marvin42 Geschrieben 14. November 2015 Autor Share #101 Geschrieben 14. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nich so voreilig. Du solltest nichts überstürzen! Gibt noch unglaublich viele Kameras die du noch testen solltest bevor du dich entscheidest. Bring mich nicht auf falsche Gedanken Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. November 2015 Geschrieben 14. November 2015 Hallo marvin42, schau mal hier Ratlos: welche Fuji X kaufen? . Dort wird jeder fündig!
Zum Xten Mal! Geschrieben 14. November 2015 Share #102 Geschrieben 14. November 2015 Das ist mal wieder so ein Thema, das sich hinzieht..... und ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Allein schon, dass die BQ der X30 gleich der X100T sein soll (Stichwort Rauschen/Sensorgröße) sagt mir, dass der TO es nicht so genau mit dem Vergleichen nimmt. Für mich ist in der BQ ein Riesenunterschied von der X30 zur X100T (hatte beide schon mal paar Tage getestet). Eigentlich ist doch alles so einfach mit paar Fragen zu beantworten: 1. Wieviel Budget steht mir zur Verfügung? 2. Will ich Objektive wechseln? 3. Mach ich das alles als ernstgemeintes Hobby? etc., etc. ? Nach so einem Fragenkatalog gehe ich immer, kaufe mir dann die Knipsen, die ich meine zu brauchen. Und ist ein "Fehlkauf" (bei Fuji X eher selten der Fall) dabei, verkauf ich den Krempel. So halte ich es seit einigen Jahren und fahre gut damit und musste eigentlich noch nie ca. 250 verschiedene Meinungen in einem Forum-Thema vergleichen....... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 14. November 2015 Share #103 Geschrieben 14. November 2015 Zudem habe ich bei der X30 noch ein Zoomobjektiv. Das hast Du aber vorher schon gewußt, bevor Du die X100T bestellt hast. Irgendwie kann ich Deinen Weg, Dir eine Kamera auszuwählen, immer weniger nachvollziehen. Ich habe den Eindruck, dass Du möglicherweise Deine ursprünglichen Ziele aus dem Auge verloren hast. Eierlegende Wollmilchsäue gibt es noch immer nicht. Du wolltest nur eine! Mit der X30 hattest Du schon eine Kamera mit vielen Optionen, dafür eben den kleineren Sensor. Mit der X100T hast Du eine tolle Kamera, mit der Einschränkung nur einer Brennweite. Alle anderen Optionen, nämlich Systemkamera, bieten Dir mehr Optionen durch die Möglichkeit verschiedenes Glas zu verwenden. Diese Grundentscheidung kann Dir vermutlich niemand abnehmen. Erst dann käme meiner Meinung nach die Entscheidung, welches Modell (Pro, E2, T10, T1 oder M1/A2) und die Frage welche(s) Objektiv(e). Ein Einstieg mit einem guten Zoom könnte z.B. eine gute Lösung sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 14. November 2015 Share #104 Geschrieben 14. November 2015 @FrankW: da haben wir zeitgleich ähnliche Gedanken gehabt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mx5 Geschrieben 14. November 2015 Share #105 Geschrieben 14. November 2015 Ein Verkäufer ist ein Verkäufer, das stimmt. Er könnte voreingenommen sein, das stimmt. Er könnte ein Betrüger sein, das stimmt. Er könnte versuchen dich übers Ohr zu hauen, das stimmt. Er könnte versuchen dich zu beeinflussen, stimmt. Er könnte dich hypnotisieren, das stimmt. Er könnte dir ganz viel böses antun, Mann Mann Mann was der alles sein und tun könnte wenn du dich in das feindliche Gebiet eines Fotoladens begibst. Kauf dir ne X 30, fotografiere damit und las uns an deiner Freude an der Kamera und den Fotos teilhaben. Viele Grüße Udo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marvin42 Geschrieben 14. November 2015 Autor Share #106 Geschrieben 14. November 2015 Sorry, dass ich Euch etwas irritiere. Ich wollte nur meinen Findungsprozess etwas dokumentieren. Wie schon erwähnt, handel ich spontan und emotional in dieser Beziehung, da Fotografie für mich eine emotionale Sache ist. Seid etwas nachsichtig mit mir Hier gibt es ziemlich viele gute Ratschläge. Und alle sind irgendwie berechtigt. Da ist es schwer zu bewerten. Deswegen teste ich die Kameras jetzt erst einmal um zu entscheiden. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Bis die Tage Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
