Jump to content

Kameras selbst reparieren

Gast Silvester

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

hier kommt ein Tipp für alle, die gern ihre Kamera selbst reparieren wollen und Ersatzteile brauchen. Ich denke weniger an Justierung des Autofocus oder Herumlöten an der Platine ;-), sondern an den Austauch von verbeulten Gehäuseteilen, Belederung oder sogar Austausch des Displays (das war zumindest bei meiner Canon 640 kein Problem, außerdem gibt es ein Video auf   youtube).

Fuji in Kleve ist, wie schon an anderer Stelle erwähnt, in Bezug auf Ersatzteillieferung nicht zurechnungsfähig. Aber Amerika ist ein Eldorado für Bastler! Ich dachte früher mal, Amerikaner schmeißen alles weg und kaufen was Neues, aber weit gefehlt. Also:

"Fuji spare parts" googeln, dann kommt schon in der Bildergalerie die Offenbarung. Kleiner Tipp nebenbei: Wer etwas aus Amerika bzw. Nicht-EU-Ländern bestellt, sollte darum bitten, dass der Wert auf dem Paket steht. Noch besser ist es, wenn das Paket privat aussieht, aber auch dann mit Wertangabe, auf jeden Fall unter 45 Euro / $, sonst muss man die Sendung im Zollamt abholen, und es kann teuer werden. Einfach anrufen oder mailen, was man möchte, Amerika ist enorm kundenfreundlich, vielleicht gibt's auch noch einen Smalltalk und ein paar Tipps für die Reparatur. Es gibt auch viel englischsprachige Literatur über Kamerareparaturen, ich habe nur die sehr guten Bücher von Thomas Tomosy für analoge Kameras, aber sicher gibt es auch vergleichbare für Digitalkameras.

Wer sich nicht an seine X-Pro traut, kann ja erst mal bei seiner alten Kamera, die schon lange unbenutzt im Schrank liegt und mit der irgendwas nicht stimmt, üben.

Wer analoge Kameras reparieren oder auffrischen will, findet in "Camera maintenance and repair" von Thomas Tomosy hervorragende Tipps.

Warnung: In Kameras mit eingebautem Blitz und überhaupt in Blitzgeräten herrschen am Kondensator hohe Spannungen, ich habe bis 200 Volt gemessen.Beim unvorsichtigem Herumwerkeln habe ich davon schon mal einen Stromschlag bekommen, es war aber nur ein Schreck, denn die Stromstärke scheint niedrig zu sein. Wenn der Kondensator aufgeladen ist (früher hörte man ein Piepen beim Aufladen), hält er die Spannung eine Weile, auch wenn der Akku entfernt ist. Man erkennt den Kondensator leicht, er ist im Vergleich zu den anderen elektronischen Bauteilen ein recht großer Zylinder, vergleichbar mit einer Mignon- oder Microbatterie, nur kürzer.

Nur Mut! Für Misslingen übernehme ich allerdings keine Haftung.

Euer Silvester

Link zum Beitrag

Hallo Silvester

Ja, deine Warnung vor dem geladenen Kondensator macht Sinn. Da ist hohe Spannung drauf und der Kondensator kann diese Spannung recht lange halten. Am besten immer den Kondensator rasch entladen, indem man ihn kurzschliesst - aber dann auch nur mit isoliertem Gerät berühren :-)

Welches Buch würdest du denn primär empfehlen? Habe gesehen, dass es offenbar Vol 1 und Vol 2 gibt. Mich interessieren vorallem Kameras zwischen etwa 1930 und 1960 - so ungefähr. Insbesondere auch die TLRs und die Schraubleicas.

Gruss

antonio

Link zum Beitrag

Hallo Antonio,

Geht der Kondenssator nicht kaputt, wenn man ihn einfach kurzschließt? Ich habe es bei Kameras gemacht, deren Blitz ich sowieso nicht mehr brauchte, und erfreute mich am schönen Knall. Ob er es überstehen konnte, habe ich nicht probiert.

Nun zu den Büchern: "Camera Maintenance and Repair" von Tomosy: Ich habe nur einen Band ohne Numerierung; wenn es mehrere gibt, ist das also Band 1. Er gibt sehr gute generelle Tipps und dann eine ganze Reihe Tipps für spezielle Kameras, z.B. wie man sie überhaupt zerlegt, wo die versteckten Schrauben sind, aber nur für Nachkriegsmodelle.

