peterseye Geschrieben 11. September 2015 Share #1 Geschrieben 11. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, als Umsteiger stellt sich mir die Frage, wie man sinnvoller Weise mit diesen beiden Einstellungen arbeiten sollte. Falls die Problematik schon abgehandelt wurde b bitte um entsprechenden Hinweis. Vielen Dank schon mal für hilfreiche Tipps. Gruß Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. September 2015 Geschrieben 11. September 2015 Hallo peterseye, schau mal hier Einstellungen Ton Lichter und Schattier. Ton . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. September 2015 Share #2 Geschrieben 11. September 2015 Sinnvollerweise nachträglich im eingebauten RAW-Konverter, wenn einem im JPEG der Schatten- oder Lichterkontrast nicht optimal erscheint. Die getrennte Regelung ist jedenfalls sehr praktisch. Man kann das Ganze auch gut mit der Push-Funktion kombinieren, wenn nach einem Push die Schatten zu flau und die Lichter zu grell werden. In solchen Fällen bietet es sich dann an, den Schattenkontrast auf +1 oder +2 und den Lichterkontrast evtl. auf -1 zu stellen. Auch bei Pro Neg. Std ist es oft sinnvoll, den Schattenkontrast auf +1 oder +2 zu erhöhen, um etwa Porträts etwas mehr Punch zu geben und trotzdem die neutralen Eigenschaften von PNS beizubehalten, die PNH so einfach nicht bietet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
peterseye Geschrieben 11. September 2015 Autor Share #3 Geschrieben 11. September 2015 Hallo Flysurfer, vielen Dank für die Antwort. Bin aber leider etwas überfordert. Man kann das Ganze auch gut mit der Push-Funktion kombinieren - was bitte bedeutet das?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 11. September 2015 Share #4 Geschrieben 11. September 2015 Danke für den Tipp, Rico. Das werde ich probieren. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. September 2015 Share #5 Geschrieben 11. September 2015 Hallo Flysurfer, vielen Dank für die Antwort. Bin aber leider etwas überfordert. Man kann das Ganze auch gut mit der Push-Funktion kombinieren - was bitte bedeutet das?? Die Push/Pull-Funktion befindet sich im eingebauten RAW-Konverter. Sollte eigentlich auch um Handbuch zur X-T1 erwähnt sein, in meinem Buch kommt sie auch vor, hinten beim Vergleich der RAW-Konverter und den Tipps zum eingebauten Konverter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. September 2015 Share #6 Geschrieben 11. September 2015 Danke für den Tipp, Rico. Das werde ich probieren. Thomas Ich habe dazu in meiner X-T10-Präsentation auch ein Beispiel mit den Arbeitsschritten drin, siehe hier: https://www.flickr.com/gp/25805910@N05/qugN7o Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 11. September 2015 Share #7 Geschrieben 11. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke! Sehr hilfreich! Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
peterseye Geschrieben 18. September 2015 Autor Share #8 Geschrieben 18. September 2015 Hallo Flysurfer, auch von mir noch vielen Dank für deine Erläuterungen Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcWo Geschrieben 8. Juli 2016 Share #9 Geschrieben 8. Juli 2016 Ist zwar schon ein etwas älterer Thread, aber noch im Toleranzbereich. Sinnvollerweise nachträglich im eingebauten RAW-Konverter Ich hab die X-T10 ca. 1/2 Jahr und jetzt mal angefangen, mit den beiden Einstellungen zu spielen. Ich hab festgestellt, dass ich schon beim fotografieren in RAW bei beiden Werten mit +1 gute Ergebnisse bekomme. Für mich zum Verständnis: Wenn ich in den Plus-Bereich gehe, werden Details sichtbar(er) und wenn ich in den Minus-Bereich gehe, bewegen sich die Lichter Richtung ausbrennen und die Tiefen Richtung absaufen. Richtig soweit? Praxisbeispiel: Wäre es in diesem Post bei Bild #5 (die Geigerin) sinnvoll, "Ton Lichter" auf +1 oder +2 zu setzen, um Details in dem blauen Scheinwerfer (noch) besser darzustellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 8. Juli 2016 Share #10 Geschrieben 8. Juli 2016 1: Ich hab festgestellt, dass ich schon beim fotografieren in RAW bei beiden Werten mit +1 gute Ergebnisse bekomme. 2: Wenn ich in den Plus-Bereich gehe, werden Details sichtbar(er) und wenn ich in den Minus-Bereich gehe, bewegen sich die Lichter Richtung ausbrennen und die Tiefen Richtung absaufen. Richtig soweit? Nein, umgekehrt wird ein Schuh daraus. Zu 1: Die Einstellung von Ton Lichter / Schattierung Ton wirkt sich nur auf das JPG aus und hat keinen Einfluss auf RAW. Zu 2: Im + Bereich (hart) werden die Lichter heller (brennen schneller aus) und die Schatten dunkeler (saufen mehr ab). Zum "Retten" von Lichtern und Schatten musst Du in den - Bereich (soft). Dabei verlieren die Bilder an Kontrast, aber die Lichter brennen nicht so schnell aus und die Schatten bleiben erhalten. Welche Einstellung Sinn macht, hängt also immer vom vorhandenem Licht ab. Die "Eine, optimale JPG- Einstellung" für alle Situationen gibt es nicht, aber dafür gibt es RAW, den internen Konverter und externe Software. Zwei Beispiele "quick & dirty" vom Balkon, sooc und nur verkleinert. Um den unterschied zu zeigen ist das erste mit Lichter und Schatten auf + 2 gemacht Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! und das zweite mit - 2. Ich hoffe, Dir und Anderen damit geholfen zu haben. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Beide mit ISO 200, DR 100% und Blendenpriorität. Auch wenn die Lichter im Beispiel kein Problem waren, ist Deine letzte Frage auch beantwortet, oder ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 8. Juli 2016 Share #11 Geschrieben 8. Juli 2016 ihr verhaspelt euch beide in euren Erklärungen, minus ist heller/weicher und plus ist dunkler/härter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.