Jump to content

Kopf-an-Kopf Rennen X-T1 / Oly OMD-1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man sieht grundsätzlich sehr wenig Bilder, die aus der Hand mit Belichtungsreihen von mehr als ± 1 EV gemacht und dann im Rechner zusammengesetzt wurden. Trotzdem wird seit Jahren laut danach gerufen. 

Jetzt steht ich vermutlich auf der Leitung. Mir ist noch nicht mal die Idee gekommen, Belichtungsreihen von mehr als +/- 1 aus der Hand aufzunehmen. DafĂĽr benutze ich ein Stativ.

Link zum Beitrag

• Antworten 64
  • Created
  • Letzte Antwort

Jetzt steht ich vermutlich auf der Leitung. Mir ist noch nicht mal die Idee gekommen, Belichtungsreihen von mehr als +/- 1 aus der Hand aufzunehmen. DafĂĽr benutze ich ein Stativ.

Das fordern und brauchen allerdings nur Leute, die das ohne Stativ machen wollen. Denn mit Stativ kann man heute schon problemlos Belichtungsreihen mit ± 4 EV in 1 EV Schritten machen, das geht ruckzuck.

Immer wenn ich das vorbringe, heißt es jedoch, dass man das Ganze aus der Hand machen möchte und die Kamera deshalb nach dem Drücken des Auslösers 7 oder 9 Bilder in rascher Folge zu machen habe.

Ich akzeptiere das natürlich, frage mich aber immer: Wo sind die Bilder dazu? Wenn das wirklich so beliebt, wichtig und gebräuchlich ist, wieso findet man so gut wie keine Bilder, die mit dieser Methode aufgenommen wurden, und mit denen man anders nicht zum Ziel gekommen wäre? 

Link zum Beitrag

das geht ruckzuck.

Bei einer Oly oder Canon dauert "Ruckzuck" halt nur 20% der Zeit, ohne die Gefahr von Verwacklern durch manuelles Eingreifen.

Aber ich denke, die Argumente haben wir schon oft genug ausgetauscht und sollten die Bracketing Diskussion damit beenden.

Link zum Beitrag

Bei einer Oly oder Canon dauert "Ruckzuck" halt nur 20% der Zeit, ohne die Gefahr von Verwacklern durch manuelles Eingreifen.

Aber ich denke, die Argumente haben wir schon oft genug ausgetauscht und sollten die Bracketing Diskussion damit beenden.

Am Stativ gibt es ja kein Verwackeln, und wenn, dann ist es 100x geringer als das Verwackeln aus der Hand, das ja wiederum überhaupt kein Problem darstellt, wie ich immer wieder lese. Und ob es vom Stativ aus nun 3 Sekunden länger dauert, sollte bei 9 Aufnahmen auch recht unerheblich sein. Da hat man so oder so Bewegungsuartefakte drin. 

Aber wie bereits 274524 Mal gesagt: Es wäre einfach, das zu implementieren, um den weltweit gefühlt 7 Leuten, die in danach immer wieder rufen, eine Freude zu machen. Aber Fuji weigert sich, die Funktion einzubauen, so wie sich Fuji weigert, zahllose noch wichtigere Funktionen einzubauen, die ihnen als Verbesserungsvorschläge vorliegen. Es mangelt offenbar am Personal, selbst kleine Verbesserungen an der Firmware zeitnah durchzuführen. Derweil zieht die Konkurrenz eben vorbei und baut solche Funktionen einfach ein. Die Idee mit dem automatischen Focus Stacking etwa hatte ich schon vor mehr als 2 Jahren – kann man in diversen Foren nachlesen. Und wer macht es nun? Olympus.

Link zum Beitrag

Das fordern und brauchen allerdings nur Leute, die das ohne Stativ machen wollen. ...

Falsch. Auch und gerade am Stativ, mit VR System oder Makroschlitten ist jede Automatisierung hilfreich. Mit jedem Dreh am Belichtungskorrekturrad - um bei Belichtungsbracketing zu bleiben - besteht die Gefahr, dass die Kamera (minimal) versetzt wird. Außerdem ist es bequemer, eine Belichtungsreihe automatisch ablaufen zu lassen als (steinzeitlich) am Rad zu drehen, :). Auch die höhere Geschwindig´keit des automatischen Ablaufs kann hilfreich sein - Wolken sind schneller als Du drehst und - peng! - hast Du geänderte Lichtverhältnisse.

