memo2014.pp Geschrieben 20. Oktober 2015 Share #1 Geschrieben 20. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin neu hier im Forum - eben angemeldet. Ich beabsichtige, in den nächsten Tagen/Wochen auf das Fuji-System umzusteigen (von Nikon, teils Vollformat, teils APS-C). Ich durfte zwei Wochenenden lang sowohl eine X-Pro1 und eine X-T10 ausprobieren. Und was soll ich sagen: Ich bin begeistert, absolut begeistert!!! Nachdem ich aber "nur" diese kurze Zeitspannen hatte, würde mich interessieren, wozu ihr mir raten würdet: Seht ihr Unterschiede in der Bildqualität (insbesondere bei hohen ISOs bis 6400), ich fotografiere nämlich ohne Blitz am liebsten? Seht ihr ansonsten Vor- oder Nachteile in Bezug auf den Vergleich der beiden Kameras (den AF mal zu vernachlässigen, der ist bei der X-Pro1 für meine Vorlieben schnell genug)? Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet. Danke schön Memo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Oktober 2015 Geschrieben 20. Oktober 2015 Hallo memo2014.pp, schau mal hier Beratung: X-Pro1 oder X-T10 . Dort wird jeder fündig!
Crischi74 Geschrieben 20. Oktober 2015 Share #2 Geschrieben 20. Oktober 2015 Edit hatte X-T10 und X-T1 gelesen. Bei der PRO ist der Sucher entscheidend anders. Im Rest ist die eine Generation modernere X-T10 überlegen. ISO6400 höchstens in SW. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Oktober 2015 Share #3 Geschrieben 20. Oktober 2015 Für die X-Pro spricht eigentlich nur, dass sie schöner und etwas wertiger ist. Und der OVF ... wer`s mag ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MOK Geschrieben 20. Oktober 2015 Share #4 Geschrieben 20. Oktober 2015 Wenn du auf den ganzen Technikkram wie Wlan und Co. keinen Wert legst, dir der elektronische Sucher ausreicht und dir die X-Pro schnell genug war, sehe ich keinen Grund, die X-Pro nicht zu nehmen. Ich würde ohnehin immer eher in Glas als in Kameras investieren High-Iso ist kein Problem für die alte Dame, Farben liefert sie auch in manierlicher Art und Weise und haptisch gäbe es für mich ohnehin keine Diskussion zwischen den beiden. Falsch machst du so oder so nichts! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 20. Oktober 2015 Share #5 Geschrieben 20. Oktober 2015 ........... und etwas wertiger ist........ etwas ? etwas ? nur etwas ? das sehe ich aber anders, ich sehe da Welten dazwischen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Oktober 2015 Share #6 Geschrieben 20. Oktober 2015 Tschuldigung ... stimmt ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 20. Oktober 2015 Share #7 Geschrieben 20. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine im April 2012 gekaufte Pro1 nutzen wir nun in dritter Hand (sagt man so?) mit über 60.000 Auslösungen als Familienkamera. Alle lieben sie. Viele hatten sie schon in der Hand und die Kamera hatte noch nie einen Ausfall, musste nicht zum Service und zeigt nicht mal Staub auf dem Sensor. Der optische Sucher bietet gerade bei wenig Licht enorme Vorteile. Das beste Werkzeug, welches Du derzeit gebraucht für 400 € kaufen kannst. Den Neupreis würde ich nicht investieren, denn das ist eine der wenigen Kameras, die auch nach intensivem Gebrauch nicht die Zuverlässigkeit verlieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
