Sommernacht Geschrieben 19. Oktober 2015 Share #1 Geschrieben 19. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Ihr Lieben Erst einmal möchte ich ein herzliches Hallo in die Runde werfen! Ich bin noch ganz neu im Forum und dachte, dass ich hier mit meiner Fuji X-S1 gut aufgehoben bin Mit Fuji bin ich quasi aufgewachsen und seid knapp 3 Wochen besitze ich nun meine X-S1. So einige Test-Fotos konnte ich auch bereits machen und bin an sich wirklich zu frieden mit der Kamera!!! Langsam wachse ich auch mit dem Thema Blende/Belichtung/Brennweite etc. zusammen und konnte schon einige gezielte Bildwirkungen damit schaffen *freu* In der Nahaufnahme ist bisher alles wunderbar! Allerdings habe ich eine Frage... Ich war zuletzt zwei mal im Wald unterwegs um dort mal ein paar Landschafts- / Herbstfotos zu schießen. Allerdings bin ich mit diesen Ergebnissen nicht zufrieden! Di Bilder werden irgendwie alle unscharf oder ich habe Tomaten auf den Augen! Ob ich nun im Modus P oder auch in A fotografiere... es bringt alles nichts... Die ganzen Blätter am Boden und an den Bäumen sind eher verwaschen und einfach unscharf! Die Schärfeeinstellung bei meiner X-S1 steht auf mittelhart... Kann es an der Blende oder auch am Weitwinkel liegen? Sollte man bei solchen Bildern und der Kamera evtl lieber im normalen Brennweitenbereich arbeiten? Liegt es vll daran, das ich kein Stativ benutze? (wobei das sonst auch immer funktioniert hat...) Und wohin legt ihr euren Fokus um ein Bild komplett scharf zu stellen? Im Modus A habe ich die Blende bereits verschieden eingestellt... Bei der kleinsten Blendenöffnung war das Ergebnis am schlimmsten... Bei einer größeren Blendenöffnung (3,6) War das Ergebnis gefühlt besser aber immer noch nicht so wie gewünscht! Oder kann es evtl mit dem EXR Modus zusammenhängen den man, so wie ich gelesen habe, auch automatisch erzwingen kann?! Hat jemand ähnliche Anfangsprobleme gehabt wie ich oder weiß auch so einen Rat? Ok, das war jetzt mehr als eine Frage Aber ich hoffe, ich finde hier einen Tipp! Ganz, ganz lieben Dank schon einmal! Habt noch einen tollen Tag und bald auch einen schönen Feierabend Eure Sommernacht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Oktober 2015 Geschrieben 19. Oktober 2015 Hallo Sommernacht, schau mal hier X-S1 Herbstbilder unscharf . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 19. Oktober 2015 Share #2 Geschrieben 19. Oktober 2015 Stell halt mal ein Bild ein, dann weiß man mehr, bzw. kann aus den Exif - Daten den ein - oder anderen Schluss ziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 19. Oktober 2015 Share #3 Geschrieben 19. Oktober 2015 Hallo "Newbie" Sommernacht! Es wird Dir hier bestimmt geholfen; leider musst Du hierfür noch ein bisschen was tun ;-), entweder, wie schon gesagt wurde, ein Problemfoto präsentieren oder mal einfach nur die Aufnahmedaten hier einstellen, also Blende/Zeit nennen, ISO-Einstellungen und ob Du in Voll- bzw. Programmautomatik aufgenommen hast... Auch der AF-Modus wäre interessant! Sorry, aber vllt wurde, aus Versehen versteht sich, im Manualfokus fotografiert...?! Ist mir selbst mal passiert. Sag' mal was dazu UND: HERZLICH WILLKOMMEN! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sommernacht Geschrieben 19. Oktober 2015 Autor Share #4 Geschrieben 19. Oktober 2015 Guten Abend War leider noch länger unterwegs. Aber ich hab jetzt endlich mal ein paar Bilder raussuchen können! Also ehrlich gesagt unterlaufen mir bestimmt noch einige Fehler. Immer an alles zu denken ist am Anfang recht schwer, wenn man sonst immer im Automatik-Modus unterwegs war Ich stehe wirklich noch am Anfang und mache gerade meine ersten Gehversuche außerhalb der Voll-Automatik Hier mal ein paar kleine Beispiele: sind nur ein paar Testaufnahmen, also bitte nicht zu sehr auf die Bildgestaltung/Anordnung der Bildelemente schauen ;D Alles OOC f11 - 1/160 - ISO 400 - 6mm - Zeitauto. - AF f11 - 1/340 - ISO 400 - 6mm - Zeitauto. - AF f 4,5 - 1/40 - ISO 100 - 36mm - Programmauto. - AF f 3,2 - 1/90 - ISO 100 - 11mm - Programauto. - AF f 2,8 - 1/8 - ISO 100 - 6mm - Programmauto. - AF Schönen Abend und ein erholsames Nächtle erstmal noch! Liebe Grüße Sommernacht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 20. Oktober 2015 Share #5 Geschrieben 20. Oktober 2015 Schön. Leider ist die Beurteilung der Schärfe bei der forumsbedingten reduzierten Auflösung nicht gut zu beurteilen... Hier würde nur die Bereitstellung eines "raw" helfen. ABER hier ein Deutungsversuch: Die Cam hat einen - relativ kleinen - 2/3 Zoll großen Sensor. Hier tritt die sog. Beugungsunschärfe bei besonders geschlossener Blende schon recht früh ein; Die ersten beiden Fotos, die bei Blende 11 aufgenommen wurden, könnten darunter gelitten haben. Zwar bekommt man mit f11 einen schönen Sonnenstern, muss dies hier aber mit der unerwünschten Beugungsunschärfe bezahlen. Ich würde jetzt einfach mal zwanglos so 4 Fotos unter denselben Bedingungen, aber jeweils mit verschiedenen Blendeneinstellungen machen, also 2,8 / 5,6 / 8 / 11 ... und schauen, ob Dir da was auffällt. Wichtig: Kurze Verschlusszeit wählen, damit keine Verwacklung entsteht, ISO gleich hoch lassen, genau und identisch fokussieren und dasselbe Motiv ;-) Wäre mal interessant! Viel Spaß! edit: Möglicherweise erreicht das Objektiv sein Schärfeoptimum sogar schon bei f4 - 5,6 ..! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sommernacht Geschrieben 20. Oktober 2015 Autor Share #6 Geschrieben 20. Oktober 2015 Guten Morgen Das es mit der Blende zu tun hat, habe ich bereits vermutet. Die Beugungsunschärfe wird im Weitwinkel wohl am größten sein?! Dann könnte man dies umgehen in dem man eventuell in den normalen Brennweitenbereich geht? Ich habe schon einige Bilder von Fotografen gesehen, bei denen die Landschaftsaufnahmen mit der selben Kamera wesentlich besser aussehen. Und das bei geschlossener Blende. Das mit den verschiedenen Blendeneinstellungen und Fotos ist aber eine gute Idee! Das werde ich mal ausprobieren! Darf man Fragen, welche Belichtungszeiten so gängig sind für verwacklungsfreie Aufnahmen aus der Hand? Das diese möglichst kurz sein sollten, ist verständlich, auch das die Zeiten immer variieren. Also ich komm mir ein wenig dumm vor, aber ehrlich gesagt (Auch wenn ich die Technik verstanden habe) weiß ich nicht so recht, wo ich anfangen soll ^^ Die Blende zu wählen, je nach Licht und Tiefenschärfe, ist noch relativ einfach (wobei ich ja hier auch gerade das Problem habe)… Aber dann die passende Verschlusszeit… hmmm ^^ Daher nutze ich oft die Zeitautomatik. Und wohin setzt ihr euren Fokus bei Landschaftsaufnahmen, wenn eigentlich alles im Fokus stehen sollte? Pickt sich der Autofokus nicht nachher einfach irgend etwas raus? Und noch was anderes, wie stelle ich denn hier ein RAW rein? Ohje, so viele dumme Fragen. Ich hoffe ihr seid mir nicht böse Aber jeder fängt mal klein an ^^ Da dachte ich mir, dass ich hier genau richtig bin (Neben dem Bücher welzen und fotografieren). Ich danke euch recht herzlich!! Habt einen tollen Tag! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 20. Oktober 2015 Share #7 Geschrieben 20. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) "Ohje, so viele dumme Fragen." Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Oder, um es mit Konfuzius zu sagen: "Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt es ein Leben lang." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 20. Oktober 2015 Share #8 Geschrieben 20. Oktober 2015 Die X-S1 ist ja nun doch schon etwas betagter und hat leider weniger Möglichkeiten als die moderneren Geräte. Mit Blendenvorwahl und Zeitautomatik bist Du schon mal nicht falsch unterwegs. Der Fokus gehört bei allen Aufnahmen - nicht nur Landschaft - dorthin wo man ihn haben möchte. Hierzu kann man ja ein Fokusfeld vorgeben. Zu bedenken ist dabei das normalerweise die Schärfe in einer Ebene stattfindet. Nur scheinbar wird diese aber durch Abblenden zu einem räumlichen Quader. Dieser dehnt sich von der Ebene etwa 1/3 nach vorne und 2/3 nach hinten aus. - je nach gewählter Blende. (Jehova!!! Tiefenschärfe) Und um die Verwirrung komplett zu machen gibt es auch noch die Hyperfokale Einstellung. Am einfachsten für weiter entfernte Landschaften von Autofokus auf manuellen Fokus und immer kurz vor der unendlicheinstellung fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 20. Oktober 2015 Share #9 Geschrieben 20. Oktober 2015 f11 - 1/160 - ISO 400 - 6mm - Zeitauto. - AF f11 - 1/340 - ISO 400 - 6mm - Zeitauto. - AF f 4,5 - 1/40 - ISO 100 - 36mm - Programmauto. - AF f 3,2 - 1/90 - ISO 100 - 11mm - Programauto. - AF f 2,8 - 1/8 - ISO 100 - 6mm - Programmauto. - AF Bei den ersten beiden Bildern ist es mMn definitiv die Blende, denn bei f/11 bei so einem kleinen Sensor schlägt - wie schon gesagt - die Beugung zu. Bei den anderen Bildern ist dies kein Problem mehr, wohl eher die Zeit. 36mm und 1/40s klingt zwar gut, aber durch den kleinen Sensor verwackelt man schneller; du solltest die Zeit besser noch durch 4 teilen, dann sollte es passen (also 1/160s). Genau so ist das letzte Bild bei 1/8s verwackelt, mit 1/40s solltest du auf der sicheren Seite sein im Weitwinkel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 20. Oktober 2015 Share #10 Geschrieben 20. Oktober 2015 Fotografierst Du auch mit der bestmöglichen/größten Auflösungseinstellung in der Kamera? Guck' mal da noch nach. Und: In der Brennweitennutzung würde ich mich deswegen nicht selbst limitieren, eben nur eine günstige Blende finden (das sind ein Glück schon mehrere). Wegen der verwacklungsfreien Zeiten: da gibt es eine Regel, die man sich leicht merken kann: Die Verschlusszeit sollte nicht länger als der Kehrwertes der Brennweite sein - und ruhig halten, sachte auslösen ;-) Soll heißen: Bei WW 24mm kann man schon noch mit ca. 1/30 ein scharfes Foto hinbekommen. Beim Tele mit 200mm sollte man schon ca. mind. 1/200 sec. nehmen etc. Das alles kann man recht schnell beim Fotografieren beherzigen, ohne sich die Lust daran verderben zu lassen ;-) (Aber Achtung bei den Brennweitenangaben des Objektivs, hier ist der sog. Cropfaktor zu berücksichtigen. Dieser dürfte bei Dir bei 4 oder 5 liegen, d.h. sollte auf dem Objektiv etwa 8mm zu finden sein, entspräche dieser kleinbildäquivalent dann einer Brennweite von um die 40mm = also wäre hier tatsächlich so 1/40 sec. zu nehmen!) Oder taste Dich einfach heran, ruhig durchatmen und Auslösen! Vor allem: Beschäftige Dich aber nicht lähmend mit der Theorie und habe weiter Spaß an Deinen Motiven! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sommernacht Geschrieben 21. Oktober 2015 Autor Share #11 Geschrieben 21. Oktober 2015 Hallo zusammen, also zu aller erst möchte ich mich schon einmal herzlich für die ganzen konstruktiven Rückmeldungen danken!! Ich hatte anfangs leichte bedenken, da man in vielen Foren oft als doof abgestempelt wird oder nieder gemacht wird (Zumindest meiner Erfahrung nach) Aber es ist ja noch kein meister vom Himmel gefallen @Rainer-sw: Ja die Tiefenschärfe Das Thema werde ich demnächst mal etwas theoretischer angehen. Wie gesagt, ich habe noch viel zu lernen Was genau meinst du denn mit Unendlicheinstellung? ^^ Aber das mit dem Fokus finde ich gut. Ich denke mir nämlich auch, dass der Autofokus sich irgend etwas raussucht. Immerhin weiß er ja auch nicht, was ich genau fokussieren will. @Jenwe & JLensman: Vielen Dank für den Tipp! Das kann man sich wirklich gut merken! Also sehe ich es richtig, das ich bei z. B. 40 mm eine Belichtungszeit von max. 1/40 nehmen kann, besser jedoch eine kürzere 1/100 z.B.? Dann scheint die Programmautomatik damit aber so Ihre Probleme zu haben oder? Blendenvorwahl und Zeitautomatik erscheint mir dann etwas sinnvoller schätze ich, wenn ich dann die passende Blende selbst wähle. Zuvor würde ich die verschiedenen Blenden mal austesten, wie JLensman vorgeschlagen hat. Werde am Wochenende nochmal in den Wald gehen, wohne ja zum Glück direkt am schönen Neandertal Auch wenn die Theorie etwas zäh in manchen Bereichen ist, den Spaß verdirbt mir das ganz nicht! Man lernt ja schließlich nie aus! Was den Cropfaktor angeht, der liegt bei meiner Kamera auf 3,9. Auf dem Objektiv sind mehrere Angaben zu finden, Brennweite, equival. und focal lenght. Ich orientiere mich hier an der normalen Brennweitenangabe. Aber wozu genau benötige ich den Cropfaktor? Theoretisch verstehe ich das als Brennweitenverlängerung wobei das eigentlich meiner Meinung nach nicht der richtige Begriff ist oder? Immerhin bleibt ein 200 mm Objektiv ja ein 200 mm Objektiv... Es geht nur um den Bildauschnitt. Aber wozu ich dieses Wissen benötige und welchen Eifluss das beim fotografieren hat ist mir bisher noch nicht ganz bewusst geworden. Ich hab noch ein wenig im Netz geforscht und einen einzelnen Beitrag gefunden, in dem jemand seine ganzen Einstellungen (Härte, Raucschreduzierung, Lichter etc.) bis auf den Härtegrad wieder auf die ursprünglichen Werte gestellt hat "wegen der Thematik vermatschte Bäume und Gräser"... Leider konnte ich dem keine weiteren Informationen entnehmen ^^ Aber mit Sicherheit werde ich an den Werten auch mal rum spielen und dann verschiedene Testaufnahmen machen. Vielleicht liegt es ja auch einfach nur daran... Ich bin definitiv gespannt! Gerne lasse ich euch dann auch an den Ergebnissen teil haben!! Ihr seid mir eine große Hilfe! Vielen lieben Dank!! Eure Sommernacht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.