Jump to content

Ratlos: welche Fuji X kaufen?

marvin42

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich weiss, der tausendste Thread dieser Art. Aber auch nach eingehender Internetrecherche kann ich mich nicht für ein bestimmtes Modell entscheiden.

Bin noch recht frisch beim Thema Fotografie. Habe mehr oder weniger durch Zufall meine Leidenschaft dafür entdeckt. Meine derzeitige Kamera (Sony NEX5) wurde von mir spontan

für erste Gehversuche in der Astrofotografie angeschafft. Nachdem dieses Hobby nun Geschichte ist und ich mit Begeisterung der "normalen" Fotografie fröne, steigen natürlich auch die Ansprüche.

Hier kommt nun Fuji ins Spiel. Sogar mir als Frischling sticht die besondere Qualität der Bilder ins Auge. Auch bin ich begeistert vom Bedienkonzept, der Qualität der Linsen oder auch dem Classic Chrome -Look.

Es soll also definitiv eine Fuji X werden. Nur welche?

Zu Testzwecken habe ich mir eine X30 bestellt und bin auch recht angetan. Der letzte Wow-Effekt will sich aber nicht recht einstellen und ich bin auch noch sehr unschlüssig, ob es nicht doch eine Systemkamera werden soll. Auch hat die Kamera einen Schwachpunkt: den kleinen Sensor. Ansonsten eine super Kamera. Für mich ausreichend. Da ist aber Luft nach oben und ich möchte wenn, dann richtig einsteigen.

Meine Vorlieben: Makro und Weitwinkel.

E2, XPro1, TX10, X100S/T oder doch bei der X30 bleiben. Einzige Vorgabe an mich: es soll nur EINE werden.

Link zum Beitrag

• Antworten 295
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo!

Deiner Auflistung nach sollte es eine Kamera mit Sucher werden, demnach fällt die Fuji X-M1 weg. 

Da die aufgeführten Kameras fast alle gleich gut von der Bildqualität sind, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als mal die eine, mal die andere in die Hand zu nehmen. Ist wie ein Tennisschläger. Liegt der nicht richtig in der Hand, fällt er schon weg. Wenn Du in Sachen Firmware auf nummer sicher gehen willst, dann nimm die Fuji X-T10. Das ist das aktuellste Modell. In Deiner Auswahl ist auch noch die X100 mit aufgeführt. Demnach solltest Du Dich schon entscheiden, inwiefern Wechselobjektive in Betracht kommen. Das würde die Wahl schon wieder eingrenzen. Da Du die X-T10 mit auflistest, denke ich, daß Du Dir ein Budget von mind. 800€ eingeräumt hast, denn das musst Du mit Objektiv zahlen. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich zur X-T10 greifen und mir das 18-55er Objektiv dazu holen. 

Mehr braucht man nicht unbedingt. (Zunächst...) 

Link zum Beitrag

Ich will dir keine Fuji ausreden, aber ich hatte mal die Nex 5 und zusammen mit einem LA EA 2 und dem 90mm Tamron lassen sich damit klasse Makros machen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nicht, dass das nicht auch mit einer Fuji auch gehen würde, aber wozu etwas anschaffen, von dem man beste Grundlagen hat. Ich habe mir, wegen des Klappdisplay extra eine X-M gekauft, weil man viel auf oder über dem Boden arbeitet. Das Fokus Peaking ist bei Sony um Welten besser, als bei Fuji (leider). Da man beim Makro meist manuell scharf stellt, ist man hier mit Sucherlupe, Klappdisplay und Peaking mit der Sony im Vorteil.

Beim WW sieht das etwas, aber nicht viel anders aus. Ein Freund hat eine Sony 6000 und dazu das 10-18, was wie ich finde, eine traumhafte Kombi ist. Man darf sich nicht vom äußeren, ich sage nur Classic Chrom Look blenden lassen. Dadurch werden die Fotos nicht besser.

Wie schon gesagt , ich will dir Fuji nicht ausreden, habe selber drei, weil mir, für meine Hände, die Sony zu  klein waren und es zu dieser Zeit die A6000 noch nicht gab. Aber auch mit einer Nex 5 kann man hervorragende Fotos machen.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Hier hast Du ein Video, was zur Kaufentscheidung zur Fuji X30 ausreichen sollte.

Ich finde die X30 auch nicht schlecht, wenn man auf Wechselobjektive verzichten möchte.

