jul.kbrl Geschrieben 25. Oktober 2015 Share #1 Geschrieben 25. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier im forum und möchte mehr über das fuji x system lernen und mich austauschen. Vor 3 wochen habe ich den schritt gewagt einige meine canonobjektive zu verkaufen und mir eine fuji x-t10 besorgt. Ich hatte das geschleppe bei ausflügen dermaßen satt und wollte etwas kleines kompaktes. Trotzdem konnte ich mich nicht ganz von meiner dslr trennen und hab die cam und ein 70-200 4l is behalten, da ich total gerne sport (freeskiing) fotografiere und dieses objektiv einfach wahnsinnig schöne bilder liefert. Für den ganzen rest (unterer brennweotenbereich) soll nun die fuji herhalten. Ich habe sie mit dem kit 16-50 erworben. Die bilder sind auf den ersten eindruck sehr schön, dennoch sehne ich mich schon nach der ersten festbrennweite, da ich auch mit der canonfestbrennweiten bevorzugt habe. In frage kommen würde meines erachtens zuerst eine normalbrennweite wie zb das 27mm 2.8 oder 35mm 1.4. da aber gerade ein neues 35mm f2 rauskommt schwanke ich nun diesen 3en. Die ersten tests zum f2 scheinen schon vielversprechend zu sein. Preislich wird es wsl leicht über dem 27er sein. Das 35 1.4 bekommt man gebraucht aber auch schon zu einem guten preis. Ist also als anfänger echt gerade nicht leicht. Ich hätte gerne ein paar ernstgenommene ratschläge wozu ihr greifen würdet wenn ihr in meiner lage währt. Ich möchte mit dem zukünftigen objektiv so gut wie alles fotografieren können (sprich ein immerdrauf für fast jede situation), und es soll leicht und kompakt sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Oktober 2015 Geschrieben 25. Oktober 2015 Hallo jul.kbrl, schau mal hier Erste festbrennweite . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 25. Oktober 2015 Share #2 Geschrieben 25. Oktober 2015 Nach meine Meinung ist das 1,4/35 mm genau das richtige Objektiv. Vor allen Dingen wenn es als "Immerdrauf" eingesetzt werden soll. Lichtstärke lässt sich durch nichts ersetzen ausser durch Lichtstärke. VG Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 25. Oktober 2015 Share #3 Geschrieben 25. Oktober 2015 Mit dem 27er machst Du bei dem Preis nichts verkehrt. Für das 35/1.4 spricht die Lichtstärke, aber der AF ist nicht der schnellste. Das neue 35er wird womöglich schneller fokussieren, ansonsten fiele mir kein Grund ein, es dem 1.4er vorzuziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Oktober 2015 Share #4 Geschrieben 25. Oktober 2015 Mit dem 27er machst Du bei dem Preis nichts verkehrt. [...] Und vom gesparten Geld kannst Du Dir noch einen Duden kaufen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jul.kbrl Geschrieben 25. Oktober 2015 Autor Share #5 Geschrieben 25. Oktober 2015 Das mit der 1.4er lichtstärke ist wahr. Je mehr umso besser. Allerdings bin ich vom rauschverhalten der fuji überwältigt! Im vergleich zu meiner canon kann ich da den iso wert wirklich hochschrauben und bekomm noch super bilder. Stellt sich also die frage ob das f2er nicht genau so reichen würde... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jul.kbrl Geschrieben 25. Oktober 2015 Autor Share #6 Geschrieben 25. Oktober 2015 Sry für die miserable schreibweise. Schreibe per handy über taptalk :/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jul.kbrl Geschrieben 25. Oktober 2015 Autor Share #7 Geschrieben 25. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und ich bin österreicher bitte nicht böse sein ich probiere meine dialektschreibweise zu vermeiden und schönes deutsch hinzubekommen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 25. Oktober 2015 Share #8 Geschrieben 25. Oktober 2015 Flysurfer empfiehlt das XF 35mm/f2.0 R WR, sofern man noch nicht das f1.4 besitzt: http://www.fujirumors.com/first-look-fujifilm-xf35mmf2-r-wr/ Das 35mm/f2.0 R WR hat einen bestens funktionierenden Blendenring und einen Fokusring sowie Innenfokussierung und 8 Dichtungen gegen das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit. Und einen schnelleren AF soll es