Jürgen Flens Geschrieben 16. November 2015 Share #1 Geschrieben 16. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, gemäß dem Tipp aus Rico's Fuji-X-Büchern stelle ich in meinen Xen RAW+Fine ein. Verwenden tue ich in Lightroom nur RAW. Die JPGs dienen mir nur als Krücke, wenn ich mich mal reinzoomen will oder als Vergleich zum RAW, und eigentlich können die nach Entwicklung gelöscht werden. Nun kann ich aber nicht bedenkenlos alle JPGs löschen, weil ich auch gelegentlich Serien schieße oder hier und da mal ein Pano, das nur via JPG geht. So sammelt sich im Lauf der Zeit einige GB an Datenmüll an, für die mir meine SSD zu wertvoll ist. Sehen kann ich aber nur die RAWs, die JPGs sind in LR nur im Hintergrund. Und im Finder die JPGs löschen, hieße, auch wertvolle Panos oder Bilder aus Serien zu löschen. Meine Frage also: Gibt es in Lightroom einen Weg, die zu den RAWs gehörenden JPGs, aber auch nur DIE, in einem Rutsch zu löschen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. November 2015 Geschrieben 16. November 2015 Hallo Jürgen Flens, schau mal hier JPGs aus Lightroom löschen . Dort wird jeder fündig!
Volker Geschrieben 16. November 2015 Share #2 Geschrieben 16. November 2015 ... Sehen kann ich aber nur die RAWs, die JPGs sind in LR nur im Hintergrund. Und im Finder die JPGs löschen, hieße, auch wertvolle Panos oder Bilder aus Serien zu löschen. Meine Frage also: Gibt es in Lightroom einen Weg, die zu den RAWs gehörenden JPGs, aber auch nur DIE, in einem Rutsch zu löschen? Du kannst dir dir JPGs neben den RAWs anzeigen lassen, indem du in den Voreinstellungen unter "Allgemein" die Option "JPG Dateien neben RAW Dateien als separate Fotos behandeln" aktivierst. Dann kannst du ganz einfach über die Suche die JPGs filtern und bei Bedarf alle oder ausgewählte löschen. Btw.: Panoramen kannst du mit LR auch aus RAWs erstellen (seit Version 6). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Flens Geschrieben 17. November 2015 Autor Share #3 Geschrieben 17. November 2015 Du kannst dir dir JPGs neben den RAWs anzeigen lassen, indem du in den Voreinstellungen unter "Allgemein" die Option "JPG Dateien neben RAW Dateien als separate Fotos behandeln" aktivierst. Das kann ich zwar so einstellen. Sehen tue ich aber nur die RAWs. Das scheint sich nur auf danach folgende Importe auszuwirken. Mir geht es ja um die Importe, in denen ich RAWs+JPGs gemeinsam als ein Foto importiert habe. Das mit den Panos innerhalb LR wäre nett. Ich bin noch bei LR5.7 und kann mich noch nicht so richtig zu LR6 durchringen. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 17. November 2015 Share #4 Geschrieben 17. November 2015 Komisch - bei mir werden die JPGs neben den RAWs angezeigt. Was meinst du mit "n denen ich RAWs+JPGs gemeinsam als ein Foto importiert habe"? JPG uns RAW sind 2 separate Dateien auf der Speicherkarte der Kamera, die auch im Importdialog als separate Dateien angezeigt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Flens Geschrieben 18. November 2015 Autor Share #5 Geschrieben 18. November 2015 Was meinst du mit "n denen ich RAWs+JPGs gemeinsam als ein Foto importiert habe"? JPG uns RAW sind 2 separate Dateien auf der Speicherkarte der Kamera, die auch im Importdialog als separate Dateien angezeigt werden. Am vorhandenen Bildbestand ändert die obige Einstellung nichts. Wenn ich den Punkt aktiviere, sehe ich weiterhin nur eine Datei. Erst bei und nach einem neuen Import sind jeweils RAW und JPG nebeneinander zu sehen. Und viceversa - bei einer Deaktivierung der Einstellung sind wiederum immer noch zwei separate Dateien sichtbar. Es ist ja auch als Importoption gekennzeichnet. Unberührt davon ist der Inhalt der SD-Karte bzw. im Finder. Da sind immer RAW und JPG separat nebeneinander zu sehen. Da könnte ich leicht nach JPG filtern. Aber evtl. vorhandene Bracketing-, Serien- oder Panoramafotos würde ich damit auch erwischen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 18. November 2015 Share #6 Geschrieben 18. November 2015 Wieder ein Grund mehr nicht mit Lightroom zu arbeiten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Flens Geschrieben 18. November 2015 Autor Share #7 Geschrieben 18. