Jump to content

C1 Standardeinstellungen für Fuji

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag liebes Forum,

ich bin gerade dabei C1 auszuprobieren, da mir die Ergebnisse besser gefallen als in LR6.

Kann mir jemand von euch mal seine Standardeinstellungen für die Schärfe und die Rauschreduzierung verraten?

Kennt jemand von euch gute SW Presets?

Vielleicht bin ich noch nicht ganz durch gestiegen, aber kann man sich in C1 anzeigen lassen mit welcher "DR Einstellung" ein Bild aufgenommen wurde?

Vielen Dank,

evernorth

Link zum Beitrag

Am Schärferegler stelle ich fast nie etwas ein. Somit ist die Schärfe das, was C1 an Standard eingestellt hat. Keine Ahnung wie die exakten Werte lauten.

Ebenso verhält es sich mit dem Rauschen. Auch da gibt's meist nichts zu tun. Und, wenn, dann ist das Bildabhängig und eben gerade kein Standard.

Was ich gerne benutze sind die Profile für Astia, Velvia und Provia aus dem Dpreview-Forum. Link musst du mal googlen.

Sonst nutze ich keine Presets.

Aber, bei Serien unter relativ gleichen Bedingungen, entwickle ich ein Bild und übertrage diese Anpassungen auf die anderen Bilder der Serie. Das spart viel Arbeit, wenn dann nur noch minimale Anpassungen pro Bild nötig sind.

Dann gibt es noch so einige Tutorials bei phaseone. Einen sehr umfangreichen Thread zu c1 gibt es im DSLR-Forum unter Bildbearbeitung.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, sich mit c1 einfach selbst auseinanderzusetzen. So richtig komplett andere Einstellungen als bei LR, Aperture, Adobe Raw Konverter gibt's da nicht. Sollte also mit einer recht steilen Lernkurve machbar sein.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...