oldhusky Geschrieben 28. September 2015 Share #1  Geschrieben 28. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Foris,  heute möchte ich mich als Neuer hier im Forum vorstellen. Ich bin geborener SĂŒdniedersachse und lebe seit 1982 in BW, genauer im Ostalbkreis (schwĂ€bisch Sibirien), genauer im Dreieck zwischen Aalen, SchwĂ€bisch GmĂŒnd und Ellwangen. Fotografie begann fĂŒr mich 1963 in der Schule mit 14 Jahren. Begonnen hat alles mit KB (Edixa, Leica, Canon, Nikon), dann wurde ich krĂ€ftiger und ich fotografierte zusĂ€tzlich mit Mittelformat (Hasselblad und Bronica), hinzu kam dann noch eine Linhof Technika IV, die mir den gröĂten SpaĂ bereitet. Beruflich (Industrie-Designer) hatte ich auch viel mit Studiofotografie zu tun, aber das war immer ein MUSS aber das konnte ich langsam abschaffen und in andere HĂ€nde geben. KB und Mittelformat habe ich inzwischen lĂ€ngst abgeschafft, zu viel Schlepperei und Technik. 2007 begann ich die tollen Möglichkeiten der Digitalfotografie zu nĂŒtzen, mit Kameras von Oly und Nikon. Vor knapp einem Jahr habe ich dann alle Digitalkameras verkauft und mir eine Fuji XE2 mit XF14, XF 18-55 und XF 55-200 zugelegt. Warum? Weil sie unauffĂ€llig ist und eine super BildqualitĂ€t in RAW und JPEG ermöglicht. Die Ausarbeitung nehme ich mit PS und LR vor. Derzeit denke ich ĂŒber ein 2. GehĂ€use nach, da ich nicht mehr so oft das Objektiv wechseln möchte. Vorwiegend bin ich mit dem 14er und dem 18-55 unterwegs, das reicht fast immer. Was mit fern liegt ist "Pixel zĂ€hlen". Das Bild und dessen Wirkung sind fĂŒr mich immer vorrangig, ich sehe die nun mal notwendige Technik als komfortable Dienstleistung an, sie kann mir helfen wenn ich das will. Die oft zitierte "Langsamkeit" der Kamera ist eine Chance. So erhĂ€lt eine Landschaft, ein schönes Detail, mehr Zeit sich mir zu offenbaren, deshalb ist Fotografie fĂŒr mich ein ganz wichtiges Hobby; wenn ich drauĂen vor Ort bin, dann entsteht ein positives LebensgefĂŒhl und es geht mir gut, das gilt besonders fĂŒr die Landschaftsfotografie. An der Wildlife- und Makrofotografie beteilige ich mich nicht. Hier sind fĂŒr mich Grenzen. Ich habe im Lauf meines Fotolebens dazu nie richtigen Zugang gefunden und gelegentlich Versuche waren nicht so wie ich mir das vorstellte. Die, die das können bewundere ich jedoch sehr und freue mich auf und ĂŒber deren Bilder.  Lieben GruĂ von Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. September 2015 Geschrieben 28. September 2015 Hallo oldhusky, schau mal hier neuer XE2 user . Dort wird jeder fĂŒndig!
DeLuX Geschrieben 28. September 2015 Share #2  Geschrieben 28. September 2015 Ein herzliches GrĂŒĂ Gott aus'm LĂ€ndle. Auch ich bin ein "Reig'schmeckter" und lebe nicht allzu weit von der badischen Grenze. Deine Einstellung zum Bild teile ich ebenfalls und wĂŒnsche dir weiterhin viel SpaĂ mit deiner XE und hier im Forum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
achtsamantek Geschrieben 28. September 2015 Share #3 Â Geschrieben 28. September 2015 hallo forist und moinmoin von einem gleichaltrigen nordlicht-manfred, den es bei gleichlanger fotografiererei von minolta ĂŒber bridges zur e2 trieb; Â hab aber auch eine x30 lieb, gelegentlich fremd- und altglas dabei, schieĂe gern aus der hĂŒfte - ĂŒber stunden, wenn's geht, fuji ist scheun und zum freu'n . . . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 28. September 2015 Share #4  Geschrieben 28. September 2015 "fuji ist scheun und zum freu'n . . "  Das hast du sehr schön gesagt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uwe_X10 Geschrieben 28. September 2015 Share #5 Â Geschrieben 28. September 2015 Auch ein Willkommen aus der NĂ€he von TĂŒbingen. Habe meine X-T10 auch erst seit ein paar Monaten, und bin immer noch voll begeistert. Seit 2-3 Wochen fotographiere ich den Mond (von allen Seiten :-)). Aber auch Insekten gefallen mir gut auf meinen Bilden, daher habe ich das 60mm Makro. Aber ansonsten bin ich auch mit dem XF18-55 unterwegs. Â Gruss Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldhusky Geschrieben 30. September 2015 Autor Share #6  Geschrieben 30. September 2015 Danke fĂŒr Eure lieben GrĂŒĂe. Das ist ja schon mal was, alle aus der NĂ€he! Reicht ja schon locker fĂŒr ein kleines sĂŒddeutsches User-Treffen.  GruĂ von Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 30. September 2015 Share #7  Geschrieben 30. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine schöne Vorstellung, Manfred!  Ein herzliches GrĂŒĂ Gott aus Oberbayern und viel Spass und rege Diskussionen hier in diesem super Forum!  Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hallmackenreuter Geschrieben 30. September 2015 Share #8 Â Geschrieben 30. September 2015 Â Hallo Manfred, Â Deine Einstellung zur Fotografie ist mir sehr sympathisch! Â GruĂ HMR Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 1. Oktober 2015 Share #9  Geschrieben 1. Oktober 2015 Ja, die Einstellung ist mir auch symphatisch und es ist wieder beruhigend von jemanden zu hören der es lange genug ausprobiert hat, dass das Bild immer noch vor der KameragröĂe steht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 3. Oktober 2015 Share #10 Â Geschrieben 3. Oktober 2015 Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum, verbunden mit einem GruĂ aus der Hansestadt Hamburg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.