Jump to content

Ratlos: welche Fuji X kaufen?

marvin42

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Um absolut sicher zu gehen würde ich parallel noch alle evtl. auch in Frage kommenden Modelle von Nikon, Canon, Pentax, Olympus und Sony bestellen und in den entsprechenden Foren recherchieren, nicht dass Du am Ende dann doch die falsche Kamera kaufst.

Nicht doch. Es wird auf jeden Fall eine Fuji X. Da bin ich eigen... :)

Dann würde ja der Threadtitel auch nicht mehr passen.

Link zum Beitrag

• Antworten 295
  • Created
  • Letzte Antwort

....und dich im Bereich EBV einlesen. Jpeg schön und gut, aber eine ganz individuelle Abstimmung macht doch mehr Spass und eröffnet weit mehr Möglichkeiten.

Wenn ich etwas aus den bisherigen Tests definitiv für mich sagen kann, dann ist es das mir die JPGs wirklich genügen. Daher auch die Entscheidung für eine Fuji....

Link zum Beitrag

So, wie ich das sehe, steckt Marvin in einer Situation, in der viele von uns steck(t)en:

Du willst dir eine Kamera kaufen, liest, recherchierst usw. Während du liest, stolperst du über ein anderes Modell, einen anderen Hersteller - und dann kommt der schreckliche Gedanke: "Oh nein, das andere Modell ist etwa besser?!?!?!"

Und du liest weiter, recherchierst weiter, hast dich irgendwann für ein Modell entschieden, bist vielleicht sogar schon am Testen...

...in der Zwischenzeit ist aber schon ein Nachfolger auf dem Markt: "Mist, wieder besser, aber teurer?!?!?!"

Und irgendwann bist du soweit, dass du dich deine Kamera(s) gar nicht mehr in die Hand nehmen traust, denn du willst sie ja vielleicht (wahrscheinlich) wieder verkaufen - und sie soll doch "ohne Gebrauchspuren" wieder verkauft werden.

Eigentlich wolltest du eine Kamera, um zu fotografieren - aber daraus wird jetzt nichts mehr...

...aus der Angst heraus, du könntest ein anderes, ein besseres Modell "verpassen"!!!

Mir ging es selbst bis vor einiger Zeit oft so, aber damit ist Schluss. Denn ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer X-Pro1. Und wenn du diese Kamera in der Hand hältst, dann ist dir völlig egal, ob noch ein anderes, ein vielleicht besseres Modell existiert. Du willst sie einfach in der Hand halten, durchsehen, abdrücken - immer und immer wieder!!! Und es ist dir dann völlig egal, ob sie Gebrauchspuren bekommt - ganz im Gegenteil, dadurch bekommt sie für dich einen noch individuelleren Charakter.

Deshalb, lieber Marvin, Tipp von mir: Kauf dir eine und leg' sie nicht mehr aus der Hand, sondern fotografiere einfach!!!

MfG

Memo 

Link zum Beitrag

Danke memo2014.pp!!! Genau so geht es mir! Das Internet tut noch sein übriges. Statt zu helfen wird man durch die schiere Informationsflut eigentlich nur mehr verunsichert.

Die X Pro ist im Bundle mit dem 18/2.0 und dem 27/2.8 unterwegs. Bis dahin schaue ich mir keine flickr-Bilder oder sonstiges mehr an.

Denke, das sollte fürs erste helfen :)

Link zum Beitrag

Ich könnte wetten, daß die X Pro mit den Objektiven wieder zurück geht und die X30 bestellt wird, um diese dann auch nicht zu nehmen. Ein Lied ohne Ende. 

Ich war mal in einer ähnlichen Situation und habe mir 3  Kameras nacheinander bestellt, da ich noch keine Ahnung hatte über diese Kameras. 

Obwohl ich mich auf Youtube schlau gemacht hatte muss man die Kamera in der Hand halten, um sich letztendlich entscheiden zu können. Habe alle 3 ausprobiert und mich dann für die Panasonic  Lumix LX7 entschieden, was ich bis heute nicht bereut habe, denn es ist wirklich eine gute Kamera, zumindest zu seiner Zeit. Da war noch die X10 neu auf dem Markt, die ich wieder zurück gehen lies. Letztendlich habe ich mich dann für die Kamera entschieden, mit der ich am besten und am schnellsten zurecht kam. Das lag aber wohl auch daran, daß ich auch schon das Vorgängermodel hatte, nämlich die Lumix LX3 und ich mit dem Menue sehr schnell zurecht kam. 

