Dropmachine88 Geschrieben 14. September 2015 Share #1 Geschrieben 14. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, wie schon in meiner Vorstellung angekündigt bin ein absoluter Noob, bitte um Nachsicht. Ich war gestern auf meinen ersten Lost Place shooting und wollte dort auch zugleich meine neuen Objektive einweihen... Und musste feststellen das die X-M1 keinen HDR Modus besitzt, jetzt habe ich gestern abend mal bei google geguckt und fängt es an komisch zu werden auf manchen Seiten und in manchen Tests sagen sie die X-M1 kann das und in anderen Tests und berichten steht die kann das nicht... Was ist nun wahr??? Habe nichts im Menü gefunden... Und bei bringen über eine App mit dessen Hilfe ich die Kamera gar Fernsteuern kann ist auch nicht möglich das habe ich gestern auch schon mit nem Kumpel ausprobiert... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. September 2015 Geschrieben 14. September 2015 Hallo Dropmachine88, schau mal hier HDR bei der X-M1? . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. September 2015 Share #2 Geschrieben 14. September 2015 Belichtungsreihen funktionieren bei der X-M1 nicht viel anders als bei den anderen Modellen. Hier kann man sich also die entsprechenden Tipps und Verfahren zu eigen machen, die dazu in den Foren, Blogs und Büchern für die Erstellung von Belichtungsreichen aufgeschrieben wurden. Um die manuelle Bearbeitung der Einzelbilder kommt man dabei freilich nicht herum. Lightroom CC bietet ab Version 6 einen eigenen HDR-Modus, mit dem man mehrere unterschiedlich belichtete RAWs zu einem DNG mit hohem Dynamikumfang verschmelzen kann. Das geht kinderleicht, ist also auch für ungeübte User rasch umsetzbar. HDR habe ich persönlich allerdings noch nicht gebraucht, da der ISOlose Sensor der X-Kameras mehr genug Dynamikumfang für alle praktischen Aufnahmesituationen liefert. Es muss schon extreme Unterschiede von mehr als 4 EV geben, damit HDR aus technischer und qualitativer Sicht notwendig und sinnvoll ist. Wer das anders sieht bzw. maximale BQ braucht/will, kann natürlich trotzdem eine Belichtungsrreihe machen, warum nicht? Dann natürlich mit Stativ und Fernauslöser, um Verwackelung zu vermeiden. Einen "HDR-Modus" braucht man dabei nicht, denn das wäre dann nur eine Automatik, die aus mehreren Bildern ein mehr oder weniger gelungenes HDR-JPEG bastelt. Das iPhone kann das ausgesprochen gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alufranz Geschrieben 22. Oktober 2016 Share #3 Geschrieben 22. Oktober 2016 Sehe ich das richtig? Ich müsste zur Erstellung einer Belichtungsreihe an der Kamera herum manipulieren? Die Kamera kann nicht selbsttätig 3 abgestuft belichtete Aufnahmen machen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mort Lach Geschrieben 22. Oktober 2016 Share #4 Geschrieben 22. Oktober 2016 Sehe ich das richtig? Ich müsste zur Erstellung einer Belichtungsreihe an der Kamera herum manipulieren? Die Kamera kann nicht selbsttätig 3 abgestuft belichtete Aufnahmen machen? Doch, das kann sie. --- Bracketing / Belichtungsreihen werden auf Seite 60 des Handbuches erläutert: http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/manuals/pdf/index/x/fujifilm_xm1_manual_de.pdf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 22. Oktober 2016 Share #5 Geschrieben 22. Oktober 2016 Bei der X-E1 nennt sich das 'Auto-Belichtungs-Serie' und wird über die Drive-Taste aufgerufen. Die Belichtungsschritte können in 1/3 Abstufungen bis max. 1 gewählt werden. Macht dann pro