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Hmmm... Leica...


helmus

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Nun, eine Canon 1DX hat mich neu auch damals 6200 Euro gekostet,

gut die Optiken sind dezent gĂŒnstiger, aber wenn die Leica tatsĂ€chlich fĂŒr Berufsfotografen

und sehr anspruchsvolle Amateure tauglich ist, dann ist der Preis zwar hart, aber noch realistisch.

Wenn, sie das denn bringt und die 1DX weghaut

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Bis ein Profi, der fĂŒr seinen Job eine "1DX" oder "D4s" benötigt, ĂŒber eine "SL" nachdenkt, muss noch ganz viel Wasser die Lahn herunterlaufen. Da wird es der Leica Camera AG auch nicht helfen, dass "schon" 2016 ein 50er und ein Telezoom 90-280 erscheinen sollen. Selbst wenn sie tatsĂ€chlich pĂŒnktlich kommen sollten, dĂŒrfte sich ein Berufsfotograf die Frage stellen, ob sich die Investition in ein neues System rechnet. Es ist ja nicht mit drei Objektiven, die zusammen Minimum 12 bis 14 Tausend kosten, getan. Hinzu kommen noch 13.800 Euro fĂŒr zwei GehĂ€use, ein paar Tausender fĂŒr Ersatzakkus, BlitzgerĂ€te etc. Zusammen liegt "das Notwendigste" bei schlappen 30.000 Euro - fĂŒr ein System, das auf Jahre nicht bieten wird, was Nikon und Canon heute bieten, und einen Service, der sich selbst schon neu erfinden muss, bevor er es mit dem aufnehmen kann, was Canon und Nikon schon seit Jahren bieten.

 

Die "SL" mag eine tolle Kamera sein, das Zoom eine tolle Abbildungsleistung bieten, aber bietet sie wirklich genug fĂŒr Berufsfotografen? Also, fĂŒr diejenigen, die echtes Geld hinlegen mĂŒssen und nicht als "Testimonials" die Kiste fĂŒr lau bekommen?

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Die Frage ist, wie viel besser die BildqualitĂ€t dann gegenĂŒber den Canon und Nikons ist.

Wenn die Bilder aus denen dann krass abfallen, wird ein neuer Standard gesetzt und

es nimmt uns die Canikon - Bilder keiner mehr ab.

Aber wird das tatsÀchlich so krass sein?

So theoretisch ist die Überlegung nicht.

Ich hatte frĂŒher eine Canon 1DMIIN im Einsatz und damit sogar Titelfotos.

(Sport, schlecht beleuchtete Hallen)

Heute wĂŒrde die keiner mehr ansehen wollen. Vom Rauschen und der Detailwiedergabe her.

Insofern ist man gezwungen, technisch immer weiter aufzurĂŒsten.

Wenn andere Fotografen plötzlich glasklare, megascharfe und detaillreiche Bilder anbieten können,

nimmt keiner mehr die Canikon Bilder ab, die heute als Referenz gelten...

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...

Aber wird das tatsÀchlich so krass sein?

...

 

Das weiß ich nicht, aber wenn ich lese, was JMSchuh ĂŒber die BildqualitĂ€t der "Q" schrieb, befĂŒrchte ich nicht, dass die Fotos aus den bisherigen "Standard-Knipsen" sichtbar abfallen. Außerdem dĂŒrfte die "SL" in naher Zukunft von Profis nur sehr vereinzelt eingesetzt werden, so dass ein VerdrĂ€ngung schon deshalb unwahrscheinlich ist.

 

Die "SL" ist ambitioniert, vielleicht sogar richtig toll, aber eine ernsthafte Alternative im Vergleich zu Canon und Nikon wird sie wohl nicht.

 

Wie verbreitet ist denn die "S" bei Mode- und Magazinfotografen? Wie viele von denen sind Hasselblad und PhaseOne untreu geworden?

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