Jump to content

Bildkritik

Udo aus Moabit

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... wird hier selten geäußert,

manchmal mißverstanden...

bringt mich aber meist weiter,

auch wenn das in den Focus genommene Bild nicht meins ist - oder vielleicht gerade dann ;)

In der letzten Zeit habe ich öfter eine in Form und Inhalt für mich sehr hilfreiche Kritik wahrgenommen, die mich zu diesem Thema inspiriert,

von der Userin Jenwe,

die ich nur beispielhaft für eine Vielzahl nennen will, die mir halt nicht so im Gedächtnis geblieben sind...

Ich wünsche mir mehr davon,

auch kontroverse Kritik,

denn das ist für mich Leben :)

Was haltet Ihr von einer eigenen Sparte "Bildkritik",

die eindeutigen Regeln folgt....

- die Kritik trifft das Bild, nicht die Fotografin oder den Fotografen, schon gar nicht die Motive, Models...

- sendet konkrete Vorschläge, abstrakt oder im Detail mit Bearbeitungsbeispielen...

- jedes Thema nur ein Bild mit sprechender Überschrift, Kommentaren, Vorschlägen zur Veränderung der Aufnahmesituation/Bearbeitung, Bearbeitungsbeispielen, gern auch kontrovers und einer abschließenden Bemerkung des/der TO

????

Warum eine eigne Sparte?

Ist klar, ne ?

Viele, die hier Bilder zum Sonnenuntergang oder Portraits für jedermann und jedefrau einstellen (mich eingeschlossen), möchten einfach nur ein für sie schönes Foto veröffentlichen ohne gleich Kritik, egal ob passend oder nicht, zu ernten. Ich hab den Eindruck, dass die unterschiedliche Erwartungshaltung der TO´s für die meisten Mißverständnisse verantwortlich ist...

Aber vielleicht seid Ihr auch der Ansicht, dass jedes im Forum gezeigte BIld zur Kritik steht. Eine Ansicht, die ich durchaus charmant finde, die aber möglicherweise deutlicher zu kommunizieren wäre.

Ich freue mich, wenn Ihr diesen Vorschlag diskutiert und ggf. ergänzt, streicht, verändert...

und - sofern für Euch relevant - die Basis-Regeln nach Eurem Gusto entsprechend in Fettdruck anpasst und ans Ende Eures Beitags setzt,

auf diese Weise wäre auch bei einem möglicherweise längerem Thema immer klar, auf was wir uns gerade beziehen,

ohne alles zu lesen zu müssen und dabei zu ermüden ;)

Ich danke Euch :)

Link zum Beitrag

• Antworten 71
  • Created
  • Letzte Antwort

Ehrlich gesagt, ich bin nicht begeistert. Fotografie ist immer Kommunikation: "Hier, schaut her! Ich will euch was sagen, ich zeige euch, was ich sehe oder wie ich etwas gesehen habe." Warum sollte der Betrachter nicht mit seiner Meinung darauf reagieren dürfen? Wollen wir hier wirklich nur noch Monologe sehen und die Diskussion in ein Getto-Thread sperren? Ich fände es schade.

Link zum Beitrag

Danke Harlem. Klare Aussage.

Nehmen wir mal so einen Beispielbilderthread, z.B. zum XF 14. Da will ich Beispielbilder sehen, keine Diskussionen, ob das jetzt fotografisch verbesserungsfähig ist :)

Oder Portraits für jedemann. Da sind pro Tag fünf verschiedene Portraits drin. Wenn ich dann diskutiere, wies besser geht, geht das zwischen den Beiträgen unter, lässt sich kaum nachvollziehen.

Mir gehts nicht um ein Ghetto für Kritik und Weichspüler außerhalb, sondern um einen Leuchtturm für Kritik :)

Link zum Beitrag

Danke Harlem. Klare Aussage.

Nehmen wir mal so einen Beispielbilderthread, z.B. zum XF 14. Da will ich Beispielbilder sehen, keine Diskussionen, ob das jetzt fotografisch verbesserungsfähig ist :)

Das kommt drauf an. Wenn man Millimeterpapier oder die berühmte verwitterte Mauer fotografiert, um Randschärfe, Verzeichnung oder Mikrokontrast, Bokeh oder sonstwas zu demonstrieren, o.k. Manchmal geht es aber auch um die Frage, ob die Brennweite für ein bestimmtes Genre geeignet ist. Wer dann zeigt, dass das 35er für Landschaft geeignet ist, warum nicht auch mal die Interpretation würdigen?

