Jump to content

Toskana Landschaftsbild Vorschläge

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessantes Thema. Nachbearbeitet wurde schon immer - wenn man sich mal alte Studioaufnahmen der Großeltern oder Urgroßeltern ansieht. Trotzdem frage ich mich oft, ob bei allem Hinzutunwollen nicht etwas verloren geht von diesem bezaubernden Moment zwischen dem Sehen/Entdecken und dem Festhalten mit dem Auslöser. Es geht mir um diesen intimen Moment des Festhaltens. Entzaubern wir ihn nicht bei der Nachbearbeitung?

Es gibt schlicht kein Bild, welches nicht "nachbearbeitet" wäre. Das fängt schon in der Kamera an.

Link zum Beitrag

• Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Oh, das ist natürlich gewagt, gleich nach Meister Heinrich Wilhelm ein Landschaftsbild zu entwickeln !

Für mich muss in der Toskana ein bißchen weniger Himmel und mehr Hügel sein.

Das Bild ist ein bißchen so, als hätte jemand diese Landschaft mit einem feinen Pinsel gemalt.

Deswegen müssen für mich die Bäume und die Burg im Hintergrund noch zart gezeichnet sein.

( und der Schatten der Kurve darf auf keinen Fall abgeschnitten sein)

Ich habe es versucht...     :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Oh, das ist natürlich gewagt, gleich nach Meister Heinrich Wilhelm ein Landschaftsbild zu entwickeln !

Für mich muss in der Toskana ein bißchen weniger Himmel und mehr Hügel sein.

Das Bild ist ein bißchen so, als hätte jemand diese Landschaft mit einem feinen Pinsel gemalt.

Deswegen müssen für mich die Bäume und die Burg im Hintergrund noch zart gezeichnet sein.

( und der Schatten der Kurve darf auf keinen Fall abgeschnitten sein)

Ich habe es versucht...     :)

attachicon.gifToskana.jpg

...Dein Entwurf gefällt mir!

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Bild ist eine Herausforderung.

Nach einigen Versuchen bleibe ich dabei hängen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

attachicon.gifDSCA8659b.jpg

Bei den farbigen Varianten zerfällt das Lager in die Gelb- und Grünfraktion.

Zu meinem Bedauern gefällt mir Dein Beitrag besser als meiner.  :)

Sehr gelungen!

Link zum Beitrag

Echt jetzt, dass mein Bild hier so verschieden interpretiert werden kann und die Stimmung jedesmal ein wenig anderst ist, beeindruckt mich schon und es hat ware Perlen darunter. Danke euch allen die ihre Ideen hier gezeigt haben :) 

Link zum Beitrag

attachicon.gifDSCA8659b.jpg

Ich finde den Himmel etwas zu bonbonfarbig.

Weniger Sättigung und ein wenig wärmer wäre vielleicht besser.

Ansonsten ist das eine sehr gelungene Ausarbeitung und mein persönlicher Favorit.

Link zum Beitrag

Mein Uropa, ein leidenschaftlicher Landschaftsfotograf, war 1890 auch schonmal in der Ecke und Du glaubst nicht, was ich in seinen Unterlagen gefunden habe... :D

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Danke erst einmal für das Teilen des Bildes, ich bin zufällig erst jetzt drauf gestoßen, wollte aber auch mal... :)

Herbst nach diesem trockenen Sommer, da sehe ich viel Erdtöne in allem, selbst in noch grünen Bäumen. Dramatischer Himmel ist nichts so meins, wenn's so gar nicht in den Rohdaten zu sehen ist, also besser weg damit. Damit ist das mein Ergebnis:

Link zum Beitrag

[...] , hab' ich's auch mal probiert:

Das Bild ist in Sachen Vielseitigkeit in der Entwicklung m.M.n. genial. Man kann "grüner", aber auch gelber", den Hintergrund im Dunst verschwinden lassen, den Hintergrund betonen, den Himmel unscheinbar wirken lassen oder auch mit Drama versehen. Für mich unglaublich, wieviele immer stimmige Bilder hieraus zu kreieren sind.

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo zusammen,

Auch auf die Gefahr hin, "abzustinken", hab' ich's auch mal probiert:

Grüße aus Hamburg

IFA

attachicon.gifToscana.jpg

Hallo IFA,

Dein Entwurf fällt im ersten Moment nicht so auf, weil er recht dunkel gehalten ist, aber bei intensiverer Betrachtung ist er für mich einer der besten Entwürfe zu diesem Bild ist.

Er ist sehr stimmig und technisch gut entwickelt. Feine Arbeit.

Gruß Heinrich 

Link zum Beitrag

Hallo,

Kurz und bündig : DANKESCHÖN !

Liebe Grüße

IFA

Und weil das ja mein Thread ist möchte ich auch noch mein Lob aussprechen. Da ich vor Ort war... hahaha.. muss ich sagen, du hast die Stimmung 1:1 perfekt eingefangen :)

Link zum Beitrag

Und weil das ja mein Thread ist möchte ich auch noch mein Lob aussprechen. Da ich vor Ort war... hahaha.. muss ich sagen, du hast die Stimmung 1:1 perfekt eingefangen :)

Nochmals danke.

Ich könnte jetzt sagen, es war Fleiß und virtuoser Umgang mit Silkypix, aber ich hatte wohl einfach nur ein bißchen Glück !

Viele Grüße an alle

IFA

Link zum Beitrag

Hallo.

Obwohl Anfänger in der Nutzung von EBV habe ich mich an der sehr schönen Vorlage versucht.

Ich würde mich freuen Meinungen dazu zu hören, gerade auch zur angewandten Schärfung. Ist das so gut oder übertrieben?

schorschi,

der freie EBV vewendet. Nix LR or so on.

Link zum Beitrag

Tag.

Meine bisherigen Favoriten stammen von photona und ifa (iifa, kennst Du die Landschaft?),

Graufilter und Jenwe.

Man sieht, ich gehöre eher der Grün- als der Gelbfraktion an und bevorzuge dunkel vor hell.

Und wenn es gilt, die Toskana aus der Erinnerung zu holen, dann ist da noch Damians Variante,

die weit über die Vorlage hinausgeht.

Gruß

Klaus

edit: Tippfehler

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...