Jump to content

Bretagne - Bitte um Tipps

Udo aus Moabit

Empfohlene Beiträge

Super, darf ich wieder Trittbrettfahrer spielen? :) Ich werde mit meiner neuen X-T10 und ein paar alten Fotofreunden in Perros-Guirec sein.

Ich möchte nicht die üblichen Sehenswürdigkeiten fotografieren, sondern ein altes Schiffswrack, Dörfer in denen die Zeit stehen blieb und dort eben alte Tankstellen, Tabakgeschäfte, Krämerläden usw....

LG

Bildwerk

Link zum Beitrag

Was meine Wunschfotomotive angeht, hast du den besseren Urlaubsort erwischt. Der Zauberwald und die besten Schiffsfriedhöfe sind in deiner Ecke. Ich schreib dir morgen mal in Ruhe, was ich gerne besuchen würde, wenn ich dort wäre. Mir geht es nämlich jetzt so: Ich habe tolle Fotomotive aus der Bretagne gesehen und sie sind alle zu weit südlich von Perros-Guirec. Aber ich suche sie dir morgen in aller Ruhe heraus. :)

Link zum Beitrag

Die Lage ist sehr weit im Landesinneren und da ist der "Bois de huelgoat" (König Artus Wald) die größte Sehenswürdigkeit.

Ansonsten lebt die Bretagne für mich eher von der Küste; im Norden die rosa Granitküste um Peros Guirec und Ploumanach'.

Im Westen die Crozon Halbinsel mit wilder Küste und  im Süden schöne Strände mit Kiefernwald bis an den Strand.

Im Syüdosten der Golf von Morbihan mit der tollen Stadt Vannes.

Crozon Halbinsel:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oh, das sind ja wunderschöne Fotos!

Phototaxi, wenn ich in deine Ecke reisen würde, würde ich eben auch den Zauberwald von Brocéliande aufsuchen,  http://www.bretagne-reisen.de/reiseziele-entdecken/broceliande/nicht-versaeumen/broceliande

die Wracks bei Benodet, Audierne, Ste. Marine und einen Schiffsfriedhof in einer Bucht etwas nördlich von Lorient, bei Le Resto fotografieren. https://advancedboredom.wordpress.com/2010/11/17/wracks-der-bretagne/

Auch ein Abstecher in das Künstlerdorf Pont-Aven wäre von deinem Urlaubsdomicil machbar: http://www.focus.de/fotos/sehr-franzoesisch-der-kuenstlerort-pont-aven-in-der-bretagne_id_3461201.html

Link zum Beitrag

D700 hat das in #5 schon sehr gut zusammengefasst. Hier nun noch ein paar Tips von mir :-)

Im Norden:

Saint-Malo, Saint Michel:
die "Klassiker"

Île de Bréhat:
SchönerTagesausflug: mit der Fähre rüber und dann am besten ein Velo mieten und das Insel-Archipel erkunden, Zwischendurch ein Krügchen Cidre und eine Galette reinziehen.

Cap Fréhel:
Schöner Aussichtspunkt; "beherbergt" einen der vielen Leuchttürme
...
von dort aus weiter Richtung Westen gibt super schöne Strände, z.B. in Sables-d'Or-les-Pins

Trégier:
Dort gibt's einen Fischverkäufer (http://goo.gl/Fl6uVs) der Degustation anbietet, wo man günstig super gute günstige Meeresfrüchte verkosten kann.
Überhaupt ein hübsches Städtchen mit einer imposanten Kathedrale

Perros-Guirec:
Hübscher Ort; schöner Strand, gute Restaurants

Saint-Michel-en-Grève
Kleines aber hübsches Kaff; ist bekannt für seinen "Cimetière marin"

Im Westen:

Wurde schon genannt, muss ich aber wiederholen: 
Camaret-sur-Mer:
Schiffsfriedhof, Cape de Crozon, ...
einer meiner Favoriten ...