Bei meiner Auswahl zur X-E2 ging es ganz schnell. Ein paar Videos dazu angeschaut und mich mit jemanden ausgetauscht, der die Kamera auch schon hatte und dann auf Ebay bestellt, ohne Rückgaberecht allerdings. Auch diesen Schritt habe ich nicht bereut, denn ich war von der Kamera und bin es heute noch überzeugt. Da ich sie als Vorführmodel 300€ unter Neupreis  mit dem 18-55er bekam war mir das Risiko Schnuppe. Notfalls kann man sie ja auch wieder verkaufen, was ich nicht getan habe. 

Ich kann es verstehen, wenn man sich mit der Entscheidung schwer tut. Aber wenn es nicht die erste Kamera ist, sollte eine Entscheidungsfindung zu einem Ende kommen. Ich werde jedenfalls hier ab und zu mal reinschauen, um mich weiter zu amüsieren. 

Link zum Beitrag

Naja, Althaus, wenn ich in Deine älteren Themen reinschaue, dann finde ich einiges zum Thema Entscheidungsfindung bzw. "Nicht-Entscheidungsfindung". Du bist diesbezüglich auch kein unbeschriebenes Blatt und dürftest in diesem Thema gar nicht mal sooo laut schreien.....   :P

Nix für ungut - ein kleiner Seitenhieb tut ja nicht weh, oder ?    :cool:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, Althaus, wenn ich in Deine älteren Themen reinschaue, dann finde ich einiges zum Thema Entscheidungsfindung bzw. "Nicht-Entscheidungsfindung". Du bist diesbezüglich auch kein unbeschriebenes Blatt und dürftest in diesem Thema gar nicht mal sooo laut schreien.....   :P

Nix für ungut - ein kleiner Seitenhieb tut ja nicht weh, oder ?    :cool:

Nichts für ungut.

Immerhin habe ich dann eine Entscheidung getroffen bei der ich auch geblieben bin. 

Link zum Beitrag

Mach deine Entscheidung doch nicht abhängig von Amazon Sonderaktionen...

Die Pro1 ist sicherlich die streitbarste Wechselobjektiv Kamera von Fuji.

Ich für meinen Teil rate die weiterhin zu XT10 mit dem 18-55 und 35/1.4. Damit machst du nichts falsch und das allermeiste richtig.

Beste Grüße

Link zum Beitrag

Mach deine Entscheidung doch nicht abhängig von Amazon Sonderaktionen...

Die Pro1 ist sicherlich die streitbarste Wechselobjektiv Kamera von Fuji.

Ich für meinen Teil rate die weiterhin zu XT10 mit dem 18-55 und 35/1.4. Damit machst du nichts falsch und das allermeiste richtig.

Beste Grüße

Ich mache die Entscheidung nicht von der Sonderaktion abhängig, sondern von den Eindrücken der 3 Kameras, die ich hier hatte/haben werde.

Passt nur zufällig, dass die Aktionen Ende November sind.

Ich möchte die Entscheidung jetzt auch nicht mehr unnötig hinauszögern. Damit tue ich mir keinen Gefallen (und Euch auch nicht ;).)​

Die T10 hatte ich in der Hand. Hat mir nicht gefallen, ich mag Kameras mit dem Sucher in der Mitte überhaupt nicht.

Danke für Deinen Vorschlag.

Link zum Beitrag

Die Pro1 ist ja auch eine tolle Kamera. Habe sie ja selbst. Sie hat eben einen ganz besonderen Charme.

Wenn dir die X100T gut gefallen hat, dann solltest über das 23/1.4 nachdenken. Eine nahezu perfekte Linse, die dem verbauten Objektiv in der X100T wohl in allen optischen Aspekten überlegen sein sollte. Ich schreiben "sollte", da ich die X100T nie besessen habe.

Pro1-23mm@f13.

post-12450-0-02909200-1447337819.jpg

Weiterhin ist das 23/1.4 haptisch ein absoluter Traum. Ich sage nur: Vollaluminium...

Die Kombi aus Pro1 und 23/1.4 ist also haptisch und optisch richtig weit vorne. Einzig die Bedienung muss dir liegen...

Zum Anfixen ;)

post-12450-0-11436000-1447448561.jpg

Link zum Beitrag

Jetzt hab ich mich tatsächlich vom ersten bis zum letzten Post durch diese 7-seitige "Komödie" gelesen und stelle fest: Du bist keinen Schritt weiter, als vor 11 Tagen.

