Jump to content

Ganz im Norden Deutschlands

Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als eine Art Zwischen-Rückmeldung: Vielen Dank für die ganzen Bearbeitungsvorschläge. Das macht mir richtig Spaß.

Danke, Harlem, dass Du das Ganze angezettelt hast.

Bin auf weitere Versionen gespannt: Also: "Haut in die Tasten"!

Gruß

Graufilter

Link zum Beitrag

Ich habe noch kein LR oder PS, also hab ich mir das Foto aus dem Thread kopiert und mit snapseed auf dem iPad bearbeitet. Bitte nicht nach der Schärfe schauen, die hat gelitten.

Gruß Heike

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ganz klar mein Favorit.

Schon gut, aber eher etwas trüb in der Stimmung, finde ich. Graufilter schrieb ja zu Anfang: "es war ein heller, sonniger Tag".

Da ist Heinrich zu sehr von der nebeligen Stimmung, die im Allgäu oft anzutreffen ist, beeinflusst worden. (@ Heinrich, Ist ja auch für einen Allgäuer schwierig, wie du selbst schreibst. ;) )

Link zum Beitrag

Bei solchen Motiven finde ich persönlich immer eine Reduzierung auf ein Minimum, aber bei gleichzeitiger Darstellung von Weite sehr reizvoll. Daher wähle ich in solchen Fällen gerne das Hochformat. Schon allein das ungewohnte Format für eine Landschaftsaufnahme reizt den Betrachter und durch die Einengung wird eine Bildtiefe hervorgerufen.

So habe ich mal versucht die Aufnahme anzupassen. Natürlich weist das Ergebnis auf Grund dessen, dass ich das RAF nicht öffnen kann keine gute Qualität mehr auf, aber die Idee sollte erkennbar sein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gruss Jürgen

Link zum Beitrag

Gefällt mir im Prinzip als Variante, Jürgen. War mal so frei und habe es aufgegriffen und noch etwas verändert. (zu viel?)

Ich finde hier das Hochformat im Verhältnis 3:4 passender. Ist aber vielleicht Geschmacksache...?

Link zum Beitrag

Immer wieder interessant, was ein - sagen wir einmal: "mutiger" - Dreh an den Reglern des Bildbearbeitungsprogramms alles ändern kann. Manches wäre mir "too much", auch wenn ich Haralds Ausgangspunkt, das von Graufilter eingestellte Foto habe zu wenig "Bums" teile.

Nach eingehender Betrachtung schließe ich mich phototaxi an:

...

Im Ergenis finde ich die b&w Version von Fujisan am stimmigsten, denn dass Wiese grün und Meer und Himmel blau sind, wissen wir eh alle :)

Allerdings würde ich bei einem eigenen Foto unten vielleicht etwas wegnehmen, da das gras in sw etwas zu unruhig wirkt.

Thomas

Link zum Beitrag

Immer wieder interessant, was ein - sagen wir einmal: "mutiger" - Dreh an den Reglern des Bildbearbeitungsprogramms alles ändern kann. Manches wäre mir "too much", auch wenn ich Haralds Ausgangspunkt, das von Graufilter eingestellte Foto habe zu wenig "Bums" teile.

Nach eingehender Betrachtung schließe ich mich phototaxi an:

Allerdings würde ich bei einem eigenen Foto unten vielleicht etwas wegnehmen, da das gras in sw etwas zu unruhig wirkt.

Thomas

Danke Thomas, wobei ich nicht glaube das Graufilter mit s/w gerechnet hat, oder Graufilter?

Unten was wegnehmen ist durchaus eine Option, die ich nicht ausschließen würde, wenn es mein Foto wäre. Wobei dann auch noch links und rechts

etwas weg muss, damit der Leuchtturm im goldenen Schnitt und das ganze Foto in 16:9 bleibt.

So in etwa:

Link zum Beitrag

Danke Thomas, wobei ich nicht glaube das Graufilter mit s/w gerechnet hat, oder Graufilter? [...]

Nein, eigentlich nicht. Ist aber interessant. Schade finde ich, dass die Unterteilung Gras, Wasser, ferner Strand und Himmel zumindest bei dieser S/W-Umsetzung ein wenig untergeht.

Was ich bei diesem Thread wirklich gut finde, ist die Anhäufung von Vorschlägen, bei denen man dann ganz persönlich verschiedene Aspekte sieht, die einem NICHT gefallen. Also, ein wenig das Ausschlussprinzip, was dann dazu hinführt, was man wirklich will.

Ich habe mir fest vorgenommen, das Bild auch nochmal in die Mangel zu nehmen. Hat bisher technisch und zeitlich nicht geklappt.

Nochmals Danke an alle.

Gruß

Graufilter

Link zum Beitrag

Nachdem ich jetzt mal Hand an LR legen konnte (sehr interessantes Programm), hier mein revidierter Vorschlag.

