Jump to content

Mondfinsternis am Montag 28.September

Lobra

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein 3.Mondfoto. FĂĽr Mehrdad, nicht fĂĽr Harlem.(Mit dem Blut, das dauert noch.. "Der Mond ist wie blutig Eisen...." BĂĽchner). :)

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 70
  • Created
  • Letzte Antwort

Damit es nicht langweilig wird,das ist der Mond, den ich um Viertel vor 5 fotografiert habe,

Verschlusszeit von 1/3 Sekunde ist natĂĽrlich zu lang bei 6400 ISO, um ihn scharf abzubilden. Die Farbe stimmt aber.

In der Realität war der Mond kaum am Himmel zu erkennen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Extra fĂĽr Harlem. Nachdem ich mit dem 50-230er gar nichts scharf bekommen habe, musste ich dann doch umsatteln, weil es gar so dunkel war:

(Aber wie man sieht: Nicht nur Schwarz mit Mond, sondern noch ein paar Sterne drauf)

Link zum Beitrag

Lothar, bei euch war der Mond aber riesig. Bei mir war es nur ein Mückenschiss am Himmel. Aber die Farbe kann ich bestätigen. Auch dass man ihn kaum gesehen hat.

Wie bei uns. Die Umrisse waren kaum zu erkennen. Und das obige Bild ist ein Crop.

Das Bild von Lothar ist fĂĽr mich in diesem Thread nur schwer zu toppen. Klasse!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

komme eben vom Blutmond-knipsen zurĂĽck.

Bin voll enttäuscht und hoffe, dass es an mir und nicht am Equipment liegt. Bislang war ich nämlich vom Fuji 55-200er ziemlich begeistert...

Ich poste hier lieber mal nix und hoffe, dass ihr es besser gemacht habt.

Ich habe auch gekämpft. Was war bei Dir das Problem? Wie ich oben schon sagte: Mit dem 50-230er gar keine Chance. War viel zu dunkel.

Link zum Beitrag

Ich habe auch gekämpft. Was war bei Dir das Problem? Wie ich oben schon sagte: Mit dem 50-230er gar keine Chance. War viel zu dunkel.

ebenfalls viel zu dunkel fĂĽr den AF. Mit dem MF wars dann einfach nicht scharf genug (Problem bei mir?). Durch den notwendigen hohen ISO war das Rauschen dann auch recht grauslig.

Link zum Beitrag

Extra für Harlem quadratisch geschnitten...    :P

dscf2577_blutmondgojpj.jpg

Hier war ein sehr schlechtes Seeing, das heiĂźt, starke Luftunruhe. Gegen halb fĂĽnf stand der Mond dann auf der Giebelseite, also mit Stativ und 400er vom Fenster aus nicht erreichbar.

Für rauszugehen war es mir zu Kalt    :huh:

Deshalb hier nur eine kleine Variante dafür aber auch aus der Hand aufgenommen ( das 55-200 hat ja OIS    :)  ).

Ellenbogen drauĂźen auf die Fensterbank, Objektiv auf die Hand und die am Fensterrahmen abgestĂĽtzt. AF, AWB, Belichtung auf -1.3, Dauerfeuer, zehn Aufnahmen.

Eine Aufnahme rausgesucht, 2000 Pixel Ausschnitt auf 1000 Pixel verkleinert, etwas USM, fertig. Sollte nur ein NMZ werden um es jemanden zu zeigen, die Farbe.

Link zum Beitrag

Das hier ist vom Stativ und mit einem alten Canon 4.5/400 aufgenommen, bevor der Mond ganz verfinstert war.

Als ich das Gewabere sah wusste ich das diese Nacht nichts mit Mondfotos wird. Zwei von hundert Aufnahmen waren brauchbar, aber auch nur weil ich beide Augen zugedrĂĽckt habe.

