klausentreiben Geschrieben 15. November 2015 Share #1 Geschrieben 15. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe bisher (Fuji s5pro) mit Lightroom 3 meine RAWs konvertiert bearbeitet und Bilder archiviert. Mit der Bildbearbeitung in LR bin sehr gut klar gekommen. Ausgerechnet mit der Archivierung, was sich bei mir eher unter "in Ordner abspeichern und Löschen beschreiben lässt", bin ich mit LR nicht klargekommen. Es verhält sich zu monopolistisch, vor allem wenn man mal den Computer neu aufsetzt oder in den einzene Bilddateien (ohne LR Bilder) verschiebt oder umordnet oder auf andere festplatten sichert. Mit meiner Fujifilm x-T1 müsste ich eh auf das neuste LR5 oder 6 wechseln. Habe aber gehört, dass die Engine des LR RAW Konverters nicht (ganz) optimal ist. Deswegen... suche ich einen einfachen RAW Konverter mit Bildbearbeitung für Fujifilm X RAWs Dabei sollte die Arbeitsschritte ähnlich klar und Übersichtlich wie bei LR präsentiert werden. Hier finde ich LR besser als den Finpix RAW Konverter. a) Mit welchen RAW Konverter arbeitet ihr? Kann das Programm auch Bildbearbeitung Lichter/Schatten/ Gradiationskurven und Verläufe. Was könnt ihr empfehlen. Was bietet sich dazu als einfache Archivierung an. Ich weiss das LR ist eine Eierlegende Wollmilchsau, zur Zeit legt meine keine Eier und eigenwillig war sie auch. Vielleicht habt mir ja auch eine Lektüre/Schulung Tipp für LR und ich freunde mich mit dem gewohnten an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. November 2015 Geschrieben 15. November 2015 Hallo klausentreiben, schau mal hier RAW Konverter mit einfacher Bildbeareitung gesucht . Dort wird jeder fündig!
Yoon Geschrieben 15. November 2015 Share #2 Geschrieben 15. November 2015 Ich nutze LR5 und werde wohl zeitnah auf 6 updaten. LR5 kommt sowohl mit den Bildern aus der T1 als auch der Pro1 sehr gut klar. Probleme sind mir nicht bekannt oder für mich nicht sichtbar. Zugegeben - ich nutze den ganzen Archivierungsdirss von LR nicht . Das liegt vor allem daran, dass ich meine Bilder alle bei Flickr habe, damit ich sie problemlos auf Tablet und Handy ansehen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 15. November 2015 Share #3 Geschrieben 15. November 2015 Meist nutze ich LR5 und finde soweit auch die Archivierung gut, man sollte sich wirklich verkneifen außerhalb von LR dann zu löschen oder verschieben. Ich denke auch nicht immer daran. LR ist sonst auch wirklich ok wenn man es mit dem Schärfen nicht übertreibt. Alternativ nutze ich auch noch Corel Paintshop und Corel Aftershot2, das ist aber mühsam da keine Profildaten der Objektive hinterlegt sind. Verzeichnungen rausdrehen macht definitv keinen Spaß. Lade dir einfach die Demosoftware und probiere es aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. November 2015 Share #4 Geschrieben 15. November 2015 Mir gefällt der Iridient Developer sehr gut, ist allerdings nur ein reiner converter. Zum Verwalten benutze ich ACDSee mac pro, es legt keine eigene Dateistruktur an, d.h. du kannst nach belieben verschieben / löschen / umsortieren. ACDSee hat auch noch einen Raw-Converter integriert, den ich aber bisher nur testweise benutzt habe. Beide Programme können als Demoversion getestet werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausentreiben Geschrieben 15. November 2015 Autor Share #5 Geschrieben 15. November 2015 Zum Beleg der LR Schwäche bei der X Trans RAW entwicklung https://forums.adobe.com/thread/1493324 Schon mal was vom iridient developer gehört? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausentreiben Geschrieben 15. November 2015 Autor Share #6 Geschrieben 15. November 2015 Mir gefällt der Iridient Developer sehr gut, ist allerdings nur ein reiner converter. Zum Verwalten benutze ich ACDSee mac pro, es legt keine eigene Dateistruktur an, d.h. du kannst nach belieben verschieben / löschen / umsortieren. ACDSee hat auch noch einen Raw-Converter integriert, den ich aber bisher nur testweise benutzt habe. Beide Programme können als Demoversion getestet werden. Gibt es das ACD see auch für windows PC? Lässt es das original RAW unberührt und speichert es Änderungen immer schön separat ab? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausentreiben Geschrieben 15. November 2015 Autor Share #7 Geschrieben 15. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich nutze LR5 und werde wohl zeitnah auf 6 updaten. LR5 kommt sowohl mit den Bildern aus der T1 als auch der Pro1 sehr gut klar. Probleme sind mir nicht bekannt oder für mich nicht sichtbar. Zugegeben - ich nutze den ganzen Archivierungsdirss von LR nicht . Das liegt vor allem daran, dass ich meine Bilder alle bei Flickr habe, damit ich sie problemlos auf Tablet und Handy ansehen kann. Und das bei einem Programm das eigentlich vozüglich archiviren sollte - in der Tat haben sie es dabei übertrieben. ein LR light wäre gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausentreiben Geschrieben 15. November 2015 Autor Share #8 Geschrieben 15. November 2015 Meist nutze ich LR5 und finde soweit auch die Archivierung gut, man sollte sich wirklich verkneifen außerhalb von LR dann zu löschen oder verschieben. Ich denke auch nicht immer daran. LR ist sonst auch wirklich ok wenn man es mit dem Schärfen nicht übertreibt. Alternativ nutze ich auch noch Corel Paintshop und Corel Aftershot2, das ist aber mühsam da keine Profildaten der Objektive hinterlegt sind. Verzeichnungen rausdrehen macht definitv keinen Spaß. Lade dir einfach die Demosoftware und probiere es aus. Es ist ja ein guter Ansatz von adope immer nur die Änderungen zu verwalten und beim Öffnen in das Original einzupflegen. In Verbindung mit der sonstigen Dateienverwaltung und Sicherung kommt meist nur inkompatiebles raus. Ich konnte, als ich mir einen neuen PC zulegt nicht die (Änderungs-) Dateien von LR nicht einfach rüberkopieren. Seit dem ist es verwaist. Hast du eine Anleitung oder ein geeignetes Nachschlagewerk für die LR Archivierungs(geheimnisse). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. November 2015 Share #9 Geschrieben 15. November 2015 Gibt es das ACD see auch für windows PC? Lässt es das original RAW unberührt und speichert es Änderungen immer schön separat ab? Ja, das gibt es auch für PC. Ich denke, es läßt das Original RAW unberührt, zum Entwickeln benutze ich ja wie gesagt Iridient Developer, der macht das so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 15. November 2015 Share #10 Geschrieben 15. November 2015 Hi, schau Dir mal Lightzone an, basiert auf der Idee von Anselm Adams´Zonensystem. Da gbt es auch jede Menge gut verständicher (englischsprachiger) youtube videos dazu . Ligthzone läßt das Original original und speichert nur die Bearbeitungsschritte ab, Du kannst also immer wieder zurück . Das beste es: wurde vom Entwickler freigestellt, kostet also nichts und wird seit längerem von einer internationalen Developercrew weitergebracht. Ich mag es sehr gerne. schorschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausentreiben Geschrieben 15. November 2015 Autor Share #11 Geschrieben 15. November 2015 Kann light zone auch mit den X-RAWs gut umgehen? Ist die oberfläche übersichtlich und beherrscht es die weitere Bildbearbeitungs möglichkeiten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 15. November 2015 Share #12 Geschrieben 15. November 2015 Capture One kann Raw-Konvertierung, Bildbearbeitung und Verwaltung. Photoshop brauche ich nur noch für Rahmen, Text und Druck. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 15. November 2015 Share #13 Geschrieben 15. November 2015 Zum Beleg der LR Schwäche bei der X Trans RAW entwicklung https://forums.adobe.com/thread/1493324 Schon mal was vom iridient developer gehört? Der Link ist 1,5 Jahre alt. Seitdem hat sich bei LR einiges verbessert, was die Entwicklung von X-Trans betrifft. Auch das update von 5 auf 6 lohnt sich in dieser Hinsicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 15. November 2015 Share #14 Geschrieben 15. November 2015 Es ist ja ein guter Ansatz von adope immer nur die Änderungen zu verwalten und beim Öffnen in das Original einzupflegen. In Verbindung mit der sonstigen Dateienverwaltung und Sicherung kommt meist nur inkompatiebles raus. Ich konnte, als ich mir einen neuen PC zulegt nicht die (Änderungs-) Dateien von LR nicht einfach rüberkopieren. Seit dem ist es verwaist. Hast du eine Anleitung oder ein geeignetes Nachschlagewerk für die LR Archivierungs(geheimnisse). Ich bin sicher nicht der LR-Spezialist und war mit dem ausarbeiten bei den Nikon-Raws zufriedener, bei LR sieht man tatsächlich öfter mal Matsch im Grün. Bei LR sollten alle Änderungen im Katalog stehen, wenn man den so wieder kopiert und die Dateistruktur gleich lässt sind auch alle Bearbeitungen enthalten. Das funktioniert