Aber Don Pino hat Recht. Lassen wir dieses Thema.

Edit: Nachsatz an Abs. 1 angefĂĽgt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Falsch. Auch und gerade am Stativ, mit VR System oder Makroschlitten ist jede Automatisierung hilfreich. Mit jedem Dreh am Belichtungskorrekturrad - um bei Belichtungsbracketing zu bleiben - besteht die Gefahr, dass die Kamera (minimal) versetzt wird. AuĂźerdem ist es bequemer, eine Belichtungsreihe automatisch ablaufen zu lassen als (steinzeitlich) am Rad zu drehen, :).

Aber Don Pino hat Recht. Lassen wir dieses Thema.

Wo sind denn die ganzen Fotos mit VR-System und Makroschlitten? Oder die Threads, um über das Handwerkliche zu diskutieren? Das scheint ähnlich beliebt zu sein wie Video, wo ja auch Zebras fehlen und S-Logs und viele viele andere Funktionen, die dem Videofilmer das Leben einfacher machen.

Man könnte an der X-T1 locker 100 Funktionen nachrüsten, die hilfreich und praktisch wären. Aber selbst die Kompatibilität mit Windows 10 überfordert Fujis Firmware-Truppe offensichtlich, deshalb muss dieses "Feature" nun in drei Stufen vom Sommer bis zum Jahresende bei den einzelnen X-Modellen nachgerüstet werden. Oder die Kompatibilität der Remote-Software mit iOS 9: Mehr als ein "Bitte warten..." kam da bisher nicht.

Link zum Beitrag

Wo sind denn die ganzen Fotos mit VR-System und Makroschlitten? ...

Nicht im Fuji-X-Forum.

...

Man könnte an der X-T1 locker 100 Funktionen nachrüsten, die hilfreich und praktisch wären. ...

Ja. Manches davon wäre sicher auch hilfreich, manches - wie bei Olympus - "nice to have" und einiges auch eher etwas für "Einzelschicksale".

Link zum Beitrag

....Aber selbst die Kompatibilität mit Windows 10 überfordert Fujis Firmware-Truppe offensichtlich, deshalb muss dieses "Feature" nun in drei Stufen vom Sommer bis zum Jahresende bei den einzelnen X-Modellen nachgerüstet werden. Oder die Kompatibilität der Remote-Software mit iOS 9: Mehr als ein "Bitte warten..." kam da bisher nicht.

Dann haben wir anscheinend die gemeinsame Einschätzung, dass Fujifilm das Thema "Softwareentwicklung" Ressourcen seitig stiefmütterlich behandelt bzw vernachlässigt.

Anscheinend haben sie nicht mal das Gefühl, dass sich dieser Zustand kurz- bis mittelfristig zu einem echten Wettbewerbsnachteil entwickeln könnte.

Woran liegt dies? Fehlt bei den Fujijanern die Software seitige Kernkompetenz, so wie sie bei in den Konzernen Oly, Sony oder Samsung anzutreffen ist?

Link zum Beitrag

Ich finde die Oly`s genial. Aber Sie sind mir einfach zu klein und fummelig in der Bedienung.

Deshalb stehen meine Oly`auch nur im Regal :)

attachicon.gifolyDSCF0842.jpg

Sehr cool, wonach muss ich denn suchen, um solche Schlüsselanhänger Cams im Netz zu finden?

GruĂź

Diese "give aways" wurden von Oly bei der Promotiontour zur E-M1 verteilt und nicht im Handel zum Kauf angeboten.

Hätte noch gerne eine Miniatur X-T1 am Schlüsselbund - aber nicht aus Kunststoff sondern aus Titan und in Graphit :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Also mit mir ist es schon einer mehr! Denn in freier Natur steht ein Stativ nunmal auch nicht immer perfekt! Alles was man da an der Cam noch rumfrickelt kann zu geringen Positionsänderungen führen! Daher wäre plusminus 3 und die Möglichkeit zumindest 5 Bilder in einem Rutsch zu machen top! Am besten mit Fernauslöser oder noch besser 2s Selbstauslöser!

