Udo aus Moabit Geschrieben 11. November 2015 Share #1 Geschrieben 11. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Willkommenskultur - eine Fassade verliert Kontur Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mit der Bitte um Stellungnahmen, nicht um Bearbeitungsvorschläge. Vielen Dank. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. November 2015 Geschrieben 11. November 2015 Hallo Udo aus Moabit, schau mal hier aus aktuellem Anlass: . Dort wird jeder fündig!
achtsamantek Geschrieben 11. November 2015 Share #2 Geschrieben 11. November 2015 schillernde überschrift, klare objektvorgabe, mehrdimensionale bedeutungsgebung: mag ich genau so Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 12. November 2015 Share #3 Geschrieben 12. November 2015 Es scheint mir klar, was du sagen willst: Die vielgepriesene deutsche Willkommenskultur war nur eine Fassade, die jetzt gerade fällt. Du könntest noch einen fallenden FIFA World Cup Pokal darein kopieren. Zusammen mit den Vorgängen um den DFB ein schönes Lehrstück über unsere polarisierte Medienkultur. Zwei Märchenträume brechen gerade zusammen - das vom Sommermärchen 2006 und das von der Willkommenskultur. Beide haben eines gemeinsam: Es waren schöngefärbte Trugbilder eines berauschten öffentlichen Diskurses, der keine Relativierung mehr kennt. Nur noch der dicke Pinsel, nur noch edle Lichtgestalten oder erzböse Schurken. Wir hatten niemals eine Willkommenskultur. Wir hatten und haben eine Welle der Hilfsbereitschaft, getragen von induzierter Aufmerksamkeit und ehrlichem Mitgefühl einiger weniger (von 80 Millionen). Beides wird sich abnutzen: Die Medien werden irgendwann ein neues Thema finden - siehe Griechenland, war da was? - und das Mitgefühl der ausgenutzten Helfer wird einer frustrierten Ausgebranntheit weichen. Die Welle wird auslaufen, bevor sich eine echte Kultur entwickelt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 12. November 2015 Share #4 Geschrieben 12. November 2015 Schön gesagt. Unerwähnt sollte dabei nicht bleiben, dass die Waffenschmide D daran verdient. Deren hochkarätige Anwälte dürfen sogar den Staat verklagen, wenn sie ihr Spielzeug nicht verkaufen dürfen. Aber ich muß aufhören, mein Carma meldet sich! Wünsche allen anständigen Menschen ein schönes WE. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 12. November 2015 Share #5 Geschrieben 12. November 2015 Willkommenskultur - eine Fassade verliert Kontur tt040.jpg mit der Bitte um Stellungnahmen, nicht um Bearbeitungsvorschläge. Vielen Dank. ... nachgefragt: geht es hier um das Sammeln von Verkaufsargumenten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 12. November 2015 Share #6 Geschrieben 12. November 2015 yo der lack ist ab... temporär als flüchtlingsunterkunft genutzt - jetzt abriss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ifa Geschrieben 12. November 2015 Share #7 Geschrieben 12. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) yo der lack ist ab... temporär als flüchtlingsunterkunft genutzt - jetzt abriss. Passt ja auch, wie "Faust auf Auge" ! @ Harlem: Kann Deine Ausführungen größtenteils nachvollziehen, wobei zwischen dem DFB-Skandal und der Situation der Flüchtlinge ganz klar unterschieden werden muss: Das eine ist kriminell, das andere 'ne echte Notlage, die es zu meistern gilt. Grüße aus Hamburg IFA Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 12. November 2015 Share #8 Geschrieben 12. November 2015 Passt ja auch, wie "Faust auf Auge" ! @ Harlem: Kann Deine Ausführungen größtenteils nachvollziehen, wobei zwischen dem DFB-Skandal und der Situation der Flüchtlinge ganz klar unterschieden werden muss: Das eine ist kriminell, das andere 'ne echte Notlage, die es zu meistern gilt. Grüße aus Hamburg IFA und zwar eine, wie wir sie in den 90igern ... Balkankriege ... auch gemeistert haben. Ähnliche Zahlen an Flüchtlingen ... zudem die Wiedervereinigung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. November 2015 Share #9 Geschrieben 12. November 2015 Bitte nicht vergleichen. Die