Jump to content

Fotokram


FUJI_ANDY

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich frage mich schon seit Jahren, wie ich am besten meine Fotosachen aufbewahre. Das ganze Geraffel:  Objektive - Filter - Geli - Visible Dust - Blitz -SD cards - Akkus - usw. usw. usw.

Ich habe alles in Kartons und finde nie schnell was ich brauche!!!

Wie macht Ihr das?

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht Ihr das?

Ich bewahre die Sachen in Fototaschen auf. Weil jede Tasche ihre Eigenheiten bei den Einteilungsmöglichkeiten hat, kann ich mir recht gut merken, was wo zu finden ist. Ich habe meine Ausrüstung allerdings auch stark reduziert und besitze jetzt eher wenige, große Teile (Mittelformat).

 

Mein Fuji-Kram wird nicht "aufbewahrt", die Kamera liegt immer griffbereit im Regal und mein Wechselobjektiv und der EF-X20 daneben.

bearbeitet von Seitenscheitel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dafür einen Schubladenstock mit fünf Auszügen und Unterteilungen. Hier passt all das was ich in vielen Jahren angesammelt habe bestens hinein. So finde ich auch Kleinteile problemlos wieder. Einzig die Optik meiner Lösung könnte besser sein. Daneben steht eine stets gepackte Loewepro Messenger griffbereit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewahre die Ausrüstung in diversen Taschen auf, stosse aber langsam an die Grenze dieser "Methode".

 

Nicht weil ich nicht wüsste wo alles ist (da hab ich ein System), aber so langsam gehen mir die Taschen aus. *g*

 

Habe kürzlich einen Blogartikel gesehen, wo sich jemand eine Alukiste selbst ausgepolstert hat, aber irgendwie hat mich das Ergebnis nicht überzeugt, das selbstgeschnitte Schaumstoffmaterial sah nicht schön aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir fliegt alles irgendwie so 'rum zwischen Fototasche, Rucksack, irgendwo in der Wohnung, Regal und Kommodenschublade.

Muss schon öfter einmal suchen.

 

Bin aber sonst eigentlich ganz ordnungsliebend, ehrlich... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dafür einen Schubladenstock mit fünf Auszügen und Unterteilungen. Hier passt all das was ich in vielen Jahren angesammelt habe bestens hinein. So finde ich auch Kleinteile problemlos wieder. Einzig die Optik meiner Lösung könnte besser sein. Daneben steht eine stets gepackte Loewepro Messenger griffbereit.

 

Ich bewundere Dich...! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich schon seit Jahren, wie ich am besten meine Fotosachen aufbewahre. Das ganze Geraffel:  Objektive - Filter - Geli - Visible Dust - Blitz -SD cards - Akkus - usw. usw. usw.

Ich habe alles in Kartons und finde nie schnell was ich brauche!!!

Wie macht Ihr das?

 

Das klingt für mich sehr danach, dass du einfach viel zu viel unwichtigen Kram angesammelt haben dürftest! Seit ich von DSLR auf die spiegellose Fuji umgestiegen bin, reichen mir zwei recht kleine Fototaschen. In der einen ist die Pro1 drin mit den Objektiven 18, 35 und 56, 4 Akkus und das Ladegerät und paar Speicherkärtchen. In der anderen Tasche ist die Infrarot-Pro1 drin mit dem 18-135 drauf, dazu noch 3 Akkus und 2 Filter und paar Speicherkärtchen. Sonst besitze ich nur noch ein Stativ, das halt lose bleibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 years later...
Am 1.10.2015 um 17:02 schrieb VolkerK:

...

Habe kürzlich einen Blogartikel gesehen, wo sich jemand eine Alukiste selbst ausgepolstert hat, aber irgendwie hat mich das Ergebnis nicht überzeugt, das selbstgeschnitte Schaumstoffmaterial sah nicht schön aus.