auch haben! Ich fotografiere sehr gerne mit dem XF 27 mm Pancake – das 35mm/f2.0 R WR steht allerdings schon auf der Wunschliste... Salut Florfliege Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 25. Oktober 2015 Share #9 Geschrieben 25. Oktober 2015 so nebenbei, das Kanone 70-200 solltest Du bei Gelegenheit gegen das XF50-140 eventuell mit 1.4 Extender ersetzen, mach noch bessere Bilder als das komisch graue, und es passt besser an die XT10. Allen Unkenrufen zum Trotz, damit geht nun wirklich auch Sport Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 25. Oktober 2015 Share #10 Geschrieben 25. Oktober 2015 Sry für die miserable schreibweise. Schreibe per handy über taptalk :/ Sorry, nichts persönliches, aber wenn unsere Sprachkultur der Technik geopfert wird, sind wir auf dem falschen Weg. Zum Topic: Ich würde dir an der T10 das 27er als Immerdrauflinse empfehlen. Es ist besser als sein Ruf und universeller als das 35er, das gerade auf der Straße zu dicht ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jul.kbrl Geschrieben 25. Oktober 2015 Autor Share #11 Geschrieben 25. Oktober 2015 so nebenbei, das Kanone 70-200 solltest Du bei Gelegenheit gegen das XF50-140 eventuell mit 1.4 Extender ersetzen, mach noch bessere Bilder als das komisch graue, und es passt besser an die XT10. Allen Unkenrufen zum Trotz, damit geht nun wirklich auch SportIch fürchte allerdings dass das handling mit meiner winzigen xt10 und solch einem tele eher suboptimal sein dürfte. Da behalte ich doch lieber meine ergonomische dslr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 25. Oktober 2015 Share #12 Geschrieben 25. Oktober 2015 Sorry, nichts persönliches, aber wenn unsere Sprachkultur der Technik geopfert wird, sind wir auf dem falschen Weg. Zum Topic: Ich würde dir an der T10 das 27er als Immerdrauflinse empfehlen. Es ist besser als sein Ruf und universeller als das 35er, das gerade auf der Straße zu dicht ist. ( ... was auch für Groß-und Kleinschreibung gelten könnte ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 25. Oktober 2015 Share #13 Geschrieben 25. Oktober 2015 Hallo, interessant könnte für dich auch die Diskussion sein, die ich vor ein paar Tagen angestoßen habe. Wir haben nämlich fast das gleiche Problem. https://www.fuji-x-forum.de/topic/26312-welches-objektiv-f%C3%BCr-x-t1/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 25. Oktober 2015 Share #14 Geschrieben 25. Oktober 2015 Ich denke, dass das 2/35 schon eine interessante Wahl ist, wenn man was Kompaktes sucht. Ich habe aber bereits das 1,4/35 und bin absolut begeistert davon. Der Preisunterschied ist nicht so gewaltig, und gewichtsmäig ist das 1,4/35 auch sehr angenehm. Deshalb würde ich mich bestimmt wieder für das Lichtstärkere entscheiden. Ich hatte schon mal das 27er (war im Bundle dabei gewesen). Qualitativ kann man wirklich nicht meckern, und die geringe Größe ist schon der Hit. Maximale Blende 2,8 hat mich aber von der Tiefenschärfe nicht soooo vom Hocker gerissen, so dass ich das 27er verkauft hab und das 1,4/35 angeschafft, weil ich ein "Offenblendenfetischist" bin. Ich habe diese Entscheidung nie bereut. Was mich beim 27er auch etwas gestört hat, war der aus Platzgründen halt fehlende Blendenring. Selbstverständlich kann man damit leben, aber es ist halt angenehmer, wenn man nicht beim Objektivwechsel immer umdenken muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 25. Oktober 2015 Share #15 Geschrieben 25. Oktober 2015 ( ... was auch für Groß-und Kleinschreibung gelten könnte ) Die letzten Rechtschreibreformen haben einige Änderungen mit sich gebracht, die ich einfach ignoriere. So auch die Großschreibung substantivierter Adjektive - das geht mir sowas von gegen den Strich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 25. Oktober 2015 Share #16 Geschrieben 25. Oktober 2015 Die letzten Rechtschreibreformen haben einige Änderungen mit sich gebracht, die ich einfach ignoriere. So auch die Großschreibung substantivierter Adjektive - das geht mir sowas von gegen den Strich. Hm, jetzt bringst Du mich allerdings durcheinander, denn ich dachte, ich hätte " nichts Persönliches " auch schon vor der der Rechtschreibreform groß geschrieben ( ich gehöre ebenfalls zu denen, die die Rechtschreibreform eher nicht verinnerlichen können/ wollen ). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Colonius Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #17 Geschrieben 28. Oktober 2015 Ich hatte das gleiche "Problem",habe mich für das 35/1.4 entschieden und finde es war die richtige Wahl,wobei das 27er auch noch irgendwann in meine Fototasche wandern wird. Preis und Kompaktheit sprechen halt klar für das 27er. Und auch wenn hier für das 50-140 als Sportobjektiv geworben wird,mein 70-200 würd ich niemals eintauschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #18 Geschrieben 28. Oktober 2015 Wenn du das 16-50 nutzt dann passt vielleicht das 27er garnicht so schlecht, beide haben keinen Blendenring und sind sehr auf leichtes Gewicht und Kompaktheit optimiert. Gleichzeitig hat das 27er aber eine tolle Bildqualität! Ich habe es aber wieder verkauft weil mir der Blendenrng gefehlt hat. Als Pancake nutze ich nun das 18/2.0 welches nach meiner Meinung einen ähnlich schönen Charakter besitzt wie er dem 35/1.4 nachgesagt wird und gnadenlos unterschätzt wird Wäre also auch eine Überlegung wert, gibt es wie das 27er auch grade sehr günstig gebraucht... Ansonsten ist das 35/1.4 schon eine tolle Linse. Es liefert eine sehr schöne Bildqualität und sollte in keiner Fuji-Ausrüstung fehlen! Das neue 35er muss erstmal beweisen was es kann, ausserdem würde ich eher nicht die eine Blende gegen etwas mehr Kompaktheit opfern, höchstens die Wetterfestigkeit könnte mich zum neuen 35er bewegen (bringt dir an der X-T10 aber nocht so viel). Vom AF her ist das alte 35er, wie auch 18er und 60er, an der X-T10 zu einer kleinen Rakete geworden, viel schneller kann das neue doch eigentlich auch nicht sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #19 Geschrieben 28. Oktober 2015 Schön dass Du da bist und ich mit meiner umgangssprachlichen Schreibweise nicht mehr so alleine bin Ich denke, Du machst mit keins von die genannten keinem der genannten Objektive etwas falsch. Das 27er habe ich wieder verkauft, weil es mir zu klein und fummelig war, außerdem schlug es mangels Geli öfter mal mit der Linse an. Dabei ist nix passiert und der neue Besitzer ist auch glücklich, aber muss ja nicht sein. Das 1.4er hat wie das 50 f1.8 von Canon keine Innenfocussierung. Es ist zwar nicht stoßanfällig, aber es sammeln sich in dem auf nahe Distanzen ausfahrenden Ring doch Staub und Tropfen. Auch zeichnet es am Rand deutlich weicher als zentral. Und ich bevorzuge nunmal Objektive, die über das gesamte Bildfeld eine ausgewogene Leistung bieten (wie das 60er), weil ich gern mal Augen an den Rand lege (ja es gibt beauties, die das schön finden). In den Tests von lenstip.com habe ich die Charrakteristika (ist das so richtig geschrieben???) meiner Objektive immer wieder gefunden. Sie haben alle drei getestet und das neue 35 f2 soll bereits bei f2 eine gleichmäßige Abbildungsqualität über das Bildfeld zeigen. Deshalb würde ich wie Rico ohne zu zögern zum neuen 35 f2 greifen. Und mir den Duden klemmen, das macht die immer besser werdende Rechtschreibkorrektur demnächst schon von ganz alleine Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #20 Geschrieben 28. Oktober 2015 Charakteristika ( bei Dir war ein bisschen zu viel rollendes "r" ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
achtsamantek Geschrieben 29. Oktober 2015 Share #21 Geschrieben 29. Oktober 2015 Hm, jetzt bringst Du mich allerdings durcheinander, denn ich dachte, ich hätte " nichts Persönliches " auch schon vor der der Rechtschreibreform groß geschrieben ( ich gehöre ebenfalls zu denen, die die Rechtschreibreform eher nicht verinnerlichen können/ wollen ). es wurde eine schlechtschreibung (auch die satzzeichen sind leichen) . . . und gerne zurück zur fotografie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.