehler Schaden an Kamera oder Objektiv verursachen könnte.

Link zum Beitrag

[...] Was kann schlimmstenfalls  passieren [...]

Es gibt einen Kurzschluss, Du bekommst deswegen eine kleinen, schmerzlichen Schlag. Aus Schreck lässt Du das Objektiv fallen, dass Dir mit einiger Gewalt auf den großen Zeh fällt. Schmerzerfüllt und entsetzt über das Fallenlassen des Objektivs taumelst Du zurück und hörst gerade noch das 130dB-Horn des herannahenden Betonlasters...

...oder verwechsel ich das gerade mit "Last Destination 7"   :D 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Machmal denke ich daran und schalte sie aus, oft geschieht das aber nicht und passiert ist auch noch nichts.

Habe gerade mal im x-E2-Handbuch auf Seite 12 nachgeschlagen. Dort wird eher lakonisch beschrieben beim Abnehmen des Objektivs die Kamera auszuschalten, während insgesamt dreimal mit Ausrufezeichen darauf hingewiesen wird nicht ins Kamerainnere zu fassen und dieses vor eindringendem Staub zu schützen.

Link zum Beitrag

Passiert mir auch häufiger. Und damit mir nichts schlimmeres geschieht

Es gibt einen Kurzschluss, Du bekommst deswegen eine kleinen, schmerzlichen Schlag. Aus Schreck lässt Du das Objektiv fallen, dass Dir mit einiger Gewalt auf den großen Zeh fällt. Schmerzerfüllt und entsetzt über das Fallenlassen des Objektivs taumelst Du zurück und hörst gerade noch das 130dB-Horn des herannahenden Betonlasters...

...oder verwechsel ich das gerade mit "Last Destination 7"   :D

habe ich beim Wechsel immer sowas an :lol:

LG Fred

Link zum Beitrag

Man sollte die Kamera zwar vor dem Objektivwechsel ausschalten, damit der Sensor nicht durch seine elektrische Ladung Staub anziehen kann, aber es passiert auch nichts Dramatisches, wenn man es mal vergisst. Außerdem versuchen die Hersteller, die Aufladung des Sensors zu verhindern – die gängige Methode ist eine Elektrode aus transparentem Indiumzinnoxid auf dem Chip, die Ladungen ableitet.

Link zum Beitrag

Letztendlich kann diese Frage nur der Hersteller beantworten, zumindest kann nur der eine garantierte Aussage treffen die technisch auch wasserdicht wäre. Der Hersteller wird mit Sicherheit allerdings nur das sagen, was auch bereits im Handbuch steht: "Schalten Sie zum Abnehmen des Objektivs die Kamera aus". Man müßte also schon einen der Entwickler fragen. Rein elektronisch gesehen ist es eine Frage ob die entscheidenen Kontakte (zur absoluten Spannungsfreiheit) beim abnehmen und öffnen am Anfang bzw. am Ende des an-/absetzens kontakten oder nicht. Zum anderen laufen beim an-/abnehmen alle Kontakte der Optik über alle Kontakte des Bajonetts, somit treffen auch die aufeinander, die eigentlich nicht zusammengehören; Restspannungen/ Entladungsspannungen könnten also durchaus zu Schäden führen. Tausendmal ging es gut ...

Link zum Beitrag

Hi,

beim Objektivwechsel kann wenig passieren, wie schon oben beschrieben. Beim Wechsel der Speicherkarte allerdings kann das anders aussehen. Da ist dann eher die Karte das Problem, was nur bedingt die gute Nachricht ist.

Hier ist also das Ausschalten der Kamera wirklich zu empfehlen.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

beim Objektivwechsel kann wenig passieren

Wo steht das? Oder ist es eine Vermutung aufgrund einiger Meldungen wo nichts passiert ist?

Beim Wechsel der Speicherkarte allerdings kann das anders aussehen. Da ist dann eher die Karte das Problem, was nur bedingt die gute Nachricht ist.

Das stimmt so nicht. Die Karte ist ehr das kleineste Problem und für den Wechsel unter Spannung ausgelegt (siehe Anmerkung von .dobbi), ansonsten würden diese Karten auch im Kartenleser am Rechner regelmäßig ein Problem haben. Es ist also werder ein Problem der Kamera noch der Speicherkarte, an dieser Stelle sind beide tatsächlich elektrisch "sauber". Allerdings wird die Karte (wie auch am Rechner) ggf. nicht alle Daten enthalten wenn sie nicht korrekt vom System abgemeldet wird, muß nicht, aber nur so wird es auch garantiert.

Also wie beim Wechsel der Optik auch.

