Jump to content

Noch ein Franke


derguenter

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag allerseits!

 

Nachdem ich schon seit 2012 sporadisch mitlese, will ich mich hier auch mal kurz vorstellen. Mein Name ist Günter, ich wohne am südlichen Rand von Nürnberg und arbeite seit fast 30 Jahren als Fotojournalist. Angefangen habe ich in analogen Zeiten mit der der F-Serie von Nikon, vor rund 20 Jahren bin ich dann auf Canon EOS umgestiegen, mit allem Gerödel den man für den Job halt so braucht.

 

Als Fuji vor einigen Jahren mit den X-E1 auf den Markt kam, hab ich mich sehr spontan in die Kleine verliebt und mir eine zugelegt. So richtig glücklich bin ich mit ihr aber nie geworden und so hab ich mich nach nicht allzu langer Zeit wieder von ihr getrennt. Zwar war ich von der Bildqualität von Beginn an begeistert, aber der Autofokus der ersten Serie hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Und eigentlich wollte ich auch nicht noch Geld in ein zusätzliches System investieren. Eigentlich...

 

Dann kam die X-E2 eines Kollegen auf meinen Schreibtisch und ich hab ein wenig daran herumgespielt und siehe da, die Kinderkrankheiten waren weg! Schließlich wurde auch noch die X-T1 vorgestellt und die Objektivpallette wuchs.

Es kam wie es kommen musste: Mittlerweile hab ich neben der X-E2 und der X-T1 auch noch eine Pro 1. Neben dem 18-55mm kamen dann so nach und nach das 14mm, das 18mm, das 35mm, 56mm, das 10-24mm und das 55-200mm dazu. Und es ist zu befürchten, das da mit der Zeit noch was dazukommen wird ;-)

 

Und so nach und nach setzte ich die Fujis auch immer öfter mal für die Arbeit ein (obwohl ich die eigentlich "für mich" haben wollte). Noch finde ich, dass die Performance in manchen Einsatzgebieten (z.B.Sport) meinen Erwartungen nicht immer gerecht wird und wenn es wirklich rauh zugeht, dann sind mir die Babys echt zu schade, dann müssen die großen Canons ran. Aber der Anteil der Systemnutzung im Alltag steigt stetig. Privat und auf Reisen bin ich seit fast einem Jahr nur noch mit dem X-System unterwegs, meist mit Festbrennweiten.

 

Die Art meiner Fotografie hat sich durch die Fujis in kurzer Zeit verändert. Ich arbeite mit ihnen wieder sehr viel ruhiger, überlegter, konzentrierter. Sie haben mich dazu gebracht, mich wieder auf meine fotografischen Wurzeln zu besinnen (ich weiß, das klingt jetzt echt geschwollen, ist aber echt so). Durch sie hab ich jetzt wieder sehr viel mehr Spaß daran, privat eine Kamera in die Hand zu nehmen :-)))

 

Ich hoffe, ich hab euch jetzt nicht zuviel zugetextet!

 

Viele Grüße

 

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...