Jump to content

Was kauft man wenn man vom Film kommt?

KarlO

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

kurz zu mir: Ich heiße Karl, bin 42 Jahre alt und fotografiere bisher auf Film. Ich entwickle auch selber, aber der Prozess ist mir mittlerweile zu aufwändig. Nun schaue ich seit einiger Zeit nach Fujifilm, da mir die klassische DSLR einfach zu groß ist. Meine Hauptmotive sind Landschaften (Urlaube) und Menschen. 

Nun meine Frage(n):

Fuji X-E2 oder X-T1? Laut meinen Vergleichen ist da kein großer Unterschied zu erkennen. Liege ich da richtig?

Ich bin gerne nur mit einer Brennweite unterwegs, an Film sind es 50mm. Wäre ja bei Fuji 35mm, richtig?

R oder nicht R. Gibt es da Unterschiede?

Wie sind die in der Kamera erzeugten Schwarzweißfotos? Brauchbar oder doch lieber am PC entfärben?

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

Gruß

Karl

Link zum Beitrag

Für Landschaften und Menschen brauchst Du keine X-T1, da ist die X-E2 vollkommen ausreichend, es sei denn, Du würdest auf den wirklich überragenden Sucher der X-T1 Wert legen. Vielleicht kannst Du Dir den mal bei einem Händler anschauen. Was die Bildqualität / Sensortechnik anbelangt sind beide identisch.

Das Fuji XF-1,4/35 entspricht der KB-Brennweite 50mm, ein sehr empfehlenswertes Objektiv.

Die von der Kamera erzeugten JPEGS sind sehr gut, parallel hast Du die Möglichkeit RAWs abzuspeichern und diese bei Bedarf entweder direkt in der Kamera mit dem eingebauten RAW-Konverter oder mit einem Bildbearbeitungsprogramm bei Bedarf nachträglich zu bearbeiten. Wird in den meisten Fällen nicht erforderlich sein

Link zum Beitrag

Hallo Karl 

Solltest du beim Film von einer Schachtsucher Kamera (TLR) kommen, wäre ein Klappdisplay m.E. schon empfehlenswert, da dir dieser den bisher bekannten Umgang mit dem Sucher von oben zumindest weiterhin ermöglicht. Auch wenn halt leider keine Abschirmung ringsum da ist - leider.

SW ist bei meiner X100S als .jpg sehr gut, gilt sinngemäss sicher auch für die XE2 usw.  Allerdings mache ich alles in RAW und erst dann in Lightroom entscheide ich, ob es SW bleibt oder doch die Farbe genommen wird. (Den Sucher habe ich aber meist auf SW gestellt, da ich wirklich weitgehend in SW denke).

Vielleicht die X T10?

Gruss

antonio

Link zum Beitrag

Falls ein Klappdisplay nicht zwingend ist, so wäre zur Zeit die Pro 1 sicher auch noch eine Alternative. Bei dem Preis kann man beim Einstieg ins Fuji System eigentlich nicht nein sagen, insbesondere dann, wenn es aufgrund des fotographischen Schwerpunktes beim Autofocus nicht so sehr auf Geschwindigkeit ankommt.

Link zum Beitrag

… Das Fuji XF-1,4/35 entspricht der KB-Brennweite 50mm, ein sehr empfehlenswertes Objektiv …

Da die fotografischen Schwerpunkte Landschaften (Urlaube) und Menschen sind würde ich - wenn es denn eine lichtstarke Festbrennweite sein soll - das XF 23mm F1.4, entsprechend 35 mm im Kleinbildformat, vorziehen. Wenn es unkompliziert sein soll auch ein Zoom, zB. das XF 18-55 mm.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

danke für eure Antworten. Die X-T10 hat nur kein abgedichtetes Gehäuse und nur maximal 1/4000? Sind das die einzigen Unterschiede zur X-T1, außer dem Preis?

Wenn dann würde ich gerne mit dem 35/1.4 beginnen. Da gibt es aber leider kein Set, also Kamera und Objektiv. Das 18-55 bekommt man dagegen immer mit Kamera.

Gruß

Karl

Link zum Beitrag

Das XF35 bekommt man neu momentan um 350€ ... gebraucht in quasi neuem Zustand für unter 300€. Das 18-55 kannst Du - wenn Du tatsächlich nichts damit anfangen kannst - für etwa diesen Preis verkaufen. Das wäre also kein Argument gegen das Set.

Link zum Beitrag

Hallo,

danke für eure Antworten. Die X-T10 hat nur kein abgedichtetes Gehäuse und nur maximal 1/4000? Sind das die einzigen Unterschiede zur X-T1, außer dem Preis?

Wenn dann würde ich gerne mit dem 35/1.4 beginnen. Da gibt es aber leider kein Set, also Kamera und Objektiv. Das 18-55 bekommt man dagegen immer mit Kamera.

Gruß

Karl

Die X-T10 hat wie die X-T1 auch zusätzlich einen elektronischen Verschluss der höhere Verschlusszeiten als 1/4000s ermöglicht, hier unterscheiden sie sich nicht.

Unterschiede der T1 zur T10:

Größeres Sucherbild, mehr direkte Steuerrädchen, größerer Serienbildpuffer, Batteriegriffoption, eine nicht zertifizierte Wetterversiegelung.

Link zum Beitrag

Für Landschaften und Menschen brauchst Du keine X-T1, da ist die X-E2 vollkommen ausreichend, es sei denn, Du würdest auf den wirklich überragenden Sucher der X-T1 Wert legen. Vielleicht kannst Du Dir den mal bei einem Händler anschauen. Was die Bildqualität / Sensortechnik anbelangt sind beide identisch.

Das Fuji XF-1,4/35 entspricht der KB-Brennweite 50mm, ein sehr empfehlenswertes Objektiv.

Die von der Kamera erzeugten JPEGS sind sehr gut, parallel hast Du die Möglichkeit RAWs abzuspeichern und diese bei Bedarf entweder direkt in der Kamera mit dem eingebauten RAW-Konverter oder mit einem Bildbearbeitungsprogramm bei Bedarf nachträglich zu bearbeiten. Wird in den meisten Fällen nicht erforderlich sein

Schließe mich der Meinung von Hans an. Lediglich könnte ich mir auch das 1.4 23 mm als Alternative zum 35iger vorstellen.

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Generell am billigsten sind Anbieter wie DWI. Das 50-230 ist neuerdings aber wieder etwas teurer geworden (anscheinend weil viele gemerkt haben, wie gut die Linse ist) ... meines gab es noch für 139€ inzwischen werden mindestens 200€ aufgerufen. Was immer noch ein guter Preis für diese prima Linse ist. Quasi neu aus irgendwelchen Kits findet man das XC regelmäßig für unter150€ im Gebrauchtmarkt eines Forums nebenan ...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...