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn du deinen Sarkasmus noch zielführend gestalten wolltest, fehlt noch die Angabe, womit ich anstelle von Lightroom arbeiten kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. November 2015 Share #8 Geschrieben 18. November 2015 Wenn du deinen Sarkasmus noch zielführend gestalten wolltest, fehlt noch die Angabe, womit ich anstelle von Lightroom arbeiten kann. Deshalb importiere ich die JPEGs in Aperture, sortiere dort aus und kopiere dann nur die Keeper-RAWs auf die Platte, von wo sie dann in LR importiert werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Flens Geschrieben 18. November 2015 Autor Share #9 Geschrieben 18. November 2015 Aperture ist ja nun leider Geschichte, und in meinem noch jungen Mac-Leben (1 Jahr) habe ich es nie installiert, habe also keinen Zugriff drauf. Ist ein Workaround für deinen Workaround möglich? Also Alternative für Aperture? Fotos? Hätte ich Windows, würde ich vielleicht ACDsee Pro verwenden, die aber offenbar nur für Windows gepflegt wird. Capture One (Testversion) ist nach zwei Stunden wieder vom Rechner verschwunden (wenn alles gestimmt hätte, wäre auch der Preis für mich akzeptabel). Und etwas wie LR suche ich dringend. Nur ohne die Adobe-Animositäten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Flens Geschrieben 19. November 2015 Autor Share #10 Geschrieben 19. November 2015 Moin! Nochmal nachgefragt: Ist die mühsame manuelle Suche nach den zu den RAWs gehörenden JPGs der einzige Weg sie zu löschen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. November 2015 Share #11 Geschrieben 19. November 2015 Moin! Nochmal nachgefragt: Ist die mühsame manuelle Suche nach den zu den RAWs gehörenden JPGs der einzige Weg sie zu löschen? Aperture löscht die JPEGs bei mir automatisch nach dem Import (so bleiben nur die RAWs auf der Karte), LR kann das IIRC nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Flens Geschrieben 19. November 2015 Autor Share #12 Geschrieben 19. November 2015 Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 19. November 2015 Share #13 Geschrieben 19. November 2015 Ich habe immer noch nicht verstanden, warum bei dir die JPGs und RAWs nur unmittelbar nach dem Import nebeneinander dargestellt werden. Aber ich habe auch ewig keine JPGs mehr importiert. Werde ich heute Abend mal ausprobieren. Vielleicht kann ich das ja dann nachvollziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 19. November 2015 Share #14 Geschrieben 19. November 2015 Was passiert denn, wenn nach der Import-Einstellung mit JPG die Synchronisation auf den Ordner ausgeführt wird? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 19. November 2015 Share #15 Geschrieben 19. November 2015 OK, ich glaube nun habe ich's. Die Option "JPG Dateien neben RAW Dateien als separate Fotos behandeln" ist schon die richtige. Es ist allerdings eine Option, die sich nur auf den Import neuer Bilder auswirkt, daher steht sie auch unter "Importoptionen". Wenn du beim Bildimport die Option nicht aktiviert hast, importiert LR die JPGs zwar auf deine Festplatte, aber nicht in die LR-Bibliotek. LR speichert sich zwar die Info, dass ein JPG da ist (daher auch die Anzeige auf dem Bild "RAF + JPG", jedoch kannst du die JPGs nicht bearbeiten, auch nicht löschen. So ist es auch in der LR Doku erklärt: JPEG-Dateien neben RAW-Dateien als separate Fotos behandeln Für Fotografen, die Raw- und JPEG-Fotos auf ihren Kameras aufnehmen. Wenn Sie diese Option wählen, wird die JPEG-Datei als selbstständiges Foto importiert. Wenn diese Option aktiviert wird, sind sowohl die Raw-Datei als auch die JPEG-Datei sichtbar und können in Lightroom bearbeitet werden. Wenn sie deaktiviert wird, behandelt Lightroom die duplizierte JPEG-Datei als Filialdatei und die Raw-Datei wird mit der Dateierweiterung „raw“ und +jpg angezeigt. Also: wenn du bei zukünftigen Imports die Option vorher aktiviert hast, dann sind auch beide Dateien, RAW und JPG, im LR-Katalog. Mit dem Tipp von Grillic kannst du das Problem auch für vorherige Imports beheben. Einfach in der LR-Bibliothek den obersten Ordner auswählen, rechte Maustaste / "Ordner synchronisieren". LR sucht dann nach Dateien, die im Filesystem, aber nicht im LR-Katalog sind und zeigt dir die Anzahl Dateien an. Mit dem Button "Synchronisieren" bestätigen und dann siehst du auch deine JPGs. EDIT: sehe gerade, den ersten Teil hattest du schon richtig verstanden. Egal - mit dem Tipp von Grillec kannst du wie gesagt deinen Bildbestand mit der Festplatte synchronisieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister_T Geschrieben 4. Dezember 2015 Share #16 Geschrieben 4. Dezember 2015 Wenn du deinen Sarkasmus noch zielführend gestalten wolltest, fehlt noch die Angabe, womit ich anstelle von Lightroom arbeiten kann. Hallo Jürgen, was ist mit Photoshop Elements oder Photoshop? Mit Lightroom bin ich nie sio richtig warm geworden. Das neue PS Elements gibt es für unter 100 Euro! Photoshop (inkl Lightroom und Bridge) als Abo für unter 12 Euro im Monat. Ich benutze Photoshop und mir sind die 12 Euro pro Monat das Wert. Mit PS hast