Flüchtlinge aus dem Balkankrieg kehrten fast alle in ihre Heimatländer zurück. Was wir jetzt erleben, hat in dieser - und vielerlei anderer Hinsicht - eine völlig andere Dimension, die unser Land stark verändern wird. Ich sehe durchaus Chancen in dieser Entwicklung. Leider sehen die eher so aus, dass wir aufgrund der entstehenden Parallelgesellschaften unruhigen Zeiten entgegengehen und endlich aus unserem selbstzufriedenen, unpolitischen Dämmerzustand erwachen müssen. Vielleicht wird uns das gut tun. Ungemütlicher wirds allemal. Bin gespannt. Ach ja ... Bild und Titel finde ich klasse ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. November 2015 Share #10 Geschrieben 12. November 2015 Vielleicht hat das Nachlassen der sog. Willkommenskultur ja auch damit zu tun, dass man langsam realisiert, was da auf uns zukommt. Es ist ja nicht die aktuelle Problematik alleine, die vielen Menschen zunächst einmal unterzubringen und zu versorgen. Und das auf eine menschenwürdige Art und Weise. Das eigentliche Problem wird die Integration sein. Ich will das einmal an einem einfachen Rechenbeispiel versuchen, deutlich zu machen. Wir schaffen es nicht einmal, die Flüchtlinge aufgrund der Vielzahl ordnungsgemäß zu registrieren. Dabei handelt es sich um einen Vorgang von vielleicht 30-60 Minuten pro Person. Wir schaffen es z.Zt. nicht, ein Asylverfahren unter ca. 2 Jahren abzuschließen. Integration dauert nach Aussage der Fachleute 5-10 Jahre. Integration muss, wenn sie gelingen soll, dauernd betreut werden. Und das für ein, zwei oder drei Millionen Flüchtlinge gleichzeitig! Wer um Gottes Willen soll das leisten? Also, ich denke schon, man sollte bei Vorgängen von solch epochaler Bedeutung nicht nur (aber auch) das Herz sprechen lassen ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 12. November 2015 Share #11 Geschrieben 12. November 2015 Um zum Thema Bildkritik zurück zu kommen: Ich kann den Zusammenhang zwischen dem Bild und der darüber stehenden Aussage nur teilweise herstellen. Ja, die Fassade verliert Kontur, das ist gut visualisiert. Aber wo ist der Zusammenhang zur Willkommenskultur? Die Deutschlandflagge? Das finde ich zu wenig. Könnte auch ein Bild zum Thema "Schwindelerregende Immobilienpreise in deutschen Großstädten" sein. Falls es dir wieder um die Vermarktungstauglichkeit geht: als Teaserbild für einen flüchtigen Online-Magazin-Artikel zum Thema Flüchtlingskrise dürfte es reichen - als Begleitbild zu einer tiefgründigen Kolumne würde ich es nicht nehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 12. November 2015 Share #12 Geschrieben 12. November 2015 Willkommenskultur - eine Fassade verliert Kontur tt040.jpg mit der Bitte um Stellungnahmen, nicht um Bearbeitungsvorschläge. Vielen Dank. Zum Titel: Grundsätzlich finde ich ihn unvollständig, um aussagefähig zu sein. Es fehlt ein Punkt oder ein Ausrufezeichen oder ein Fragezeichen. Ich störe mich auch immer daran, wenn im Titel "Apfel" steht und im Bild ein "Apfel" gezeigt wird. Das ist einfach viel zu lapidar. Oder eben wie hier im Titel "...eine Fassade verliert Kontur" und im Bild "...eine Fassade verliert Kontur". Zum Stellenwert, zur Funktion einer Bildüberschrift sollte man sich mehr Gedanken machen. Zum Bild: Für mich ist die Willkommenskultur in Deutschland keine Fassade. Sie ist Leidenschaft. Diese Leidenschaft ist nicht aufgesetzt, also keine Fassade. Das Bild ist für mich also thematisch falsch. Zur Willkommenskultur (ich unterstelle dir mal, dass dich Stellungnahme zur Willkommenskultur mehr interessiert, als Stellungnahme zum Bild/Titel): Die Willkommenskultur blendet einiges aus, was sie als naiv erscheinen lässt. Für mich braucht es sie aber trotz allem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
