M.R. Geschrieben 5. November 2015 Share #1 Geschrieben 5. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum, der kleine mitgelieferte Aufsteckblitz der X-T1 blitzt nicht?Bin ich doof und mach wirklich was falsch (falsche Einstellung??!?) - oder ist der Blitz defekt? sonderbar ... Viele Grüße, Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. November 2015 Geschrieben 5. November 2015 Hallo M.R., schau mal hier X-T1 - kleiner (mitgelieferter) Blitz defekt? . Dort wird jeder fündig!
Spätauslöser Geschrieben 5. November 2015 Share #2 Geschrieben 5. November 2015 Ich habe heute meine T1 ausgepackt den Blitz in den Schuh gesteckt fotografiert und alles war gut. Vielleicht war er noch nicht geladen.... ? Schöne Kamera, schöner Sucher, schöne Rädchen... schön. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 5. November 2015 Share #3 Geschrieben 5. November 2015 Du hast aber nicht zufällig den Ruhemodus an bzw. "Ton & Blitz aus"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 5. November 2015 Share #4 Geschrieben 5. November 2015 Vielleicht war er noch nicht geladen.... ? Der Blitz der X-T1 bezieht seinen Strom aus der Kamera Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 5. November 2015 Share #5 Geschrieben 5. November 2015 Weitere Fehlerquelle ES oder ES+MS sind ausgewählt. Bei meiner X-T1 funktioniert der Blitz EF-X8 auch nicht,wohl aber auf einer anderen X-T1.Meine 3 weiteren Blitzgeräte funktionieren an meiner X-T1. Ist leider so,ich kann es nicht ändern.Hat irgend wann seinen Dienst quittiert,von heute auf morgen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beffi Geschrieben 5. November 2015 Share #6 Geschrieben 5. November 2015 Im Kamera Menü die Blitzeinstellungen mal ansehen.Wie siehts mit der ISO aus? Im Automatikmodus gehts auch erstmal bis zur voreingestellten Größe bevor der Blitz sich dann meldet. Gibt einige Möglichkeiten die in Frage kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
M.R. Geschrieben 5. November 2015 Autor Share #7 Geschrieben 5. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ha! Der Blitz geht doch. Ich hatte nur den "Elektronischen Verschluß (ES)" gewählt. Aber warum geht es im ES nicht??! Vielen Dank für die Hilfe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. November 2015 Share #8 Geschrieben 5. November 2015 Aber warum geht es im ES nicht??! Die Ablaufzeit des ES würde Synchronzeiten von 1/10 s oder mehr erzwingen und für die allermeisten Zwecke somit eh ausscheiden. Deaktivieren ist da der einfachste Weg. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gaggel Geschrieben 6. November 2015 Share #9 Geschrieben 6. November 2015 Die Ablaufzeit des ES würde Synchronzeiten von 1/10 s oder mehr erzwingen und für die allermeisten Zwecke somit eh ausscheiden. Deaktivieren ist da der einfachste Weg. mfg tc Stimmt leider nicht so ganz.... Da der ES zeilenweise ausgelesen wird und das 1/10 sek. dauert, müsste der Blitz mindestens 1/10 sek. dauerhaft leuchten. Das kann leider kein (Aufsteck-)Blitz.... Wenn der Blitz aber kürzer als 1/10 sek. leuchtet, wird das Bild leider nur bereichsweise belichtet.... Gruß Gaggel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 6. November 2015 Share #10 Geschrieben 6. November 2015 Da der ES zeilenweise ausgelesen wird und das 1/10 sek. dauert, müsste der Blitz mindestens 1/10 sek. dauerhaft leuchten. Aha, die Belichtung findet also nur während des Readouts statt. Man lernt nie aus ... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.