Röhrenfan Geschrieben 6. November 2015 Share #1 Geschrieben 6. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe trotz Suche keinThema hier dazu gefunden. Mit meiner X-T1 habe ich folgendes kleines Problem: immer oben links erscheint dort ein kleiner, bogenförmiger "Fussel", besonders natürlich wenn in diesem Bereich helle, gleichmässig gefärbte Flächen abgelichtet sind. Bei der Fehlersuche bin ich soweit gekommen, dass es nicht an einem einzelnen Objektiv liegt, sondern der Fehler also auf dem Sensor zu suchen ist. Ich habe ihn mir unter der Lupe (10fache Vergrößerung) angesehen, kann aber auf seiner Oberfläche keine fest haftende Verschmutzung erkennen. Weis jemand Rat oder hat jemand eine gleiche Erscheinung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. November 2015 Geschrieben 6. November 2015 Hallo Röhrenfan, schau mal hier "Fussel" auf den Bildern . Dort wird jeder fündig!
Zum Xten Mal! Geschrieben 6. November 2015 Share #2 Geschrieben 6. November 2015 Auch wenn Du es nicht siehst: Der Sensor hat was draufliegen. War bei mir im Urlaub genauso. Am besten Nassreinigung - ist kein Hexenwerk. Dazu gibts hier im Forum Tipps und auch in Rico´s 111 Tips (ebook oder Print). Edit: Kannst natürlich vorher mal mit so nem Giotto Rocket Air Blower ausblasen - die sind ziemlich gut. Vielleicht reicht das schon.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Röhrenfan Geschrieben 6. November 2015 Autor Share #3 Geschrieben 6. November 2015 Auch wenn Du es nicht siehst: Der Sensor hat was draufliegen. War bei mir im Urlaub genauso. Am besten Nassreinigung - ist kein Hexenwerk. Dazu gibts hier im Forum Tipps und auch in Rico´s 111 Tips (ebook oder Print). Edit: Kannst natürlich vorher mal mit so nem Giotto Rocket Air Blower ausblasen - die sind ziemlich gut. Vielleicht reicht das schon.... Hallo Frank, danke Dir für die Tipps, werde das mal versuchen (sowohl mit dem wohl besseren Air Blower, als auch ggf. mit der Nassreinigung). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Röhrenfan Geschrieben 6. November 2015 Autor Share #4 Geschrieben 6. November 2015 ...... habe mir jetzt ein Kombi-Reinigungs-Set bei Amazon bestellt...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Röhrenfan Geschrieben 8. November 2015 Autor Share #5 Geschrieben 8. November 2015 Das Reinigungsset ist angekommen, hat aber nur eine Flüssigkeit dabei, die nur für Objektive, nicht aber für Sensoren geeignet ist. Welche Zusammensetzung muss den eine Flüssigkeit habe, die für die Reinigung von Sensoren geeignet ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 8. November 2015 Share #6 Geschrieben 8. November 2015 Ich benutze immer Eclipse von Microtools Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 8. November 2015 Share #7 Geschrieben 8. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei der Sensorreinigung ist das billigste gerade gut genug. http://www.ebay.de/itm/8x-Swabs-f-Sensorreinigung-Sensor-Cleaner-fur-alle-Spiegelreflex-Kameras-/200921502493?hash=item2ec7dad31d:m:m9EfosxtUlYTT_Pdy1YEPag Die werden manchmal auch günstiger angeboten. Nach der Nutzung in Löschpapier aufbewahren und dann mit Isopropanol (unverdünnt) wieder zum leben erwecken. Hält ein Leben lang. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 8. November 2015 Share #8 Geschrieben 8. November 2015 Isopropylalkohol gibt es in jeder Apotheke, ist günstig, verdunstet Schlierenfrei, alles andere ist auch nicht besser nur teurer und vermutlich auch nichts anderes Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 9. November 2015 Share #9 Geschrieben 9. November 2015 sowas und Isopropyl http://www.amazon.de/Sensor-Spiegelreflexkamera-Vakuumverpackt-Reinigungen-m%C3%B6glich/dp/B011KSCK1W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1447089597&sr=8-1-spons&keywords=sensor+swabs&psc=1 oder (etwas teurer - hab ich mir damals gekauft - jetzt würde ich obige Lösung bevorzugen weil billiger): CCD-Chip Reinigungsset für Digitalkameras mit 1,5x/1,6x Sensorgröße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Röhrenfan Geschrieben 13. November 2015 Autor Share #10 Geschrieben 13. November 2015 Einen Dank an alle, die hier ihre Empfehlungen (basierend auf eigenen Erfahrungen) abgegeben haben. Habe mir als Ergänzung nun das hier angeschafft: http://www.amazon.de/Reinigungs-Reinigungen-staubfrei-vakuumverpackt-Fl%C3%BCssigreiniger/dp/B00MMFXX96/ref=pd_cp_421_1/279-7606011-3877552?ie=UTF8&refRID=19ADQFBHPX0BXQNZ55H6 Aber der Vorschlag, mit einfachem, 100%igen Isopropyl zu arbeiten erscheint mir am sinnvollsten, werde mir als Nachschub nach früher gelegenen langen Jahren des Vinyl-Waschens mal wieder ein Fläschchen in der Apotheke dazu kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Röhrenfan Geschrieben 14. November 2015 Autor Share #11 Geschrieben 14. November 2015 Nun hat es geklappt: die Nass-Reinigung des Sensors hat den gewünschten Erfolg gebracht. Es war für mich schon erstaunlich, dass am angefeuchteten Spatel vorne eine regelrechte schwarze Schmutzlinie zu erkennen war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Röhrenfan Geschrieben 21. November 2015 Autor Share #12 Geschrieben 21. November 2015 Nachtrag: ich muss schon staunen. Nach der Reinigung habe ich bereits so 50 Aufnahmen unterschiedlicher Motive gemacht... und habe den Eindruck, dass der Sensor vor der Reinigung schon ab Werk irgendwie nicht im saubersten Zustand montiert wurde.... rührte da vielleicht die schwarze, durchgehende Kante des Spatels her? Eine Art "Schleierbelag" auf der Sensor-Oberfläche ab Werk? Wäre ja fatal.... aber seit der Reinigung ist es nun "Geschichte".... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 21. November 2015 Share #13 Geschrieben 21. November 2015 Vielleicht hast Du ja eine gebrauchte aus erwischt...So wie er damit rumfummelt, kann ich mir vorstellen, dass dabei Fingerabdrücke bzw. nach der Reinigung Streifen auf dem Sensor sind Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.