sundaydriver Geschrieben 29. September 2015 Share #1 Geschrieben 29. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich hab mal was probiert ... was haltet ihr davon ? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. September 2015 Geschrieben 29. September 2015 Hallo sundaydriver, schau mal hier Das Häuschen am See . Dort wird jeder fündig!
Harlem Geschrieben 29. September 2015 Share #2 Geschrieben 29. September 2015 was haltet ihr davon ? Ehrlich? Nichts. Das Bild passt nicht zum Titel, weil das merkwürdige Spitzlicht alle Aufmerksamkeit vom Häuschen im Schatten weglenkt. Wie gesagt, das Spitzlicht der Sonne ist einfach übertrieben. Die Lichtschneise, die du in den Wald gezaubert hast, passt nicht zur Lichtquelle Das Blau des Himmels passt in einen Swimmingpool, aber nicht an einen Abendhimmel Alles in allem kein Bringer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 29. September 2015 Share #3 Geschrieben 29. September 2015 Ein Bild für Bearbeitungsvorschläge? Da ist finde ich Einiges enthalten was sich lohnen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sundaydriver Geschrieben 29. September 2015 Autor Share #4 Geschrieben 29. September 2015 Jab war ein Versuch etwas mit lightroom zu spielen , die "Sonne" sind mehrere radial Filter, so war das original Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sundaydriver Geschrieben 30. September 2015 Autor Share #5 Geschrieben 30. September 2015 http://filebin.net/b6jgirudor/DSCF7204.RAF das raw Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 30. September 2015 Share #6 Geschrieben 30. September 2015 Danke für die Spielmöglichkeit. Mein Versuch: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die Strasse habe ich mit einem 4:3 weggeschnitten. Die Idee Licht in das Bild hineinzubringen ist ja grundsätzlich ok, aber es paßt so nicht zu dem abgewracktem Haus, finde ich. s/w könnte auch passen Jetzt wird Bildkritik zum BEA Thread, naja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 30. September 2015 Share #7 Geschrieben 30. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Formulierung „ sehen wie ein Fremder“ führt aus meiner Sicht unweigerlich zur Frage: „Vermag das Bild/Motiv einer dritten Person das zu vermitteln, was ich im Moment des Auslösens empfunden habe bzw. ausdrücken wollte?“. Don Pino hat das schön gesagt. Wenn du also Sonne gesehen hast und in das Bild bringen wolltest, ist es zwar gelungen, aber für mich auch zuviel. Wie sagt man so schön, mir fehlt da der Zugang, da ich zumindest eher Ruhe und den zeitlichen Vergang in dem Bild sehe. Das Bild habe ich mit PhotoNina entwickelt und dann mit ZonerPhoto an den Kurven geschoben. Ninja holt extrem viel Kontrast und Farbe aus Baumnwerk heraus, ob das hier paßt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CapFuture Geschrieben 30. September 2015 Share #8 Geschrieben 30. September 2015 mal ne kleine Schnellretusche..... Dark Kontrast Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. September 2015 Share #9 Geschrieben 30. September 2015 [...] habe ich mit PhotoNina entwickelt [...] Ah, endlich mal einer, der sie kennt. Ist sie wirklich so eine "scharfe Braut", wie man sich in Fotografenkreisen zuflüstert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sundaydriver Geschrieben 30. September 2015 Autor Share #10 Geschrieben 30. September 2015 Versteht mich nicht falsch eine normale Version habe ich natürlich. Ich war an dem Tag "Grantig" das Wetter war sch... Ich hatte tagelang nach nem Spot für den Blutmond gesucht und dann war der Himmel voll mit Wolken... Beim nachhause fahren von der Arbeit bin ich dann wie schon so oft bei diesem See vorbei gefahren und hab mir gedacht hier scheint auch nie die Sonne... Da lass ich sie halt scheinen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 30. September 2015 Share #11 Geschrieben 30. September 2015 Ah, endlich mal einer, der sie kennt. Ist sie wirklich so eine "scharfe Braut", wie man sich in Fotografenkreisen zuflüstert? Ai die Nina, die Ninja Nina, die kann schon was. Was sie nicht kann ist Unschärfemaskierung beim Schärfen, sie hat nicht die Tonwertkorrektur über das Hin-undHerschieben der Kurven was ich so gerne mag, sondern mann muss einzelne Regler bedienen. Die s/w Bearbeitung gefällt mir sehr, habe aber da keine Vergleiche zu Nik/ Efex. Sie kann sehr gut Höhen, Tiefen und die feinen Kontraste herausarbeiten. Für bestimmte Bilder nehme ich sie sehr gerne und mache dann den Rest an ZonerPhoto. Das Bild oben würde ich immer mit Ninja anfangen. Das Drehen geht schlecht (Horizont) da dreht sie das Bild aber schneidet nicht automatisch zu. Vll hab ich es aber auch übersehen wie das geht... Entrauschen ist gut. Wenn ich mir mein Bild nochmal anschaue, hätte ich es jetzt noch etwas dunkler gemacht. Wollte wohl auch Sonne haben. @sundaydriver, kann ich verstehen mit dem Groll Ich hatte auch Nebel vorm Mond und hab dann angefangen den Himmel mit meinem 12er zu fotografieren. Das wiederum fand meine Frau nicht toll, die war nämlich anders als sonst mitgekommen zum Schauen und wollte wenn schon kein Mond zu sehen ist, die Zeit anders verbringen Ok dann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 1. Oktober 2015 Share #12 Geschrieben 1. Oktober 2015 Wenn du es unbedingt mit Sonne haben willst dann musst du wohl nochmal dahin fahren. Das wäre meine Version..... