bildwerk Geschrieben 2. November 2015 Share #1 Geschrieben 2. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habt ihr schon gesehen, wie gut die beiden Fujinon 56mm hier abgeschnitten haben? Und zwar liegt das 56mm XF R ohne ADP vor dem mit ADP. Bokeh-Masters Ich bin ja gerade am Vergleichen und Schauen um meinen Wunschzettel schreiben zu können. Man kann auf der Seite auch einen Blindtest machen. Und mich hat der sehr überrascht - oder auch nicht. Ich bin ja seit einiger Zeit mehr der Weitwinkelfan - auch bei Portraits, weil ich Menschen am liebsten in ihrer Umgebung portraitiere. Die Umgebung sollte noch sanft im Hintergrund erkennbar sein, aber sich nicht aufdrängen. Da gefielen mir dann auch hauptsächlich die Bokehs der lichtstarken Weitwinkelzooms. Ich mag keine Blubberblasen im Hintergrund. Aber das 56er gefällt mir schon. Eine sehr schöne Linse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. November 2015 Geschrieben 2. November 2015 Hallo bildwerk, schau mal hier Das schönste Bokeh . Dort wird jeder fündig!
grillec Geschrieben 3. November 2015 Share #2 Geschrieben 3. November 2015 Danke für den Hinweis für die Ergebnisse. Ich hatte vor einigen Wochen dort auch eine Bewertung abgegeben. Die Rangliste sagt nicht so viel aus (wobei es eine Vorliebe für 85mm zu geben scheint), aber für den Selbstversuch eventuell nicht schlecht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roswitz Geschrieben 3. November 2015 Share #3 Geschrieben 3. November 2015 Ich habe seit einem Jahr das 56er und hatte mir vor einigen Wochen vergleichsweise das APD geholt. Die Unterschiede sind so gering, das ich das APD wieder abgegeben habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 3. November 2015 Share #4 Geschrieben 3. November 2015 Ich hoffe, ich habe da nichts übersehen. Aber für mich ist und bleibt das Minolta 85mm f1,4 G das Maß der Dinge und da dieses hier nicht einmal mit aufgeführt ist, ist dieser ganze Test in meinen Augen wertlos. Da ich das Fuji 56mm selbst besitze kann ich sagen, dass es in gewissen Situationen ein feines Bokeh "absondert". Sobald der Hintergrund aus vielen feinen Strukturen besteht, ist damit schlagartig Ende und das Bokeh wird sehr wirr. Das macht nun das Objektiv nicht schlecht aber ein Bokehmonster ist es halt nun mal auch nicht. Da finde ich das 23mm von Fuji persönlich besser. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 3. November 2015 Share #5 Geschrieben 3. November 2015 Ich hoffe, ich habe da nichts übersehen. Aber für mich ist und bleibt das Minolta 85mm f1,4 G das Maß der Dinge und da dieses hier nicht einmal mit aufgeführt ist, ist dieser ganze Test in meinen Augen wertlos. Da ich das Fuji 56mm selbst besitze kann ich sagen, dass es in gewissen Situationen ein feines Bokeh "absondert". Sobald der Hintergrund aus vielen feinen Strukturen besteht, ist damit schlagartig Ende und das Bokeh wird sehr wirr. Das macht nun das Objektiv nicht schlecht aber ein Bokehmonster ist es halt nun mal auch nicht. Da finde ich das 23mm von Fuji persönlich besser. Gruß Wolfgang Oh ja, das 85er von Minolta war ein Traum - gut, dass ich es verkauft habe, sonst würde ich jetzt mit ner Sony DSLR rumhantieren müssen Wenn ich's richtig verstanden habe, ist das alles kein Test sondern eine Art Wettbewerb, weshalb manche Linsen ja auch mehrmals vertreten sind (siehe Text drunter). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roswitz Geschrieben 3. November 2015 Share #6 Geschrieben 3. November 2015 Ich hoffe, ich habe da nichts übersehen. Aber für mich ist und bleibt das Minolta 85mm f1,4 G das Maß der Dinge und da dieses hier nicht einmal mit aufgeführt ist, ist dieser ganze Test in meinen Augen wertlos. Da ich das Fuji 56mm selbst besitze kann ich sagen, dass es in gewissen Situationen ein feines Bokeh "absondert". Sobald der Hintergrund aus vielen feinen Strukturen besteht, ist damit schlagartig Ende und das Bokeh wird sehr wirr. Das macht nun das Objektiv nicht schlecht aber ein Bokehmonster ist es halt nun mal auch nicht. Da finde ich das 23mm von Fuji persönlich besser. Gruß Wolfgang ...und das Minolta 100mm f2 fehlt auch ;-) Das war mein liebstes Objektiv in der Minoltazeit... Bali baby monkey by Cruiser223, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TeiCon Geschrieben 3. November 2015 Share #7 Geschrieben 3. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin zusammen! :-)Ich persönlich habe seit nich tallzu langer Zeit ein TIAR 11A an einem M42 Adapter an der X-Pro1 und/oder X-T1.Das Bokeh ist wirklich beeindruckend, wahrscheinlich auch deshalb, weil das Objektiv 20 Blendenlamellen hat. Die Blende ist stufenlos einstellbar und es hat eine Blendenbegrenzung. Es ist sehr selten, ich hatte wohl richtig Glück, eines in der Bucht zu "bekommen".Beste Grüße und gut Licht! Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 3. November 2015 Share #8 Geschrieben 3. November 2015 Bokeh? Da gibts am X Bajonett nichts besseres als das 90 2.0... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. November 2015 Share #9 Geschrieben 3. November 2015 Ich finde die Vergleichsbilder auf der Seite etwas seltsam. Wie soll ich das Bokeh zweier Bilder vergleichen, wenn diese mit unterschiedlicher Brennweite und unterschiedlicher Blende aufgenommen wurden? Da wird nix bei rauskommen, daher spare ich mir die vielen Klicks lieber ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 3. November 2015 Share #10 Geschrieben 3. November 2015 Naja, ist irgendwie auch nur eine andere Art von Werbung & Wettbewerb zugleich. Und ich muss meine Mailadresse dort lassen, um die Bilder überhaupt anschauen zu können? (Oder ich habe gerade etwas übersehen). Naja... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bildwerk Geschrieben 3. November 2015 Autor Share #11 Geschrieben 3. November 2015 Oh ja, das 85er von Minolta war ein Traum - gut, dass ich es verkauft habe, sonst würde ich jetzt mit ner Sony DSLR rumhantieren müssen Wenn ich's richtig verstanden habe, ist das alles kein Test sondern eine Art Wettbewerb, weshalb manche Linsen ja auch mehrmals vertreten sind (siehe Text drunter). Ja, es war kein Test, sondern einfach nur ein Vergleich. Besucher der Messe durften ihre eigenen Objektive mitbringen und damit eine Testszene fotografieren: 'Ein Vergleich möglichst vieler Objektive anhand der Trust Your Eyes Bokeh Masters Testszene. Diese besonders Bokehtaugliche Szenerie wird vom 13. bis 14. Juni 2015 auf der Photo+Adventure in Duisburg zu fotografieren sein und jeder ist herzlich dazu eingeladen, mit seinem Bokeh-Favoriten zur Messe zu kommen und die Bokeh Masters Testszene zu fotografieren. Durch eine Kooperation mit Novoflex stehen alle möglichen Adapter zur Verfügung, um viele analoge Objektive auf aktuelle Digitalkameras zu adaptieren, so dass auch das eine oder andere mitgebrachte “Schätzchen“ den Vergleich antreten kann. Im Anschluss an die Messe können die dort entstandenen Bokeh-Testbilder auf bokeh-masters.com anonymisiert bewertet werden.' Mir persönlich gefällt das Vergleichen der Ergebnisse besser als die üblichen Objektivtests. Das, was andere als schön empfinden, muss ja nicht für mich gelten. Daher schau ich eben auch hier im Forum gern eure Fotos an, bevor ich mir ein Objektiv kaufe. Nur wurde dort eben auch immer noch die gleiche Szene fotografiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 3. November 2015 Share #12 Geschrieben 3. November 2015 Bokeh Spezialisten wie das Nikon 135mm/2 DC oder Sony 135mm STF waren auch nicht vertreten. Da ich keine weitere Nachricht über das Ergebnis erhalten hab, weiß ich nicht, ob oder welche Email-Adresse ich dort angegeben hab. Das Sammeln solcher Daten macht natürlich keinen seriösen Eindruck. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 3. November 2015 Share #13 Geschrieben 3. November 2015 Bokeh? Da gibts am X Bajonett nichts besseres als das 90 2.0... Daher ist es jetzt hoffentlich auf dem Weg zu mir. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seitenscheitel Geschrieben 20. November 2015 Share #14 Geschrieben 20. November 2015 "Bokeh"!? Ich werd' verrückt. Da hat mal jemand den allerneuesten Trend aufgegriffen und die Essenz dessen, was Spitzenfotografie ausmacht, auf den (unscharfen) Hintergrund "fokussiert". Ich werde am Thema dranbleiben und mir alle gelisteten 129 Objektive anschaffen. Wenn ich dann ein Star der Branche bin hole ich mir im Auspuff-Forum den ultimativen Tipp, in welchem Schlitten ich mich zu meiner Vernissage kutschieren lasse. Bitte bringt eure Mitakons, APDs und Planarien mit, ich mag es hinter mir nicht gerne unruhig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bildwerk Geschrieben 21. November 2015 Autor Share #15 Geschrieben 21. November 2015 Mir persönlich hat der Test schon geholfen. Ich war nämlich verunsichert, nachdem ich etwas vom harschen Bokeh des 56mm gelesen hatte und dann dementsprechende Fotos sah - von 'Geweihen' bei Portraits und von unschöner Linienbildung im Hintergrund. Und dann fragte ich mich, ob es dann doch lieber das 56mm APD werden sollte - trotz des Aufpreises. Da kam mir der Test gerade recht. Beim Test hatte das normale 56er besser abgeschnitten und mir persönlich gefielen die Ergebnisse auch besser. Daraufhin habe ich es mir bestellt. Und was soll ich sagen: Das Bokeh meines 56ers ist weich und cremig und lässt keine Wünsche offen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.