Jump to content

Hochzeit Nr.2 mit X-E1 + X-E2 ( Bericht folgt )

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir hat Brautjungfrauenbild spontan gefallen. Mein erster Gedanke war, hey, was für'n Bild. Mein zweiter, der traut sich was. Und dann kommt die Kritik mit Ausleuchtung, Montage, Strommast und Stimmung etc. Wenn es dem Brautpaar gefällt, muss die Stimmung ja wohl irgendwie getroffen worden sein.

Link zum Beitrag

• Antworten 58
  • Created
  • Letzte Antwort
Gast Heinrich Wilhelm

Hallo Romer0815,

die 2 Seiten Diskussion hättest Du Dir und uns ersparen können, wenn hier nur ein Link auf das Video erschienen wäre (ich hatte auch meine Zweifel bei dem Bild),

und ich bin sicher Du hättest überwiegend 'Likes' erhalten.

GruĂź Heinrich

Link zum Beitrag

Hei Heinrich - ja du hast völlig recht :-( Leider musste ich das Video löschen, da jetzt weitere Gäste sich beim Brautpaar gemeldet haben und einer sogar schon mit dem Anwalt gedroht hat. Seltsam - ich hatte die Leute auf der Party anders in Erinnerung. Aber was solls - so sind halt manche Menschen. Ich habe mich jetzt klar positioniert wie mir hier geraten wurde. Entweder liegt eine Einwilligungserklärung vor oder ich mache es halt einfach nicht oder diejenigen ( wenn es überschaubar ist ) werden halt nicht fotografiert.

Link zum Beitrag

... werden halt nicht fotografiert.

Da würde ich aber vorsichtig sein. Denn was immer noch im Vordergund steht, ist der Auftrag des Brautpaares. Und wenn ich an der Stelle der Braut wäre und du ein paar Gäste nicht fotografierst, weil sie nicht ins Internet wollen, dann wäre ich sowas von sauer. Denn im Fotoalbum sollen sie ja schließlich vorkommen.

Link zum Beitrag

Ja leider haben mich Gäste kontaktiert und wollten nicht dass ich das veröffentliche. Einer drohte in der Tat mit rechtlichen Schritten sollte es heute Abend noch online sein. :-(

Ich würde alle Fotos sofort löschen, auf denen diese Leute abgebildet sind. Und natürlich auch nicht herausgeben. Alternativ schwarze Balken durchs Gesicht.

Link zum Beitrag

Ich wĂĽrde es wie Rico machen.

Es wird Braut und Bräutigam zwar ärgern, wenn die Fotos ihrer Hochzeit mit schwarzen Balken verziert sind, aber darüber können die Leute, die sich da querstellen, vielleicht auch zur Vernunft gebracht werden. Wie ich andernorts schrieb:

...
Mein Tipp: Das soll die Braut regeln. Soll die den Freunden doch klar machen, dass sie dafür verantwortlich sind, dass es nun keine Fotos von der Hochzeit geben wird, für niemanden und auch nicht für die Braut und den Bräutigam. ...

Link zum Beitrag

... und ich bin sicher Du hättest überwiegend 'Likes' erhalten.

Das sehe ich genauso wie Heinrich. Das Video macht(e) einen ganz anderen, viel besseren Eindruck auf mich als das Bild #1.

Daher nachträglich ein "Gefällt mir".

Link zum Beitrag

Leider musste ich das Video löschen, da jetzt weitere Gäste sich beim Brautpaar gemeldet haben und einer sogar schon mit dem Anwalt gedroht hat. Seltsam (..)

Ja leider haben mich Gäste kontaktiert und wollten nicht dass ich das veröffentliche. Einer drohte in der Tat mit rechtlichen Schritten sollte es heute Abend noch online sein. :-(

Seltsam? Ich würde es als (Hochzeits)gast ebenfalls so machen. Mir wäre es nicht recht, wenn von einer privaten Feier plötzlich Bilder oder Videos von mir im Web stehen, erst recht wenn Sie bei youtube zu sehen sind.

Oder habe ich da was falsch gelesen oder ĂĽbersehen?