Oder Portraits für jedemann. Da sind pro Tag fünf verschiedene Portraits drin. Wenn ich dann diskutiere, wies besser geht, geht das zwischen den Beiträgen unter, lässt sich kaum nachvollziehen.

Das ist eine Schwäche unserer Forensoftware, dass sie keine Baumstruktur hat, die man dann aus- und einklappen kann. Aber man muss ja nicht jedes Bild kommentieren.

Mir gehts nicht um ein Ghetto für Kritik und Weichspüler außerhalb, sondern um einen Leuchtturm für Kritik :).

Fair Point. Ein Thread, in dem jeder Poster um Kritik bettelt, wäre nicht schlecht, solange die Kritik außerhalb erlaubt bleibt.

Ich habe noch einen Punkt vergessen: Man kriegt ja schnell mit, wer keine Kritik mag. Und dem braucht man dann ja auch kein Feedback mehr geben. Wir wollen ja keinen Streit machen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fair Point. Ein Thread, in dem jeder Poster um Kritik bettelt, wäre nicht schlecht, solange die Kritik außerhalb erlaubt bleibt.

Ich habe noch einen Punkt vergessen: Man kriegt ja schnell mit, wer keine Kritik mag. Und dem braucht man dann ja auch kein Feedback mehr geben. Wir wollen ja keinen Streit machen.

Danke Harald. "Betteln" ersetze ich mal durch "wünschen".

Und dieses mitkriegen trifft natürlich auf User mit unserer Schlagzahl zu, aber diese Schlagzahl haben nicht alle und ich sehe zunehmend, dass für mich eine geringere Schlagzahl an posts, dafür ausgewählter, passender wäre :)

Link zum Beitrag

Ich danke Euch. Zwischenergebnis für heute nacht?

Der Wunsch nach einer Rubrik "Bildkritik" unter "Fotoforum".

Es geht um die fotografischen Fähigkeiten, ohne Bildkritik an anderen Stellen des Forum auszuschließen.

Respekt gegenüber den Fotografierenden und Fotografierten.

Jedes Bild bzw. jede Serie eröffnet mit sprechender Überschrift einen eigenen Thread.

Dann folgen Kommentare, Vorschläge zur Veränderung der Aufnahmesituation, Bearbeitungsbeispiele

und eine abschließende Bemerkung seitens TO.

Link zum Beitrag

Ich finde den Vorschlag gut. Sowas gibt es ja auch in anderen Fotoforen, also einen Bereich, in den man gezielt Bilder mit der Bitte um Kritik einstellen kann.

Natürlich kann man auch jetzt schon in anderen Unterforen Bilder kritisieren.

Der Vorteil an dem dedizierten Unterforum:

1) Foristen, die ein Bild nicht nur zum Herzeigen einstellen wollen, sondern auch Feedback haben möchten, aus welchen Gründen auch immer, können das dort tun. Ihre Bilder gehen dann nicht in der täglichen Bilderflut unter.

2) Foristen, die ganz gezielt Threads suchen, in denen über Bilder diskutiert wird, aus welchen Gründen auch immer, werden hier ohne lange Suche fündig.

Ich lese solche Threads sehr gerne, weil man daran viel lernen kann und seine eigenen Fähigkeiten verbessern oder einfach zu erfahren, wie bestimmte Bilder beim "Publikum" ankommen.

Ich würde als locker formulierte Regel noch ergänzen, dass das Ganze ein Geben und Nehmen ist. Also sollten diejenigen, die häufiger Bilder einstellen, sich auch bemühen, hin und wieder anderen Feedback zu geben und umgekehrt

Link zum Beitrag

Ich kann den Vorschlag auch nur unterstützen.

In manchen Threads finde ich, passt einfach keine Diskussion über Bildkritik, in manchen wiederum fragt man sich, ob der TO Bildkritik wünscht, oder eben nicht.

Über ein explizites Forum Bildkritik kann jeder bewusst Bilder einstellen, zu denen er/sie feedback möchte. Käme mir persönlich auch entgegen.

