Jump to content

Ich kapier den Autofokus der X-T1 nicht :-(

HansPans

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, bin neu hier, ist mein erster Post.

Die XT1 ist meine erste Spiegellose bin eigendlich den Autofokus von DSLRs gewohnt.

Ich muss sagen ich bin POSITIV überrascht vom AF der Fuji. "single shot" funktioniert auch bei schlechtem Licht und kleinem AF Kästchen so gut, dass ich mir darüber keine Gedanken machen muss.

Nun ist es aber so, dass ich bei DSLR NIE single-shot verwendet habe, sondern immer continuous auf dem back button und egal welche Kamera ich in die Hand nahm, nach spätestens 10 Minuten machte sie genau was ich wollte. 

Nicht aber bei der Fuji

Dass das traditionelle back button focusing hier nicht funktioniert habe ich mittlerweile akzeptiert (kann aber immer noch nicht verstehen warum. weis das zufällig jemand?)

Aber sobald ich AF-C anwerfe, fängt die Kamera an zu spinnen. Ich möchte garnicht anfangen aufzuzählen was mich alles stört, da sich das größte Problem wahrscheinlich hinter der Kamera versteckt.

Aber vielleicht könnt ihr mir eine Einstellung empfehlen, die für meine Bedürfnisse die beste ist?

Ich suche eine Methode die immer gleich funktioniert, egl was ich Fotografiere (KEIN Sport NUR: Portraits, Street, Schnappschüsse)

ICH möchte entscheiden wann die Kamera auslöst. bei AF-C macht die Kamera das selbst, egal ob shutter oder release priority das kanns doch nicht sein, oder?

Tut mir leid, wenn ich etwas wirr schreibe

Danke im Voraus :)  :confused:  :huh:

Link zum Beitrag

Wenn Du per Tastendruck scharfstellst, ist das ein Single-AF; wie willst Du das sinnvoll mit einer kontinuierlichen Fokussierung verbinden?

Und wieso löst Deine Kamera bei AF-C selbsttätig aus? Normalerweise löst sie erst beim Durchdrücken des Auslösers aus. Die Unterscheidung zwischen Auslöse- und Schärfepriorität macht naturgemäß nur beim Single-AF Sinn.

Die kontinuierliche Fokussierung kann sinnvoll sein, wenn entweder das Motiv oder die Kamera sich bewegen; sonst eher nicht. Als Standardeinstellung würde ich AF-C nicht verwenden, zumal AF-S plus Schärfepriorität manchmal die bessere Option ist.

Link zum Beitrag

Wenn Du per Tastendruck scharfstellst, ist das ein Single-AF; wie willst Du das sinnvoll mit einer kontinuierlichen Fokussierung verbinden?

Man könnte den Sofort-AF mit AF-C konfigurieren, dann geht das immerhin grundsätzlich, wenn man die Taste gedrückt hält, während man den Auslöser durchdrückt. Mir ist die Verzögerung beim Auslösen allerdings zu groß. Übrigens arbeitet Sofort-AF mit AF-C auch mit der Arbeitsblende statt mit Offenblende, wie wir es vom Sofort-AF mit AF-S kennen.

Link zum Beitrag

Hallo Hans,

das ist tatsächlich auch das, was ich an der T1 am meisten vermisse: Der eigene Fokus-Button (bei Nikon "AF-ON"). Es gibt zwar einen Workaround, indem man auf MF stellt und dann die Focus-Assist Taste drückt, aber worauf genau dann fokusssiert wird, habe ich auch noch nicht verstanden (weil ich im MF-Betrieb standardmäßig die Fokuslupe eingestellt habe ("Split-Screen" oder so), und da gibt's nur die Mitte, aber keine Fokus-Felder).

Aber vielleicht verstehe ich das ja auch, wenn's uns die AF-Cracks hier mal richtig erklären :) .