Link zum Beitrag

Ich finde freilich, dass man solche Dinge am besten einvernehmlich löst. Als ich mit dem X-T10 Beta-Gerät in Berlin eine Hochzeit als Geschenk für einen guten Freund fotografiert habe, kamen Tausende Bilder zustande, von denen ich am Ende etwa 600 auf Flickr hochgeladen habe, mit einem Gästepass, damit das Brautpaar und alle Gäste/Freunde/Bekannte (oder wer auch immer den Link bekommt) sich die Geschichte anschauen kann. Wer sich furchtbar schlecht getroffen gefühlt hätte, brauchte sich dann nur melden und ich hätte das Bild heruntergenommen. Nachdem das keiner wollte, habe ich gut 100 der Bilder öffentlich geschaltet, weil sie zum Teil gute Beispielbilder für die  das 16er, das 90er, die X-T10, den Nissin i40 und andere Objektive sowie verschiedene Aufnahmetechniken abgeben. Link hier: https://www.flickr.com/photos/25805910@N05/albums/72157651034658853

Anderes Beispiel: Ich war auf einer Gartenparty eingeladen, und da wollte ich natürlich das 90er (Prototyp) testen, weil es sich ja in erster Linie um ein Porträtobjektiv handelt. Dazu brauche ich also Menschen. Also habe ich auf der Party diverse Schnappschüsse gemacht, auch die kamen wieder in ein Album mit Gästepass, den Link hat der Gastgeber dann an alle Teilnehmer verschickt, zusammen mit der Frage, ob sie was gegen eine Veröffentlichung auf Flickr, Social Media, Blogs etc. hätten. Alle schrieben freundlich zurück und fanden sich gut getroffen, was ich ehrlich gesagt angesichts der Vielfalt an Aufnahmen und Typen und Altersklassen nicht erwartet hatte. Und so fanden auch diese Aufnahmen Einzug in die 90er-Beispielbildergalerie: https://www.flickr.com/photos/25805910@N05/albums/72157652250677810

Ich denke, zwei Dinge sind wichtig: Dass man die Leute nicht unter Druck setzt und dass man sie auf den Bildern nicht bloĂźstellt. Letztlich sollen sich Fotograf und Fotografierte als Team verstehen, das voneinander profitiert. Wenn Rechtsmittel ins Spiel gebracht werden, ist eh alles verloren.

Link zum Beitrag

Seltsam? Ich würde es als (Hochzeits)gast ebenfalls so machen. Mir wäre es nicht recht, wenn von einer privaten Feier plötzlich Bilder oder Videos von mir im Web stehen, erst recht wenn Sie bei youtube zu sehen sind.

Oder habe ich da was falsch gelesen oder ĂĽbersehen?

Du wĂĽrdest dem Gastgeber mit Anwalt drohen? :huh:

Note to myself: Niemals Dirk K. einladen.

Link zum Beitrag

Du wĂĽrdest dem Gastgeber mit Anwalt drohen? :huh:

NatĂĽrlich nicht, lediglich wenn er meinem Wunsch nicht nachkommen wĂĽrde.

Ich finde es halt eine Unsitte und unhöflich ungefragt so etwas zu tun. Ebenfalls eine Unsitte ist, wie ich an anderer Stelle schrieb, sowas mit einer Selbstverständlichkeit anzugehen, die davon ausgeht das pauschal keiner etwas dagegen haben könnte.

Link zum Beitrag

Freunde, diejenigen die die Slideshow noch sehen konnten werden mir wohl beipflichten, dass ich keinerlei anstößige oder gar unglückliche Fotos gemacht habe. Was ich daran am schlimmsten finde ist die Tatsache, dass diejenigen, die da nun mit "Anwaltsdrohungen" daher kommen zum einen sehr sehr gute freunde des Brautpaares sind und zum anderen sich schon fast in jedes Bild hineingedrängt und gepost haben. Die haben mich den ganzen Tag wahrgenommen - es hätte ja auch jemand mal zu mir kommen sollen. Auf der Feier waren knappe 150 Gäste - unzählige Leute haben da auf der Tanzfläche mit ihren iPhones gefilmt und geknipst - da hat sich bestimmt keiner nen Kopf gemacht ob das Foto dass sie da gerade machen für jemanden anstößig sein könnte. Aber ich kann ja drehen wie man will - das Brautpaar ist sehr enttäuscht - denn nicht mal die Braut selber darf die Bilder online stellen - so weit sind wir heute. Da macht man schöne Bilder eines schönen Tages mit neuen und gelösten Gästen und dann zwei Tage später kommt sowas. Ja ich bin naiv, dass ich unentwegt glaube, dass Menschen auch anders sein können, aber ich hol mir aktuell mehr blutige Nasen als alles andere.

