Jump to content

Samyang 21/1.4 und 50/1.2 für Fuji X

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von Samyang sind 2 neue Linsen für Fuji X angekündigt worden. Beide sind für spiegellose APS-C-Kameras gerechnet, so dass man den KB-DSLR-Größenzuschlag nicht mitnehmen muss. Umgedreht hat die Sony-Kundschaft Pech, denn an der A7 wird der Sensor nicht voll ausgeleutet.

Samyang 21/1.4 ED AS UMC CS

Samyang 50/1.2 AS UMC CS

Ich finde vor allem das 21er recht spannend, bei ungefähr gleicher Größe kann es eine preiswerte Alternative zum XF23 werden. Das 50er kann je nach Preislage das Adaptieren alter 50er etwas weniger attraktiv machen.

Link zum Beitrag

Sehen interessant aus die Linsen! Ich bin allerdings schon ausgestattet mit den entsprechenden Fuji Objektiven, aber als preiswerte Alternative werden sicher viele Leute zuschlagen. In der Reihe 12/2, 21/1.4 und 50/1.2 kann man ja dann sogar auf ein weiteres längeres Teleobjektiv hoffen :)

Link zum Beitrag

Was mich etwas verdutzt... die Brennweiten wären natürlich ideal für DSLRs oder das Sony Kleinbildsystem. An APS-C finde ich die Brennweiten irgendwie Niemandsland... seltsame Vorstellung.

Das 12er passt besser zu APS-C als zu KB, bei den anderen beiden gebe ich dir allerdings recht.

Link zum Beitrag

...An APS-C finde ich die Brennweiten irgendwie Niemandsland... seltsame Vorstellung.

Vielleicht ging es auch darum, nicht zu direkt mit den Objektiven der System-Hersteller zu konkurrieren. Sony, Canon und Fuji haben alle für APS-C bereits ein 23/24 (aka Reportagebrennweite, Canons 22er mit Crop 1,6 liegt auch etwa da). Mit dem etwas weiterem Blickwinkel wollte man vielleicht zusätzliche Anreize schaffen. Selbst bei MFT passt es gut neben den Bestand, denn 25er gibt es dort inzwischen wie Sand am Meer. Unterhalb zwischen 16 und 18 mm haben auch fast alle Anbieter eine Festbrennweite, noch weniger Brennweite wäre also ebenfalls zu einer Dopplung geworden.

Das 50er ist vielleicht bewusst gewählt worden als Alternative zu den oftmals an APS-C adaptierten Altlinsen. Für Sony ist es albern, das SEL50F1.8 ist billig und sehr gut, das Samyang aber mit der höheren Lichtstärke doch "anders genug"? Hier tauchte das Thema immer mal wieder auf, ob es nicht auch mal ein lichtstarkes 50er für Fuji geben dürfte. Abwarten, ob es einen Markt gibt. Wenn ich zum Beispiel sehe, wie viele an APS-C-DSLRs mit den billigen 50er-Primes der jeweiligen Systeme unterwegs sind, erscheint es mir nicht vollkommen abwegig. Klar, eine 100-€-Linse wird das Samyang sicher nicht.

Was hätten sie sonst machen sollen, wäre eine andere Frage. Ein weiteres 35er braucht man weder bei Fuji, noch bei Sony und nur für Canon einen Lückenfüller schaffen bei den mickrigen Absatzzahlen? Mit 40ern kann wahrscheinlich kaum einer an APS-C was anfangen, 60 mm gibt es für jedes Bajonett mindestens eins im Programm. Was mich dagegen wirklich wundert, ist das Fehlen einer Variante mit Samsung-NX-Bajonett, wo es an lichtstarken Festbrennweiten noch mangelt. Innerkoreanische Arroganz?

Hier ist nun von 500 bzw. 550 $ die Rede.

Link zum Beitrag

Na das 12er ist ja auch umgerechnet eine klassische KB Brennweite... 18mm eben (das 12er ist aber auch keine Neuvorstellung... mir gings hier konkret um die beiden Neuvorstellungen). 21mm und 50mm an APS-C sind einfach nix, m.M.n. ... zumal Fuji mit 16 1.4, 23 1.4 und 56 1.2 da auch einfach schon was hat. Für die Sony A7 Serie würde ein 50 1.2 und 21 1.4 durchaus Sinn machen.

Link zum Beitrag

Na das 12er ist ja auch umgerechnet eine klassische KB Brennweite...