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gueli65 Geschrieben 1. Oktober 2015 Share #13 Geschrieben 1. Oktober 2015 Sehr gut ,mit Lightroom ??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 3. Oktober 2015 Share #14 Geschrieben 3. Oktober 2015 Sehr gut ,mit Lightroom ??? PS CS6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 3. Oktober 2015 Share #15 Geschrieben 3. Oktober 2015 Strasse weg, See-Ufer weg, warmes Licht wg Abendstimmung, alles in LR.Meine INterpretation. Fehlt nur noch der röhrende Hirsch. Aber, der würde wieder das störende Ufer erforderlich machen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sehreilig Geschrieben 3. Oktober 2015 Share #16 Geschrieben 3. Oktober 2015 Wenn schon Kitsch, dann richtig Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 3. Oktober 2015 Share #17 Geschrieben 3. Oktober 2015 Wenn schon Kitsch, dann richtig DSCF7204-Bearbeitet.jpg Schlimmer geht immer........ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 3. Oktober 2015 Share #18 Geschrieben 3. Oktober 2015 Ich hab ja oben gesagt, nach nochmaligem Anschauen wäre dunkler besser, also zweiter Versuch: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 4. Oktober 2015 Share #19 Geschrieben 4. Oktober 2015 Sehr gut ,mit Lightroom ??? Bitte erkläre mir, was dich daran so fasziniert. Bitte seit mir nicht böse, aber das wirkt total unnatürlich und überzogen PS CS6 Der Beweis, dass man selbst mit der besten Software vieles verschlimmbessern kann. Meiner Ansicht nach gibt es hier nur ein Weg. Nämlich mindestens 2 Aufnahmen mit exakt gleichem Ausschnitt zu machen. Von der einen nimmt man den korrekt belichteten Himmel von der anderen die korrekt belichtete Landschaft und fügt beides zusammen. Nur so kann ich einen natürlichen Eindruck erzeugen. Wem das zu viel Arbeit ist, der muss mit einem Verlauffilter arbeiten, und zwar beim Fotografieren. Ein optimales Ergebnis kann ich nur erreichen, wenn das Ausgangsmaterial optimal ist. Bitte noch mals zu entschuldigen, ich bin einfach kein Freund von übertriebener Bearbeitung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 4. Oktober 2015 Share #20 Geschrieben 4. Oktober 2015 Bitte erkläre mir, was dich daran so fasziniert. Bitte seit mir nicht böse, aber das wirkt total unnatürlich und überzogen Der Beweis, dass man selbst mit der besten Software vieles verschlimmbessern kann. ... Wie du siehst, sind die Ansichten unterschiedlich. Schon beim Drücken des Auslösers gibt es eine Intention, die dann konsequenterweise bis zum Erstellen des Abzuges verwirklicht wird. Also sehr individuell. McDonalds erreicht doch auch sehr viele Geschmäcker. Wo ist das Problem? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 4. Oktober 2015 Share #21 Geschrieben 4. Oktober 2015 Wie du siehst, sind die Ansichten unterschiedlich. Schon beim Drücken des Auslösers gibt es eine Intention, die dann konsequenterweise bis zum Erstellen des Abzuges verwirklicht wird. Also sehr individuell. McDonalds erreicht doch auch sehr viele Geschmäcker. Wo ist das Problem? Wie immer hat alles ein funken Wahrheit in sich. Wenn es um Landschaften geht, ist meine Meinung, dass man versuchen sollte, möglichst nah am Original zu sein. Ganz anders ist das bei abstrakten Sachen, da ist in meinen Augen alles erlaubt. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Oktober 2015 Share #22 Geschrieben 5. Oktober 2015 ich hab mal was probiert ... was haltet ihr davon ? Wurde das mit Lightroom gemacht? Wenn ja, kannst du die XMP-Datei bereitstellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Oktober 2015 Share #23 Geschrieben 5. Oktober 2015 So, jetzt habe ich auch mal mit Lightroom gespielt, und das Häuschen am See ein wenig sichtbarer gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sundaydriver Geschrieben 5. Oktober 2015 Autor Share #24 Geschrieben 5. Oktober 2015 Ja alles lightroom und auch recht flott gemacht dauerte ca 20 min. Die Version mit Sonne ist ein HDR aus 2 Bildern und mehreren radial und Verlauffiltern auch den Pinsel habe ich geschwungen Rico was ist eine XMP Datei? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 5. Oktober 2015 Share #25 Geschrieben 5. Oktober 2015 Wie immer hat alles ein funken Wahrheit in sich. Wenn es um Landschaften geht, ist meine Meinung, dass man versuchen sollte, möglichst nah am Original zu sein. Ganz anders ist das bei abstrakten Sachen, da ist in meinen Augen alles erlaubt. Gruß Wolfgang "Wenn es um Landschaften geht, ist meine Meinung, dass man versuchen sollte, möglichst nah am Original zu sein." Das hielte ich für eine Selbstkastration. Wir malen mit Licht und warum sollten wir auch eine Landschaft nicht so darstellen dürfen, wie wir sie fühlen, riechen, erleben oder einfach nur wünschen? In der Malerei gibt es jede Menge Beispiele dafür. dass man sich auch bei Natur und Landschaft nicht zwingend an die Realität halten muss. Monét, William Turner, August Macke, van Gogh und all die anderen Impressionisten, Expressionisten, Romantiker und Surrealisten zeigen doch eindrucksvoll, wie spannend und bereichernd die eigene Sicht- / Ausdrucksweise sein kann. Warum also sollten wir uns darauf beschränken, abzubilden, was die Kamera sieht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.