Link zum Beitrag

KLASSE,

gerade dieser vorschlag in dieser form unterstützt die ordnung auch der gedanken und schafft (zumindest für diese sparte) die baumstruktur.

manche threads sind extrem lang geworden,

insgesamt bietet der fuji-blog stundenlangen lesegenuss, wenn licht nur noch durch blitzen verfügbar ist.

ich freue mich auf diesen gedanken-leuchtturm

Link zum Beitrag

Danke für den Hinweis, Mehrdad ;)

Ich lese tatsächlich schon den ganzen Morgen interessiert mit und bin grundsätzlich einverstanden.

Wo ich noch - wie auch andere - leichte Bedenken habe:

Ein eigenes Bildkritik-Forum darf nicht im Umkehrumschluss dazu führen, dass in „normalen“ Bilderthreads nicht mehr diskutiert wird oder sich einzelne User Bildkritik verbitten.

Dies ist ein Diskussionsforum und soll es auch bleiben, und zwar überall.

Wir können das aber gerne mal testen unter der Überschrift, dass hier ausdrücklich offeniv Kritik für einzelne Bilder eingefordert wird.

Ich habe keine Lust bzw. halte es für kontraproduktiv wenn wir ein großes offizielles Regelwerk schaffen, besser wäre eine Art Gentlemen's Agreement:

- Hier nur Bilder, für die man offensive Kritik sucht

- Kritik im Gegenzug hart, aber sachlich und nicht verletztend

- Nur ein Bild pro Woche und Mitglied (nur als Beispiel)

- Alternativ-Bearbeitungen implizit erlaubt

- Andere Bilder explizit verboten

- Strenge Off Topic Moderation

Was denkt Ihr?

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Von künstlichen Restriktionen wie "Nur ein Bild pro Woche und Mitglied" halte ich nichts (sonst ist der Bereich von Anfang an recht tot), auch wenig von Regelwerken (liest keiner, beachtet keiner, mag keiner außer den Hobbyblockwarten, die wiederum keiner mag), insofern würde ich sagen, weniger drüber reden und lieber einrichten und gucken, was passiert. :)

Link zum Beitrag

Ich habe hier jetzt viele gute Ansätze gelesen und finde es auch spannend.
Die Idee von Phototaxi ist gut, die Ergänzung von Rico passt auch und am Ende hat es Andreas recht schön auf den Punkt gebracht.

Vielleicht eine Idee ... Wie wäre es, wenn sich dann jeder User, der Interesse an Kritik hat, einen eigenen Fred erstellt und dort bei Bedarf sein Foto zur "Diskussion" stellt?

Somit blieben die Threads an Sich in einer überschaubaren Menge und wir User müssten nicht einen Themenfred suchen, um ein Foto dort einzustellen.

Link zum Beitrag

Och, doch, lass uns noch ein bisschen reden ;)

Im Ernst: Mir geht es nicht um Regeln, sondern darum, diesen Bereich vom Start weg richtig anzukündigen.

Ich möchte z.B. vermeiden, dass einige User alle ihre Bilder nur noch hier einstellen und damit den Bereich verwässern.

Und es muss klar sein, dass sich hier die anderen User intensiv mit dem Bild auseinandersetzen und beleidigte Reaktionen („Ich habe dir aber nicht erlaubt, dass du mein Bild bearbeitest“) deplatziert sind.

Das müssen wir nicht in Regeln gießen, aber der Rahmen muss grob klar sein.

OK?

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Ich finde so einen Bereich gut :)

Das mit der Limitierung auf 1 Bild/Woche kann man ja immer noch überlegen, falls die Flut an Bildern nicht unter Kontrolle ist. Solange das nicht passiert, würde ich diese Regel erstmal nicht unbedingt einsetzen. Auch das mit dem Offtopic ist schwierig, weil sich gerade durch so manche Diskussionen über ein Bild auch sehr interessante, neue Dinge ergeben. Wo die Grenze zum Offtopic hier gezogen wird, ist mMn schwer.

Link zum Beitrag

Vielleicht eine Idee ... Wie wäre es, wenn sich dann jeder User, der Interesse an Kritik hat, einen eigenen Fred erstellt und dort bei Bedarf sein Foto zur "Diskussion" stellt?

Ich würde sagen: Ein Thread, ein Bild.