auch in der Praxis sehr einfach, ich hatte kürzlich den Katalog von meiner SSD auf eine andere HD verschoben weil es schon etwas Platzmangel gab. Problemlos. Capture One fällt mir schon schwer, ich bin erst kürzlich von NX2 nach LR und einem altem Mann wird dann schon mal schwindlig. Corel funktioniert ähnlich wie LR. Gibt es eigentlich einen RAW-Konverter der den RAWs böses antut? Das wird hier immer erwähnt und ich kenn keinen einzigen der RAWs verändert abspeichert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 15. November 2015 Share #15 Geschrieben 15. November 2015 Es ist ja ein guter Ansatz von adope immer nur die Änderungen zu verwalten und beim Öffnen in das Original einzupflegen. In Verbindung mit der sonstigen Dateienverwaltung und Sicherung kommt meist nur inkompatiebles raus. Ich konnte, als ich mir einen neuen PC zulegt nicht die (Änderungs-) Dateien von LR nicht einfach rüberkopieren. Seit dem ist es verwaist. Hast du eine Anleitung oder ein geeignetes Nachschlagewerk für die LR Archivierungs(geheimnisse). Meines Wissens arbeitet jeder RAW-Konverter non-destruktiv, lässt also das Original-RAW unverändert - das ist keine Besonderheit von LR. Ich wüsste nicht, welche Geheimnisse es bei der Archivierung geben sollte. Wenn du Dateien aus dem Filesystem deines Rechners importierst, kannst du sie kopieren und dabei dabei die Zielordnerstruktur selbst festlegen. Es handelt sich aber um eine ganz normale Verzeichnisstruktur im Filesystem, also nichts Proprietäres. Bei mir ist das z.B. ein Order je Jahr, darunter ein Ordner je Monat, darunter ein Ordner je Tag. Alternativ kannst du die Bilddateien auch am ursprünglichen Ort belassen und deine Dateistruktur selbst organisieren. In dem Fall speichert LR nur Referenzen auf die Bilddateien in seinem Katalog. Wenn du Bild-Ordner verschieben willst, machst du das am besten mit LR. Wenn du sie einfach mit dem Windows Explorer bzw. Mac Finder verschiebst (z.B. auf eine externe Platte), musst du LR anschließend den neuen Speicherort mitteilen. Einfach im LR-Katalog mit der rechten Maustaste auf den Ordner klicken, im Kontextmenü "Speicherort des Ordners aktualisieren" klicken und dann den neuen Speicherort auswählen. Wenn sich alle Bilder unter einem gemeinsamen Root-Folder befunden haben, musst du das also nur für diesen Ordner machen. Beim Umzug auf einen neuen Rechner muss natürlich auch die LR-Katalogdatei auf den neuen Rechner kopiert werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausentreiben Geschrieben 15. November 2015 Autor Share #16 Geschrieben 15. November 2015 Hallo Volker. Dann ist es wohl das einfachste immer die Bilddateien am ursprünglichen Ort zu lassen und das LR Katalog dort mit dazu. Also viele kleine LR Kataloge, für jeden Ordner einen. Somit lässt sich doch auch eine einzelner Ordner zB Urlaub 2015, samt LR Katalog kopieren und man muss die Verzsichnissstruktur nicht nachstellen oder ändern. Habe ich das richtig verstanden? Ich wollte an meinem neuen Rechner eben nicht mein gesamtes Fotoarchiv umziehen, sondern vieleicht nur das letzte Jahr, was noch zu bearbeiten war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 15. November 2015 Share #17 Geschrieben 15. November 2015 Hallo Volker. Dann ist es wohl das einfachste immer die Bilddateien am ursprünglichen Ort zu lassen und das LR Katalog dort mit dazu. Also viele kleine LR Kataloge, für jeden Ordner einen. Somit lässt sich doch auch eine einzelner Ordner zB Urlaub 2015, samt LR Katalog kopieren und man muss die Verzsichnissstruktur nicht nachstellen oder ändern. Habe ich das richtig verstanden? Ich wollte an meinem neuen Rechner eben nicht mein gesamtes Fotoarchiv umziehen, sondern vieleicht nur das letzte Jahr, was noch zu bearbeiten war. Gesplittete Kataloge kann LR meines Wissens nach nicht. Allerdings ist es kein Problem wenn ohnehin noch keine Bearbeitung statt gefunden hat das ganze neu zu importieren. Sonst kann man immer mal einen Ordner an einen anderen Platz schieben aber in LR. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausentreiben Geschrieben 15. November 2015 Autor Share #18 Geschrieben 15. November 2015 DANKE FÜR DIE ANTWORTEN BISHER Ich werde mir mal LightZone (kostenlos) Raw Therapie (kostenlos) Iridient developer Capture one (als wollmilchsau ersatz) ansehen. Irgent welche Erfahrungen eurerseits im direkten /indirekten Vergleich. Ist das denn Proof dass die LR jetzt auch x Trans besser beherrscht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 15. November 2015 Share #19 Geschrieben 15. November 2015 Hallo Volker. Dann ist es wohl das einfachste immer die Bilddateien am ursprünglichen Ort zu lassen und das LR Katalog dort mit dazu. Also viele kleine LR Kataloge, für jeden Ordner einen. Somit lässt sich doch auch eine einzelner Ordner zB Urlaub 2015, samt LR Katalog kopieren und man muss die Verzsichnissstruktur nicht nachstellen oder ändern. Habe ich das richtig verstanden? Ich wollte an meinem neuen Rechner eben nicht mein gesamtes Fotoarchiv umziehen, sondern vieleicht nur das letzte Jahr, was noch zu bearbeiten war. Nein, ich würde nur mit einem LR Katalog arbeiten. Du kannst wie gesagt alle Dateien an ihrem Ursprungsort belassen, falls du das bevorzugst, auch wenn das nicht meine Herangehensweise ist. Bei jedem Import kannst du ein Quellverzeichnis auswählen, welches du importieren möchtest und dabei entscheiden, ob die Dateien auf dem Datenträger bewegt werden sollen (Option "Kopieren") oder an ihrem Ursprungsort verbleiben sollen (Option "Hinzufügen"). In letzterem Fall speichert LR nur die Dateireferenzen in seinem Katalog, damit sie beim nächsten Programmstart wiedergefunden werden. Die einzelnen Bildordner müssen sich nicht unterhalb eines gemeinsamen Orders befinden. Sie können sogar auf verschiedene Festplatten verteilt sein. Du brauchst trotzdem nur einen Katalog. Wo der LR Katalog liegt, ist völlig egal. Bei mir liegt er auf der SSD des iMac, während die Bilder auf einer externen Platte liegen. Ich finde eine chronologische Ordnerstruktur übersichtlicher, aber das ist Geschmacksache. Verzeichnisnamen wie "Urlaub 2015" mögen auf den ersten Blick helfen, seine Bilder einfacher aufzufinden, aber dafür eignen sich die Stichwörter in LR wesentlich besser. Einfach beim Import (oder auch nachträglich) Stichwörter zu den Fotos hinzuführen und dann die Suche in LR benutzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eric-d Geschrieben 15. November 2015 Share #20 Geschrieben 15. November 2015 Ich bin Fuji Newbie, habe aber heute ein wenig gespielt. Ich habe RAW und jpg gleichzeitig aufgenommen. Dann habe ich mir in LR CC beides angeschaut und verglichen Mein Fazit.. ich sehe nicht, was ich besser machen kann im Vergleich zur Internen Rawbearbeitung, sprich zum fertigen jpg. Es Hat mich erstaunt, gut es waren nur ein paar Testbilder im haus, aber ich habe erstmal wieder auf nur jpg umgestellt. Bei Canon schiesse ich grundsätzlich NUR in Raw, bei NIKON (früher) auch.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 15. November 2015 Share #21 Geschrieben 15. November 2015 Über kurz oder lang wirst du wieder am RAW schrauben. Da kann man einfach richtig viel rausholen. Nach den ersten positiven Jpegs mit der Fuji merkt man das noch ein schöner Boost per RAW machbar ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eric-d Geschrieben 15. November 2015 Share #22 Geschrieben 15. November 2015 Könnte natürlich sein...schauen wir mal... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 15. November 2015 Share #23 Geschrieben 15. November 2015 Kann light zone auch mit den X-RAWs gut umgehen? Ist die oberfläche übersichtlich und beherrscht es die weitere Bildbearbeitungs möglichkeiten? Öhm, wir sind hier im Fuji-forum und ich habe auch nur 2 Fujis. Ich bin sehr damit zufrieden und es beherrscht alle anderen Bearbeitungen mit Ausnahme der Entzerrung oder Entfernung von CA's. Du solltest es Dir einfach ansehen es kostet nichts und taugt trotzdem! schorschi Ergänzung: die Raw-Entwicklungsengine ist die gleiche wie bei Rawtherapie und kann mit X-Trans umgehen. Man sollte allerdings die neueste Version nutzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolf2706 Geschrieben 26. Dezember 2015 Share #24 Geschrieben 26. Dezember 2015 Fuji selber empfiehlt ja eigent lich silkypix als RAW Konverter... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johant Geschrieben 27. Dezember 2015 Share #25 Geschrieben 27. Dezember 2015 Fuji selber empfiehlt ja eigent lich silkypix als RAW Konverter...Ich habe vor einigen Monate verschiedene RAW-Converter ausprobiert. Jedenfalls LR, RawTherapee, Capture One, und Silkypix. Schlussendlich habe ich mich auf SP entschieden (und Version 7 kommt in einigen Monate). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.