Jump to content

Wie nutzt ihr den X-Trans Sensor? M/L?

Captcha

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tja, wie also?

Wer fotografiert warum mit voller Auflösung?

Damit vergibt man sich doch die Möglichkeit

a DR400 bei guter Lichtumgebung

b DR100 als Rauschminderung

auszuschöpfen...

bzw. warum gibt es noch volle Auflösung, wenn doch DR so ein tolles Feature ist?

Frage ist: Wer, wann wie, warum???

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, gar nicht. Bei EXR wurde eine Hälfte der pixel kürzer belichtet, um ausgefressene Lichter zu vermeiden. Das wurde dann mit der normal belichteten Hälfte verrechnet. Bei der S200 hat das jedoch nicht so recht funktioniert, bei der F200 etwas besser. Die X10 kenne ich nicht.

Link zum Beitrag

Aber der X-trans bei den modernen Xen ist doch quasi auch EXR?

Oder etwa nicht?

Nein, bei EXR wird jeder 2. Pixel kürzer b.z.w. länger belichtet, dann wird das Gänze verrechnet und ergibt eine höhere Dynamik.

Bei den neueren Fujis werden höhere ISO genutzt ( DR 200 ISO 400 und DR 400 ISO 800 ) um bei der Entwicklung die dunkleren Bildbereiche mit den entsprechend höheren ISO aufzuhellen.

Ich hoffe das war jetzt so richtig

Gruß Holger

Link zum Beitrag

Frage ist: Wer, wann wie, warum???

Antwort: Ich, immer RAW+Fine, wegen der hohen Auflösung. Ich glaube auch, dass Du da "volle Auflösung" und RAW durcheinander bringst.

Damit vergibt man sich doch die Möglichkeit

a DR400 bei guter Lichtumgebung

b DR100 als Rauschminderung

A: Wenn es wegen extrem starker Kontraste sein "muss", stelle ich ISO 800 und DR 400 manuell ein, sonst ISO 400 und DR Auto (max. 200). Dann wählt die Kamera, ob DR 100 oder 200 besser ist.

Bei gutem Licht braucht es keinen DR, 400 sollte man eh nur bei extremen Kontrasten verwenden (s. o.) und ausgefressene Lichter kann man mit dem Belichtungskorrekturrad vermeiden.

Die Schatten kannst Du dann im RAW Konverter (in der Kamera oder am PC) korrigieren.

B: Ist absolut nicht notwendig. Dafür kannst Du "Noise Reduction" von -2 (scharfes Bild, wenig Glättung) bis +2 einstellen. Selbst bei -1 sehe ich bei ISO 200 + 400 kein Rauschen.

Den Rest kann man aus dem RAW selber entwickeln, wenn es nötig ist oder das JPG nicht gefällt.

Link zum Beitrag

Ich danke euch recht herzlich für eure geduldige Aufklärung.

Demzufolge hat DR beim EXR eine andere technische Grundlage als DR bei X Trans.

Dann ist meine Frage hinreichend unzutreffend gewesen und das Thema könnte archiviert werden.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...