Das KANN NICHT so schwer sein zu implementieren! Und wäre wirklich ein TRAUM, wenn das bei den nächsten Updates BALD mal kommen würde...

Fokus-Bracketing ist auch was geiles - vor allem fĂĽr Makro, aber das ist viel komplizierter zu programmieren... Daher muss das nicht soooo dringen sein.

Aber BITTE: ich weiĂź nicht, wieviel Zugang du zu den Fuji-Menschen hast - aber tu bitte alles dafĂĽr, dass das EV-Bracketing erweitert wird! BITTE!

Am Stativ gibt es ja kein Verwackeln, und wenn, dann ist es 100x geringer als das Verwackeln aus der Hand, das ja wiederum überhaupt kein Problem darstellt, wie ich immer wieder lese. Und ob es vom Stativ aus nun 3 Sekunden länger dauert, sollte bei 9 Aufnahmen auch recht unerheblich sein. Da hat man so oder so Bewegungsuartefakte drin. 

Aber wie bereits 274524 Mal gesagt: Es wäre einfach, das zu implementieren, um den weltweit gefühlt 7 Leuten, die in danach immer wieder rufen, eine Freude zu machen. Aber Fuji weigert sich, die Funktion einzubauen, so wie sich Fuji weigert, zahllose noch wichtigere Funktionen einzubauen, die ihnen als Verbesserungsvorschläge vorliegen. Es mangelt offenbar am Personal, selbst kleine Verbesserungen an der Firmware zeitnah durchzuführen. Derweil zieht die Konkurrenz eben vorbei und baut solche Funktionen einfach ein. Die Idee mit dem automatischen Focus Stacking etwa hatte ich schon vor mehr als 2 Jahren – kann man in diversen Foren nachlesen. Und wer macht es nun? Olympus.

Link zum Beitrag

Oly verkauft sich bombig und ist Fujis größter Konkurrent, nur wen interessiert das, der Fuji bereits hat – was hier im Forum ja der überwältigende Normalfall sein sollte?

Vielleicht fĂĽr Dich nicht vorstellbar, aber es gibt durchaus auch Fuji Liebhaber, die ein zweites und sogar drittes System mit Freude benutzen.

Link zum Beitrag

Vielleicht fĂĽr Dich nicht vorstellbar, aber es gibt durchaus auch Fuji Liebhaber, die ein zweites und sogar drittes System mit Freude benutzen.

Autosammler vs. Autofahrer.

Es gibt nichts, was es nicht gibt, aber es davon nur sehr wenige, auch wenn die Exoten in den Foren gern so tun, als wären sie der Mainstream.

Link zum Beitrag

Es gibt nichts, was es nicht gibt, aber es davon nur sehr wenige, auch wenn die Exoten in den Foren gern so tun, als wären sie der Mainstream.

Der Mainstream sorgt selbst dafür, dass man ihn als solchen erkennt und dass schnell klar ist, wer wirklich ein "Exot" ist. Ich mache das jedoch nicht an der Nutzung eines Zweitsystems fest (die erstens Sinn machen kann, zweitens nicht per se jemanden zum Sammler macht und drittens vielleicht weitaus häufiger anzutreffen ist als du vermutest).

Link zum Beitrag

Kann Olympus das Bild auf dem Display seitenverkehrt anzeigen bzw. wird das mit der neuen Firmware können? Gibt es eine Übersicht der Funktionen?

Es gibt zumindest eine Ăśbersicht:

http://www.43rumors.com/e-m1-and-e-m5ii-firmware-updates-coming-end-november-e-m1-gets-silent-shutter-fokus-bracketing-2425fps-electornic-stabilization/

Link zum Beitrag

Oly Em1 FW4: Focus Bracketing ist sicher nice. Mir würde es reichen, wenn beispielsweise die Fuji App sowas könnte. Das Focus Stacking ist sicher auch ganz lustig, ansonsten nicht viel neues. Aber wie gesagt: gut, dass nun auch andere Hersteller mit Firmwareupdates (und zwar nicht nur Nachbesserungen sondern auch Funktionen) nachziehen.