Er sucht aber

Das wird mit einer X 30 aber schwierig, es sei denn man verwendet ein WW und ein Macrokonverter.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn dir auch bei der NEX-5 das Aha-Erlebnis fehlt, dann empfehle ich den Kauf hochwertiger Festbrennweiten. Die x30 wird da wohl nicht rankommen.

Den CC-Look gibts auch mit einem KLick in Lightroom.

Wenn du aber einfach Lust auf was Neues hast, dann die XT 10. Sie ist auf dem technisch neusten Stand und hat ggü. den alten Modellen einiger Vorteile (AF, 1/32.000, schwenkbarer Bildschirm, besserer Sucher...).

Link zum Beitrag

Makro geht mit der X30 in Weitwinkelstellung hervorragend.

Mein Fehler, an die Super-Makro Einstellung habe ich gar nicht mehr gedacht! Ich sollte nicht über Kameras schreiben, die ich nicht selbst habe. :( Danke für den Hinweis! 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Welchen wow-Effekt genau erwartest du, den die x30 nicht liefert?

Schwer zu beschreiben. Denke der Sensor hat durch die Größe gewisse Limits. Liege ich da grundsätzlich falsch?

Ich will dir keine Fuji ausreden, aber ich hatte mal die Nex 5 und zusammen mit einem LA EA 2 und dem 90mm Tamron lassen sich damit klasse Makros machen.

attachicon.gifPilzgruppe.jpg

Nicht, dass das nicht auch mit einer Fuji auch gehen würde, aber wozu etwas anschaffen, von dem man beste Grundlagen hat. Ich habe mir, wegen des Klappdisplay extra eine X-M gekauft, weil man viel auf oder über dem Boden arbeitet. Das Fokus Peaking ist bei Sony um Welten besser, als bei Fuji (leider). Da man beim Makro meist manuell scharf stellt, ist man hier mit Sucherlupe, Klappdisplay und Peaking mit der Sony im Vorteil.

Beim WW sieht das etwas, aber nicht viel anders aus. Ein Freund hat eine Sony 6000 und dazu das 10-18, was wie ich finde, eine traumhafte Kombi ist. Man darf sich nicht vom äußeren, ich sage nur Classic Chrom Look blenden lassen. Dadurch werden die Fotos nicht besser.

Wie schon gesagt , ich will dir Fuji nicht ausreden, habe selber drei, weil mir, für meine Hände, die Sony zu  klein waren und es zu dieser Zeit die A6000 noch nicht gab. Aber auch mit einer Nex 5 kann man hervorragende Fotos machen.

Gruß Wolfgang

Absolut richtig, was Du sagst. Ich empfinde gerade die Fotografie aber mehr als Gefühlssache. Schon nach kurzer Zeit hatte ich befriedigende Ergebnisse mit der X30 bereits direkt aus der Kamera, als mit der Sony.

Keine Frage: die Sony ist toll, das Makro 30/35 auch. Aber ich musste fast für jedes Bild zuerst Lightroom bemühen. Da fehlt es mir etwas an Spontanität und Kreativität beim Fotografieren selbst.

Sicher, die A6000 ist eine Super Kamera, mir fehlt aber irgendwie etwas Mojo. Das gewisse Etwas, welches ich bereits bei der X30 zu erahnen vermute.

Obwohl kleiner und günstiger liefert das X30-Objektiv knackigere Bilder als mein neues 50/1.8 für die Sony, welches offenblendig sogar ziemlich starke chromatische Fehler zeigt.

Die Bedienung der Fuji finde ich auch durchdachter. Kann aber zu den neueren Sonys nichts sagen, die sollen sich in der Beziehung auch verbessert haben.

Den CC-Look gibts auch mit einem KLick in Lightroom.

ist das denn wirklich vergleichbar? Wäre ja auch ein zusätzlicher Bearbeitungsschritt.

Link zum Beitrag

Die beste Kamera der Welt wird deine Photos nicht besser machen...

Also die x30 behalten und Photographieren lernen, wär mein Tipp.

Sicher auch eine Option, die ich in Betracht ziehe. die Kamera ist ja noch zum Testen hier.

Ich muss auch nicht die beste Kamera haben. Nur die für mich heute beste Lösung :)

Die Sony NEX5 ist es nicht. Die X30 vielleicht...

