Quitschi Geschrieben 28. September 2015 Share #1 Geschrieben 28. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, bin ganz neu hier und bin ganz fasziniert von diesem Forum. Großes Kompliment an alle Mitglieder! Ich sauge sämtliche Informationen zu der X-T1 auf. Kurze Einführung: Seit ich den Entschluss gefasst habe, nach meiner EOS 350D eine neue Kamera zu kaufen, fiel zunächst die Entscheidung auf ein 70D. Allerdings stellte mir mein Fachhändler als alternative hierzu die X-T1 vor. Seit diesem Tag befasse ich mich mit dem Thema. Nun bin ich an dem Punkt, dank dem Forum, dass ich mir eine Fuji kaufen werde. Allerdings mit welchem Objektiv? Mein Schwerpunkt wird die Fotografie des Nachwuchs sein. Ebenso die Entwicklung unseres Eigenheims... Nun zu meinen Überlegungen. Ich nehme das Kit-Objektiv 18-55 und kaufe als Tele das günstige XC50 - 230 Alternativ Kit mit dem 18-135 Was würdet Ihr an meiner Stelle bevorzugen, bzw. was macht mehr Sinn? Achso, ist die Filmerei wirklich so schlecht wie man hört? Ich will keine Profiaufnahmen, aber ich denke die ersten Schritte wären schön auf Film... Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps. Gruß Quitschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. September 2015 Geschrieben 28. September 2015 Hallo Quitschi, schau mal hier Kaufhilfe: X-T1 . Dort wird jeder fündig!
Yoon Geschrieben 28. September 2015 Share #2 Geschrieben 28. September 2015 Hallo und willkommen. Ich hatte vor dem Wechsel eine Canon 450d. Die XT1 bringt doch einiges an Mehrwert - hatte ich zu Anfang überhaupt nicht erwartet. Welche Linsen hattest du denn zur 350d? Beim Nachwuchs wäre ein schneller AF von Vorteil, das 18-135 soll hier sehr gute arbeit leisten (habe es selbst nicht). Im Ergebnis aber wohl die große und auch nicht zu beantwortedne Frage: Bildqualität (dann Doppelzoomkit) oder Bequemlichkeit (dann 18-135). Kleine Hinweis: Es gibt derzeit das 18-55 und das 55-200 und die XT1 im sehr günstignen Kit. Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quitschi Geschrieben 28. September 2015 Autor Share #3 Geschrieben 28. September 2015 Das geht ja richtig schnell hier... Ich hatte nur das Kit-Objektiv 18-55. Von daher bin ich nicht sehr verwöhnt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
achtsamantek Geschrieben 28. September 2015 Share #4 Geschrieben 28. September 2015 moinmoin, bei mir wird 18-135 samt 50-230 seit einer weile ergänzt durch walimex 2,0 12mm und minolta 1,4 55; ich mag auch die zwischenringe zu beiden sehr: das 18-135 ist an der e2 ein ganz schöner (in beiden bedeutungen) klopper, nach der x-s1 vermisse ich ein stärkeres tele, aber 100-400 wird es nicht geben, leider passt der kommende konverter nicht aufs 50-230; gewichtiges fremdglas? ich weiß noch nicht hast du als kompakte immer-dabei an die x30 gedacht? für deinen momentanen interessenbereich nach meiner einschätzung fast ideal; ich liebe sie wegen macro-fähigkeiten, handlichkeit, lichtstärke, schnelligkeit; sie ersetzt den objektivwechsel an der e2 (wenn ich in ein 1,4 23 investieren wollte . . . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 28. September 2015 Share #5 Geschrieben 28. September 2015 Für viele ist der Einstieg bei Fuji X der Einstieg in Festbrennweiten. Für dokumentarische Fotografie tun es die Zooms sicher. Wenn man den Nachwuchs aber so richtig in Szene setzen will und wenn neben Hausbau und Erziehung sich ein Foto-Hobby entwickeln kann, macht man mit mindestens einer lichtstarken Festbrennweite nix verkehrt. Wegen des sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis empfiehlt sich hier das XF35mm 1.4R Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rhabarberleder®-Fan Geschrieben 28. September 2015 Share #6 Geschrieben 28. September 2015 Das größte Problem an der X-T1 ist, das nicht Canon oder Nikon draufsteht, sonst würde sie mit Sicherheit als super Knipse unter den Spiegellosen gefeiert.Und die kleinen Problemchen mit dem AF sind Jammern auf recht hohem Niveau....Habe die von dir erwähnten Obj.Meist ist das XF 18-55 drauf oder olle Canon FD Festbrenner.Das 50-230 hat für das kleine Geld erstaunlich gute Abbildungsleitungen,allerdings einen recht trägen AF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 28. September 2015 Share #7 Geschrieben 28. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) "Das größte Problem an der X-T1 ist, das nicht Canon oder Nikon draufsteht, sonst würde sie mit Sicherheit als super Knipse unter den Spiegellosen gefeiert. Und die kleinen Problemchen mit dem AF sind Jammern auf recht hohem Niveau...." Genau so empfinde ich das auch. Ich habe sowohl das Kit-Objektiv XF 18-55 als auch das XF18-135 WR und benutze an der X-T1 fast ausschließlich letzteres. Es ist regelrecht angewachsen. Ebenso wie das XF27 an der X-M1 klebt, weil ich auch wechselfaul bin. Das 18-55 habe ich - zu meiner Schande - noch nie benutzt, außer zu wenigen Testaufnahmen nach dem Auspacken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quitschi Geschrieben 28. September 2015 Autor Share #8 Geschrieben 28. September 2015 Vielen Dank schon Mal für Eure ganzen Tipps und Antworten. Das wird keine einfache Nummer... Jetzt kommt natürlich noch die dritte Alternative. Kit mit 18-55 und 55-200 mm im "Doppelzoomkit" mit riesen Preisvorteil. Was haltet ihr davon? Lohnt sich der Mehrpreis? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoon Geschrieben 28. September 2015 Share #9 Geschrieben 28. September 2015 Hatte ich ja bereits erwähnt Mach dich mal zur AF-Performance schlau. Das könnte bei den Kids noch ein entscheidender Punkt sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baron Samedi Geschrieben 28. September 2015 Share #10 Geschrieben 28. September 2015 Witzig, dass ihr das mit dem 'Namen' erwähnt, den Fuji heute vielleicht nicht mehr hat. Aber bei mir war das klangvolle Fujifilm das ich aus meiner Jugend noch kannte der Auslöser mich mit den Geräten mal genauer zu beschäftigen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 28. September 2015 Share #11 Geschrieben 28. September 2015 Achso, ist die Filmerei wirklich so schlecht wie man hört? Ich will keine Profiaufnahmen, aber ich denke die ersten Schritte wären schön auf Film... Nein, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, kann man auch mit Fuji X brauchbar filmen, obwohl das sicher nicht ihre Domäne ist. Für's Festhalten der ersten Schritte des Nachwuchses in ansprechender Qualität reicht es allemal. Klick Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quitschi Geschrieben 2. Oktober 2015 Autor Share #12 Geschrieben 2. Oktober 2015 Nochmals eine andere Frage... die X-T10 ist ja auch ganz interessant. Allerdings ist hier immer die Rede als Zweitkamera zur X-T1. Heißt das also, dass die X-T10 gut ist, aber als Hauptkamera eher nicht geeignet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 2. Oktober 2015 Share #13 Geschrieben 2. Oktober 2015 Für deine Zwecke reicht die X-T10 genauso. Die Vorteile der X-T1 liegen alleine im größeren Sucherbild und im etwas größeren Serienbildpuffer. Die größere Bauform macht sie in großen Händen und mit großen Objektiven griffiger. Die Wetter-Versiegelung ist hingegen völlig überbewertet. Die X-T1 hat ein paar direkt belegte Drehknöpfe mehr, dessen Funktionen man bei der X-T10 auf freiprogrammierbare Räder legen kann. Funktionsmäßig und vom Sensor sind beide Kameras sonst identisch. Für mich haben die Vorteile der X-T1 den höheren Preis nicht aufgewogen. Zudem mag ich die etwas kleinere Bauform der X-T10 lieber. Drum ist es bei mir die X-T10 geworden und ich bin sehr zufrieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 2. Oktober 2015 Share #14 Geschrieben 2. Oktober 2015 Die X-T10 ist eine super Kamera - vor allem für den Preis. Sie ist eine vollständige Kamera. Das Gerede über Zweitkameras ist in etwa so, wie wenn ein Nikonfotograf sich eine D7200 zu seiner D4s holt ;) Für mich persönlich ist der Anschluss für den Batteriegriff alleine den Aufpreis der X-T1 wert. So hat man nämlich die Wahl ob man klein und leicht oder etwas größer und besser ausgestattet unterwegs ist Aber ich würde eher das gesparte Geld (X-T10 statt X-T1) in ein weiteres Objektiv stecken. Als erstes fällt mir da natürlich das XF35mm ein. Geniales Objektiv und gebraucht für einen sehr fairen Preis zu bekommen. Ich mache damit rund ~70% unserer Neugeborenen Fotos (nicht meine Kinder ). Das XC50-230 ist zwar von der Bildqualität ein gutes Objektiv (und der Preis ist der Hammer), aber ich finde es zu langsam. (Sowohl der Autofokus als auch die Lichtstärke sind unterdurchschnittlich). Zum Filmen: für die kleine Aufnahme zwischendurch ist die Fuji natürlich auch geeignet. Wobei ich da sagen muss, dass ich eher zum iPhone (Smartphone) greifen würde. Die Aussage, dass Fuji nicht zum Filmen geeignet sei kommt daher, dass es relativ wenig Einstellmöglichkeiten und Codecs gibt und dass die Bildqualität nicht auf dem Niveau von anderen (Panasonic) ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elveseter97 Geschrieben 2. Oktober 2015 Share #15 Geschrieben 2. Oktober 2015 Ich fotografiere Personen am liebsten mit dem 56er; es scheint mir - gerade auch bei natürlichem Licht und bei offener Blende - wie gemacht zu sein für Portraitaufnahmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quitschi Geschrieben 14. Oktober 2015 Autor Share #16 Geschrieben 14. Oktober 2015 Hallo zusammen, I did it... Gestern habe ich bei meinem Fotohändler meines Vertrauens die XT10 gekauft. Habe das Doppelzoom-Kit mit dem XC 16-50 und XC 50-230 genommen. (Der Preis ist einfach der Hammer mit sofort Cashback) Und das gesparte Geld zur X-T1 habe ich wie von wildlife empfohlen in ein XF 35 1.4 investiert. Viel konnte ich noch nicht machen, da es gestern spät geworden ist. Aber das erste draufrumdrücken macht schon ein riesen Spaß... Ich werde Euch berichten wie ich mit dem System zurecht komme. Gruß Quitschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.