memo2014.pp Geschrieben 20. Oktober 2015 Autor Share #8 Geschrieben 20. Oktober 2015 Danke schön für die bisherigen Erfahrungen. Ich hab' jetzt schon viel Stoff zum Nachdenken aufgrund eurer Infos. Wenn ich jetzt als einzigen Maßstab die Bildqualität (ok, ich bleibe bei max. ISO 3200) ansprechen würde... ...gibt es eurer Ansicht nach einen Gewinner zw. Der X-Pro1 und der X-T10? Danke Memo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dickmanitoba Geschrieben 21. Oktober 2015 Share #9 Geschrieben 21. Oktober 2015 Vom Rauschverhalten keine. Der neue X-Trans II neigt im high ISO Bereich bei Hauttönen zu einer leicht wachsartigen Abbildung. Daher gefällt mir der alte Sensor der X-Pro von der Farbwiedergabe besser. Für die X-T10 spricht das Klappdisplay, ist aber auch nicht für jeden wichtig. Ansonsten hattest Du ja beide Kameras in der Hand und kannst entscheiden, mit welcher Du dich wohler fühltest. Beste Grüße Dirk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 21. Oktober 2015 Share #10 Geschrieben 21. Oktober 2015 Hallo. Ein wesentliches Thema für mich wäre die aktualisierte Bedienung der T10. So lässt sich das AF-Feld auf Wunsch direkt über die Vier-Wege-Tasten auf der Rückseite einstellen, ohne weitere Umwege. Auch das Display ist Welten besser. Mich würde, abhängig vom Motiv, schon der vergleichsweise lahme AF der Pro1 stören. Da ich keine Verwendung für den OVF habe (die Wahl des AF-Feldes ist mir dabei zu schlecht kalkulierbar), würde ich eher zur T10 greifen. Viele Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m_schlonz Geschrieben 21. Oktober 2015 Share #11 Geschrieben 21. Oktober 2015 Verstand sagt X-T10, Herz sagt bleib bei Deiner X-Pro1. So geht es mir seit Erscheinen der X-T10 (und vorher der X-T1). Und was soll ich sagen, ich bin froh, dass ich auf mein Herz höre (bis zur X-Pro2). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 21. Oktober 2015 Share #12 Geschrieben 21. Oktober 2015 Ich komme auch von DSLR, zwar Canon und nicht Nikon, aber auch FF und APSH. Bin nicht umgestiegen weil ich ein paar Dinge vermissen würde und mich das alte Equipment im Schrank nicht stört. Habe jetzt die X-Pro1, X-E1, X-E2 und die X-T1 mit ein paar Objektiven dazu. Benutzen tue ich eigentlich nur noch die X-T1 und die empfehle ich auch. Sie ist neuer als die X-Pro1, etwas schneller, bietet ein paar Features mehr, sie ist vom Handling näher an einer DSLR als es die X-Pro1 ist. Den optischen Sucher der Xpro wirst Du als DSLR Fotograf an der X-T1 nicht vermissen. Er hat auch nicht nur Vorteile, manuelles fokussieren geht z.B. mit ihm nicht, man muss dann auf EVF umschalten... Und der EVF der X-T1 ist erheblich besser als der der X-Pro 1. X-T1 oder X-T10... ? ist in der Hauptsache nur eine Preisfrage. X-Pro1... ? ganz ehrlich gesagt, anfang nächsten Jahres soll die X-Pro2 vorgestellt werden... Wenn der Umstieg jetzt so wenig wie möglich kosten soll oder darf, dann die X-Pro1, denn billiger geht der Einstieg in die Fuji Welt wohl nicht. Ist aber alles nur meine eigene und unmaßgebliche Meinung und für niemand bindend. @: mit RAF aufgenommen und etwas EBV hinterher gehen auch 6400 ISO in Farbe an der X-T1 sehr gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 21. Oktober 2015 Share #13 Geschrieben 21. Oktober 2015 ... X-T1 oder X-T10... ? ist in der Hauptsache nur eine Preisfrage.... Naja, fast. Neben den paar Millimetern Unterschied in der Gehäusegrösse fand ich den extrem kleinen Buffer der T10 sehr störend. Wenn man nur JPEG fotografiert oder nicht/selten Serienaufnahmen macht, ist das natürlich auch schon wieder nebensächlich... Gleiches gilt für die Wahl der Belichtungsmeßmethode, die bei der T1 direkt anwählbar ist, bei der T10 nur über (Quick)Menü. Die Abdichtung gegen Wettereinflüsse ist auch so Kritierium, ich würde es aber nicht überbewerten. Insgesamt finde ich die T1 wertiger als die T10. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MOK Geschrieben 21. Oktober 2015 Share #14 Geschrieben 21. Oktober 2015 Ich finde es nicht unbedingt zielführend, andere Modelle als die vom TO angeführten in die Diskussion mit aufzunehmen. Polo oder Golf? Kauf dir nen Porsche!? Die X-T1 ist das Flagschiff und wird es auch bis X-Pro 2 (wann auch immer sie erscheinen wird) bleiben. Gerade für jemanden, der noch nicht 100% sicher ist, ob er bei Fuji dann auch glücklich wird oder nicht, würde ich eher zu einem preiswerten Einstieg raten. Geld verbrennen geht schnell, wenn man aber merkt, dass einem die Fuji-Objektive, die Bedienung, die Bildbearbeitung mit X-Trans etc. pp. nicht liegen, dann ist mit der X-Pro weniger Schaden angerichtet als mit einer mindestens doppelt so teuren X-T1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 21. Oktober 2015 Share #15 Geschrieben 21. Oktober 2015 #14 Wenig zielführend finde ich deinen Autovergleich... Einen Einstieg in die Fujiwelt mit der X-T1 finde ich preiswert denn die X-T1 ist ihren Preis wert. Mit Fuji vertraut gemacht hat sich der TO ja, er hatte zwei Kameras von Fuji ausprobiert, weshalb sollte man ihn nicht auf eine weitere Kamera aufmerksam machen dürfen ? eine die er noch nicht in der Hand hatte ? "Wenn der Umstieg jetzt so wenig wie möglich kosten soll oder darf, dann die X-Pro1, denn billiger geht der Einstieg in die Fuji Welt wohl nicht." steht in meinem Text... etwas neues dazu sagst du also auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MOK Geschrieben 21. Oktober 2015 Share #16 Geschrieben 21. Oktober 2015 Womit du suggerierst, die anderen Kameras wären nicht ihren Preis wert Und so abwegig ist der Vergleich mit den Autos nun wirklich nicht... der schicke, junge und etwas moderner gestaltete Wagen (X-T10) oder der klassische Golf (X-Pro), der sich über Generationen als Einstiegsmodell bewährt hat und immer noch Liebhaber hat. Und dann kommt eben der hochgezüchtete Porsche (X-T1), der bis auf das Platzangebot alles schneller kann und in jeder Hinsicht ein Topmodell ist. Es ging mir nur darum, dass bereits in Post #2 die X-T1 gefallen war, der TO aber nur nach Pro und t10 gefragt hatte, daher auch "wenig zielführend". Momentan kann man weder bei der X-T Reihe noch bei der X-E/X-Pro Reihe (gebraucht versteht sich) etwas falsch machen. Preiswert sind sie alle, als günstig würde ich die X-T1 aber nun wirklich nicht bezeichnen. Vielleicht warten wir mit weiteren Posts mal ab, bis sich der TO wieder gemeldet hat... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 21. Oktober 2015 Share #17 Geschrieben 21. Oktober 2015 Womit du suggerierst, die anderen Kameras wären nicht ihren Preis wert Und so abwegig ist der Vergleich mit den Autos nun wirklich nicht... der schicke, junge und etwas moderner gestaltete Wagen (X-T10) oder der klassische Golf (X-Pro), der sich über Generationen als Einstiegsmodell bewährt hat und immer noch Liebhaber hat. Und dann kommt eben der hochgezüchtete Porsche (X-T1), der bis auf das Platzangebot alles schneller kann und in jeder Hinsicht ein Topmodell ist. Es ging mir nur darum, dass bereits in Post #2 die X-T1 gefallen war, der TO aber nur nach Pro und t10 gefragt hatte, daher auch "wenig zielführend". Momentan kann man weder bei der X-T Reihe noch bei der X-E/X-Pro Reihe (gebraucht versteht sich) etwas falsch machen. Preiswert sind sie alle, als günstig würde ich die X-T1 aber nun wirklich nicht bezeichnen. Vielleicht warten wir mit weiteren Posts mal ab, bis sich der TO wieder gemeldet hat... Wo du das aus dem von mir geschriebenen rausliest erschließt sich mir nicht so ganz. Aber ich halte mich hier mal ganz raus, der TO hat ja mit dir einen kompetenten Berater in Sachen Autokauf... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MOK Geschrieben 21. Oktober 2015 Share #18 Geschrieben 21. Oktober 2015 Ach Helmut, nun ist aber auch mal wieder gut. Ich habe nur darauf aufmerksam gemacht, dass der TO eben nach exakt zwei Kameramodellen gefragt hatte. Und du wirst wohl zustimmen, dass die Nennung der X-T1 (zumal schon weiter oben geschehen) nicht unbedingt zur Entscheidung zwischen den beiden Modellen beitragen kann. Nichts anderes wollte ich mit dem Autovergleich sagen, aber vielleicht wird es mit Äpfeln und Birnen deutlicher? Oder würdest du einem Einsteiger bei Canon, der nach Beratung zwischen 1200D und 750D fragt, zur 1DX raten? Wenn der TO das Budget für die X-T1 hat, kann man ja durchaus den Edelboliden ins Auge fassen, solange aber die Frage nach X-Pro oder X-T10 im Raum steht, ist die Überlegung, und jetzt zitiere ich mich selbst, wenig zielführend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
memo2014.pp Geschrieben 22. Oktober 2015 Autor Share #19 Geschrieben 22. Oktober 2015 Guten Morgen und vielen Dank an alle, die mir so fleißig mit ihren Erfahrungen Ratschläge gegeben haben. Einen Streit diesbezüglich wollte ich allerdings nicht "vom Zaun brechen. Deshalb nur nochmal die Info, damit ich keine Missverständnisse provoziere: Ich werde mich in der Tat zw. der X-Pro1 und der X-T10 entscheiden... ...und das wesentliche Kriterium ist für mich die Bildqualität. Zudem: Wie hier auch schon einige Erfahrungen zeigen, bin ich mir noch unschlüssig bzgl. des OVF. Hierzu hatte ich bislang zu wenig Testzeit. Hierzu wären Erfahrungen auch schön, sozusagen: Ich benutze ihn ausschließlich/nie! Und warum? Ich danke allen für die wirklichen tollen Erfahrungen (auch zur X-T1). Schöne Grüße Memo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bildwerk Geschrieben 22. Oktober 2015 Share #20 Geschrieben 22. Oktober 2015 Hallo Memo, ich stand vor einigen Wochen auch vor der Frage, ob ich mir nun eine X-Pro1 oder eine X-T10 kaufe. Und habe mich gerade wegen des elektronischen Suchers für die XT-10 entschieden. Die Vorteile sind für mich entscheidend gewesen: Ich sehe sofort wie das spätere Bild aussehen wird. Das ich wichtig für mich, weil ich gern wieder öfter manuell fotografieren wollte, weil mir aber auch die verschiedenen Filmsimulationen des Fujisystenms so sehr gut gefallen und ich so sofort die Auswirkung beurteilen kann. Zum Beispiel sehe ich nun sofort, welche Filmsimulation die Herbststimmung am bestern herüberbringt und welche eher nicht. Ich möche auch in Zukunft mehr Schwarzweiß-Aufnahmen machen und kann so schon einmal vorab beurteilen, welches Motiv in SW gut wirkt. Die Nachteile des elektronischen Suchers will ich dir aber auch nicht verschweigen: Er ist ein Akkufresser! Ich habe immer wenigstens einen Ersatzakku dabei. Ich bin mit meiner XT-10 sehr zufrieden und bereue den Kauf nicht. Die X-Pro 1 hätte mich nun als Set mit den zwei Festbrennweiten und der Tasche sehr gereizt, aber der elektronische Sucher und die Filmsimulation Classic Chrom waren ausschlagendgebend für den Kauf der XT-10. Viele Grüße Bildwerk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MOK Geschrieben 22. Oktober 2015 Share #21 Geschrieben 22. Oktober 2015 Ich nutze ihn meist in Verbindung mit dem XF 14 oder dem XF 35, für alle anderen längeren Telebrennweiten switche ich immer auf den EVF. Oft ist es auch so, dass der OVF für das Gucken zuständig ist, wenn ich mir aber nicht sicher bin, ob meine gewählten Einstellungen auch die Stimmung rüberbringen, die ich auf den Fotos haben möchte, dann switche ich zwischendrin