Link zum Beitrag

(…) Da ist dann eher die Karte das Problem, was nur bedingt die gute Nachricht ist.

(…)

... meine x-E2 schaltet sich automatisch aus, sobald ich die Karte entriegele, ist also auch nicht soo gefährlich.

Link zum Beitrag

wer schaltet denn seine Kamera aus wenn die Lampe noch blinkt?   :o

Es ist egal, auch das geht, die Kamera geht nämlich nicht ehr aus, als bis sie den internen Cache auf die Karte geschrieben hat; stell einfach mal die Kamera auf "CL" und schieß 5 Bilder so schnell sie es eben schafft und schalt umgehend die Kamera aus, sie wird das nicht ehr tun, als bis die Bilder auch auf der Karte sind.

Das ich das so mache, habe ich allerdings in Beitrag #14 nicht geschrieben.

Es geht aber ja hier darum was man machen kann und was man machen darf, oder nicht? bzw. was einige vermuten was man machen darf.

Link zum Beitrag

Wo steht das? Oder ist es eine Vermutung aufgrund einiger Meldungen wo nichts passiert ist?

Da es keine Meldungen gibt, dass etwas passiert ist, darf man von der Ungefährlichkeit des Objektivwechsels bei eingeschalteter Kamera wohl ausgehen.

Link zum Beitrag

Da es keine Meldungen gibt, dass etwas passiert ist, darf man von der Ungefährlichkeit des Objektivwechsels bei eingeschalteter Kamera wohl ausgehen.

Man kann sein Wissen und seine Vorgehensweise nach sowas ausrichten, ist aber grundsätzlich nicht empfehlenswert.

Es ist nämlich genauso denkbar das eine Menge Kamera-/ Objektivfehler beschrieben und verursacht werden die nicht direkt auf diese Vorgehensweise zurückzuführen sind. Die Fehlerbilder die sich aufgrund elektrostatischer Ursachen ergeben tauchen oftmals an ganz anderen Stellen wieder auf.

Link zum Beitrag

Man kann sein Wissen und seine Vorgehensweise nach sowas ausrichten, ist aber grundsätzlich nicht empfehlenswert.1

Es ist nämlich genauso denkbar das eine Menge Kamera-/ Objektivfehler beschrieben und verursacht werden die nicht direkt auf diese Vorgehensweise zurückzuführen sind. Die Fehlerbilder die sich aufgrund elektrostatischer Ursachen ergeben tauchen oftmals an ganz anderen Stellen wieder auf.2

1) ... nennt man Erfahrung (nicht alle muss man selber machen)

2) ... wenn es so wäre, hätte man sicherlich, z.B. in diesem Forum, darüber berichtet und Fuji hätte, wenn es so eine Gefahr für die Kamera, das Objektiv oder die Speicherkarte (letztendlich also für die Kundenzufriedenheit) wäre eindringlich darauf hingewiesen, dass unbedingt so vorzugehen sei.

Ist meine Meinung dazu und so handhabe ich es. Jedem sei sein eigenes Vorgehen, ohne Kritik meinerseits, unbenommen.

Link zum Beitrag

Es kann durchaus vorkommen, dass ich Objekte wechsle, obwohl die Kamera noch eingeschaltet ist. Passiert ist dabei bisher nichts, so wie bei allen anderen auch. Trotzdem ist es sinnvoll, die Kamera auszuschalten, um dumme Zufälle zu vermeiden. 

Die Speicherkarte entnehme ich oft bei eingeschalteter Kamera, diese schaltet sich dabei dann automatisch aus. Nach dem Wiedereinlegen reicht dann ein halbes Durchdrücken des Auslösers zum Reaktivieren. 

Die Kamera während des Speichervorgangs auszuschalten ist kein Problem. Auch der Ein/Aus-Schalter ist ja nur eine Fly-by-wire-Simulation, die ihre Stellung an den Prozessor funkt, wo die Firmware der Kamera dann über das weitere Vorgehen entscheidet. In diesem Fall entscheidet die Firmware sich natürlich dafür, erst den Cache auf die Karte zu sichern und dann die Kamera auszuschalten.

Nicht empfehlenswert ist hingegen das Entfernen der Batterie während des Betriebs, insbesondere während eines Schreibvorgangs.  Die Batterie ist quasi der fest verdrahtete Ein/Aus-Schalter. So oder so führt das Entfernen der Batterie bei eingeschalteter Kamera zu einem ungeordnetem Ausschaltvorgang, das System wird also nicht korrekt heruntergefahren. Bei einer leeren Batterie fährt die Kamera das Betriebssystem hingegen geordnet herunter, so viel "Saft" ist stets vorhanden.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...