Link zum Beitrag

Der Mainstream sorgt selbst dafür, dass man ihn als solchen erkennt und dass schnell klar ist, wer wirklich ein "Exot" ist. Ich mache das jedoch nicht an der Nutzung eines Zweitsystems fest (die erstens Sinn machen kann, zweitens nicht per se jemanden zum Sammler macht und drittens vielleicht weitaus häufiger anzutreffen ist als du vermutest).

Das Problem der MILCs ist ja nun, dass sie oft noch Zweitsystem zur DSLR sind. Zumindest bei Fuji ist das durchaus so, schon wegen APS-C, das die Masse der DSLR-User ebenfalls verwendet. Und auch wer von KB kommt, nimmt sich eher APS-C als MFT als Zweitsystem, weil näher dran. Nur dass der Zweitsystembenutzer eben das volle Commitment scheut oder es sich schlicht nicht leisten kann. Erst wenn das Erstsystem verkauft wurde, ist genug Cash und Commitment da, beim ehemaligen Zweitsystem voll einzusteigen. Und wenn das mal passiert ist, wurde so viel investiert, dass ein erneuter Umstieg eher unwahrscheinlich wird. Die Objektive sind hierbei der Schlüssel, deshalb muss Fuji das Augenmerk auf eine möglichst hohe Attachment-Rate richten.

Link zum Beitrag

Das Problem der MILCs ist ja nun, dass sie oft noch Zweitsystem zur DSLR sind. Zumindest bei Fuji ist das durchaus so, schon wegen APS-C, das die Masse der DSLR-User ebenfalls verwendet. Und auch wer von KB kommt, nimmt sich eher APS-C als MFT als Zweitsystem, weil näher dran. Nur dass der Zweitsystembenutzer eben das volle Commitment scheut oder es sich schlicht nicht leisten kann. Erst wenn das Erstsystem verkauft wurde, ist genug Cash und Commitment da, beim ehemaligen Zweitsystem voll einzusteigen. Und wenn das mal passiert ist, wurde so viel investiert, dass ein erneuter Umstieg eher unwahrscheinlich wird. Die Objektive sind hierbei der Schlüssel, deshalb muss Fuji das Augenmerk auf eine möglichst hohe Attachment-Rate richten.

Also gehst du doch davon aus, dass ein tatsächlich genutztes Zweitsystem nicht ein exotischer Einzelfall ist, sondern durchaus dann und wann vorkommt. Dann habe ich deine ursprüngliche Aussage falsch aufgefasst.

Ansonsten: Wenn sich ein dSLR-Nutzer eine Fujifilm X kauft, dann halte ich das nicht für ein Problem, sondern aus Fujifilms Sicht für einen Erfolg. Klar, sofern der Kauf nicht ein vollständiger Umstieg ist, handelt es sich gleichzeitig  eine um eine Herausforderung. Beim Thema Cash und Commitment komme ich dann aber wieder nicht so ganz mit. Erstens dürften professionelle Fujifilm-Nutzer nur einen kleinen Teil der Nutzerschaft und auch der Interessentschaft darstellen. Man stelle zahlenmäßig die professionell genutzten X-T1/E-M1 den hobbymäßig genutzten entgegen. Zweitens braucht ja nicht jeder Berufsfotograf das komplette Objektivprogramm, das Fujifilm derzeit im Sortiment hat. Drittens kann es Sinn machen, für gewisse Aufgaben beim anderen System zu bleiben bzw. in ein zweites MILC-System einzusteigen. Mir würde es nicht gefallen, wenn von Fujifilm nur noch +1000-EUR-Objektive vorgestellt würden, um Profis anzulocken. Die Nische, in die Fujifilm mit der X-Pro1 und den drei Festbrennweiten 18/35/60 eingestiegen ist, besitzt einen Reiz und bietet Möglichkeiten für Innovationen. Insofern stimme ich dir in deiner letzten Aussage nicht zu. Ich verzichte lieber auf weitere hochlichtstarke Spezialobjektive, wenn dafür Produktpflege beim Sensor und bei den gemäßigten Brennweiten aufrecht erhalten wird.

Link zum Beitrag

Wer will schon Mainstream sein?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...