Bildrausch Geschrieben 4. September 2015 Share #26  Geschrieben 4. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So eben mal eine Hochzeit aus dem Ărmel schĂŒtteln ist ja eine nicht ganz so ein einfaches Unterfangen. Man hat ja eine ganze Menge Verantwortung an der Backe, da der Tag ja nicht zu Wiederholen ist!  Super Bilder welche Du gemacht hast und ich bin sicher, dass Deine Freunde sehr begeistert von den Bildern sind!  Positive Reaktionen von den Menschen die Ihren schönsten Tag von Dir haben fotografieren lassen, sind auch ein Teil des Lohnes den man bekommt! Der Rest bezĂŒglich des lieben Geldes, wurde hier schon zu genĂŒge diskutier!  Da Du selber schon den Stilpirat genannt hast, möchte ich einen Satz von Ihm zitieren:   âDu kannst nichts wirklich brauchbares ĂŒber dich herausfinden, ohne Risiken einzugehen!â  Und so sehe ich das aktuell bei Dir, Leidenschaft ist oft eine groĂe Antriebsfeder, von daher mach Dein Ding, hab SpaĂ, der Rest ergibt sich!  Im Ăbrigen, dass Hochzeitsbuch vom Stilpirat ist echt gut. http://shop.stilpirat.de/produkt/ebook-der-hochzeitsfotograf/  Weitere Inspiration findest Du hier: http://www.hochzeitswahn.de/  In dem Sinn wĂŒnsch ich Dir viel KreativitĂ€t und SpaĂ bei deinen kommenden Projekten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. September 2015 Geschrieben 4. September 2015 Hallo Bildrausch, schau mal hier Hochzeit Nr. 2 mit X-E1 und X-E2 ( neuer Bericht ) . Dort wird jeder fĂŒndig!
eredrain Geschrieben 4. September 2015 Share #27  Geschrieben 4. September 2015 Fotografisch eine ganz andere Welt als Dein erstes Versuch. So richtig springt der Funke noch nicht rĂŒber aber bei dieser Hochzeit hat man das GefĂŒhl das du mit Sinn und Verstand auf den Auslöser gedrĂŒckt hast. Bei deiner ersten war da eher das GefĂŒhl,. dass du einfach viel fotografierst und dann mal schaust was annehmbar ist. Zu der finanziellen Frage kann ich mich nicht Ă€uĂern. Ich wĂŒrde aber nicht alles auf das Pferd "Hochzeit" setzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 4. September 2015 Autor Share #28 Â Geschrieben 4. September 2015 ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eredrain Geschrieben 5. September 2015 Share #29  Geschrieben 5. September 2015 Hey - danke dir. Aber ich muss dir in einem Punkt widersprechen: Ich habe auch bei meiner ersten Hochzeit nicht einfach wild in der Gegend rum geknipst.  Das wollte ich damit auch keinesfalls andeuten! Es ging mir nur darum, dass die Bilder von deiner ersten Hochzeit den Eindruck vermittelten. Ich persönlich empfinde es auch als sehr schwer meine Vorstellungen auf den Sensor zu bannen. Dies scheint dir bei der jetzigen viel besser gelungen zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 5. September 2015 Autor Share #30 Â Geschrieben 5. September 2015 ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. September 2015 Share #31  Geschrieben 6. September 2015 ... Ich hoffe dass ich irgendwann mal genau Reichweite generieren kann um vielleicht irgendwann mal dies zu meinem Beruf zu machen. ich weiĂ dass man damit vorsichtig sein soll, aber deswegen lass ich es ja langsam angehen. ...  So hier nun der Link und vielen Dank fĂŒrs Mitlesen.  https://youtu.be/6rWTe12fYNE Du hast eine Vision, das finde ich super. Pack es an und arbeite auf dein Ziel. Glaube an dir, höre herum, aber lass dich nicht irrefĂŒhren, dann schaffst du es. Aber eines muss ich dir sagen, trotz aller Freude und Eifer, verkauf dich nicht unter dem Scheffel. Bei jeder SelbststĂ€ndigkeit ist es wichtig, dass man seinen Nutzen entsprechend verkauft und honorieren lĂ€sst. Vielleicht als Tipp: Ăberlege dir einmal: Wo möchtest du in 5 Jahren stehen? und Welche Kunden verhelfen dir, dorthin zu kommen? Wenn dir das klar ist und du dich dann auch danach ausrichtest, dann schaffst du es. Viel GlĂŒck Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 6. September 2015 Autor Share #32 Â Geschrieben 6. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 6. September 2015 Share #33  Geschrieben 6. September 2015 Ich fand 4000 Bilder bei der ersten Hochzeit schon unglaublich viel. Jetzt 4100... ich weiĂ nicht. Auch 600 Bilder abliefern- das ist meines Erachtens nach zu viel. 200 Bilder von davor bis danach, das wĂ€re recht rund. Mir wĂ€re die Zeit am Rechner beim Aussortieren aus 4100 Bildern viel zu lang. Dass du lange vor Ort warst, ist sicher dem geschuldet, dass du Teil der Gesellschaft dort warst. Klar fĂ€llt das auch nem Gast auf. Die meisten Hochzeitsfotografen verziehen sich irgendwann, denn es ist Zeit, die sie dort opfern: und dann macht man ja doch noch mal n Foto und noch eins und dann muss man sortieren und ggf bearbeiten usw. Das ist alles Arbeit. Ich kenne die Rechnung so: fĂŒr jede halbe Stunde intensiv fotografieren plant man ne Stunde PP. Das lĂ€sst sich nicht direkt auf ne Hochzeit komplett anwenden. FĂŒr die Zeremonien allerdings schon. FĂŒr die Partybilder nachher nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 6. September 2015 Autor Share #34 Â Geschrieben 6. September 2015 ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 11. September 2015 Share #35  Geschrieben 11. September 2015 Naja, bei Hochzeiten gehe ich bei Party und Kirche auch eher nach dem Motto vor: viel hilft viel. Wenn man als Fotograf da pausenlos knipst (jetzt nicht um des Knipsens Willens, sondern schon gezielt), dann hat man spĂ€ter eine groĂe Auswahl und eine möglichst hohe Ausbeute an guten SchnappschĂŒssen. Bei solchen Sachen wie Party hĂ€lt sich die Nachbearbeitungszeit auch echt in Grenzen. 1 Bild bearbeiten und Stapelbearbeitung fĂŒr die restlichen...  Gerade wenn man etwas nervös ist, lieber mal zu oft abdrĂŒcken, als zu wenig... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 11. September 2015 Share #36  Geschrieben 11. September 2015 ...  Gerade wenn man etwas nervös ist, lieber mal zu oft abdrĂŒcken, als zu wenig... Genau. Und schön die AtmosphĂ€re der Zeremonie zerstören. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. September 2015 Share #37  Geschrieben 11. September 2015 Genau. Und schön die AtmosphĂ€re der Zeremonie zerstören.  Ich nehme dafĂŒr den ES. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 11. September 2015 Share #38  Geschrieben 11. September 2015 Ich nehme dafĂŒr den ES. Allein die dauernden AktivitĂ€ten einer Person irgendwo am Rand wĂŒrden mir schon reichen... Selbst wenn er lautlos ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 11. September 2015 Share #39  Geschrieben 11. September 2015 Am Wochenende habe ich einen Fotograf mit XE-1 oder -2 in der Kirche gesehen. AuĂer seiner PrĂ€senz hat das AuslösegerĂ€usch nicht gestört. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. September 2015 Share #40  Geschrieben 11. September 2015 Allein die dauernden AktivitĂ€ten einer Person irgendwo am Rand wĂŒrden mir schon reichen... Selbst wenn er lautlos ist.  Du kannst das Fotografieren der Zeremonie auf deiner Hochzeit ja verbieten oder einschrĂ€nken. Andere Kunden können wiederum gar nicht genug Fotos davon haben und hĂ€tten am liebsten 3 Fotografen gleichzeitig aus mehreren Perspektiven, und 3 Kameras fĂŒr Videos auch noch dazu. Alles machbar, siehe die TV-Ăbertragungen gewissen königlicher Hochzeiten, bei denen fĂŒr gewöhnlich keine GĂ€ste zu Schaden kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 11. September 2015 Share #41  Geschrieben 11. September 2015 ...Andere Kunden können wiederum gar nicht genug Fotos davon haben ... Genau. Was bin ich froh nicht machen zu mĂŒssen, was Kunden wollen :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 11. September 2015 Autor Share #42 Â Geschrieben 11. September 2015 ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 15. September 2015 Share #43  Geschrieben 15. September 2015 Genau. Und schön die AtmosphĂ€re der Zeremonie zerstören. Mit Verlaub: völliger Schwachsinn.  