Jump to content

Einstieg bei Fuji - X-T10 oder X-Pro1

Crusher_1991

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin neu hier und überlege im Fuji System einzusteigen oder auch einen komplette Wechsel von Nikon weg zu vollziehen.

Mein Weg bei Nikon war

D70 --> D200/später S5Pro --> D700 -->D800

Im Moment bin ich am überlegen ob es noch eine ältere Pro1 sein kann oder doch lieber die X-T10 oder vielleicht auch die X-T1.

Interessieren würde ich mich erst einmal für ein Kit mit dem XF 18-55/2,8-4 oder im großen Fluß das Angebot der Pro1 mit den beiden Festbrennweiten XF 18 und XF 27. Wobei mir die beiden Festbrenner eigentlich von der Brennweite her ein bisschen wenig wäre. Da würde später sicherlich das XF 18-55 dazu kommen.

Irgendwie bin ich noch ein bisschen unentschlossen was wohl das richtige für mich wäre. Welche ist die generell bessere Lösung. X-Pro1 schon zu veraltet?

Was meint ihr.

Gruß

crusher

Link zum Beitrag

Als DSLR-Umsteiger wirst du voraussichtlich mit der T1 am ehesten glücklich.

Wenn du die D800 gewohnt bist, könnte die T10 schon sehr klein sein. Am besten im Laden probieren.

Die Pro1 ist für sich genommen immer noch hervorragend, aber den T-Modellen technisch schon spürbar unterlegen.

Was die Linsen angeht, ist die Auswahl ja mittlerweile sehr groß. Ich für meinen Teil kann sagen, dass die lichtstarken Festbrennweiten einen ganz besonderen Reiz haben...

Grüße

Link zum Beitrag

Hallo Crusher,

von der Bildqualität her nehmen sich die X-Pro1 und die X-T1(0) nicht viel bis nichts.

Aber es stellt sich zu erst die Frage nach Deinen bevorzugten Motiven - brauchst Du einen schnellen Autofokus für Action, dann ist die X.T1(0) die Wahl oder machst Du eher Landschaftsfotos und die Autofokusgeschwindigkeit nicht so entscheidend ist, dann ist die X-Pro1 immer noch eine gute Wahl.

Entscheidend ist aber immer das Gefühl, wenn Du die Kamera in der Hand hast und durch den Sucher blickst.

Ich habe eine X-Pro1 und eine X-T1 und mag beide und nutze beide entsprechend ihrer Stärken.   

Gruß

Christof  

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde auf T-1(0) tippen.

Der AF von der Pro-1 dürfte auch gewöhnungsbedürftig sein wenn davor ein D800 im Einsatz war. Ich schätze zu langsam... Zudem ist das Display weniger gut. Die T1 wäre auch vom Format her etwas besser, aber für die Grösse: einfach probieren...

Wie hier schon erwähnt gibt es von der reinen Bildqualität keine grossen Unterschiede.

Link zum Beitrag

Nach FUJI S2, D70s, D200, D300, D3 und D3x bin ich Anfang letzten Jahres wegen des optischen Suchers zu

Chat bei der X20 gelandet. Deren Ergebnisse haben mich dann neugierig auf die X-T1 gemacht, die ich zunächst als X20-Ersatz mit dem XF27 kaufte. Da FUJI -anders als Nikon, die für jede kleine Verbesserung ein neues Modell kreieren - kostenlose Modellpflege durch FW-Updates betreibt, konnte ich meine Objektivauswahl mittlerweile beträchtlich ausbauen und mir auch noch weitere Bodys zulegen (1 weitere X-T1 und eine X-T10). Fazit: das XF18-135 ist mittlerweile für Reportagezwecke nicht mehr wegzudenken, damit mache ich sicher die meisten Bilder. Die Festbrennweiten sind von beeindruckender Qualität. In einer kleinen Hama-Tasche habe ich z.B. Eine X-T1 mit dem 10-24, dem 18-135 und dem 55-200 = ca. 2 kg und ich bin für alles gerüstet! Da war die D3 mit dem 24-120 und dem SB900 fast genauso schwer! Blitz braucht man bei der X-T1 eigentlich kaum, die Qualität bei 3200 ISO ist vollkommen ok und man stört vor allen Dingen nicht durch Blitz oder Auslösegeräusch eine Veranstaltung. Kurzum: Du wirst Dich vermutlich sehr schnell fragen, warum der Wechsel nicht früher erfolgte!

Link zum Beitrag

Erst einmal Dank für die vielen Antworten und Anregungen. Gestern Abend ging es nicht mehr zu antworten, da wir kurzentschlossen mit Freunden essen waren.

Hauptaugenmerk liegt auf eine leichtere Ausrüstung spez. für Landschaftsfotografie, Städtetouren und Urlaubsreisen. Die Portraitfotografie bei solchen Touren darf dabei auch nicht fehlen. Freistellung ist auch gern genommen, muss aber nicht so extrem sein. Da komme ich mit dem 18-55/2,8-4 schon oftmals gut mit zurecht. Das 60er Makro könnte das ganze dann abrunden. Die D800 wird voraussichtlich aber bleiben, dazu hab ich das 85/1,8 und das 105er Mikro für Portraits, wenns dann doch mal mit mehr Freistellung gewünscht ist. Das wären dann aber extra shootings speziell für Familie und Verwandte, sowas brauche ich nicht bei Touren. Darüber hinaus hab ich noch ein paar MF Oldies, die aber an den Fujis per Adapter gut nutzbar sein sollen.

Im Grunde hab ich mich schon so ein wenig auf die x-T10 eingeschossen. So ein bisschen hab ich aber auch noch ein günstige gebrauchte x im Kopf, um abzuchecken ob ich mit dem EVF auf Dauer klar komme. Da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher.

