Jump to content

Kaufberatung Externe HDD für MacBook

MRoemer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Freunde,

ich habe ein MacBook Pro 2010 und ich suche nun nach einer Lösung die Bilder, die ich während eines Shoots auf meiner Billig-Verbatim HDD zwischenspeichere schneller auf mein MacBook anschliessen zu ziehen. Aktuell dauert das unglaublich lang. Frage: Bringt mir da überhaupt ne schnelle externe HDD ( z.b. SSD ) was oder wird diese dann wieder durch den USB Port gebremst ? Ich kenn mich da nicht wirklich aus und freu mich auf eure Beratung .

Danke!

Matthias

Link zum Beitrag

Flaschenhals ist und wird immer der USB Anschluss und nicht zu vergessen, die SD-Karte sein.

Geh anders vor, besorge Dir weitere Speicher für die Kamera und spiele die Bilder nebenher ins Büchlein, oder auf die gute alte HDD am USB Port. Damit hast Du immer wieder einen frischen Speicher (oder mehrere) und kannst neben der Arbeit (Vergnügen) die Daten sichern. Auch wenn Du die SSD extern am USB2 hast, sollte die Zeit reichlich sein.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hallo Matthias.

Das 2010er MBP hat noch USB 2, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Da nutzt eine schnelle SSD in einer so angebundenen Festplatte nicht viel.

Ich nutze eine WD MyPassword 3 TB als Backup, angeschlossen über USB3. Das geht schnell genug, finde ich.

Noch schneller sind die "Thunderbolt"-Speicher, die sind aber überproportional teurer und allenfalls als Alternative zu einer Neuanschaffung des MBPs interessant.

Eine Thunderbolt wie die LaCie rugged mit 1 TB liegt bei rund 180 EUR, ist also etwa doppelt so teuer wie eine USB3-Lösung.

Viele Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...