memo2014.pp Geschrieben 15. November 2015 Share #107 Geschrieben 15. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein Aspekt, der hier bislang meiner Meinung nach etwas zu kurz gekommen ist, ist der "emotionale Aspekt". Es gibt mittlerweile viele, ja unzählige Kameras, die wunderbare, tolle, sehr ansehnliche und einfach schöne Fotos (in Bezug auf die Bildqualität) liefern. Da gibt es oftmals in der Tat wenige Unterschiede (zumindest für das Auge von 95% aller Fotografen). Es ist dann fast egal, ob eine Canon, Nikon, Pentax oder sonstige Kamera verwendet wird. Und ich habe bereits einige dieser Modelle (von 1Zoll über APS-C bis zu VF) mein eigen nennen dürfen. Rein "technisch" gesehen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Fuji-X sich für ein nicht absolut professionelles Auge in keinster Weise von VF unterscheidet (VF hat eben besondere Vorteile, wie z.B. eine schnellere AF-Geschwindigkeit), weshalb ich mittlerweile auf Fuji-X umgestiegen bin. Ich wollte mich zwischen der X-T10 und der X-Pro 1 entscheiden, weil ich diese beiden ein paar Tage lang wirklich testen konnte. Letztlich habe ich mich für die X-Pro entschieden... ...aus dem o.g. "emotionalen Aspekt". Fotografie bedeutet für mich Kunst, Ästhetik, Komposition, Lichtfassen... zusammen mit der richtigen Emotion. Und dieses Stück Emotion muss auch die Kamera mit sich bringen. Man muss sie in die Hand nehmen wollen, anfassen wollen, stolz dabei sein usw. Und gerade deshalb habe ich mich für die X-Pro 1 entschieden. Die X-T10 ist die neuere Kamera, technisch sicherlich aktueller, aber für mich liefert sie keine bessere Bildqualität. Die X-Pro 1 ist etwas älter, keine Frage, aber sie ist "Emotion pur". Fotografie pur, Technik pur, Kunst pur, Ästhetik pur. Fotografie muss Spaß machen - egal wo, egal wann. Und die X-Pro 1 macht Spaß wenn man sie in die Hand nimmt, selbst wenn man gar nicht damit fotografiert. Vergesst also bitte nicht: Emotion, Emotion, Emotion = X-Pro 1 (bei mir derzeit: mit dem 27/2.8). MfG Memo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 15. November 2015 Share #108 Geschrieben 15. November 2015 Vergesst also bitte nicht: Emotion, Emotion, Emotion = X-Pro 1 (bei mir derzeit: mit dem 27/2.8). Bis zum Wort "X-Pro1" geht die Emotionsgleichung für mich auf. Das XF27 bringt sie aber etwas in Schieflage. Das würde ich eher als Arbeitspferd bezeichnen - gut, aber Kategorie nüchtern-praktisch. Stattdessen ein kleines schickes Leica M Objektiv, dann stimmt die Gleichung wieder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marvin42 Geschrieben 15. November 2015 Autor Share #109 Geschrieben 15. November 2015 Ein Aspekt, der hier bislang meiner Meinung nach etwas zu kurz gekommen ist, ist der "emotionale Aspekt". Es gibt mittlerweile viele, ja unzählige Kameras, die wunderbare, tolle, sehr ansehnliche und einfach schöne Fotos (in Bezug auf die Bildqualität) liefern. Da gibt es oftmals in der Tat wenige Unterschiede (zumindest für das Auge von 95% aller Fotografen). Es ist dann fast egal, ob eine Canon, Nikon, Pentax oder sonstige Kamera verwendet wird. Und ich habe bereits einige dieser Modelle (von 1Zoll über APS-C bis zu VF) mein eigen nennen dürfen. Rein "technisch" gesehen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Fuji-X sich für ein nicht absolut professionelles Auge in keinster Weise von VF unterscheidet (VF hat eben besondere Vorteile, wie z.B. eine schnellere AF-Geschwindigkeit), weshalb ich mittlerweile auf Fuji-X umgestiegen bin. Ich wollte mich zwischen der X-T10 und der X-Pro 1 entscheiden, weil ich diese beiden ein paar Tage lang wirklich testen konnte. Letztlich habe ich mich für die X-Pro entschieden... ...aus dem o.g. "emotionalen Aspekt". Fotografie bedeutet für mich Kunst, Ästhetik, Komposition, Lichtfassen... zusammen mit der richtigen Emotion. Und dieses Stück Emotion muss auch die Kamera mit sich bringen. Man muss sie in die Hand nehmen wollen, anfassen wollen, stolz dabei sein usw. Und gerade deshalb habe ich mich für die X-Pro 1 entschieden. Die X-T10 ist die