Normalerweise mache ich bei solch schlechtem Seeing ĂĽberhaupt kein Foto, es wird ja eh nichts scharf.

x-t1-grap-2169_test-bp8jxi.jpg

Auch wieder ein 2000 Pixel Ausschnitt, auf 1000 Pixel verkleinert und in CS6 minimal an den Reglern gedreht.

Mein wohl unschärfstes Mondbildchen...

:(

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Im Allgäu war in der ganzen Zeit immer noch ein Rest direktes Sonnenlicht zu sehen 

GruĂź Heinrich

Link zum Beitrag

Glasauge  :)

im Ernst, dies ist ein Crop, denn da fehlen mir mit meinem 55-200  doch einige Millimeter Brennweite.... 

Link zum Beitrag

....Normalerweise mache ich bei solch schlechtem Seeing ĂĽberhaupt kein Foto, es wird ja eh nichts scharf....

Benutzen die Astroknipser nicht billige Webcams auf nachgefĂĽhrten Teleskopen und rechnen das Bild aus hunderten von Einzelaufnahmen mit "Giotto" sauber ?

"...Der Fotoindustrie-Verband empfiehlt viel Zoom, Stativ und Langzeitbelichtung. „blablabla...",  sagt Sprecherin Constanze Clauß...."

Yo...die Constanze steht auf viel von Allem....viel Zoom - viel Umsatz, viel Zeit - viel Unscharf und viel Frust :-D

Link zum Beitrag

:D

Schöner Dialog hier!!

Aber komm Harlem, vergraule nicht gleich alle!

Ich wĂĽrde schon gerne so einen Blutmond hier sehen...oder zwei ;)

na dem kann doch geholfen werden ;)

21156901694_8196b556f0_b.jpg

Blutmond_02 by Ralf Ehlers, auf Flickr

hi und mit Zeiten um die 250-320 tel war da nix, EXIF Daten sind bei Flicker dabei

als Objektiv hatte ich ein altes Stangengetriebenes Sigma APO 75-300 f4,5-5,6 Schiebeteil aus den 1990 er Jahren

GruĂź Ralf

Link zum Beitrag

na dem kann doch geholfen werden ;)

Blutmond_02 by Ralf Ehlers, auf Flickr

hi und mit Zeiten um die 250-320 tel war da nix, EXIF Daten sind bei Flicker dabei

als Objektiv hatte ich ein altes Stangengetriebenes Sigma APO 75-300 f4,5-5,6 Schiebeteil aus den 1990 er Jahren

GruĂź Ralf

Sehr schön! Genau so einen habe ich gebraucht:

SunnySideUp.jpg

Sunny Side Up!

Link zum Beitrag

Damit es nicht langweilig wird,das ist der Mond, den ich um Viertel vor 5 fotografiert habe,

Verschlusszeit von 1/3 Sekunde ist natĂĽrlich zu lang bei 6400 ISO, um ihn scharf abzubilden. Die Farbe stimmt aber.

Lothar, diese Aufnahme ist der Hammer!!! Gratulation und - ich wusste, dass du das fĂĽr uns machst. ;)

GruĂź

Link zum Beitrag

Noch 6 Stimmen für dieses Bild und dann landet Lothar, der uns unermüdlich Hamburg fotografisch näher bringt, mit diesem Bild in den Top 20. Ich persönlich finde, dass er es mit diesem genialen Bild verdient hätte. Leider kann ich keine weiteren "Gefällt mir" vergeben. :)

Link zum Beitrag

Danke fĂĽr die vielen Likes :wub:

Damit habe ich nicht gerechnet.

Bei der Gelegenheit habe ich so nebenbei verpasst, wer mir das "Gefällt mir Nr.10 000" geschenkt hat.

Zeit ist es auch auch, mich bei den vielen Mitgliedern zu bedanken, denen meine Fotos gefallen.

Zum Betrachten der vielen tollen Bildern Anderer komme ich leider nicht so sehr, weil ich selbst einen

so hohen zeitlichen Aufwand beim Fertigen der eigenen Bilder habe. Sorry dafĂĽr.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...