Wenn das Brautpaar einen Fotografen gebucht hat, dann akzeptieren sie damit auch, dass der Fotograf kein Geist auf einer schwebenden Wolke ist, der jeglichen verursachten LĂ€rm bis hin zum Atmen im nichts verpuffen lassen kann. Es ist teilweise nicht mal nötig, dass man den elektronischen Verschluss anmacht. GĂ€ste atmen, husten, niesen, schniefen, schnĂ€uzen, Kinder/Babys lĂ€rmen. Eine Feier ist keine Gedenkminute. Es wird georgelt, gesungen, hĂ€ufig werden auch andere Instrumente gespielt. Der Pfarrer redet (ins Mikrofon) auch nicht sonderlich leise. Selbst bei meiner KörpergröĂe von 204cm wurde mir bisher noch nie gesagt, dass ich die AtmosphĂ€re zerstört habe. Selbst als die Fotografin bei meiner Hochzeit einen Objektivdeckel hat fallen lassen und der am Boden dann noch 3 Sekunden im Kreis geeiert ist, hat es der AtmosphĂ€re keinen Abbruch getan. Im Gegenteil: das Lachen hat manchen GĂ€sten ganz gut getan  Mal davon abgesehen, dass man als Fotograf nirgends runterfallen/drĂŒber stolpern oder anstoĂen sollte, ist es völlig normal, dass selbst leise Schuhe GerĂ€usche machen. Wichtig ist einfach, wie man damit umgeht. Leises Schuhwerk, Tasche offen lassen (und irgendwo abstellen, wo man in Ruhe Objektive wechseln kann) und vorab fĂŒr Durchgangswege sorgen...  Im Ăbrigen sind alle Fujis immernoch 10x leiser als die DSLRs. Auch leiser als eine 5D III im Silent Mode, was fĂŒr viele Hochzeitsfotografen DIE Kamera schlecht hin ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 15. September 2015 Share #44  Geschrieben 15. September 2015 Mit Verlaub: völliger Schwachsinn.  ... Von mir aus auch das. Bei mir sollte eine Hochzeit nicht zur Pressekonferenz verkommen. Aber, was red ich da. Ich muss mir das nicht mehr antun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 15. September 2015 Share #45  Geschrieben 15. September 2015 Du siehst es halt echt nur in Extremen, oder? Das hat rein gar nix mit Pressekonferenz zu tun. Man macht halt von der gleichen Szene 2-3 Bilder statt nur 1. Das kriegt weder das Brautpaar, noch der einzelne Gast mit. Es sei denn, man holt als Fotograf in der Kirche das Blitzlichtgewitter raus. Die Zeiten dĂŒrften aber schon lange vorbei sein, hoffe ich...  Ich habe das aus SpaĂ sogar mal getestet. Selbst bei völliger Stille in der Kirche, kein Mensch drin, wĂŒrde es mich nicht jucken, wenn die X-T1 (MS) in 4-5m Entfernung auslöst.  Und dass bei den wichtigen Szenen (Segnung, Ringtausch, Kuss, Einzug, Auszug) eben fotografiert wird, das ist völlig normal. Da halten die GĂ€ste meistens sogar mehr drauf (Handys, Kompakte, Einsteigerdslrs etc). Und die stören dank der Blitze garantiert mehr, als ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 15. September 2015 Share #46  Geschrieben 15. September 2015 Hallo Marc, Naja, bei Hochzeiten gehe ich bei Party und Kirche auch eher nach dem Motto vor: viel hilft viel. Wenn man als Fotograf da pausenlos knipst [...]  Mit Verlaub: völliger Schwachsinn. Wenn das Brautpaar einen Fotografen gebucht hat, dann akzeptieren sie damit auch, dass der Fotograf kein Geist auf einer schwebenden Wolke ist, der jeglichen verursachten LĂ€rm bis hin zum Atmen im nichts verpuffen lassen kann.  