Jump to content

Grauimport x-t10


Solero

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

wie schon im Forum "neue Mitglieder" beschrieben bin ich seit kurzem Besitzer einer x-t10. Ich habe die Kamera beim "großen Fluss" bestellt. Der Kamera lag ein Benutzerhandbuch in englischer Sprache bei und eine CD mit diversen anderen Sprachen inkl. Deutsch. Wie kann ich nun feststellen ob es sich bei der Kamera um einen Grauimport handelt? Ach ja, was mir auch aufgefallen ist das die Uhrzeit nicht im 24h Format angezeigt werden kann. Ist das bei Euch auch der Fall?

 

Schon mal besten Dank und Gruß

 

Bolero

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 24-Stunden-Format gibt es nicht, das ist also normal.

Beim Benutzer-Handbuch bin ich mir nicht sicher, weil ich die X-T10 nicht besitze.

 

Allerdings habe ich zu sämtlichen Fuji-Kameras, die ich je gekauft habe, jeweils ein deutsche Bedienungsanleitung erhalten.

 

Folgende Modelle besitze ich (immer noch):

 

Finepix S602Z

Finepix S8000fd

Finepix HS20EXR

Fujifilm X-S1 (2x)

Fujifilm X10

Fujifilm X-T1

Fujifilm X-M1

 

Ich gehe deshalb davon aus, dass dies auch bei der X-T10 so sein sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte mir auch eine XT 10 bei A. bestellt und ebenfalls eine Kamera mit nur englischem Handbuch bekommen. Allerdings war meine Kamera zerkratzt und ich habe sie deshalb umgehend wieder zurückgeschickt und wegen   des fehlenden deutschen Handbuchs danach bei einem Fachhändler mit Onlineshop und Ladengeschäften bestellt. Dazu noch günstiger und einen Original-Akku und eine Speicherkarte bekam ich auch noch! Allerdings habe ich in der Zwischenzeit wie auf Kohlen gesessen, weil ich die Kamera in den Urlaub mitnehmen wollte. Und auf die Erstattung musste ich auch lange warten.

 

Ob es sich bei deiner Kamera um Grauware handelte? Frag doch einfach bei Fuji in Kleve nach.

 

Ich werde jedenfalls nicht so leicht wieder bei A. eine Kamera kaufen. Ich habe dort schon nämlich einmal eine neue Kamera gekauft und sah dann später in den Exif-Daten meiner Fotos unter Copyright einen   fremden Namen. Allerdings war die Kamera sonst makellos, der Vorbesitzer hatte auch nur 6 Aufnahmen gemacht. Diese Kamera habe ich daher behalten.

 

Auch habe ich von anderen gehört, dass A. wegen des fehlenden deutschen Handbuchs nur einen Umtausch anbietet und Fuji dagegen 10,- Euro plus Versandkosten für ein deutsches Handbuch verlangt. Wenn A. dann   wenigstens   ein Kamerahandbuch von Flysurfer kostenlos anbieten würde....Oder die 10,- Euro für das deutsche Handbuch erstatten würde.

 

Edit: Die beim deutschen Fachhändler W. gekaufte XT10 hatte selbstverständlich ein deutsches Handbuch! Ich habe mir inzwischen noch ein weiteres Zoom bestellt - und das auch beim deutschen Fachhändler. Ich bin jetzt vorsichtig geworden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Amazon ist nicht ganz trivial, ich habe das mal etwas recherchiert:

 

Das Problem war zunächst, dass Amazon inzwischen von Polen aus nach Deutschland liefert, was Arvato (Logistik-Tochter von Bertelsmann, die für Fuji Deutschland den Versand an den Handel managen) dazu veranlasst hat, die für das Amazon-Lager in Polen bestimmten Kameras ohne dt. Handbuch zu verpacken, weil sie nur "Polen" gelesen haben und es kein gedrucktes polnisches Handbuch gibt. Dass das eigentlich Ware für Deutschland ist, die da nach Polen ins Amazon-Lager geht, musste erst geklärt werden, inzwischen müsste das jedoch alles funktionieren.

 

Das aktuelle Problem ist offenbar Amazon selbst, die in ihrem Lager legitime Ware für Deutschland mit Grauimporten von Amazon-Marketplace-Händlern in den gleichen Regalen mischen. Kunden, die bei Amazon direkt eine Kamera für Deutschland bestellen, können also eine Kamera bekommen, die von einem Marketplace-Händler eingelagert wurde, der die wiederum im Ausland ohne dt. Handbuch eingekauft hat – weil Amazon selbst nicht zwischen den verschiedenen Paketen unterscheiden kann, da sie im gleichen Lager vermischt werden.

 

Bis das abgestellt wird, besteht also die Chance, von Amazon eine Kamera geliefert zu bekommen, die eigentlich einem Amazon-Marketplace-Händler gehört und die kein gedrucktes dt. Handbuch in der Packung hat, je nachdem wo der Marketplace-Händler die Ware selbst bezogen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Amazon is

 

...weil Amazon selbst nicht zwischen den verschiedenen Paketen unterscheiden kann, da sie im gleichen Lager vermischt werden....

 

Der ist gut, wo heutzutage jeder Fischhändler Qualitätsmanagement betreibt und nach ISO 9000ff zerifiziert ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe vor ca. 4-5 Wochen eine Xt-1 bei Amazon gekauft....nun ja,eine deutsches Handbuch  war bei mir auch nicht dabei!

 

Dafür habe ich zwei,eins auf Englisch und eins auf Spanisch...eieiei...naja was soll machen...zum reklamieren ist es eh zu spät! Habe mir Anfangs keine Gedanken gemacht!

 

 

Grüße Andy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Consumer-Modellen gibt's IIRC schon länger kein gedrucktes dt. Handbuch mehr.

Offensichtlich nicht nur bei den Consumer-Modellen.

 

Zur X-100 T gibt es das in gedruckter Form auch nicht, wurde mir von Fuji auf Anfrage auch so bestätigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich nicht nur bei den Consumer-Modellen.

 

Zur X-100 T gibt es das in gedruckter Form auch nicht, wurde mir von Fuji auf Anfrage auch so bestätigt.

 

Also da hat Fuji Deutschland eigentlich selber was gedruckt, dachte ich. Jedoch nicht das komplette Handbuch, das gab's bei der X30 und X100T ja nur online via HTML, sehr unschön.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein x-pro1 bei A. gekauft. Lag nur ein dreipoliger Netzstecker dabei. Man hätte wenigstens vorher sagen können, dass die Cam nicht für den deutschen Markt bestimmt war. Fotogedöhns kaufe ich jetzt nur noch ausschließlich im Einzelhandel. Da gibt es auch noch kompetente, leider nicht mehr in Braunschweig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt uns das alles.......Kauf beim Fachhandel vor Ort......zumal die auch nicht teuerer sind ;)

 

Am.....on und sonstige riesen Online-Händler sind für mich persönlich ein "No-Go". Wenn man

sich mal überlegt, wieviele Kameras gekauft werden und wieder zurückgeschickt werden....

 

NEEE Danke!

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...