Nichts als Irrungen und Wirrungen und (noch) kein Ende in Sicht.

Ich weiß nicht, was du beruflich machst, aber, wenn ich vorstelle, dass die Entscheidungsfindung dort auch so zäh vonstatten geht?!

Puh...

Das Problem ist, dass du noch immer nicht weißt, was du eigentlich willst oder brauchst.

Du bist dir noch nicht im Klaren, was und wie du fotografieren willst und diese Frage solltest dur dir zu allererst beantworten.

Ferner solltest du - da du ja offenbar noch wenig fotografische Erfahrung hast - evtl. doch mit einer einfachen Kamera anfangen.

Wer rennen will, muss laufen lernen!

Insofern wäre die X30 vielleicht doch nicht die schlechteste Wahl.

Vergleiche aber nicht ständig Kameramodelle, die imgrunde gar nicht vergleichbar sind, weil sie  - jede für sich - ganz unterschiedliche Charaktere besitzen und ebenso verschiedene Zielgruppen ansprechen.

Da du noch gar nicht weißt, zu welcher Zielgruppe du gehörst, bringen dich diese Vergleiche auch nicht weiter.

Einen Kommentar zum Thema "Alles bestellen, testen und wieder zurück schicken" verkneife ich mir jetzt.

Du schreibst ja, dass du ein spontaner und emotionaler Typ bist (na ja, spontan?), also folge deinem Gefühl und hinterfrage deine Bauchentscheidungen nicht immer wieder.

Ob du dich letztlich richtig entschieden hast, weißt du ohnhin erst hinterher.

Das lässt sich nicht vorhersagen.

Triff endlich eine Entscheidung und akzeptiere, dass sie sich auch als falsch erweisen könnte.

Also, bitte nicht übelnehmen, das ist nicht böse gemeint.

Ich sehe nur, dass du dir das Leben unnötig schwer machst.

Link zum Beitrag

Jetzt hab ich mich tatsächlich vom ersten bis zum letzten Post durch diese 7-seitige "Komödie" gelesen und stelle fest: Du bist keinen Schritt weiter, als vor 11 Tagen.

Ich weiß nicht, was du beruflich machst, aber, wenn ich vorstelle, dass die Entscheidungsfindung dort auch so zäh vonstatten geht?!

Puh...

Das Problem ist, dass du noch immer nicht weißt, was du eigentlich willst oder brauchst.

Du bist dir noch nicht im Klaren, was und wie du fotografieren willst und diese Frage solltest dur dir zu allererst beantworten.

Ferner solltest du - da du ja offenbar noch wenig fotografische Erfahrung hast - evtl. doch mit einer einfachen Kamera anfangen.

Vergleiche aber nicht ständig Kameramodelle, die imgrunde gar nicht vergleichbar sind, weil sie  - jede für sich - ganz unterschiedliche Charaktere besitzen und ebenso verschiedene Zielgruppen ansprechen.

Da du noch gar nicht weißt, zu welcher Zielgruppe du gehörst, bringen dich diese Vergleiche auch nicht weiter.

Einen Kommentar zum Thema "Alles bestellen, testen und wieder zurück schicken" verkneife ich mir jetzt.

Du schreibst ja, dass du ein spontaner und emotionaler Typ bist (na ja, spontan?), also folge deinem Gefühl und hinterfrage deine Bauchentscheidungen nicht immer wieder.

Triff endlich eine Entscheidung und akzeptiere, dass sie sich auch als falsch erweisen könnte.

Auch Die Danke für die Ratschläge. Nehme ich überhaupt nicht übel.

Dennoch werde ich meinen Plan weiterverfolgen und noch die X Pro 1 testen. Ist ja auch schon bestellt. Mit diesen 3 Kameras habe ich ja dann auch, nach Deinen Worten 3 verschiedene Charaktere zur Auswahl. Auch wenn es nicht so erscheint, habe ich doch immer mehr eine Ahnung wohin die Reise gehen soll. Mir fehlt jetzt nur noch der Eindruck der Pro 1 und den wechselbaren Linsen.

Link zum Beitrag

Apropo Entscheidungsfindung:

Ich kann mich noch gut erinnern als ich hier Rat suchte welche Kamera ich von den vielen die ich besitze nun die Richtige für meine Londonreise wäre.