Dazu ein wenig Erklärung:

a) Ich orientiere mich an dem Schnitt von Harlem, welches die Szenerie verdichtet, aber aufgrund der Perspektive die Weite m.M.n trotzdem gut darstellt.

b ) An einem hellen Tag mit Blick in die Ferne, sind die Farben nicht unglaublich gesättigt. Viele der Vorschläge haben meinem Geschmack nach die Farbregler zu deftig angesetzt, obwohl ich ja sagte, dass ich das Gefühl hatte, dass mein Ursprungsbild zu wenig "Bums" hat. Deshalb habe ich versucht, die Wiese moderat anzuheben.

c) Die Sonne soll das Weiß der Schafe leuchten lassen.

d) Der ferne Hintergrund kann im Dunst verschwinden.

e) Der Himmel war kontrastarm hellblau. Das ist auch wirklich der einzige Aspekt, der mir an Heinrichs Vorschlag nicht so gut gefällt, weil es durch die Entsättigung von Blau zu einem "Schlechtwettereindruck" kommt.

f) Die Schärfe- und Microkontrastanhebungen führen dazu, dass die Schafe für die Entfernung oft völlig unrealistisch erscheinen. Da habe ich versucht, behutsam nur ein wenig Schärfe zu produzieren. (IMHO: verbesserungswürdig).

g) Bin noch zu sehr auf der Rille, dass ich das auf dem Bild sehen will, was ich gesehen habe. Deshalb sind keine Schafe hinzu oder weg gekommen.

h) Das Sättigen vom Grün hat wohl in vielen Vorschlägen zum Sättigen des Meeresblau geführt. Das stört mich. Das führt fast in allen Vorschlägen zu einem tiefen Dunkelblau, welches einfach bei dem Licht so nicht da war und mir auch künstlerisch so nicht gefällt.

i) Ja, es hat seinen Reiz, den Kontrast im Himmel auszuarbeiten, um die wenigen Wolken mit "Drama" zu betonen. Ich habe mich dagegen entschieden, weil damit das Himmelblau (zumindest bei mir) näher an das Blau des Meeres rückt, was ich nicht mag, und das "dunstige" des fernen Hintergrunds verloren geht, so dass die Tiefenstaffelung leidet.

Bin gespannt, was Ihr zu meinen ersten Schritten in LR sagt:

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo Graufilter,

ich will es kurz machen; Es ist für mich der beste Entwurf in dieser Aktion! Nur eine kleine Anmerkung sei mir noch erlaubt: Jetzt  wo ich Dein Bild sehe, hätte ich die Wiese einen Tick grüner gestaltet,

aber das ist wiederum Ansichtssache.

Gruß Heinrich 

Link zum Beitrag

Deine Bearbeitung zeigt die realistische Abbildung der Landschaft zum Zeitpunkt des Fotos. Das war doch so auch deine eigene Vorgabe! Die hast du mit deiner Bearbeitung auch gut erfüllt.

Mir wäre das zu wenig, vermutlich hätte ich das Foto erst gar nicht gemacht. Es ist halt der persönliche Anspruch und der Geschmack des Fotografen und über den kann man immer diskutieren oder lieber fotografieren gehen ;):)

Gruß Werner

Link zum Beitrag

Das in einen schönen ovalen Rahmen mit Bullaugenoptik an die Wand.

Paßt!

Nicht dein Ernst, oder?

Zu Graufilters Variante: Wenn es dir nach Sichtung unserer Vorschläge so gefällt, ist das doch gut so. Mein Geschmack ist es nicht, muss es ja auch nicht! ;)

Link zum Beitrag

Doch, voller Ernst.

Ich würde den Rahmen aber noch etwas in der Wand versenken, damit es realistischer wirkt,

oder vll erstmal richtig wach werden...

Ich mag die gedeckten Variante bei diesem Bild auch lieber, würde aber noch etas mehr Platz nach außen lassen.

Vll auch doch lieber nen feinen schmalen Holzrahmen.

Link zum Beitrag

Doch, voller Ernst.

Ich würde den Rahmen aber noch etwas in der Wand versenken, damit es realistischer wirkt,

oder vll erstmal richtig wach werden...

Ich mag die gedeckten Variante bei diesem Bild auch lieber, würde aber noch etas mehr Platz nach außen lassen.

Vll auch doch lieber nen feinen schmalen Holzrahmen.

Wie ich schrieb, über Geschmack läßt sich streiten :)

Gruß Werner

Link zum Beitrag

Danke an Alle für's Mitmachen und Kommentieren.

Interessant bleibt für mich, dass die Situation wunderschön war, das Bild davon es aber nicht wirklich transportieren vermag. Nachdem doch viel hin- und her probiert worden ist und es doch nie diesen "Wow"-Effekt gegeben hat, muss man das Bild wohl - wie Werner oben meinte - als eines abtun, das am besten gar nicht gemacht worden wäre.

Ricas Vorschlag transportiert eigentlich auch die Einschätzung des Bildes. Ich kann es mir auch an der Wand einer kitschigen Kneipe voller Nordseedevotionalien vorstellen.

Link zum Beitrag

Hallo Graufilter,

Das sehe ich anders. Ok, es ist kein "Knallerbild" mit "Wow-Effekt" aber du hast es gemacht wegen der schönen Stimmung und wenn das Bild dich jedesmal an diese Stimmung erinnert wenn du es anschaust, ist es für dich ein schönes Bild und hat seinen Sinn nicht verfehlt. Gut, dass du es gemacht hast!

Gruß Heike

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...