Link zum Beitrag

Sicher auch eine Option, die ich in Betracht ziehe. die Kamera ist ja noch zum Testen hier.

Ich muss auch nicht die beste Kamera haben. Nur die für mich heute beste Lösung :)

Die Sony NEX5 ist es nicht. Die X30 vielleicht...

Nimm die Kamera, die du gerne befummelst, in der Hand hältst, überall hin mitnimmst.

Link zum Beitrag

... Denke der Sensor hat durch die Größe gewisse Limits. Liege ich da grundsätzlich falsch? ...

Natürlich hat der APS-C Sensor der größeren X'en eine höhere Auflösung und mehr ISO-Power. Dafür hat die X30 ein lichtstarkes Zoom mit OIS. Ich bin mir nicht sicher, ob die bessere ISO-Leistung der großen X'en mit einem vergleichsweise lichtschwachen Zoom kompensierbar ist.

Bei mir ist es so, dass die X30 immer Platz in der Jackentasche findet und deshalb immer dabei ist.

Link zum Beitrag

Hallo Marvin42,

ich finde die X30 schon genial. Ein tolles Gesamtpaket. Habe sie fast immer dabei. Weitwinkel geht nur bis 28mm und die Makrofunktion liefert schöne Ergebnisse, aber richtig Weitwinkel und Makro erfordern wohl eine Systemkamera.

Schau dir mal die XT10 an, selbst mit dem 16-50 eine andere Liga was die Bildqualität anbelangt.

Viele Grüße

Udo

Link zum Beitrag

Mit der X30 kann man schon glücklich werden - ich habe die auch und das Ding spielt technisch in einer recht hohen Liga. Der kleine Sensor? Ist für den Tagesgebrauch völlig ausreichend. Im Urlaub, zum Biken und Wandern und immer, wenn Platz und Gewicht ein Thema sind, liebe ich die X30. Makro ist zwar nicht meine Disziplin, grundsätzlich kann die X30 aber besonders gut und der kleinere Sensor ist hier soger ein Vorteil.

Für größere Prints über A4 oder wenn ich mehr WW oder Tele brauche nehme ich dann halt die XT1 oder auch mal die XPro1 und wenn ich mit dem 23mm auskomme auch gerne die X100.

Seit in auf Fuji X bin, stelle ich auch fest, dass die technischen Eckdaten des Arbeiutsgerätes stärker in den Hintergrund gerückt sind, als das noch zu Full Frame DSLR Zeiten der Fall war - und das ist gut so.

Link zum Beitrag

Hallo Marvin.

Wenn Du gerne Makroaufnahmen machst, würde ich die X100 schon einmal ausschliessen. Im Nahbereich hat das Objektiv seine Schwächen, die Brennweite ist nicht ideal, und ohne Abblenden geht im Nahbereich eher wenig.

Was die "Innereien" angeht, sind alle (neueren) Fuji-Modelle nahezu identisch, also die X-E2, X-T10 und X-T1 unterscheiden sich praktisch nicht, was die erzielbare Bildqualität angeht. Die älteste der drei ist die E2, sie wird aber Ende des Jahres noch ein Firmware-Update bekommen. Dann sind die Unterschiede noch einmal geringer.

Die T10 und die T1 haben ein Klappdisplay, was ich für Makro-Aufnahmen sehr praktisch finde. Das könnte ein für Dich ausschlaggebener Faktor sein.

Es gibt übrigens auch zwei Zwischenringe von Fuji, mit denen sich die Nahgrenze verringern lässt. Damit sind Makros auch mit Objektiven möglich, deren alleiniger Zweck das nicht ist.

Im Moment läuft eine Rabattaktion (bis Mitte Januar 2016, also kein Grund zur Eile), die sowohl einzelne Objektive als auch Sets aus Objektiv und Kamera umfasst.

Was die Objektive angeht, würde ich mri grundsätzlich überlegen, ob Du lieber mit Festbrennweiten oder mit Zoomobjektiven arbeiten willst. Wirklich schlechte Objektive gibt es bei Fuji übrigens nicht, aber manche sind besser als andere. Im Alltag ist die Abbildungsqualität aber quer durch die Modellpalette sehr gut und für "Normalfotografen" vollkommen ausreichend.

Vielleicht wäre z. B. ein Set aus X-T10 mit 16-50 mm plus 60 mm Makro für Dich interessant. Oder, wenn Du Festbrennweiten vorziehst, eine X-T10 mit z. B. 2/18, 2/35 und 2.4/60 mm.