Wird wohl auch Zeit für mich umzudenken. Ihr könnt über mich denken was ihr mögt, aber ich habe immer versucht es so unkompliziert wie möglich zu machen, freundlich, ehrlich und vor allem locker und entspannt. Ich dachte immer, dass man auf die Weise mehr zurückbekommt, als wenn man Leuten mit Paragraphen in ihre Schranken weißt. Ist leider nicht so. Ich hoffe euch haben die Bilder dennoch gefallen ( die die sie sehen konnten )

Link zum Beitrag

Freunde, diejenigen die die Slideshow noch sehen konnten werden mir wohl beipflichten, dass ich keinerlei anstößige oder gar unglückliche Fotos gemacht habe. Was ich daran am schlimmsten finde ist die Tatsache, dass diejenigen, die da nun mit "Anwaltsdrohungen" daher kommen zum einen sehr sehr gute freunde des Brautpaares sind und zum anderen sich schon fast in jedes Bild hineingedrängt und gepost haben. Die haben mich den ganzen Tag wahrgenommen - es hätte ja auch jemand mal zu mir kommen sollen. Auf der Feier waren knappe 150 Gäste - unzählige Leute haben da auf der Tanzfläche mit ihren iPhones gefilmt und geknipst - da hat sich bestimmt keiner nen Kopf gemacht ob das Foto dass sie da gerade machen für jemanden anstößig sein könnte. Aber ich kann ja drehen wie man will - das Brautpaar ist sehr enttäuscht - denn nicht mal die Braut selber darf die Bilder online stellen - so weit sind wir heute. Da macht man schöne Bilder eines schönen Tages mit neuen und gelösten Gästen und dann zwei Tage später kommt sowas. Ja ich bin naiv, dass ich unentwegt glaube, dass Menschen auch anders sein können, aber ich hol mir aktuell mehr blutige Nasen als alles andere.

Wird wohl auch Zeit für mich umzudenken. Ihr könnt über mich denken was ihr mögt, aber ich habe immer versucht es so unkompliziert wie möglich zu machen, freundlich, ehrlich und vor allem locker und entspannt. Ich dachte immer, dass man auf die Weise mehr zurückbekommt, als wenn man Leuten mit Paragraphen in ihre Schranken weißt. Ist leider nicht so. Ich hoffe euch haben die Bilder dennoch gefallen ( die die sie sehen konnten )

Es ist allerdings ein Unterschied ob man auf einer Feier fotografiert wird und diese Bilder im privaten Raum bleiben, oder ob sie im Internet landen, das hat nichts mit anstößig oder nicht zu tun, das gilt auch selbst dann, wenn es top Bilder sind und man darauf besten "präsentiert" wird.

Meine Meinung ist das aber nur, nicht mehr!

Link zum Beitrag

Die Bilder, die ich gesehen habe, fand ich kein bisschen anstößig.

Es gibt aber nun mal Menschen, die haben ein Problem damit, im Netz aufzutauchen, daher sollte man damit etwas sensibel umgehen und den Wunsch respektieren. Hat keinen Zweck, sich darĂĽber aufzuregen oder das gar als Kritik an der eigenen Arbeit zu interpretieren.

Ricos Vorgehen finde ich gut und auch praktikabel, übrigens auch für das Brautpaar. So können sie die Bilder mit den anderen Hichzeitsgästen teilen, ohne dass sie gleich die ganze Welt zu sehen bekommt. Dagegen wird wohl niemand Einwände haben.

Link zum Beitrag

Echt schade, dass das Video nicht mehr aufrufbar ist. Ich bin auf deine Fotos sehr neugrig, besondes weil du nur mit dem 18 und 35 fotografierst :)

Die Gäste interessieren mich wiederum garnicht.... Schade das gerade die das Zeigen verhindern!

Link zum Beitrag

mal so eine Idee:

vielleicht entstehen die Probleme ja auch erst, wenn Gästefotos in Foren gepostet und kommentiert werden ...

gerade stelle ich mir vor, was ihr zu diesem Fotos von Albert schreiben wĂĽrdet

https://leclownlyrique.files.wordpress.com/2013/10/chuck-close-kate-2007.jpg

und wie Kate das fände

:D:P:D

Link zum Beitrag

Ich würde wohl die Ansage machen, dass sie die Bilder, die ich nicht ins Netz stellen kann, gerne käuflich bei mir erwerben können. Dass sie Fotos von sich wollen, ergibt sich für mich daraus, dass sie sich ständig ins Bild drängten.

Letztlich ist es wie bei TFP: Wer Bilder von sich kostenlos haben will, muss zustimmen, dass ich sie auch für meine eigenen Zwecke nutze. Ansonsten sollen sie halt mit Geld dafür bezahlen, auch in Ordnung. 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...