Jump to content

Welche Fuji für Sportfotografie ?

Gast

Empfohlene Beiträge

Also ich hatte ja ne FZ1000 und nutze meine Cams gern beim MTB oder Skifahren... Ja, die FZ war da schon sehr gut - ABER: meine T10 mit 18-135 ist nicht viel schlechter! Leider hat sie aber sehr wenig Pufferspeicher, weshalb mir die T1 lieber wäre inzwischen! Man hat vielleicht ein paar Bilder mehr Ausschuss, und muss den Auslösezeitpunkt wegen des kleinen Pufferspeichers gut wählen, aber dann hat man bessere Resultate als mit der FZ1000!

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Ich habe auch mit der X-T10 und dem 55-200 gute Erfahrungen beim Sport gemacht. Ist halt manchmal schon ein Geduldsspiel. Aber es geht. Werde demnächst mal ein Eishockeyspiel und im Frühjahr ein Moto-Cross Rennen fotografieren.... Bisher hab ich das mit D3s und D4 mit 70-200/2.8 und Sigma 120-300/2.8 fotografiert. Klar kann man das nicht vergleichen. Ich hab die Fujis auch nicht dafür gekauft. Ich benutze sie für Street, People und Reise. Dafür sind sie perfekt. Das System hat halt schon seine Grenzen. Das muss man respektieren. Eine Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht... Aber wenn man jedes System da einsetzt wo es seine Stärken hat dann wird man bestimmt glücklich damit. Meine Nikons werde ich jedenfalls noch lange nicht verkaufen.... Es gibt Situationen da sind sie einfach besser. Aber seit ich die Fujis habe stehen sie schon viel Öffners im Schrank.....

Link zum Beitrag

Interessante Meinungen hier zu diesem nicht ganz einfachen Thema. Aus meiner Sicht ist das mit einer X-T10 oder auch X-E2 kein Problem. Das Wichtigste ist was ganz anderes. Wenn man die Bewegungsabläufe gut kennt und studiert hat, dann kann man selbst bei schnellen Richtungsänderungen mit einem 55-200 super Aufnahmen machen, man muss aber eben Erfahrungen sammeln und möglichst dicht dran sein. Trotzdem, es geht nichts über Lichtstärke und einen schnellen AF. Ich arbeite derzeit mit 2 X-E2 und kommen zurecht, meistens Reitsport. Habe aber die X-T10 ausprobiert mit meinen Objektiven und meine, dass die schon schneller ist bei AF. Will mal den 15. Jan abwarten was sich da so tut, da ich tendenziell eher zu einer Pro greifen würde. Aber wenn sich da nichts wirklich aufregendes ereignet, dann will ich noch eine X-T10 oder X-T1 dazukaufen, damit ich nicht mehr Objektiv wechseln muss. Erfahrung ist trotzdem alles, deshalb 3 Bilder die Mut machen sollen, die Reiter kommen mit etwa 50Km7h auf Dich zu. Der wirklich sehr gute Kompromiss ist eine X-T-10, meiner Meinung nach.

Lieben Gruß von Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Der wirklich sehr gute Kompromiss ist eine X-T-10, meiner Meinung nach.

Diesen "Kompromiss" bin ich auch eingegangen (inkl. 55-200) und habe es bislang nicht bereut. Selbst beim Hallenfußball, der ja hinsichtlich Licht und der Vorhersehbarkeit von Bewegungsabläufen noch etwas anspruchsvoller ist, konnte ich entgegen meiner Skepsis richtig gute Ergebnisse mit der T10 erzielen. Den dabei auch produzierten Ausschuss kann ich  nachvollziehbar und weitestgehend den ausbaubaren Fähigkeiten des Menschen hinter der Kamera zuschreiben.  :cool:

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Schade das der Musher "teilenthauptet" wurde.

Jap. Das bereue ich tatsächlich auch jedes Mal wenn ich mir das Bild anschaue. Auf meinen flickr findet sich auch eins mit einem "Unenthaupteten", aber da ist die Bildaufteilung mit den Hunden meiner Meinung nach nicht so spannend. Der Fokus liegt hier ja klar auf dem AF und den Hunden, da dürfen schonmal Köpfe rollen ;)

Link zum Beitrag

Jap. Das bereue ich tatsächlich auch jedes Mal wenn ich mir das Bild anschaue. Auf meinen flickr findet sich auch eins mit einem "Unenthaupteten", aber da ist die Bildaufteilung mit den Hunden meiner Meinung nach nicht so spannend. Der Fokus liegt hier ja klar auf dem AF und den Hunden, da dürfen schonmal Köpfe rollen ;)

Da muss ich dir Rechts geben. Bei dem anderen Bild ist leider die Bildaufteilung nix ... würde ich einfach quadratisch zuschneiden und es passt wieder ;-) 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...