wieder auf den Elektronischen zur Kontrolle. Bei Landschaft und Porträt fällt mir die deutliche niedrigere Bildwiederholrate bei der X-Pro gar nicht so sehr auf, eher die geringere Auflösung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rabul Geschrieben 25. Oktober 2015 Share #22 Geschrieben 25. Oktober 2015 ganz einfach - wenn du vorher mit der spiegelreflex fotografiert hast, dann x-t 1. und wenn mit leica oder anderen sucher kamera, dan die x-pro1 - so einfach ist es :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dangelmayr Geschrieben 30. Oktober 2015 Share #23 Geschrieben 30. Oktober 2015 Hallo,also ich habe mir vor ungefähr einem halben Jahr die X-T1 gekauft und muss sagen, damit ich damit 100% zufrieden bin und Sie genau das kann, was ich will!Aber hier geht es ja nicht um die X-T1, aber ihr kleines Schwestermodell X-T10.Ich habe mich damals sehr gut informiert und wusste, was ich wollte.Habe davor immer mit einem OVF fotografiert.Ich muss sagen, ich vermisse Ihn nicht.Auch bei schlechten Lichtverhältnisse kann man das Bild des EVF klar und deutlich erkennen.Was dieser kann ist wirklich eine Wucht.Ja der EVF ist ein Akkufresser, aber für an die 15€ gibt es eine zweiten Akku.Das reicht vollkommen aus.Nach 400 Bildern ist zwar der Akku leer, aber das reicht auch vollkommen aus.Wenn du alle Bereiche der Fotographe abdecken willst, ist die X-T10 definitiv die bessere Wahl.Aber wenn du Landschaften, Portraits, Streetfotografie und alles was nicht den schnelleren Autofokus der X-T10 benötigt Fotografierst, reicht die X-Pro1.Gerade für Streetfotografie sollte die X-Pro1 die bessere Wahl sein.Über den Rangefinder der X-Pro1 hört man auch nur Gutes.Aber genauer sollten das die beschreiben die eine besitzen.Die X-Pro1 hat meines Erachtens deutlich mehr Charme, was bei mir sehr viel ausmacht. Wenn es nur auf die Bildqualität ankommt, dann würde ich persönlich die X-Pro1 nehmen.Wie gut sie verarbeitet ist wurde bereits oben erwähnt.Gebraucht sollte sie recht günstig zu bekommen sein.Das 35 1.4 drauf, das ist ebenfalls günstig zu haben und ist richtig gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 20. November 2015 Share #24 Geschrieben 20. November 2015 Zudem: Wie hier auch schon einige Erfahrungen zeigen, bin ich mir noch unschlüssig bzgl. des OVF. Hierzu hatte ich bislang zu wenig Testzeit. Hierzu wären Erfahrungen auch schön, sozusagen: Ich benutze ihn ausschließlich/nie! Und warum? Bei Tag und mit den Festbrennweiten von 18 bis 56 mm hab ich gundsätzlich auf den optischen Sucher gestellt, weil ich ja zwischen zwei Stufen wählen kann für den Rahmen. Beim 56er wird nicht mehr der ganze Sucher ausgenutzt, aber gerade bei etwas längeren Brennweiten finde ich es angenehm, wenn ich schon sehen kann, was im eigentlichen Bildbereich gleich erscheinen wird. Ich finde den Blick im OVF vor allem bei Sonne einfach viel angenehmer als im elektronischen Sucher. In dem Maße, wie dann aber das Licht spärlicher wird, finde ich ganz klar den EVF praktischer. Und ich finds herrlich, dass ich einfach ohne Menü dafür zu brauchen zwischen den beiden Sichersystemen wechseln kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dampflokheinz Geschrieben 21. November 2015 Share #25 Geschrieben 21. November 2015 Hallo, Hier ist mal eine etwas andere Entscheidungshilfe: Die X Pro1 ist ein Auslaufmodell zum Sonderpreis. Zur Zeit gibt es Angebote für die X Pro1 neu für €439. Da kannst du nicht viel falsch machen. Wenn das Teil dir nicht gefällt kannst du diese Spitzenkamera locker ohne viel Verlust wieder verkaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.