Und willkommen im Forum!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In meinem X-T1-Buch gibt es ein umfangreiches Kapitel zum AF, allerdings bin ich mir nicht sicher, inwiefern das hier nun konkret weiterhilft. Shutter Priority und Release Priority sind beispielsweise ein und dasselbe. Wenn, dann könnte man noch Focus Priority wählen. 

Link zum Beitrag

Die Unterscheidung zwischen Auslöse- und Schärfepriorität macht naturgemäß nur beim Single-AF Sinn.

Wieso sollte das naturgemäß so sein? 

Die kontinuierliche Fokussierung kann sinnvoll sein, wenn entweder das Motiv oder die Kamera sich bewegen; sonst eher nicht. Als Standardeinstellung würde ich AF-C nicht verwenden, zumal AF-S plus Schärfepriorität manchmal die bessere Option ist.

Na ja, ich persönlich verwende ebenfalls gern AF-C, auch wenn sich das Motiv eigentlich nicht bewegt - aber ich den richtigen Zeitpunkt der Auslösung noch abwarten will. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Na ja, ich persönlich verwende ebenfalls gern AF-C, auch wenn sich das Motiv eigentlich nicht bewegt - aber ich den richtigen Zeitpunkt der Auslösung noch abwarten will. 

Funktioniert leider oft nicht gut bei statischen Motiven, zumindest dann, wenn nur der CDAF arbeitet. Dann ist Pumpdienst angesagt.

Link zum Beitrag

Und wieso löst Deine Kamera bei AF-C selbsttätig aus? Normalerweise löst sie erst beim Durchdrücken des Auslösers aus. Die Unterscheidung zwischen Auslöse- und Schärfepriorität macht naturgemäß nur beim Single-AF Sinn.

An Alle: wow hätte nicht gedacht, dass um diese Zeit noch so viel los ist hier scheint ein gutes Forum zu sein :)

Hallo mjh,

Ich dachte schon, dass ich mich falsch artikuliert habe.

Was ich mir wünschen würde währe:

-ich wähle einen Fokus Punkt

-ziele auf die gewünschte Stelle

-drücke auf AF-L (Kamera beginnt zu Fokusieren, und behaltet das Ziel im Fokus)

-lasse AF-L los (Kamera hört auf zu fokusieren)

-und drücke ab (Kamera löst aus)

Du hast natürlich recht,  die Kamera löst nicht von selbst aus, aber auch wenn ich ganz durchdrücke, stellt die Kamera zuerst scharf, und löst DANN aus

Danke für deine Antwort

Link zum Beitrag

Man könnte den Sofort-AF mit AF-C konfigurieren, dann geht das immerhin grundsätzlich, wenn man die Taste gedrückt hält, während man den Auslöser durchdrückt. Mir ist die Verzögerung beim Auslösen allerdings zu groß. Übrigens arbeitet Sofort-AF mit AF-C auch mit der Arbeitsblende statt mit Offenblende, wie wir es vom Sofort-AF mit AF-S kennen.

GENAU DAS sind auch meine beiden Kritikpunkte bei der Methode: MF + AF-L an sonsten währe das die Lösung meines Problems.

Link zum Beitrag

An Alle: wow hätte nicht gedacht, dass um diese Zeit noch so viel los ist hier scheint ein gutes Forum zu sein :)

Hallo mjh,

Ich dachte schon, dass ich mich falsch artikuliert habe.

Du hast natürlich recht,  die Kamera löst nicht von selbst aus, aber auch wenn ich ganz durchdrücke, stellt die Kamera zuerst scharf, und löst DANN aus

Danke für deine Antwort

Naja, genau das geht ja längst mit Sofort-AF als AF-C. Man muss das ausgewählte AF-Feld nur über dem Ziel lassen, sprich es geht halt nur mit Einzelpunkt-AF. Aber immerhin mit allen 5 Feldgrößen.

