Jump to content

Was kauft man wenn man vom Film kommt?

KarlO

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

kurz zu mir: Ich heiße Karl, bin 42 Jahre alt und fotografiere bisher auf Film. Ich entwickle auch selber, aber der Prozess ist mir mittlerweile zu aufwändig. Nun schaue ich seit einiger Zeit nach Fujifilm, da mir die klassische DSLR einfach zu groß ist. Meine Hauptmotive sind Landschaften (Urlaube) und Menschen. 

Nun meine Frage(n):

Fuji X-E2 oder X-T1? Laut meinen Vergleichen ist da kein großer Unterschied zu erkennen. Liege ich da richtig?

Ich bin gerne nur mit einer Brennweite unterwegs, an Film sind es 50mm. Wäre ja bei Fuji 35mm, richtig?

R oder nicht R. Gibt es da Unterschiede?

Wie sind die in der Kamera erzeugten Schwarzweißfotos? Brauchbar oder doch lieber am PC entfärben?

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

Gruß

Karl

Link zum Beitrag

Für Landschaften und Menschen brauchst Du keine X-T1, da ist die X-E2 vollkommen ausreichend, es sei denn, Du würdest auf den wirklich überragenden Sucher der X-T1 Wert legen. Vielleicht kannst Du Dir den mal bei einem Händler anschauen. Was die Bildqualität / Sensortechnik anbelangt sind beide identisch.

Das Fuji XF-1,4/35 entspricht der KB-Brennweite 50mm, ein sehr empfehlenswertes Objektiv.

Die von der Kamera erzeugten JPEGS sind sehr gut, parallel hast Du die Möglichkeit RAWs abzuspeichern und diese bei Bedarf entweder direkt in der Kamera mit dem eingebauten RAW-Konverter oder mit einem Bildbearbeitungsprogramm bei Bedarf nachträglich zu bearbeiten. Wird in den meisten Fällen nicht erforderlich sein

Link zum Beitrag

Hallo Karl 

Solltest du beim Film von einer Schachtsucher Kamera (TLR) kommen, wäre ein Klappdisplay m.E. schon empfehlenswert, da dir dieser den bisher bekannten Umgang mit dem Sucher von oben zumindest weiterhin ermöglicht. Auch wenn halt leider keine Abschirmung ringsum da ist - leider.