Wenn das ein Thread pro User ist, weiß man ggf. nicht, über welches Bild man gerade diskutiert und sieht nicht auf den ersten Blick, ob ein neues Bild eingestellt wurde.

Andreas

Link zum Beitrag

Danke Euch fürs Aufgreifen des Vorschlags :)

Ich finde auch Dein Agreement-Vorschlag gut Andreas.

Nur einen Punkt hab ich vielleicht nicht verstanden "andere Bilder explizit verboten"...

Wenn ich z.B. ein bekanntes Motiv mit dem Fisheye aufgenommen habe und nach alternativen Perspektiven frage, können andere Bilder durchaus weiterhelfen oder wenn ich bei der Beleuchtung eines Portraits Unsicherheiten habe, können auch andere Beispielbilder Beleuchtungsvorschläge besser illustrieren als Worte...

Link zum Beitrag

Ich möchte z.B. vermeiden, dass einige User alle ihre Bilder nur noch hier einstellen und damit den Bereich verwässern.

Aber das macht doch eh fast keiner. Zumal doch eh der Großteil nur in den JEKAMI-Thread postet, ich übrigens auch. Überhaupt eröffne ich pro Jahr vielleicht 5 Threads im Forum, und ich denke, da bin ich nicht der einzige, siehe etwa mjh. 

Link zum Beitrag

Das mit der Limitierung auf 1 Bild/Woche kann man ja immer noch überlegen, falls die Flut an Bildern nicht unter Kontrolle ist.

War vielleicht keine gute Idee von mir, so konkret zu werden.

Was ich meinte: Jedem sollte klar sein, dass er nicht die 23 Bilder von Tante Trudes 69. Geburtstag hoch lädt.

Positiv formuliert: In diesem wollen wir uns intensiv mit Bildern auseinandersetzen, daher sollten es nicht zu viele werden - und gerne nur die, für die man gerne Feedback hätte. Entweder weil man sie für besonders gut hält oder nicht weiß, wie man sie hätte besser machen können.

Auch das mit dem Offtopic ist schwierig, weil sich gerade durch so manche Diskussionen über ein Bild auch sehr interessante, neue Dinge ergeben. Wo die Grenze zum Offtopic hier gezogen wird, ist mMn schwer.

Schwer ja, aber dafür gibt es ja Profis ;)

Es soll halt um das Bild gehen, da sind Kommentare „da war ich auch mal, schön isses da“ weniger hilfreich (in Hinsicht auf die Bildkritik).

Das ist aber Trockenschwimmen, das können wir gerne ausprobieren.

Nur einen Punkt hab ich vielleicht nicht verstanden "andere Bilder explizit verboten"...

Wenn ich z.B. ein bekanntes Motiv mit dem Fisheye aufgenommen habe und nach alternativen Perspektiven frage, können andere Bilder durchaus weiterhelfen oder wenn ich bei der Beleuchtung eines Portraits Unsicherheiten haben, können auch andere Beispielbilder Beleuchtungsvorschläge besser illustrieren als Worte...

OK, einverstanden, auch da war ich zu konkret.

Wieder als allgemeine Richtlinie: Es soll um das Bild des TO gehen.

Wenn ein anderes Bild eine Kritik oder eine Hifestellung gut illustriert - warum nicht.

Können wir auch gerne ausprobieren.

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Ich bin hier eher skeptisch, sehe das ganz ähnlich wie Harlem.

Fotografie ist eine Kunstform, wir malen mit Licht und zeigen, was wir sehen, drücken aus, was wir empfinden, kommunizieren unsere ganz persönliche Massage.

"Kunstkritik" ist m.E. eine Anmaßung und deshalb will ich nicht die Werke Anderer kritisieren, urteilen, ob sie gut oder schlecht sind.

Mein Bild ist mein Bild, das mag dem einen Betrachter gefallen, dem anderen vielleicht nicht.

Es muss auch nicht jedem gefallen und ändern werde ich es ohnehin nicht, nur weil es nicht den Erwartungen eines Kritikers nicht entspricht.

Also, die Buttons "Gefällt mir" / "Gefällt mir nicht", reichen m.E. völlig aus und einen Kommentar, warum einem etwas gefällt oder auch nicht, kann man ja immer noch anfügen.

Hinweise auf technische Mängel oder Anregungen zu Gestaltung, Beschnitt etc. gibt es ja in allen Rubriken und das finde ich gut so.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...