Lepantho Geschrieben 7. Oktober 2015 Share #1 Geschrieben 7. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Momentan holt mich immer wieder das Thema Blitzfotografie ein. Dabei schwingt ein leichtes Unbehagen mit, wenn ich mit der Fuji ein Foto blitzen soll oder möchte. Also dachte ich mir, "auf geht's zur Selbsthilfegruppe", nein heute nicht strickende und häkelnde Männer, sondern mit blitzenden X-Fujisten. Zeigt Euere geblitzten Bilder, ob aufgesteckt oder entfesselt, Aufsteck- oder Studiobltze, mit einem oder mehreren Blitzen, alles hier rein. Schön wäre noch eine kurze, stichwortartige (oder ausführliche) Beschreibung zur Technik. Ich fang mal an: Obelisk Fuji X-T1, Fuji XF 16mm, 1x Nissin i40, entfesselt von links, alle Einstellungen manuell, Armin spielte Stativ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Oktober 2015 Geschrieben 7. Oktober 2015 Hallo Lepantho, schau mal hier Wer hat Angst vor Blitzen? JeKaMi . Dort wird jeder fündig!
Lepantho Geschrieben 7. Oktober 2015 Autor Share #2 Geschrieben 7. Oktober 2015 Sonnenuntergang auf der Burg Eisenhardt mit Armin Fuji X-T1, Leica Summicron M 50mm, 1x Nissin i40, entfesselt von links, alle Einstellungen manuell Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 7. Oktober 2015 Share #3 Geschrieben 7. Oktober 2015 Ich (habe Angst vorm Blitzen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lepantho Geschrieben 7. Oktober 2015 Autor Share #4 Geschrieben 7. Oktober 2015 Chris, dann los, geblitze Bilder zeigen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 7. Oktober 2015 Share #5 Geschrieben 7. Oktober 2015 Super Thema Thomas, ich blitze ja fast alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist und meist siehst den Blitz auf den Bildern nicht mal hab um die Uhrzeit nix passend zur Hand und kann mich auch nicht mehr an die Details bei der Aufnahmen erinnern, mach da aber gern künftig mit gibt aber auch schon genug hier von mir und anderweitig im Netz... Und so blöd es auch klingen mag: eine Berlin-Brandenburger-Touristen offene Fuji-X-Blitz-Selbsthilfegruppe find ich eine geniale Idee, so ganz ohne Super-Dupi-Trainer, bloß gegenseitig voneinander lernen... Das hat auch drei ganz praktische Gründe: - beim entfesselt blitzen hab ich bei beweglichen Motiven lieber verständige Assis als dummer Lichtstative, - beim Assi sein, lern ich am meisten und - Equipment lässt sich auch gemeinsam nutzen... Was denkt Ihr darüber? Telefonnummern austauschen und wenn was ansteht: über eine whatsapp Gruppe oder sonstwie gucken was geht...??? Wäre das ein Weg? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lepantho Geschrieben 7. Oktober 2015 Autor Share #6 Geschrieben 7. Oktober 2015 Klingt nicht blöde. Mach doch mal nen Thread bei den "Usertreffen" (Du kannst das so gut, mit den Doodle-Geschichten und so...) Wäre ja sowieso mal wieder Zeit und ein praktisches Thema hätten wir auch gleich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 7. Oktober 2015 Share #7 Geschrieben 7. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Blitz-Pilz gefällig? Mit dem eingebauten Blitz einfach nur versucht, da es so dunkel war dort..... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 7. Oktober 2015 Share #8 Geschrieben 7. Oktober 2015 Klingt nicht blöde. Mach doch mal nen Thread bei den "Usertreffen" (Du kannst das so gut, mit den Doodle-Geschichten und so...) Wäre ja sowieso mal wieder Zeit und ein praktisches Thema hätten wir auch gleich. schon geschehen https://www.fuji-x-forum.de/topic/23723-forum-treffen-berlin/page-29 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 7. Oktober 2015 Share #9 Geschrieben 7. Oktober 2015 Ich (habe Angst vorm Blitzen). Ja, und vorm Donner erst ... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 7. Oktober 2015 Share #10 Geschrieben 7. Oktober 2015 hier bei uns kommt auch mal so ab und zu Gewi (das kleine Gewitter) vorbei, ist aber scheu und habe es noch nicht vor die Linse bekommen, Angst brauch man nicht haben, macht nur Blitzbumm, und weg isset.. gibt es bei Fuji eine art Blitzfalle um von Gewi ein Foto zu bekommen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 8. Oktober 2015 Share #11 Geschrieben 8. Oktober 2015 Mir steht die Angst ins Gesicht geschrieben: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoon Geschrieben 8. Oktober 2015 Share #12 Geschrieben 8. Oktober 2015 Angst nicht, aber noch lange nicht alle Tricks und Kniffe drauf... XT1, Nissin 40 entfesselt.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