Hast Du vielleicht einen Link zu dem Blogartikel, VolkerK? Der würde mich interessieren. Bin nämlich auch gerade dabei mir eine Alukiste ("Flyht Pro UAC Universal Alu Case "M" von Thomann) für meine Godox-Blitze (4 Stück TT685, 3 Stück V1) nebst S1/S2-Halterungen und Ladegeräten/Akkus herzurichten. Werde mir wohl unten ca. 2 cm Schaumstoff reinlegen und eine Abtrennung in vier Teile aus Multiplex machen. Aber, wie gesagt, an Erfahrungswerten wäre ich sehr interessiert... 🙂

 

bearbeitet von L. Ektron
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb L. Ektron:

Hast Du vielleicht einen Link zu dem Blogartikel, VolkerK? Der würde mich interessieren. Bin nämlich auch gerade dabei mir eine Alukiste ("Flyht Pro UAC Universal Alu Case "M" von Thomann) für meine Godox-Blitze (4 Stück TT685, 3 Stück V1) nebst S1/S2-Halterungen und Ladegeräten/Akkus herzurichten. Werde mir wohl unten ca. 2 cm Schaumstoff reinlegen und eine Abtrennung in vier Teile aus Multiplex machen. Aber, wie gesagt, an Erfahrungswerten wäre ich sehr interessiert... 🙂

 

Du antwortest in einem gut acht Jahre alten Thread. Volker war schon drei Jahre nicht mehr hier. Ich würde so schnell mit keiner Antwort von ihm rechnen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb AS-X:

Du antwortest in einem gut acht Jahre alten Thread. Volker war schon drei Jahre nicht mehr hier. Ich würde so schnell mit keiner Antwort von ihm rechnen 😉

Dass der Thread schon älter ist habe ich gesehen. Er ist aber genau das wonach ich gesucht habe, ich wollte daher keinen neuen aufmachen. Dass VolkerK seit ca. drei Jahren nicht mehr hier war habe ich nicht gewusst. Danke für den Hinweis! 🙂
Vielleicht weiß aber auch wer anderer was in dieser Sache!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb L. Ektron:

Abtrennung in vier Teile aus Multiplex machen.

Wird das nicht unnötig schwer? Die Blitze haben doch eigentlich einen Köcher. Die Kiste würde ich ebenso auskleiden (egal ob Stoff oder Schaumstoff, nur das blanke Alu hinterlässt Spuren). Und der Rest dann eben so rein (Blitze wie gesagt im Köcher).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2024 um 12:50 schrieb lowrider82:

Wird das nicht unnötig schwer? Die Blitze haben doch eigentlich einen Köcher. Die Kiste würde ich ebenso auskleiden (egal ob Stoff oder Schaumstoff, nur das blanke Alu hinterlässt Spuren). Und der Rest dann eben so rein (Blitze wie gesagt im Köcher).

Ja, ein bissl schwerer wird die Kiste dadurch sicher, dafür habe ich dann z.B. vier separate Fächer die verhindern, dass die Sachen unordentlich hin- und herkullern. Ich erhoffe mir dadurch Übersicht und Vermeiden von Wühlen/Suchen. Habe eh vor die Kiste mit "Plastazote" (5mm oder 10mm) auszukleiden, so wie von Dir beschrieben, und dann die Blitze samt Köcher/Taschen reinzustellen. Daneben, in den anderen Abteilungen würde ich die S1/S2-Halterungen, Blitzneiger etc. verstauen. Somit hoffe ich, dass ich alle Aufsteckblitze samt direktem Zubehör in einer Kiste schön ordentlich, sicher und übersichtlich verpacken kann. Sowohl für Lagerung als auch Transport. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir unterschiedliche durchsichtige Schubladenboxen von rotho https://www.rotho-shop.com/aufbewahrung-und-ordnung gekauft. So sind die Teile je nach Thema zusammen und auch weitestgehend staubfrei aufbewahrt. Brauche ich ein Teil, z. B. Stromversorgung, so ist dazu alles in einer Schublade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fuji-man:

Ich habe mir unterschiedliche durchsichtige Schubladenboxen von rotho https://www.rotho-shop.com/aufbewahrung-und-ordnung gekauft. So sind die Teile je nach Thema zusammen und auch weitestgehend staubfrei aufbewahrt. Brauche ich ein Teil, z. B. Stromversorgung, so ist dazu alles in einer Schublade.