photona Geschrieben 12. November 2015 Share #13 Geschrieben 12. November 2015 Wer um Gottes Willen soll das leisten? Womit Du einen Teil des Problems beim Namen nennst. Mit "Gottes Willen" leisten wir uns Kriege, Waffenproduktion, Religionsfreiheit, Gier, Guantanamo, Kapitalismus, IS, Klimawandel. Alles direkt oder indirekt unter Berufung auf - naturgemäß - menschenerdachte Abstrakta. Heißen sie nun Gott, Marktwirtschaft oder Allah oder tragen Namen beliebiger anderer zementierter Gedankenkonstrukte, mit denen sich jedes Tun und Handeln trefflich rechtfertigen lässt. Mit dem Stolz der Exportweltmeisterin empört sich Pfaffentochter Merkel über die fleißigen Abnehmer des deutschen Produktionsüberschusses, weil diese, an Europas Rändern (und stärker noch woanders) wirtschaftlich dahinbröckelnd, es nicht vermögen und vermochten, es der segensreichen Exportnation gleichzutun und sich ihrerseits ebenfalls zum Weltmeister zu erheben. Die selbstverständlich gottgegebene und zunehmende Ungleichheit der Menschen, Länder und Regionen, nicht nur innerhalb ihrer "marktkonformen Demokratie", sondern weltweit, grundsätzlich bejahend, heißt sie im im nächsten Satz mal schnell all jene willkommen, denen die Früchte des geheiligten kapitalistischen Konkurrenz- und Wachstumsfetischs daheim um die Ohren fliegen. Was für eine Perversion und was für eine Ironie des.. nennen wir es... Schicksals ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 12. November 2015 Autor Share #14 Geschrieben 12. November 2015 Vielen Dank an achtsamantek für den ersten Kommentar, der mich sehr gefreut hat. Und vielen Dank an Euch allen für die Diskussionsbeiträge, egal ob sie sich jetzt mit dem Bild oder dem Thema oder beiden beschäftigen. Und vielen Dank auch an den Admin, dass er diese Diskussion laufen lässt. In den meisten Foren würde das nach dem Motto "Foto - nix Politik" abgewürgt. Aber seien wir doch mal ehrlich. Viele von uns fotografieren dokumentarisch und da gehört dann die Lebenswirklichkeit und ihr individuelles Erleben einfach dazu. Ich danke Euch und freue mich, zu einer angeregten Diskussion einen Anreger geliefert zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 12. November 2015 Autor Share #15 Geschrieben 12. November 2015 Ich störe mich auch immer daran, wenn im Titel "Apfel" steht und im Bild ein "Apfel" gezeigt wird. Das ist einfach viel zu lapidar. Oder eben wie hier im Titel "...eine Fassade verliert Kontur" und im Bild "...eine Fassade verliert Kontur". Klar, das ist der SEO geschuldet, gesucht wird nach dem Text und wenn im Bild etwas anderes zu sehen ist, taugt es nicht. Redaktionell sind natürlich alle frei, ihren eigenen Titel zu nehmen, was du ja auch getan hast. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 13. November 2015 Share #16 Geschrieben 13. November 2015 Ob die "vielgepriesene deutsche Willkommenskultur nur eine Fassade war", lässt sich momentan nicht beurteilen . Was ich gesehen habe, ist zunächst nichts anderes als eine breit aufgestellte Hilfsbereitschaft der Bevölkerung- nicht nur bei der Begrüßung der Flüchtlinge. Hier von einer "deutschen Willkommenskultur" zu sprechen, halte ich für voreilig. Das andauernde Engagement vieler Bürger für Menschen, die nicht freiwillig zu uns flüchteten und weiterhin flüchten, ist dagegen beeindruckend. Ich wünsche mir, dass sich dieses Engagement als kontinuierlich erweist und die Fassadenrufer verstummen lässt. Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X–E1 Geschrieben 13. November 2015 Share #17 Geschrieben 13. November 2015 Hoppla, du hast zu spät den Auslöser gedrückt; man sieht ja nur noch den nationalbeflagten Schleudersitz ausschwingen, nicht aber der Kanzlerin Abflug. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 13. November 2015 Share #18 Geschrieben 13. November 2015 ... nachgefragt: geht es hier um das Sammeln von Verkaufsargumenten? Klar, das ist der SEO geschuldet, gesucht wird nach dem Text und wenn im Bild etwas anderes zu sehen ist, taugt es nicht. Redaktionell sind natürlich alle frei, ihren eigenen Titel zu nehmen, was du ja auch getan hast. ... dann kann ich deine Aussage als Antwort auf meine Frage sehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 16. November 2015 Share #19 Geschrieben 16. November 2015 gelöscht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.