Es ging um dieses Samyang 12/2 NCS CS. Sind 18 mm am KB wirklich so klassisch, bis auf wenige Ausnahmen sehe ich das eher als eine Neuzeiterfindung um die bis dahin "klassischen" 21 zu toppen, oder? 17 mm gab es noch einige, die könnte man dazu zählen.

Generell wird es bei Fuji sowieso schwer, noch etwas anzubieten, was Fuji nicht macht. Und nur über den Preis, da hat Samyang inzwischen vielleicht auch andere Ambitionen.

Ach ja, noch die Meldung von Samyang hier, natürlich ohne Begründung, warum nun genau diese Brennweiten gewählt wurden. Ich sehe es entspannt, wenn ich unterwegs statt einem 23er nur ein 21er dabei habe, merke ich das kaum. Es ist in jedem Fall eine recht universelle Weitwinkelperspektive. Beim 50er oder 56er würde ich es ähnlich sehen. Wenn ich beide nah nebeneinander liegenden Alternativen dabei habe und dazwischen wechsle, fällt der Unterschied natürlich auf. Ob da nun eins "die" KB-Perspektive ist und das andere nicht, nun ja.

Ach so, für Leica-Fotografen ist die 75-mm-Perspektive (ergo das 50er an Fuji X) durchaus ein Klassiker.

Link zum Beitrag

Das 12er 2.0 von Samyang hab ich bereits. Absolut genial für den Preis.

Beim 50er 1,2 bin ich skeptisch. Bei Offenblende exakt scharfstellen...uiuiui... Ich glaube, das wird eine Super Übung! ;) Mein 85 1,8 Nikkor fordert mich da schon heraus...

Link zum Beitrag

Es ging um dieses Samyang 12/2 NCS CS. Sind 18 mm am KB wirklich so klassisch, bis auf wenige Ausnahmen sehe ich das eher als eine Neuzeiterfindung um die bis dahin "klassischen" 21 zu toppen, oder? 17 mm gab es noch einige, die könnte man dazu zählen.

Generell wird es bei Fuji sowieso schwer, noch etwas anzubieten, was Fuji nicht macht. Und nur über den Preis, da hat Samyang inzwischen vielleicht auch andere Ambitionen.

Ach ja, noch die Meldung von Samyang hier, natürlich ohne Begründung, warum nun genau diese Brennweiten gewählt wurden. Ich sehe es entspannt, wenn ich unterwegs statt einem 23er nur ein 21er dabei habe, merke ich das kaum. Es ist in jedem Fall eine recht universelle Weitwinkelperspektive. Beim 50er oder 56er würde ich es ähnlich sehen. Wenn ich beide nah nebeneinander liegenden Alternativen dabei habe und dazwischen wechsle, fällt der Unterschied natürlich auf. Ob da nun eins "die" KB-Perspektive ist und das andere nicht, nun ja.

Ach so, für Leica-Fotografen ist die 75-mm-Perspektive (ergo das 50er an Fuji X) durchaus ein Klassiker.

Gut, das mag eventuell etwas subjektiv sein, aber klassische Kleinbildbrennweiten sind (für mich) 15/18/20 oder 21/24/28/35/50/85/100 oder 105/135/180 oder 200... das mag sehr subjektiv sein und eventuell auch eine eingeschränkte Denkweise, aber mit dem Bildwinkel von 21/50mm an APS Sensoren kann ich nix anfangen. Wenn man schon neue Objektive für APS konstruiert, dann halt gleich ein 18 oder 23 1.4 oder eben ein 56 1.2... macht halt für mich einfach keinen Sinn.

Walimex/Samyang etc haben ja mit 10mm, 12mm, 16mm bewiesen, dass sie sehr wohl an die äquivalenten Brennweiten denken. An Kleinbild machen sie ja auch keine wirklichen Experimente (14, 24, 35, 85 fallen mir da spontan ein). Wenn die beiden Objektive (21/50) wirklich nur APS abdecken, dann bin ich da sehr skeptisch, ob die sonderlich viele Abnehmer finden werden. Sind die Teile jedoch Kleinbildtauglich, dann sieht das GANZ anders aus.

Link zum Beitrag

Interessant finde ich beide Objektive. Aber ich habe keine Lust mehr, zum manuellen Fokussieren gezwungen zu sein. Freiwillig mach ich das je nach Situation schon immer wieder mal, aber bei 1.2 wird die Trefferquote schon sehr gering - hab das mit dem 50/1.2 Ai-Nikkor lange gemacht - und nach gut 40 Jahren Fotografieren darf man auch mal bequem werden :P:D . Also für mich eher nix.