neuere Kamera, technisch sicherlich aktueller, aber für mich liefert sie keine bessere Bildqualität. Die X-Pro 1 ist etwas älter, keine Frage, aber sie ist "Emotion pur". Fotografie pur, Technik pur, Kunst pur, Ästhetik pur. Fotografie muss Spaß machen - egal wo, egal wann. Und die X-Pro 1 macht Spaß wenn man sie in die Hand nimmt, selbst wenn man gar nicht damit fotografiert. Vergesst also bitte nicht: Emotion, Emotion, Emotion = X-Pro 1 (bei mir derzeit: mit dem 27/2.8). MfG Memo Wahre Worte. Aber genau das ist ja das Problem meiner Entscheidungsfindung. Vom Papier her müsste die T10 schon längst bei mir Zuhause stehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 15. November 2015 Share #110 Geschrieben 15. November 2015 Wenn du nur noch zwischen x-t10 und x-pro1 schwankst - wo ist denn dann das Problem? Die x-pro bekommst du gebraucht ~300€ Objektiv dran, paar Wochen nicht ins Forum gucken und fotografieren gehen. Schlimmstenfalls verkaufst du die x-pro dann wieder für ~300 und kaufst die x-t10. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marvin42 Geschrieben 15. November 2015 Autor Share #111 Geschrieben 15. November 2015 Kein Problem. X Pro 1 ist bereits zum Testen bestellt. Ist auch die letzte Kamera, die ich testen werde. Die Entscheidung wird definitiv zwischen der X30, der X100T und der X Pro 1 fallen. Muss nur noch ein paar Kaffee trinken und einen Spaziergang machen. So einfach geht das Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 15. November 2015 Share #112 Geschrieben 15. November 2015 Kein Problem. X Pro 1 ist bereits zum Testen bestellt. Ist auch die letzte Kamera, die ich testen werde. Die Entscheidung wird definitiv zwischen der X30, der X100T und der X Pro 1 fallen. Muss nur noch ein paar Kaffee trinken und einen Spaziergang machen. So einfach geht das Es ist schon erstaunlich wie lange Du uns schon unterhälst. Man könnte glauben Du führst uns nur vor. Kaum ist eine Entscheidung gefallen, wird sie widerrufen. Warum bestellst Du Dir nicht gleich alle auf einmal und entscheidest dann? Oder willst Du uns dann klar machen, daß Du wieder alle zurückschickst, um das Forum hier im Leben zu erhalten und auf weitere Ratschläge zu hoffen? Ich kann nur noch darüber lachen was hier abgezogen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marvin42 Geschrieben 15. November 2015 Autor Share #113 Geschrieben 15. November 2015 Es ist schon erstaunlich wie lange Du uns schon unterhälst. Man könnte glauben Du führst uns nur vor. Kaum ist eine Entscheidung gefallen, wird sie widerrufen. Warum bestellst Du Dir nicht gleich alle auf einmal und entscheidest dann? Oder willst Du uns dann klar machen, daß Du wieder alle zurückschickst, um das Forum hier im Leben zu erhalten und auf weitere Ratschläge zu hoffen? Ich kann nur noch darüber lachen was hier abgezogen wird. Das tut mir leid, das Du so denkst. Ich habe mich jetzt schon mehrfach erklärt. Was gibt es daran nicht zu verstehen? Und ja, klar. Ich kann mir natürlich für 2500€ mal eben ein paar Kameras gleichzeitig bestellen. Abgezogen wird hier rein Garnichts. Ich bin mir jedenfalls keinem Kalkül bewusst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. November 2015 Share #114 Geschrieben 15. November 2015 Eine Entscheidung kann ich Dir schon mal abnehmen. Die X100 ist definitiv nix für Dich - die setzt einen starken, gefestigten Charakter voraus. Ich hab den auch nicht, daher spiele ich noch mit der X-Pro und ner Menge Linsen rum ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 15. November 2015 Share #115 Geschrieben 15. November 2015 Eine Entscheidung kann ich Dir schon mal abnehmen. Die X100 ist definitiv nix für Dich - die setzt einen starken, gefestigten Charakter voraus. Ich hab den auch nicht, daher spiele ich noch mit der X-Pro und ner Menge Linsen rum ... Alternativ zum starken, gefestigten Charakter hilft auch eine gewisse Faulheit.