du m.M. die meisten Möglichkeiten bei der Bildbearbeitung. Natürlich gibt es auch andere sogar kostenlose Programme (GIMP & co) aber mit Adobe hat man Profitools. Viele Grüße, Mister T Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Flens Geschrieben 13. Dezember 2015 Autor Share #17 Geschrieben 13. Dezember 2015 Hi Mister T, sorry, erst eben deine Antwort gelesen. Ich habe die CS6, in der Photoshop extended drin ist. PS ist mir für die Bearbeitung vieler Bilder zu umständlich im Gegensatz zu LR. Nach einem testweisen Abstecher mit Capture One (nach wenigen Stunden beendet) habe ich mich entschieden, bei LR zu bleiben, auch wenn mich da einige Ungereimtheiten ärgern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 13. Dezember 2015 Share #18 Geschrieben 13. Dezember 2015 Wieviele Ordner/Unterordner betrifft es? Du könntest über Metadaten -> Dateityp zumindest die Bilder filtern, welche NUR als jpeg in der Datenbank sind. Diese dann innerhalb von LR in einen Unterordner o.Ä. verschieben. Danach kannst du im Explorer / Finder die übrigen jpegs löschen. Ist unschön, aber besser als nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Flens Geschrieben 14. Dezember 2015 Autor Share #19 Geschrieben 14. Dezember 2015 Moin Jenwe, wie ich weiter oben schrieb, habe ich die JPGs manuell gelöscht. Der Nachteil deiner Methode ist die Gefahr, versehentlich gewollte JPGs (Serienbilder, Panos, Bracketing usw.) zu löschen. Meine Tests haben ergeben, dass ich künftig primär auf JPG einstelle und RAW nicht mehr grundsätzlich verwende. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
msche Geschrieben 20. Dezember 2015 Share #20 Geschrieben 20. Dezember 2015 @mister T aber in PS hast Du keine Datenbank in LR schon, das ist ein Vorteil lg msche Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 20. Dezember 2015 Share #21 Geschrieben 20. Dezember 2015 Sowohl die Fragestellung als auch die Antworten habe auch mir gerade sehr weitergeholfen, da ich sowohl ein "X" wie auch LR Neuling bin. Auch ich habe mich gerade erst vor einer Woche nach der Lektüre von Flysurfers Buch zur XE-2 auf RAW+Fine eingestellt, nachdem ich zuvor Jahre nur noch RAWs (CR2) gemacht habe. Jetzt habe ich auch erstmals einige nicht so tolle Bilder als RAW gelöscht und meine Jäger&Sammlerseele mit den JPGs beruhigt. Parallel die gleichen Bilder als JPG in Aperture zu verwalten erscheint mir auch nicht so sinnvoll, habe zwar Aperture auch noch auf dem Rechner aber dann sitzt man ja noch länger vor dem Bildschirm wenn man die dann auch noch doppelt verwaltet. Zumal es in der Tat eine aussterbende Software ist Ob es sinnvoll ist, da noch weiter Bilder reinzuschießen erscheint mir fragwürdig (insbesondere wenn man LR oder eine vergleichbare Alternative auf dem Rechner hat). Allerdings kann ich mich mit dem LR Workflow noch immer nicht so richtig anfreunden. Die Jahre in Aperture prägen doch sehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Krzys Geschrieben 21. Dezember 2015 Share #22 Geschrieben 21. Dezember 2015 @mister T aber in PS hast Du keine Datenbank in LR schon, das ist ein Vorteil lg msche Das sehe ich genau so. Ich finde es viel übersichtlicher mit Bridge (Photoshop) die Daten zu verwalten statt mit den "speziellen" Datenbanken ala LR oder Apple Fotos zu arbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tubantus Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #23 Geschrieben 23. Dezember 2015 Moin Jenwe, wie ich weiter oben schrieb, habe ich die JPGs manuell gelöscht. Der Nachteil deiner Methode ist die Gefahr, versehentlich gewollte JPGs (Serienbilder, Panos, Bracketing usw.) zu löschen. Meine Tests haben ergeben, dass ich künftig primär auf JPG einstelle und RAW nicht mehr grundsätzlich verwende. ... Ich schlage mich mit einem ähnlichen Problem rum und habe mich entschlossen das Thema mit einem selbst geschrieben PERL Script zu lösen. Basis werden zwei korrespondierende Verzeichnisse - JPG und RAW - in einem Projektuntererzeichnis sein. Meine Bilder schaue ich mir zunächst nur als JPG mit IrfanView an. Wenn diese aus dem "Gusto-Raster" fallen, werden Sie direkt bei dieser Erstdurchsicht gelöscht. Das RAW Verzeichnis soll dann im Nachgang direkt mit dem JPG Verzeichnis durch den manuellen Aufruf des PERL-Script - gemäß Dateinamen - abgeglichen werden. Erst dann möchte ich den LR-Import machen und somit nur die Bilder importieren die auch Potenzial haben. Etwaige Pannoramen würden dann ebenfalls im JPG-Verzeichnis erhalten bleiben. Wenn es fertig ist stelle ich es gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Tubantus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.