Das ist natürlich auch eine gute Idee für die Aufbewahrung daheim. Für den Transport aber wohl nicht wirklich geeignet. Morgen sollte die Alukiste vom Thomann kommen. Bin schon gespannt dann auszuprobieren ob alles so reinpasst wie ich mir das vorstelle... 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb L. Ektron:

Das ist natürlich auch eine gute Idee für die Aufbewahrung daheim. Für den Transport aber wohl nicht wirklich geeignet. Morgen sollte die Alukiste vom Thomann kommen. Bin schon gespannt dann auszuprobieren ob alles so reinpasst wie ich mir das vorstelle... 🙂

Wie flach ist diese Kiste?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Meinem Fotokram habe ich nun für Transporte im Auto diesen Koffer gegönnt: Flyht Pro WP Safe Box 5 IP65 von Thomann samt Inlay.
Kameras und alle Objektive passen rein und es bleibt Platz im Deckel für Laptop und Kleinkram. Unter dem Inlay passt noch ein Set mit Aufsteckfiltern.
Auch ohne das Inlay ist man mit 2 Lagen Noppenschaumstoff und 2 Lagen gestanztem Würfelschaum recht flexibel.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2024 um 21:41 schrieb Dillinger:

Meinem Fotokram habe ich nun für Transporte im Auto diesen Koffer gegönnt: Flyht Pro WP Safe Box 5 IP65 von Thomann samt Inlay.
Kameras und alle Objektive passen rein und es bleibt Platz im Deckel für Laptop und Kleinkram. Unter dem Inlay passt noch ein Set mit Aufsteckfiltern.
Auch ohne das Inlay ist man mit 2 Lagen Noppenschaumstoff und 2 Lagen gestanztem Würfelschaum recht flexibel.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe exakt den gleichen Koffer auch (hatte da einmal Pultleuchten drin). Habe mir unlängst auch den Einsatz dazu bestellt. Was ich mich nur frage: wie kann man den großen Raum im Deckel sinnvoll nutzen?? Du schreibst was von "Laptop & Kleinkram". Hast Du da vielleicht noch Detail-Bilder? Wie machst Du das, dass der Laptop (samt Schaumstoff) beim Öffnen des Koffers nicht herausfällt? Das würde mich sehr interessieren... 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 27.1.2024 um 20:39 schrieb L. Ektron:

Hast Du vielleicht einen Link zu dem Blogartikel, VolkerK? Der würde mich interessieren. Bin nämlich auch gerade dabei mir eine Alukiste ("Flyht Pro UAC Universal Alu Case "M" von Thomann) für meine Godox-Blitze (4 Stück TT685, 3 Stück V1) nebst S1/S2-Halterungen und Ladegeräten/Akkus herzurichten. Werde mir wohl unten ca. 2 cm Schaumstoff reinlegen und eine Abtrennung in vier Teile aus Multiplex machen. Aber, wie gesagt, an Erfahrungswerten wäre ich sehr interessiert... 🙂

 

So, die besagte Alu-Kiste ist soweit fertig. Ausgekleidet mit 10mm Plastazote (auch vom Thomann). Unterteilung habe ich noch keine gemacht, vielleicht lasse ich diese auch weg, wenn sich herausstellen sollte, dass es auch ohne geht. Die Alukiste hat für die Blitze (wenn man die Auskleidung berücksichtigt) genau die richtige Höhe. Bin für's erste sehr zufrieden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...