FĂŒr mich klang Dein erster Beitrag eher nach "Dauerfeuer". Zwischen Fotografieren im "Viel-hilft-viel-Dauerfeuer-Modus" und "auf einer Wolke schweben" ist ja noch ein biĂchen Freiraum fĂŒr andere Verhaltensweisen. Du siehst es halt echt nur in Extremen, oder? Das hat rein gar nix mit Pressekonferenz zu tun. Man macht halt von der gleichen Szene 2-3 Bilder statt nur 1. Das kriegt weder das Brautpaar, noch der einzelne Gast mit. [...] Wir waren vor kĂŒrzlich auf einer Hochzeit mit einer professionellen Hochzeitsfotografin, die hat mit ihren Nikons (Modell kann ich nicht nennen, da ich mich mit DSLRs nicht auskenne) auch pausenlos geknippst. Die Trauung war in einer kleinen Kapelle, ca. 100 GĂ€ste. Da musste auch beim FĂŒrbittengebet jeder Sprecher x-mal abgelichtet werden und ich als (fotografiebegeisterter) Gast, habe mich (neben anderen GĂ€sten und auch Pfarrer) durchaus gestört gefĂŒhlt. Ein gezieltes Foto von den Vortragenden hĂ€tte in der Situation vollkommen gereicht. Ob das Brautpaar die anderen 20 Fotos dieser Situation dann wirklich vermisst, ist die Frage. Dass man beim Ringtausch usw. auf Nummer sicher ein paar Fotos mehr macht, ist ja ok. Manchmal habe ich bei Taufen, Konfirmationen & Hochzeiten aber schon den Eindruck, dass die Anzahl der Fotos wichtiger ist, als die eigentliche Zeremonie. Nicht ohne Grund verbieten einige Pfarrer das Fotografieren im Gottesdienst. Im Ăbrigen sind alle Fujis immernoch 10x leiser als die DSLRs. Das stimmt natĂŒrlich.  Viele GrĂŒĂe, Tim  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 15. September 2015 Share #47  Geschrieben 15. September 2015 ... Andere Kunden können wiederum gar nicht genug Fotos davon haben und hĂ€tten am liebsten 3 Fotografen gleichzeitig aus mehreren Perspektiven, und 3 Kameras fĂŒr Videos auch noch dazu. Alles machbar, siehe die TV-Ăbertragungen gewissen königlicher Hochzeiten, ...  Alles machbar? Live-Stream der Trauung von Lieschen MĂŒller aus sechs verschiedenen Kameraperspektiven? Biete das bloĂ nicht an, Rico. Du wirst frĂŒher oder spĂ€ter auf jemanden stoĂen, der genau das haben will, . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. September 2015 Share #48  Geschrieben 15. September 2015 Alles machbar? Live-Stream der Trauung von Lieschen MĂŒller aus sechs verschiedenen Kameraperspektiven? Biete das bloĂ nicht an, Rico. Du wirst frĂŒher oder spĂ€ter auf jemanden stoĂen, der genau das haben will, .  Ich fĂŒrchte, das ist heute schon bei vielen Events möglich. Gerade Video wird stark nachgefragt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 16. September 2015 Share #49  Geschrieben 16. September 2015 ...Zwischen Fotografieren im "Viel-hilft-viel-Dauerfeuer-Modus" und "auf einer Wolke schweben" ist ja noch ein biĂchen Freiraum fĂŒr andere Verhaltensweisen... Letztlich muss das Brautpaar einfach auch etwas Selbstvertrauen mitbringen und sich klar Ă€uĂern, wie viel Fotograf sie gern haben wollen. Ein geĂŒbter Fotograf sollte dann anschlieĂend in der Lage sein sich zu Ă€uĂern, welche Möglichkeiten sich ihm mit den gesteckten Grenzen eröffnen und wo er der Meinung ist, Abstriche machen zu mĂŒssen. Ich selbst bin damit ganz gut gefahren (als Auftraggeber).  Wenn natĂŒrlich immer nur der ĂŒberdrehte Anspruch kommt, das beste Fotoalbum der Welt ohne RĂŒcksicht auf Verluste zu erhalten (höher/schneller/weiter), muss das Brautpaar auch damit leben können, dass sich der Fotograf so "entfaltet", wie er das fĂŒr geeignet hĂ€lt. Nicht jeder kennt seinen Fotografen persönlich so gut, dass man von Anfang an weiĂ, wie der tickt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jörg Schumacher Geschrieben 30. September 2015 Share #50  Geschrieben 30. September 2015 Sehr schön..Danke! Ich hoffe dann kann ich die nÀchste Hochzeit mit meinen beiden XE-1 durchziehen. An Linsen hatte ich das 35 1.4 und das 12 2.0 vorgesehen.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.