Link zum Beitrag

Hallo Hans,

das ist tatsächlich auch das, was ich an der T1 am meisten vermisse: Der eigene Fokus-Button (bei Nikon "AF-ON"). Es gibt zwar einen Workaround, indem man auf MF stellt und dann die Focus-Assist Taste drückt, aber worauf genau dann fokusssiert wird, habe ich auch noch nicht verstanden (weil ich im MF-Betrieb standardmäßig die Fokuslupe eingestellt habe ("Split-Screen" oder so), und da gibt's nur die Mitte, aber keine Fokus-Felder).

Aber vielleicht verstehe ich das ja auch, wenn's uns die AF-Cracks hier mal richtig erklären :) .

Und willkommen im Forum!

Hallo asaerdna, doch auch die Lupe kannst du mit dem Fokus Feld verschieben. scharfstellen kannst du dann auch mit AF-L, nur löst die Kamera dann verzögert aus, wenn du den AF-L gedrückt hälst

Link zum Beitrag

Ah so, verstehe. Das könnte man so machen, wobei ich allerdings fürchte, dass es wegen des Pumpens nicht gut funktionieren würde – Du müsstest sicher sein, dass das Bild scharf ist, was bei der kontinuierlichen Fokussierung aber nicht zu jedem Zeitpunkt gewährleistet ist – und wenn man die Schärfe sowieso erst überprüfen muss, könnte man auch gleich manuell fokussieren. Wenn sich das Motiv tatsächlich bewegt, wäre es ohnehin nicht praktikabel, da ja eine gewisse Zeit zwischen Ende der Fokussierung und Auslösen vergeht.

Link zum Beitrag

Naja, genau das geht ja längst mit Sofort-AF als AF-C. Man muss das ausgewählte AF-Feld nur über dem Ziel lassen, sprich es geht halt nur mit Einzelpunkt-AF. Aber immerhin mit allen 5 Feldgrößen.

Richtig, aber die Kamera löst dann nicht aus, wenn ich abdrücke, sondern gefühlte 5 sekunden später...

Link zum Beitrag

Richtig, aber die Kamera löst dann nicht aus, wenn ich abdrücke, sondern gefühlte 5 sekunden später...

Das ist unlogisch, da es im MF-Modus keine besondere Auslöseverzögerung gibt.

Aber wie mjh und ich bereits betont haben, ist ein halbwegs sicherer Fokus mit dieser Methode nur dann zu erwarten, wenn das Ganze bei gutem Licht und einem funktionierenden PDAF-Feld stattfindet.

Deshalb ist es besser, ganz normal den AF-C-Modus zu verwenden und den Auslöser halb durchzudrücken, bis man das Foto machen will, um dann ganz durchzudrücken. Ist zwar auch nicht so genau wie normaler AF-S, aber sicherlich genauer als Sofort-AF mit AF-C. Zumindest, wenn ein PDAF-Feld am Werk ist. Weiterer Vorteil ist, dass der normale AF-C auch mit den neuen Zonen funktioniert.

Link zum Beitrag

Ah so, verstehe. Das könnte man so machen, wobei ich allerdings fürchte, dass es wegen des Pumpens nicht gut funktionieren würde – Du müsstest sicher sein, dass das Bild scharf ist, was bei der kontinuierlichen Fokussierung aber nicht zu jedem Zeitpunkt gewährleistet ist – und wenn man die Schärfe sowieso erst überprüfen muss, könnte man auch gleich manuell fokussieren. Wenn sich das Motiv tatsächlich bewegt, wäre es ohnehin nicht praktikabel, da ja eine gewisse Zeit zwischen Ende der Fokussierung und Auslösen vergeht.

Ja das ist leider so, damit habe ich mich auch schon abgefunden. nun suche ich aber nach einer anderen methode, die es mir erlaubt z.B. eine in Schrittgeschwindigkeit auf mich zukommende Person in etwa 2-3 Metern Entfernung zu fotografieren. ab ca. 1,5 Meter hatten bisher auch meine DSLRs Probleme damit nachzukommen, ich bin und war mir auch beim kauf bewusst, dass ich beim AF abstriche machen muss.

