Jump to content

XF 35mm F2 R WR mit Zwischenringen

mfk

Empfohlene Beiträge

Habe heute die Gelenheit erhalten, das 35mm F2 R WR mit dem MCEX-16 zu testen. >> Diese Kombination funktioniert aber leider nicht!

Für ein nur mässig scharfes Bild (auf dem X-T1 Display) muss mindestens auf Blende 8 abgeblendet werden.

Mit Blende 2 bis 5.6 kann kein brauchbares Bild erzeugt werden.

Das dürfte wohl der Grund sein, dass in der Fujifilm Zwischenring-Tabelle das 35mm F2 nicht aufgelistet ist.

Den MCEX-11 konnte ich leider nicht testen.

Link zum Beitrag

Mit dem alten 35/1.4 sieht es am 16er Zwischenring ähnlich aus. Das liegt aber denke ich daran, dass die Schärfeebene sehr schmal wird, ausserdem scheint das alte ziemlich stark zu verzeichnen. Ich würde da auch gerne mal den 11er Ring ausprobieren, vielleicht muss ich mir den doch mal besorgen.

Link zum Beitrag

Autofokus ist normalerweise kein Problem. Das Objektiv hinter der Nahlinse arbeitet so wie im Fernbereich (wo es normalerweise eine bessere Leistung liefert).

Zur richtigen Wahl sei gesagt: meistens orientiert man sich am genutzten Objektiv. Wo dieses aufhört, sollte/kann man ansetzen.

Die dafür notwendige Stärke berechnet sich aus der Nahgrenze und der der Baulänge des Objektives.

Heißt aber noch lange nicht, dass man nicht stärkere Achromaten verwenden sollte/dürfte. 

Link zum Beitrag

Habe das 35f2 mit dem 11er Zwischenring an der X-E2 ausprobiert. Selbst bei f2 erfolgt problemlos eine Fokussierung mit entspr. Ergebnis. Aufnahmeabstand beträgt dann etwa 9 cm (Objekt zu Frontline)

Hast Du in der T1 das Firmware-Update zum 35/f2 installiert??

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...