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marvin42 Geschrieben 15. November 2015 Autor Share #116 Geschrieben 15. November 2015 Für mich ist die Definition von einem starken, gefestigten Charakter genau das Gegenteil. Neugier auf Neues und sich auch Selbst immer in Frage stellen. Es spricht Garnichts gegen ein wenig Kamera- und Linsenhopping Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. November 2015 Share #117 Geschrieben 15. November 2015 Es spricht Garnichts gegen ein wenig Kamera- und Linsenhopping Absolut nicht. Nur eignet sich die X100 für Letzteres nicht ganz so gut. Letztenendes ist es doch auch eine Geldfrage. Die X-Pro + Linsenhopping kostet Dich das Vielfache einer X30, mit der Du Ähnliches, in nicht ganz so guter Qualität erreichen kannst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 15. November 2015 Share #118 Geschrieben 15. November 2015 Kein Problem. X Pro 1 ist bereits zum Testen bestellt. Ist auch die letzte Kamera, die ich testen werde. Die Entscheidung wird definitiv zwischen der X30, der X100T und der X Pro 1 fallen. Muss nur noch ein paar Kaffee trinken und einen Spaziergang machen. So einfach geht das Geht wirklich einfach. Fraglich wann es dann ans fotografieren geht wenn man nur testet. Ich habe noch nie etwas zum testen bestellt. Ich bin weder Tester noch Sachverständiger um dann diese Tests auszuwerten. Welchen Siemensstern benutzt du? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marvin42 Geschrieben 15. November 2015 Autor Share #119 Geschrieben 15. November 2015 Deswegen habe ich Sie (X30) auch wieder ins Boot geholt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marvin42 Geschrieben 15. November 2015 Autor Share #120 Geschrieben 15. November 2015 Welchen Siemensstern benutzt du? Versteht ich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zwillingslinde Geschrieben 15. November 2015 Share #121 Geschrieben 15. November 2015 Sorry, dass ich Euch etwas irritiere. Ich wollte nur meinen Findungsprozess etwas dokumentieren. Wie schon erwähnt, handel ich spontan und emotional in dieser Beziehung, da Fotografie für mich eine emotionale Sache ist. Seid etwas nachsichtig mit mir Hier gibt es ziemlich viele gute Ratschläge. Und alle sind irgendwie berechtigt. Da ist es schwer zu bewerten. Deswegen teste ich die Kameras jetzt erst einmal um zu entscheiden. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Bis die Tage Ich handel spontan und emotional... Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung driften hier ja massiv auseinander... Schließe mich den Vorrednern an, kauf Dir irgendeine, mach Fotos und dann überlege noch mal. Und warum erwähnst Du 2.500 Euronen, die richtigen Fotografen hier, die Dir so viele Ratschläge gegeben haben, sprechen vom Einstieg über den Gebrauchtmarkt für 350 - 500 €... Also Handel nach Deiner Eigenwahrnehmung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marvin42 Geschrieben 15. November 2015 Autor Share #122 Geschrieben 15. November 2015 Und warum erwähnst Du 2.500 Euronen, die richtigen Fotografen hier, die Dir so viele Ratschläge gegeben haben, sprechen vom Einstieg über den Gebrauchtmarkt für 350 - 500 €... Das bezog sich auf die Antwort von User Althaus, der mir vorschlug alle Kameras gleichzeitig zu bestellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marvin42 Geschrieben 15. November 2015 Autor Share #123 Geschrieben 15. November 2015 Schließe mich den Vorrednern an, kauf Dir irgendeine, mach Fotos und dann überlege noch mal. Tu ich doch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 15. November 2015 Share #124 Geschrieben 15. November 2015 Auf keinen Fall voreilig und überstürzt handeln! Um absolut sicher zu gehen würde ich parallel noch alle evtl. auch in Frage kommenden Modelle von Nikon, Canon, Pentax, Olympus und Sony bestellen und in den entsprechenden Foren recherchieren, nicht dass Du am Ende dann doch die falsche Kamera kaufst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoon Geschrieben 15. November 2015 Share #125 Geschrieben 15. November 2015 ....und dich im Bereich EBV einlesen. Jpeg schön und gut, aber eine ganz individuelle Abstimmung macht doch mehr Spass und eröffnet weit mehr Möglichkeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.