Süd-Westen:

Quimper
sehr schönes Städtchen

Süden:

Quimperlé:
Nochmals ein schönes Städtchen

Concarneau:
auch sehr hübsch; v.a. die Altstadt ("Ville close"); von dort aus evtl. einen Ausflug via Schiff auf die Îles de Glénan
u.a. bekannt aus den Kriminalromanen von Jean-Luc Bannalec

Quiberon
Liegt auf einer Halb-Insel; sehr schön; hat auf der einen Seite sehr starke Brandung

Carnac:
U.a. gibt dort die grossen Hinkelsteinfelder; hat aber auch schöne Strände und man ist schon sehr nahe am Golf von Morbihan

und und und ... 

Die genannten hatte ich im Frühling dieses Jahres alle besucht ... wobei ich da auf einer Art Road-Trip war. Es gibt noch viele mehr!

bonnes vacances!
Link zum Beitrag

Stimmt, die Quiberon Halbinsel hatte ich völlig vergessen ...

Da gibt es in der Mitte auf der wilden linken Seite ein kleines Restaurant "Le Vivier" direkt über dem tobenden Antlantik (alleine die Felsen sind es wert dorthin zu fahren).

Kleine Karte mit u.a. gratinierten Muscheln (Palourdes farci) :wub:

An der Westseite ist meistens Wind, da bis Amerika nichts mehr kommt ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Das sind wirklich wunderschöne Fotos! Danke fürs Zeigen - das steigert die Vorfreude enorm! Für uns von Perros-Guirec ist Quiberon leider etwas weit entfernt - mit schätzungsweise 70km - aber mal schaun: Wenn wir schon einmal in der Bretagne sind...

Ich hatte mir auch schon den Bildband Bretagne von Mathias Bothor gekauft, aber eben gerade an einen mitreisenden Fotofreund verliehen. Auch dort waren wunderbare Fotos zu sehen - nicht die üblichen Postkartenmotive der Sehenswürdigkeiten aus den Reiseführern.

Merci beaucoup!

Link zum Beitrag

Hallo, wir waren vor einigen Jahren in einem Dörfchen bei Quimper. 

Alles hier gesagte, deckt sich mit meinen Erfahrungen. Die Bretagne ist eine sehr schöne Landschaft - Küste wie Hinterland.

Wir haben damals eine Bootsfahrt auf dem Fluss L'Odet von Quimper nach Bénodet gemacht. Die L'Odet gilt als einer der schönsten Flüsse Frankreichs. Ist absolut empfehlenswert.

http://www.vedettes-odet.com/index.php/fr/croisieres-sur-l-odet

Wir sind damals allerdings mit einem kleineren Boot gefahren, aber das ist Geschmackssache.

Schönen Urlaub! :cool:

Link zum Beitrag

...Für uns von Perros-Guirec ist Quiberon leider etwas weit entfernt - mit schätzungsweise 70km ...

Na sagen wir mal eher 200km ;)

Aber egal, Du bist an der "Côte de Granit rose" und die Abende beim Sonnenuntergang in Ploumanac'h sind mindestens genau so schön.

Die Südtour dann einfach ein anderes Mal ...

Link zum Beitrag

Die oben genannten Orte kann ich, mit einer Ausnahme, ebenfalls sehr empfehlen.

Wenn Du keine Lust hast, Dich durch gefühlt Zehntausende von Touristen und ein unüberschaubares Labyrinth von Touristenandenkenbuden und Kitschläden durchzuwühlen, dann halte Dich vom Mont St. Michel (der übrigens nicht zur Bretagne sondern zur Normandie gehört) fern.

Von der Küste / Festland aus wirkt der ohnehin viel imposanter.