Gruß

crusher

Link zum Beitrag

Als DSLR-Umsteiger wirst du voraussichtlich mit der T1 am ehesten glücklich.

..

Die Pro1 ist für sich genommen immer noch hervorragend, aber den T-Modellen technisch schon spürbar unterlegen.

Was die Linsen angeht, ist die Auswahl ja mittlerweile sehr groß. Ich für meinen Teil kann sagen, dass die lichtstarken Festbrennweiten einen ganz besonderen Reiz haben...

Ich komme auch aus der FX-Ecke und kann nicht sagen das die T1 besser für DSLR-Um- oder Aussteiger :)  geeignet ist.

Der schönere Schritt geht eindeutig in Richtung X-Pro1. Die Kamera ist ein Leckerbissen und die Anfassqualität ist besser oder sogar viel besser, je nach Wunsch und Bauchgefühl.

Eine technische Unterlegenheit erkenne ich in meinen Bildern nicht, allerdings sind es auch nicht Sportaufnahmen die ich mache.

Die X-T1 ist eine wunderbare Kamera mit einem wirklich tollen Sucher und einer vielfältig variablen Einstellmöglichkeit. Man muss aber nur einmal am hinteren Einstellrad drehen um zu erkennen das die Ergonomie bei den primären Elementen bei der X-Pro1 besser gelöst ist. Zum Glück kann man die X-T1 aber so schön konfigurieren das die Blendeneinstellung nach vorne auf das Rädchen wandern kann.

Beim Sucher ist der Umstieg weniger spannend als ich gemeint habe. Der in der T1 ist mir lieber als der in der D700, klingt komisch, ist aber so. :wub:  

Fuji macht schöne Kameras und wenn man eine schöne Linse vorne dran setzt wird es noch schöner.

Viel Spaß bei deiner Entscheidung und lass um Gottes willen deinen Bauch die Hauptentscheidung tragen. :P

Link zum Beitrag

Ich sehe gerade das es die X-T1 in einer Sonderaktion mit einem Batteriegriff bekommt. Man kann sich zwischen dem XF 18-55 und dem XF 18-135 entscheiden.

Wenn ich das richtig sehe, haben X-T1 und X-T10 bis aufs Display und der unterschiedlichen Anzahl von programmierbaren Funktionstasten noch den Unterschied, das die T1 ein Magensiumkleid bekommen hat. Oder?

Ist das neue AF System wirklich deutlich besser als das von der X-Pro? 

Link zum Beitrag

[...]

XT-1 hat ISO-Wahlrad

[...]

Aufgrund der Aufzählung wirkt das jetzt, als ob es ein Plus seitens der X-T1 ist. Das ist im Forum schon mehrfach heiß diskutiert worden, ob das ISO-Rad - so wie es ist - der "Brüller" ist. Ich hätte als X-T1-Nutzer lieber die Auto-ISO-Möglichkeiten der X-T10. Aber das ist Geschmackssache. Und die Ansichten gehen auseinander. M.M.n. aber kein klarer Vorteil der X-T1.

Link zum Beitrag

Also ich hab das AutoISO-Setup einfach auf meinem WiFi-Fn-Knopf liegen! So kann ich schnell mal die Schwelle verändern, wenn es sein muss... IdR hab ich 1/30 eingestellt von 200-3200, aber mit dem 55-200 oder dem 60er geh ich gern auch mal auf 1/60 oder gar 1/125.

Dachte auch anfangs, dass die X-T10 da viel besser ist, aber eigentlich benötige ich die Funktion seltener als erwartet...

Aber stimmt schon: es wäre schön, wenn man auf c1-7 jeweils AutoIso hinterlegen könnte!

Link zum Beitrag

Das X-T10+XC16-50+XC50-230 Set ist aber auch toll! Dazu ein gebrauchtes XF35/1.4, und man hat für wenig Geld eine komplette Ausrüstung...

Außer du brauchst den großen Pufferspeicher und die Wettersicherheit der X-T1

Das wäre dann im Doppelzoomkit für 1000€ zubekommen. Dazu das 35/1,4 für 580€. Abzüglich 200€ Cashback.

Nachteil, wahrscheinlich schlechtere Zoomobjektive, kein BG möglich, somit kein zweiter Akku möglich.

Was mir an der X-T1 beim begrabbeln gefallen hat, war der Knopf Fokus Assist und das zusätzliche ISO-Rad. Letzteres hat wohl aber nicht nur Vorteile.

An der X-T10 konnte ich den AF-L Knopf mit dem Daumen besser erreichen.

Beide haben ihre Vorzüge, die X-T1 hat mich etwas mehr angesprochen aber der Preis. :angry:

Vielleicht für den Einstieg doch die X-T10 und dann mal schauen wie mir das Fuji-System so liegt. Gewöhnungsbedürftig finde ich auf alle Fälle den EVF, welcher natürlich zum fokussieren wieder seine Vorteile hat.

Link zum Beitrag

Focus Assist versteckt sich bei der T10 im hinteren Wählrad... Geht auch gut! ISO kann man aufs vordere Rad legen, was SEHR komfortabel ist - abgesehen davon, dass man bei den Fujis ja eh meistens AutoISO nutzen kann!

Normalerweise sollte man das Set doch für 900€ bekommen, oder? Das 35er würde ich mir gebraucht für etwa 350€ holen...

Wenn man auf BG, WR und den großen Pufferspeicher der T1 verzichten kann, ist die T10 definitiv eine SEHR gute Alternative, zumal die XC Objektive wirklich sehr gut sind!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...