Mein anderes Tomosy-Buch heißt "Leica Camera Repair Handbook" und beschäftigt sich mit Schraub- und M-Leicas. Ich kann die Bücher nur wärmstens empfehlen, schon die allgemeinen Tipps sind das Geld wert!

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!

Silvster

Link zum Beitrag

hallo Silvester

Danke für die Infos betr. der Bücher. Ja, bei Google hatte ich Vol 1 und 2 gesehen. Gut zu wissen, dass es auch zu den Schraub-Leicas gibt. ich schaue mich nochmals um.

Kondensator: Hm, ich bin alter Elektroniker, habe noch die Röhrenzeiten mitgemacht, bzw. damals meine Erstausbildung in dieser Technologie. Wir hatten ja immer recht hohe Anodenspannungen in Röhrengeräten und entsprechende Netzteile. Machten uns immer wieder mal auch einen Spass, mit der Entladung von Kondensatoren. Schaden hat da nie einer genommen - aber ich würde schon nicht empfehlen, das dauernd zu machen. Moderater könnte man natürlich über einen entsprechenden Widerstand entladen und dann zur Sicherheit noch Kurzschliessen.

Gruss

antonio

Link zum Beitrag

• 2 years later...

Ich hole den Thread aus aktuellem Anlass mal wieder hoch.

Ich Suche ein Ersatzbodenblech für die X-Pro2. Im Netz habe ich bisher nichts finden können. Auch nicht in USA. Hat einer von euch eine Idee?

Ich bin Heute beim Fotografieren im Harz am Hang ausgerutscht und habe mich auf meinen Hosenboden gesetzt. Das war noch nicht schlimm. Zwecks Faulheit habe ich die Kamera auf dem Stativ gelassen und in einer Hand getragen. Beim Aufkommen gab es dann anscheinend eine größere Krafteinwirkung über das Stativ auf meinen Handgriff und die hat dann das Bodenblech im Bereich des Batteriefachs gebrochen :(  Nachdem das lediglich mit 5 Schrauben festgemacht ist, ist es ein leichtes es selbst zu tauschen und ich möchte die Kamera deshalb nicht einschicken. Ach ja eine Schraube ging dabei auch verloren. 

Das Stativgewinde ist am ziemlich dünnen Bodenblech befestigt, nicht im Gehäuse. Was lerne ich daraus? Wenn ich schon Stativ mit Kamera rumtrage dann wenigstens den Kugelkopf nicht anknallen ;)

Peter

Link zum Beitrag

Ich Suche ein Ersatzbodenblech für die X-Pro2. Im Netz habe ich bisher nichts finden können. Auch nicht in USA. Hat einer von euch eine Idee?

Ich bin Heute beim Fotografieren im Harz am Hang ausgerutscht und habe mich auf meinen Hosenboden gesetzt. Das war noch nicht schlimm. Zwecks Faulheit habe ich die Kamera auf dem Stativ gelassen und in einer Hand getragen. Beim Aufkommen gab es dann anscheinend eine größere Krafteinwirkung über das Stativ auf meinen Handgriff und die hat dann das Bodenblech im Bereich des Batteriefachs gebrochen :(  Nachdem das lediglich mit 5 Schrauben festgemacht ist, ist es ein leichtes es selbst zu tauschen und ich möchte die Kamera deshalb nicht einschicken. Ach ja eine Schraube ging dabei auch verloren. 

Das Stativgewinde ist am ziemlich dünnen Bodenblech befestigt, nicht im Gehäuse. Was lerne ich daraus? Wenn ich schon Stativ mit Kamera rumtrage dann wenigstens den Kugelkopf nicht anknallen ;)

Peter

Vielleicht direkt beim Fuji Service? Rufe doch einmal dort an.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Peter

... zunächst ist es gut, dass nicht dein Bodenblech Schaden genommen hat. Zur Kamera: du bräuchtest eine technisch defekte Kamera, aber bekommt man die? Ich weiß es nicht. Warum möchtest du die Kamera nicht einschicken? Ist Fuji nicht auch in solchen Fällen kulant?

Link zum Beitrag

Wenn ich kein Ersatzteil finde, sende ich Sie auch ein. Mir geht es nicht um Kulanz. Der Schaden ist in 5 Minuten ohne Risiko repariert. Wenn ich Sie einsende, bin ich die mindestens 2 Wochen los und es wird nicht günstiger.

Hat jemand eine X-Pro-2 die entsorgt werden muss?

Peter

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...