Link zum Beitrag

Hallo Phototaxi,

wir waren jetzt das zweite Jahr am Cap Frehèl und uns hat wieder der Hafen Pors (oder Porz) Even, kurz vor dem Fährableger zur Ile-de Brehàt rechts ab, begeistert. Lohnt sich aber nur bei Ebbe! Dann liegen ganz viele Jakobs-Muscheln frei, wahrscheinlich die Reste von den Fischern. Der Fischerhafen bietet auch noch was für die Linse, gerad wenn man die Details mag. Außerdem gibt es eine Degustation, die wir auch genossen haben. Dort lief dann ein Dauerfilm über den Muschelanbau. In Vivo konnte ich das dann in der Bucht zwischen der Landzunge vom Cap Frehel und der von Saint-Cast-le-Guildo in Augenschein nehmen. Da gibt es als Teil von Plevenon einen Minihafen, ich konnte nicht mal einen Namen rausfinden. Von dort kann man bei Ebbe durch die Muschelfelder gehen.

So, jetzt wollte ich eigentlich noch Bilder hinzufügen - habe ich aber noch nie gemacht, klappt natürlich nicht, grmpf.

Viel Spaß in der Bretagne wünscht Klaus

Link zum Beitrag

Oh, eines scheint ja doch durchgekommen zu sein. Da versuche ich doch gleich noch eins. Aber vielleicht wird ja irgendwo erklärt wie man es richtig macht? Kennt ihr einen Beitrag? Ich habe bisher keinen gefunden. Danke für Tips

Link zum Beitrag

Die oben genannten Orte kann ich, mit einer Ausnahme, ebenfalls sehr empfehlen.

Wenn Du keine Lust hast, Dich durch gefühlt Zehntausende von Touristen und ein unüberschaubares Labyrinth von Touristenandenkenbuden und Kitschläden durchzuwühlen, dann halte Dich vom Mont St. Michel (der übrigens nicht zur Bretagne sondern zur Normandie gehört) fern.

Von der Küste / Festland aus wirkt der ohnehin viel imposanter.

Oh, danke! Und mir würde eben auch genau ein Foto aus der Entfernung reichen.

Link zum Beitrag

Weil's mir grad zu langweilig ist noch ein paar Nachtraäge: Hab grad gesehen, dass ich geeschummelt habe ;-) , in Quimperlé war ich nicht, sonst aber an allen genannten Orten. 

Meine Tour führte mich der Norküste entlang, beim Cape de Crozon habe ich die Kurve gekratzt und bin dann in den Süden runtergestochen. 

Das nächste mal würde ich mich auch eher auf eine Region konzentrieren - oder länger wegfahrn.

Obwohl ich seltenst Autos nutze, im Urlaub kommt das schon mal vor, und grad in der Bretagne ist die voiture sehr hilfreich, es sei denn man will immer am selben Ort kleben bleiben.

Ein Tripp steil südlich von Perros-Guirec nach Quiberon dürfte tatsächlich recht lange dauern; die schnell befahrbaren Strassen sind oft in Küstennähe und verlaufen fast nur in Ost-West-Richtung. Ins Landesinnere reinfahren ist aber durchaus reizvoll, wenn man sich ein wenig Zeit nimmt.

Obacht vor den Schwarzkitteln!

Link zum Beitrag

Hallo Watcher,

wie schön für mich, dass dir langweilig war. Das sind ja tolle Aufnahmen. Und genauso etwas schwebt mir eben auch vor wie dein Foto von dem leerstehenden Fotoladen, den Fotos von den Schiffswracks und den Strandbildern! Klasse!

Aber auch die Aufnahmen der anderen sind sehr stimmungsvoll!

Merci!

Link zum Beitrag

Grosser Tiedenhub, felsige Küste und oft stürmisches Wetter ...

Leuchttürme prägen auch das typisches Bild der bretonischen Küste.

Manche sind mittlerweile für Interessenten geöffnet, vorher wegen der Öffnungszeiten informieren

"Phare d'Eckmühl" am südwestlichen Zipfel des Landes

Link zum Beitrag

"Places you have to see before you die" - unter diese Rubrik gehört unbedingt der Mont Saint Michel (auf der Hin- oder Rückfahrt). Ist zwar touristisch sehr erschlossen, aber im Herbst dürfte da nicht so viel los sein. Vom ausgeschilderten Parkplatz fahren Busse, in der Parkgebühr bereits enthalten.

Gute Reise!

Silvester

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...