Auslösung 3 Aufnahmen. Bei der X-M1 sollte es ähnlich sein. Näheren Aufschluss gibt das Handbuch. ( war ich wieder einmal zu langsam) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holly700 Geschrieben 23. Oktober 2016 Share #6 Geschrieben 23. Oktober 2016 Sehe ich das richtig? Ich müsste zur Erstellung einer Belichtungsreihe an der Kamera herum manipulieren? Die Kamera kann nicht selbsttätig 3 abgestuft belichtete Aufnahmen machen? Nein, kann sie leider wie z. B. eine Sony A6000 nicht. Das ist auch eine der wenigen Funktionen, die ich nach Verkauf der A6000 an den Fuji's vermisse. Mal schnell ein HDR aus der Hand, das ist schon was. Und das ganze dann auch noch in verschiedene Stärken einstellbar. Und ohne mühseligen Aufbau vom Stativ. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-FEILE Geschrieben 2. November 2016 Share #7 Geschrieben 2. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei der X-E1 nennt sich das 'Auto-Belichtungs-Serie' und wird über die Drive-Taste aufgerufen. Die Belichtungsschritte können in 1/3 Abstufungen bis max. 1 gewählt werden. Macht dann pro Auslösung 3 Aufnahmen. Bei der X-M1 sollte es ähnlich sein. Näheren Aufschluss gibt das Handbuch. ( war ich wieder einmal zu langsam) Genau so ist es. Bei der X-M1 drückt man die untere Taste des Vierwegeschalters (unterhalb der runden "MENU"-Taste) und gelangt dort u.a. in die Auswahl a) AUTO-BELICHTUNGS-SERIE, ISO-BRACKETING, c) FILMSIMULATION-SERIE, d) DYNAMIKBEREICH-SERIE. Die Camera macht dann darin jeweils drei Fotos. Ich nutze sehr gerne bei Motiven mit extremer Dynamik (sehr hell bis schwarze Schatten) das ISO-Bracketing. Man kann dort die ISO-Differenzen der drei Belichtungen in 1/1-, 2/3- oder 1/3-Stufen festlegen. Hier ist Probieren angesagt. Diese füge ich dann in der Bildbearbeitung zu einer kombinierten Belichtung zusammen. Aus den drei Einzelbelichtungen lässt sich auch ein HDR Bild erzeugen. Die Variante a) nutze ich so gut wie (noch) nicht; ohne Stativ würde man drei Fotos mit unterschiedlichem Bildausschnitt (weil aus der Hand) produzieren, und das gibt Stress in der Bildbearbeitung bzw. klappt dort nicht, da die Fotos nicht genau übereinander liegen, wenn sie zu einem verheiratet werden. Alternativ könnte, um den Bildausschnitt nicht zu verändern, die Camera aufgelegt werden und mit Selbstauslöser fotografiert werden. Die Camera schiesst ja in der AUTO-BELICHTUNGS-SERIE drei eigenständige Bilder (3 Verschlussauslösungen). a) bis d) sind allerdings nicht in allen Programmen und beim Blitzen abrufbar. Fazit: HDR und kombinierte Belichtungsreihen entstehen nicht in der X-M1, sondern in der Bildsoftware. Dort hat man mehr Flexibilität in der weiteren Bearbeitung (Belichtung, Kontrast, Farbe etc.). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 2. November 2016 Share #8 Geschrieben 2. November 2016 Die Variante a) nutze ich so gut wie (noch) nicht; ohne Stativ würde man drei Fotos mit unterschiedlichem Bildausschnitt (weil aus der Hand) produzieren, und das gibt Stress in der Bildbearbeitung bzw. klappt dort nicht, da die Fotos nicht genau übereinander liegen, wenn sie zu einem verheiratet werden. Für fast jede HDR-Software (sowie Kamera mit HDR-Feature) ist das nicht mehr als das Aktivieren einer checkbox. Die Algorithmen für das korrekte Ausrichten der Einzelaufnahmen sind recht simpel und entsprechend gut verfügbar. Kaum jemand sollte damit "Stress" haben, das ist zumeist eine one-klick Lösung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.