Link zum Beitrag

Danke für die Infos, Till. :)

Klingt recht spannend. Reizvoll finde ich das 50er. Ich habe zwar schon zwei, werde mich aber vermutlich von dem einen trennen. 1.2 zu einem akzeptablen Preis ist eine gute Ansage.

Hatte die Dinger schon irgendjemand getestet?

Link zum Beitrag

Bei fast 500 € in Dtl. für das Samyang 21/1,4 wird mir natürlich immer im Kopf herumschwirren, dass es das XF23 mit nahezu gleicher Größe und kaum schwerer gebraucht um 600 € gibt.

Ich erwarte, dass z.B. bei www.lenstip.com demnächst ein Test erscheint, die waren bei den Korea-Sachen immer recht flink. Da sollten dann aber auch ordentliche Ergebnisse rauskommen, so wie Samyang die Teile preislich positioniert hat.

Link zum Beitrag

Klein ist es nicht, das Samyang 21_F1.4:

Samyang_21_14_FG_02_AA.jpg

Mein SLR Magic 23_F1.7 wird mir gerade wieder sympathischer, auch wenn's nicht makellos ist.

Das Bild stammt von da: http://www.dslrmagazine.com/pruebas/pruebas-de-campo/samyang-21-mm-f-1.4-ed-as-umc-cs-prueba-de-campo.html

Ein weiterer Test ist da: https://www.ephotozine.com/article/samyang-21mm-f-1-4-umc-cs-x-lens-review-28222

Dafür ist die Preismeldung der britischen Webseite wieder netter, denn 270 GBP sind rund 370 €.

Link zum Beitrag

Auf ähnliche Art wird es das Samyang für unter 300 € geben, also immer noch für die Hälfte. Natürlich ist das XF23 eine Macht und wird sich immer besser verkaufen, aber mit den HongKong-UK-zollfrei-Shops den Marktvorteil herbeireden zu wollen, sollte ein Fuji-Objektiv doch nicht nötig haben, oder?

Samyang baut ja nicht das erste Mal Objektive, die es bei den Kameraherstellern eigentlich schon gibt (man denke an die seltenen Brennweiten 50 oder 85 mm). Auch für das Samyang 12_F2 gibt es neben dem hervorragenden Touit 12_F2.8 nicht so viel Raum und trotzdem einen Markt.

Link zum Beitrag

Ich will hier garnix herbeireden. Aber das 23er für 600€ ist eine Ansage, da es das optisch überlegene Fujinon hier zu 2/3 des Preises gibt. Selbst wenn das 21 1.4 oder das 23 1.7 preiswerter sind, so hat das Fujinon immernoch die bessere optische Rechnung und Autofokus... Wenn man von UVP ausgeht beim Fujinon, sieht da die Sache schon anders aus, denn 900€ sind ein ordentlicher Sprung von den anderen beiden.

Obs es das 1.4er wirklich für unter 300€ geben wird, mal sehen...

Link zum Beitrag

...so hat das Fujinon immernoch die bessere optische Rechnung und Autofokus...

Ja, ich denke auch, dass Samyang in der Disziplin höchstens mit einem etwas spezielleren Look kontern kann. Im schlechtesten Fall ist es nur weniger scharf & optisch korrigiert und dann entscheidet einzig der Preis. Bei 600 € vs. 300+x€ wird das wirklich schwer.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

https://www.ephotozine.com/article/samyang-50mm-f-1-2-as-umc-cs-lens-review-28370

Ein Test des Samyang 50mm f/1.2 AS UMC CS, bei dem entgegen der Ankündigung (Test an einer Sony) mit einer Fuji X-A1 fast alle Beispielbilder gemacht wurden. Leider wird dort vor allem bewiesen, wie schwierig es ist, mit dem Display der preiswerten Fujis manuell zu fokussieren. Kaum eines der f1.2-Beispiele ist dort scharf, wo ich es hingelegt hätte. Teilweise ist das Bokeh auch irgendwie, nun ja, anstrengend. Bei dem Ganzkörperportrait mit f4 hätte ich gesagt, das Bokeh wird mit dem Kitzoom XF18-55 bei 55 mm und Offenblende besser.

In dem Fall warte ich lieber auf ein kleines XF50/2. Und manuell sind die Altlinsen aus meinem Bestand gut genug und haben mehr Charakter als das, was man da sieht.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...