Viele Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

E2, XPro1, TX10, X100S/T oder doch bei der X30 bleiben. Einzige Vorgabe an mich: es soll nur EINE werden.

moin,

nach fünf jahrzehnten fotografieren und langem hin+her (nach 2 jahrzehnten minolta srt101 am stück)

sind es bei mir x30, e2 und hs50 für verschiedene situationen und bedürfnisse:

gib die x30 nicht weg, auch wenn du sie mit wechselobjektiven ergänzen möchtest, nimm festbrennweiten

Link zum Beitrag

Wenns um Makro geht, sind die kleinen Xen (X10/X30) mit ihren Makro-Modi schon klasse, keine Frage.

Schön ist aber auch die Möglichkeit, am XF-Bajonett preiswert über Adapter "Altglas" anschließen zu können

und so mit hochwertigen Makroobjektiven zu fotografieren, ohne viel Geld zu investieren.

Beispiele von X-E1 / X-E2 und Minolta MD 4/100 oder Tamron 2,5/90mm gibts im Makro-thread zur Genüge.

Edit:

Obwohl .... das XF 2,6/60mm ist im Augenblick auch sehr günstig....

Link zum Beitrag

Ich bin zwar noch nicht ganz sicher, aber so langsam kristallisiert sich heraus, dass es die X100S/T nicht sein kann. Zumindest nicht für Makro...

Schonmal etwas eingegrenzt. Muss dann doch mal die X T10 in die Hand nehmen, obwohl mir der Formfaktor der Pro und der E2 besser gefällt.

Das wäre in der Tat aber zu vernachlässigen...

Frage zur X Pro 1: kann ich im Sucher oder Display den fertigen Bildeindruck gut erkennen?

Link zum Beitrag

...Was die "Innereien" angeht, sind alle (neueren) Fuji-Modelle nahezu identisch, also die X-E2, X-T10 und X-T1 unterscheiden sich praktisch nicht, was die erzielbare Bildqualität angeht. Die älteste der drei ist die E2, sie wird aber Ende des Jahres noch ein Firmware-Update bekommen. Dann sind die Unterschiede noch einmal geringer...

Das ist Deine Meinung?

Link zum Beitrag

Hallo Marvin,

ich denke auch, dass die x100... nicht  das Richtige ist, da Du angedeutet hast, dass Du noch nicht so lange ernsthaft fotografierst. Die x100... ist für Leute, die schon alles ausprobiert haben und nun wissen, was sie alles nicht brauchen, für die Selbstbeschränkung auch eine Stilfrage ist. Du würdest Dich wahrscheinlich bald fragen, ob Du vielleicht etwas versäumst, wenn Du keine Wechselobjektive benutzen kannst. Ähnlich kann es Dir bei der x30 gehen. Ich habe die x20 und brauche nicht mehr, weil ich schon in analogen Zeiten alles ausprobiert habe, aber wenn Du jetzt so fragst, gehe ich davon aus, dass Du eine Systemkamera brauchst. Ist natürlich auch eine Persönlichkeitsfrage: Fummelst Du gerne mit technischen Sachen, würdest Du vielleicht sogar mal mit dem Lochkamera-System experimentieren oder mal ein altes Analogobjektiv adaptieren.... Allerdings kann ich bestätigen, dass die x20 /x30 für Makroaufnahmen perfekt ist, und der momentane Hype um die Freistellungsmöglichkeit mit großem Sensor scheint mir übertrieben. Den allermeisten Fotos wirst Du nicht ansehen, ob sie mit der x10 bis x30 oder mit einer Systemkamera gemacht wurden.

Na, dann viel Spaß bei der Entscheidung!

Silvester

Link zum Beitrag

Für Außenaufnahmen (niedrige ISO-Einstellungen) war ich mit der X20 sehr zufrieden. Für Innenaufnahmen (höhere ISO-Einstellungen) war mir die Bildqualität jedoch nicht ganz ausreichend. Daher habe ich sie gegen eine X-E1 eingetauscht und bin im Prinzip glücklich mit der Entscheidung. Negativer Seiteneffekt: Ich hatte die X20 wirklich immer dabei, das habe ich mit der X-E1 schnell aufgegeben, obwohl die mit dem 18er auch noch recht kompakt ist.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...