Letztendlich habe ich mich für die X-M1 mit 18-55er Objektiv entschieden mit der Panasonic Lumix LX3. Die alte gute X-E2 habe ich zu Hause gelassen, da ich der Meinung war, daß ich einen Sucher nicht brauche.  Meine Entscheidung war jedoch falsch. Obwohl die X-M1 die bessere Kamera ist, habe ich nur mit der Panasonic Lumix LX3 fotografiert und die X-M1 im Koffer gelassen. Einen Sucher hätte ich wohl gebraucht, denn von 5 Tagen hatte ich 4,5 Tage herrliches Sonnenwetter und konnte am Display von der LX3 oft kaum was sehen. Obwohl ich mich damit gut 2 bis 3 Wochen ausernandergesetzt habe, lag ich am Ende also doch falsch. 

Will nicht heisen, daß ich keine Bilder gemacht habe. Habe gut 300 Bilder gemacht und bin damit zufrieden. Bin mir aber sicher, daß ich mit der Fuji X-E2 mehr Bilder gemacht hätte, da sie einen Sucher hat und ich mehr Spaß bei dem schönen Wetter gehabt hätte. 

Egal wie mans macht, schlauer ist man erst im Nachhinein, wollte ich damit sagen. 

Link zum Beitrag

Puh...

Ich habe das alles gar nicht gelesen, aber nach Deinen Ausführungen, überlege ich mir das glatt nochmal!   

Jeder muss sich eben durch seinen eigenen Griesberg fressen!     :D  ( entschuldige, Marvin! )

Link zum Beitrag

"Obwohl ich mich damit gut 2 bis 3 Wochen ausernandergesetzt habe, lag ich am Ende also doch falsch."

Ja, das kann natürlich passieren. Damit kann ich aber umgehen. Wenn ich dann mal irgendwann eine Entscheidung getroffen habe, kann ich

mit den Konsequenzen umgehen. Der Weg dorthin ist aber steinig und schwer... ;)

"Egal wie mans macht, schlauer ist man erst im Nachhinein, wollte ich damit sagen."

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Link zum Beitrag

So gesehen vielleicht auch eine gute Idee für die Entscheidung der hier anstehenden Frage.

Einfach einmal den Thread zur London-Reise lesen: https://www.fuji-x-forum.de/topic/24097-welche-kamera-für-meine-londonreise-mitnehmen/page-1 , ;).

Ich stelle fest: es gibt gewisse Parallelen mit dem Forenmitglied althaus  ;)

Auch sehr hilfreich der Thread.

Link zum Beitrag

Gerade laufen ja wieder zwei Threads zum Thema: "Welche Fuji kaufe ich jetzt am besten?" Und es sind ja auch nicht die ersten. Und jedes Mal erfreuen sie sich allergrößter Beliebtheit ohne, wie schon angemerkt, die Frage wirklich eindeutig zu beantworten. Dabei ist es doch total einfach. Es ist vollkommen egal. Die Bildqualität ist bei allen sehr gut und es wird ja sowieso nicht bei einer bleiben. Wenn ich die Fußzeilen hier sehe, hat wohl keiner nur eine "X", mich eingeschlossen. Frage mich, ob es wirklich jemanden gibt, der "nur" eine Fuji X hat?

Link zum Beitrag

Gerade laufen ja wieder zwei Threads zum Thema: "Welche Fuji kaufe ich jetzt am besten?" Und es sind ja auch nicht die ersten. Und jedes Mal erfreuen sie sich allergrößter Beliebtheit ohne, wie schon angemerkt, die Frage wirklich eindeutig zu beantworten. Dabei ist es doch total einfach. Es ist vollkommen egal. Die Bildqualität ist bei allen sehr gut und es wird ja sowieso nicht bei einer bleiben. Wenn ich die Fußzeilen hier sehe, hat wohl keiner nur eine "X", mich eingeschlossen. Frage mich, ob es wirklich jemanden gibt, der "nur" eine Fuji X hat?

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, daß der Drang noch eine "X" zu besitzen sehr groß ist. Diejenigen die sich mit der Wahl "einer X" derzeit so schwer tun, werden wenn sie begeistert sind es auch zu einer zweiten "X" schaffen. 

Es fangt bei einer Kamera an und dann bei der Wahl und Kauf von mehreren Objektiven.

Nachdem man dann mehrere Objektive hat, spricht nichts mehr für eine zweite "X", da man genügend 

Objektive hat und nicht unbedingt immer wechseln möchte. So war es zumindest bei mir. 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...