plum Geschrieben 8. Oktober 2015 Share #13 Geschrieben 8. Oktober 2015 Servus Blitzfans, ich finde Eure Blitzbilder klasse! Was brauche ich an Equiptment ausser meiner X-E2 und dem Nissin i40-Blitz um "entfesselt" blitzen zu können? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lepantho Geschrieben 8. Oktober 2015 Autor Share #14 Geschrieben 8. Oktober 2015 Du brauchst noch einen Funkauslöser für die Kamera und einen Empfänger für der Blitz.So etwas zum Beispiel :https://www.calumetphoto.de/product/Calumet-Pro-Series-Funkausloser-set-Canon-/CALCF0090In der Art gibt es einiges. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 8. Oktober 2015 Share #15 Geschrieben 8. Oktober 2015 Auf Events und Architektur fotografiere ich gerne Low Light, weil mir die Lichtstimmung einfach besser gefällt. Gleichzeitig habe ich einen gehörigen Respekt vor den "Strobisten" die, entfesselt und/oder mit mehreren Lichtquellen, die Gestaltungsmöglichkeiten bei Portraits gewaltig erweitern können.Allerdings habe ich keine blasse Ahnung davon. Ich wüßte nicht mal, ob " ELINCHROM Ranger Quadra Hybrid Li-Ion" ein Mitglied der Transformers oder ein neuer Staubsauger ist. Insofern werde ich als "Außenstehender" diesen Thread sehr interessiert verfolgen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoon Geschrieben 8. Oktober 2015 Share #16 Geschrieben 8. Oktober 2015 @plum/lepantho: Die xe2 hat doch einen integrierten Blitz oder (habe sie nicht..)? Dann brauchst du neben dem Nissin erstmal nichts. Denn der kann als Slave (ist das eigentich noch politisch korrekt ) eingesetzt werden. So ist auch das obige Bild entstanden. Ich werde mir allerdings auch eine Yongnuo Ausrücstung anschaffen, 2 Blitze und Funkfernauslöser. Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 8. Oktober 2015 Share #17 Geschrieben 8. Oktober 2015 Auf meinem Bild habe ich dieses Set verwendet. Die Dinger haben nur Mittenkontakt und funktionieren mit allem. Auf Partys habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, den i40 mit Hilfe des eingebauten Blitzes der X30 zu zünden. Funkauslöser funktionieren in solchen Situationen sicherer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lepantho Geschrieben 8. Oktober 2015 Autor Share #18 Geschrieben 8. Oktober 2015 Zum Thema Blitze und Auslöser gibt es auch noch diese Zusammenstellung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 8. Oktober 2015 Share #19 Geschrieben 8. Oktober 2015 Für alle, die sich Yongnuos anschaffen wollen kann ich nur den Yongnuo YN560-TX (in der Canon Variante) empfehlen. Damit kann ich direkt an der Kamera die remote Blitze (sofern es Yongnuos YN560 III sind, die mit dem eingebauten Funkempfänger) steuern (Leistung, Zoom, Gruppieren, etc). Genial, weil man damit nicht mehr immer rumrennen muss und evtl. noch Stative runterfahren um an die Blitze heranzukommen usw. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoon Geschrieben 8. Oktober 2015 Share #20 Geschrieben 8. Oktober 2015 Genau das Setup habe ich im Blick! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 8. Oktober 2015 Share #21 Geschrieben 8. Oktober 2015 "No panic", um mal mit Douglas Adams zu sprechen. Der Klassiker bei Mensch und Tier ist halt das Aufhelllicht aus Richtung der Kamera, das Hauptlicht von oben oder der Seite (Marlene, Rembrandt etc.) doppelt so hell, die Kante von hinten viermal so hell. Alles andere sind mehr oder weniger Variationen. Wenn Du outdoor blitzt, übernimmt das Tageslicht oder eine Kunstlichtquelle eine oder mehrere dieser Funktionen. Ohne Studio reichen also zwei Blitze. Kunstlicht und Blitzlicht wird mit Folien vor dem Blitz angeglichen. Reflektionen werden durch Kreuzpolblitzen vermieden, Farben und Kontraste sichtbar gestärkt. Die Auslösung funktioniert outdoor nur mit Funkauslösern sicher. Du brauchst also einen Sender und zwei Empfänger. Und zwei Lichtstative oder Assis, die Dein Geraffel tragen. Lichtformer an Aufsteckblitzen versuchen die durch den Reflektor vorgegebene Richtung wieder aufzulösen. Das klingt widersinnig und ist es auch. Besser ist, gegen eine Wand oder einen Reflektor zu blitzen und so den Softbox-Effekt nachzuahmen. Automatische Belichtungslösungen (TTL) verhindern die Reproduzierbarkeit. Sie sind nur eine Hilfe, wenn du auf die Schnelle gegen wechselnde Lichtquellen aus Richtung der Kamera aufhellen musst (Businessportrait, Reportage). Interessant ist der Blitzlichteinsatz auch bei Landschaft oder Architektur, um Kontraste auszugleichen oder zu schaffen. Und da Blitzbelichtungen im Zusammenspiel mit Tages- oder Kunstlicht im Kern Doppelbelichtungen sind, lässt sich Bewegung auf kreative Weise darstellen. Go on Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 8. Oktober 2015 Share #22 Geschrieben 8. Oktober 2015 Für alle, die sich Yongnuos anschaffen wollen kann ich nur den Yongnuo YN560-TX (in der Canon Variante) empfehlen. ich habe den YN560-TX in der Canon- und Nikon-Variante. Beide funktionieren problemlos (falls mal jemand in der Bucht suchen möchte.....) LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 8. Oktober 2015 Share #23 Geschrieben 8. Oktober 2015 Hier mal was mit X-E1, XF 27mm und YN560III von schräg .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 8. Oktober 2015 Share #24 Geschrieben 8. Oktober 2015 Ich bin gerade sehr gerne mit dem kleinen Nissin i40 auf der Kamera unterwegs. Immer die guten Tips von Neil van Niejkerk im Kopf ... Hier ... bounce flash gegen die Wand hinter mir, Blitzkopf leicht nach links (von mir aus gesehen) gedreht. TTL auf -1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 9. Oktober 2015 Share #25 Geschrieben 9. Oktober 2015 das beste, was ich von dir gesehen habe Uwe, dankeschön Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.