Link zum Beitrag

Funktioniert leider oft nicht gut bei statischen Motiven, zumindest dann, wenn nur der CDAF arbeitet. Dann ist Pumpdienst angesagt.

Zugegeben, bei CDAF mache ich das nicht. Aber mit PDAF ist eine kontinuierliche Nachführung praktisch, um auch (vermeintlich) statische Motive bis zur Auslösung eine Weile im Fokus zu halten. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Das ist unlogisch, da es im MF-Modus keine besondere Auslöseverzögerung gibt.

Aber wie mjh und ich bereits betont haben, ist ein halbwegs sicherer Fokus mit dieser Methode nur dann zu erwarten, wenn das Ganze bei gutem Licht und einem funktionierenden PDAF-Feld stattfindet.

Deshalb ist es besser, ganz normal den AF-C-Modus zu verwenden und den Auslöser halb durchzudrücken, bis man das Foto machen will, um dann ganz durchzudrücken. Ist zwar auch nicht so genau wie normaler AF-S, aber sicherlich genauer als Sofort-AF mit AF-C. Zumindest, wenn ein PDAF-Feld am Werk ist. Weiterer Vorteil ist, dass der normale AF-C auch mit den neuen Zonen funktioniert.

Das ist unlogisch, der Meinung bin ich auch, aber ich habe das Gefühl, dass die Kamera ihr Hirn für das fokusierer braucht, und keine Zeit/Lust hat auszulösen.

im normalen AF-C bekomme ich aber auch eine ordentliche Verzögerung. Da währe es mir lieber, wenn der Fokus ein BISSCHEN daneben liegt, und ich habe dafür den Moment im Kasten, den ich wollte.

Link zum Beitrag

Also wir machen hier in den Workshops deutlich mehr als Schrittgeschwindigkeit und bekommen reihenweise scharfe Aufnahmen. Sogar oft mit mehr Genauigkeit als typische DSLRs, wegen des wegfallenden Back/Front-Fokusproblems. Allerdings machen wir das ganz normal mit AF-C und 3 fps Serienbildern, in allen drei AF-Modi (Einzelpunkt, Zone, Verfolgung). Dabei klappt es dann auch mit dem CDAF ganz gut.

Link zum Beitrag

Also wir machen hier in den Workshops deutlich mehr als Schrittgeschwindigkeit und bekommen reihenweise scharfe Aufnahmen. Sogar oft mit mehr Genauigkeit als typische DSLRs, wegen des wegfallenden Back/Front-Fokusproblems. Allerdings machen wir das ganz normal mit AF-C und 3 fps Serienbildern, in allen drei AF-Modi (Einzelpunkt, Zone, Verfolgung). Dabei klappt es dann auch mit dem CDAF ganz gut.

sogar bei 8 fps sind ja meist über 80% der Bilder scharf (und dann richtig scharf) nur komme ich halt nicht daüber hinweg, dass die Kamera das Bild nicht dann macht, wenn ich das möchte.

kleine Nörglerei am Rande: ich schaffe es bei CH/CL nur dann ein einzelnes Bild zu schießen, wenn ich durchdrücke BEVOR scharfgestellt wurde. (und habe dann keine Garantie, dass das Bild auch scharf ist)

Link zum Beitrag

Zugegeben, bei CDAF mache ich das nicht. Aber mit PDAF ist eine kontinuierliche Nachführung praktisch, um auch (vermeintlich) statische Motive bis zur Auslösung eine Weile im Fokus zu halten. 

mfg tc

Daher habe ich bis jetzt auch IMMER mit AF-C gearbeitet und das möchte ich jetzt nicht missen. Die Kamera ist ja ansonsten verdammt geil...

Link zum Beitrag

CH verwende ich fast nie, da man dann keinen Live-View zwischen den Aufnahmen mehr hat. Blind fotografieren klappt aber nur in Ausnahmefällen, etwa wenn sich das Motiv kerzengerade auf die Kamera zubewegt.

Was meinst du mit kein live view? ich komme mit dem Live view bei CH sogar besser zurecht, als mit CL???

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...