wildlife Geschrieben 19. Oktober 2015 Share #51 Geschrieben 19. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) zum Helligkeitsthema: Für die Helligkeit musst du nicht wirklich viel kalibrieren/profilieren - das ist bei Farben viel wichtiger. Der Punkt ist, dass das Display ein (selbst)leuchtendes Medium ist. Und Macbooks leuchten da unterm Schnitt deutlich stärker als das Standardnotebook. Wenn du also mit voller Bildschirmhelligkeit arbeitest, siehst du das Bild heller, als es jemand sieht, der einen weniger hellen Monitor hat. Um dies zu lösen gibt es zwei ganz einfache Punkte: 1. nicht mit voller Bildschirmhelligkeit arbeiten. Gerade auch wenn du druckst, ist dies sehr empfehlenswert 2. das Histogramm beachten. Über dieses kannst du schnell und gut abschätzen, ob deine Bilder von der Helligkeit her passen Ansonsten: wieder gute Bilder, du hast ein Aug für die Komposition. Mach weiter so! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Oktober 2015 Geschrieben 19. Oktober 2015 Hallo wildlife, schau mal hier Hochzeitsreportage Nr. 4 . Dort wird jeder fündig!
DeLuX Geschrieben 19. Oktober 2015 Share #52 Geschrieben 19. Oktober 2015 Die Helligkeit scheint ja in der Tat eines seiner "Hauptprobleme" zu sein, sonst würden nicht so viele über zu dunkle Bilder "klagen". Da ist er auch nicht allein, die meisten Monitore sind tendenziell zu hell eingestellt. Viel zu hell. Für die Bildbearbeitung sollten es nicht viel mehr als 120 cd sein. Ein weiteres Problem ist der Kontrast, der ja auch keine unwesentliche Rolle spielt. Eine rein manuelle/visuelle Kalibrierung ist m.E. viel zu zeitaufwändig und gemessen am Ergebnis, völlig unverhältnismäßig. Zumal ja regelmäßig nachkalibriert werden muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 19. Oktober 2015 Autor Share #53 Geschrieben 19. Oktober 2015 ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 19. Oktober 2015 Share #54 Geschrieben 19. Oktober 2015 Ich habe das mit der Helligkeit ja auch gar nicht generell gesagt, sondern in Bezug auf die Gesichter. Ich, ganz persönlich, finde Hochzeitsbilder ansprechender, die gewissermaßen strahlen. Das kann man nicht mit dem Histogramm kontrollieren, sondern mit dem persönlichen Geschmack. Warum da jetzt so ein Fass aufgemacht wurde, verstehe ich nicht, zumal bei mir z.B. explizit erwähnt war, dass es mein Geschmack ist. Das hat nichts mit richtig oder falsch oder sowas zu tun. Und wenn Du und deine Kunden die Bilder klasse findet, dann wäre mein Geschmack das Letzte, auf das ich an deiner Stelle hören würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 19. Oktober 2015 Share #55 Geschrieben 19. Oktober 2015 "Schaut euch mal nur für Spass die folgende Fotostrecke an: Wie ist da der Bildeindruck ? Ich sage euch dann hinterher, womit ich die Bildbearbeitung gemacht habe. " Nein, wir sind hier doch nicht bei "Wetten Dass" oder sonst einem Quiz. Die Frage ist, oder sollte sein, wie du deinen Kunden gegenüber auftreten willst. Als Profi, oder als einer von Vielen, der halt auch fotografiert. Welchen Anspruch hast du selbst an deine Arbeit? Zum Profi-Sein gehört eben auch professionelles Denken und Handeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Oktober 2015 Share #56 Geschrieben 19. Oktober 2015 Wenn jemand meint, dass Gesichter von Frauen bei Hochzeitsfotos nicht über Zone 5 hinausgehen sollen, warum nicht? Das ist eine kreative bzw. stilistische Entscheidung. Ich selber würde das nicht machen, dafür darf ich dann jedoch vereinzelt lesen, dass meine Fotos zu hell wären. Ist doch klar, dass man es niemals allen recht machen kann. Ein Foto, das allen gefällt, müsste zudem auch inhaltlich sehr stromlinienförmig sein. Die mehr oder weniger ernsthaft geführte Diskussion um kalibrierte Bildschirme wiederum halte ich für Realsatire, da eigentlich klar ist, dass jeder auch nur ansatzweise ambitionierte Hobbyfotograf mit einem kalibrierten Bildschirm arbeitet. Alles andere fällt schließlich in die Kategorie "denn sie wissen nicht, was sie tun", und das ist eher kein Erfolgsrezept – egal ob Profi oder Amateur. Um eine kreative oder stilistische Entscheidung überhaupt treffen zu können, braucht man schließlich eine objektive Grundlage. Um zu entscheiden, wie schnell man fahren will, braucht man ja auch einen kalibrierten Tacho, der der Geschwindigkeit nicht nur ungefähr anzeigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 19. Oktober 2015 Autor Share #57 Geschrieben 19. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 19. Oktober 2015 Share #58 Geschrieben 19. Oktober 2015 Mein lieber DeLux - einige haben es schon passend formuliert. Was meine Kunden für ein Feedback geben - das ist für mich Maßgeblich. Als ich das erste mal eine Hochzeit fotografiert habe, da kalibrierte ich den Mac mit der mitgelieferten Kalibrierungsmöglichkeit und ich stellte einen EKLATANTEN Unterschied zu vorher fest. Ich bin nicht im Blindflug furch Lightroom gestolpert und habe gebetet, dass was vernünftiges dabei rumkommt. Ich zähle mich nicht zu einem von vielen, denn es gibt genug und mehr als genug Negativbeispiele, bei denen auch ein kalibrierter Monitor nix mehr rausreißt. Das besser zu machen, das ist und war mein Anspruch - und das zählt für mich zum professionellen Denken. ich kann natürlich auch ne Umfrage hier machen, wer die Bilder zu dunkel und wer sie zu hell findet - ist aber nicht sehr professionell. Ich benutze Custrom-presets von VSCO und die Kodak-Filme sind nen tick rotstichig und auch ein bissl dunkel. Ich finde den Look schön und bisher hat sich niemand drüber beschwert. Dann verstehe ich allerdings deinen Aufruf "Also langsam möchte ich mehr zu dem Thema Helligkeit / Kalibrierung wissen." nicht! Hier haben einige Leute versucht, dir ernsthaft und aufrichtig zu helfen. Dabei ging es gar nicht (mir zumindest) darum, dir irgend etwas aufzudrängen, sondern darum, dir aufzuzeigen, dass es sich lohnt, sich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen. Ob du das nun annimmst oder nicht liegt allein in deinem Ermessen. Ich bin ab hier jedenfalls raus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rhabarberleder®-Fan Geschrieben 19. Oktober 2015 Share #59 Geschrieben 19. Oktober 2015 https://www.youtube.com/watch?v=WPFyxZT7cEo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 19. Oktober 2015 Autor Share #60 Geschrieben 19. Oktober 2015 ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 19. Oktober 2015 Share #61 Geschrieben 19. Oktober 2015 Ich freu mich schon auf Deine "Hochzeitsreportage Nr. 5" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 19. Oktober 2015 Autor Share #62 Geschrieben 19. Oktober 2015 ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 19. Oktober 2015 Share #63 Geschrieben 19. Oktober 2015 Wird's nicht geben :-) ich glaube da werden Dich manche beim Wort nehmen ... das Netz vergisst nicht ... zumindest nicht solche Aussagen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 19. Oktober 2015 Autor Share #64 Geschrieben 19. Oktober 2015 Na ja - ich wollte in DEM Faden nur Bilder zeigen. Dann sollte ich ein eigenes Thema starten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 19. Oktober 2015 Share #65 Geschrieben 19. Oktober 2015 Bilder usw. Toll, aber die Musik finde ich zu melancholisch. Aber wenn das Brautpaar zufrieden war, bin ich es auch. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 19. Oktober 2015 Share #66 Geschrieben 19. Oktober 2015 Das ist wirklich witzig. In fast jedem Thema von Dir fragst Du nach Meinungen und Tipps, dann geben Dir zig Leute Tipps und Tricks und geben ihre eigene, subjektive/objektive Meinung ab und Du bist jedesmal beleidigt, beratungsresistent und willst aus dem Forum raus, hast keine Lust mehr auf dies oder das, oder bli oder bla Statt einfach mal was anzunehmen und zu sagen: "ok, ich schau mal wie das so läuft mit der Kalibrierung" oder "ok, das könnte ich auch mal versuchen" oder, oder, oder. ....aber unterhaltsam sind Deine Themen immer wieder. Und zur Versöhnung: Deine Bilder sind gut! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 19. Oktober 2015 Share #67 Geschrieben 19. Oktober 2015 ....aber unterhaltsam sind Deine Themen immer wieder. Yap. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 20. Oktober 2015 Share #68 Geschrieben 20. Oktober 2015 Mir gefallen die wenigsten davon. Die meisten haben einen merkwürdigen Bildaufbau, Motivauswahl sagt mir auch selten zu. Dazu kommen viele Bilder, bei denen ich nicht weiß was sie mir sagen sollen. Über den Look wurde hier ja zu Recht schon genug diskutiert.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 20. Oktober 2015 Share #69 Geschrieben 20. Oktober 2015 könnte gut sein das der TO sich hier nicht mehr dazu äußert ... habe bei den Blauen gesehen das Er seine X-Ausrüstung veräußert ... oder Er spart auf eine X-T2 oder X-Pro2 ... wer weiß ... wer weiß ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rhabarberleder®-Fan Geschrieben 20. Oktober 2015 Share #70 Geschrieben 20. Oktober 2015 ....das Er seine X-Ausrüstung veräußert ... wer weiß ... wer weiß ... Vielleicht kauft er sich eine Canon, um ernstgenommen zu werden..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 20. Oktober 2015 Share #71 Geschrieben 20. Oktober 2015 Vielleicht kauft er sich eine Canon, um ernstgenommen zu werden..... nee nee ... ich glaube eher an eine Sony KB ... oder eine günstige Leica M9 ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 20. Oktober 2015 Autor Share #72 Geschrieben 20. Oktober 2015 ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uyuni Geschrieben 20. Oktober 2015 Share #73 Geschrieben 20. Oktober 2015 Wieso hält sich so'n Hochzeitskram eigentlich wochenlang auf #1...? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. Oktober 2015 Share #74 Geschrieben 20. Oktober 2015 Schon krass. Ich bekomme in den Foren eigentlich keine bösen PNs, eher im Gegenteil. Insofern ist das schon beachtlich, und auch traurig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 20. Oktober 2015 Share #75 Geschrieben 20. Oktober 2015 Ich könnte ja MRoemer beerben und auch paar Hochzeitsbilder einstellen. Grund: Ich hab vor 3 Wochen mal eine Hochzeit von der Früh weg bis nachts begleitet. War auch meine erste..... Die sind aber -glaube ich- nicht ganz so super. Waren halt meine ersten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.