Jump to content

Jpg mit ISO 2000-3200 massiv glatt gebügelt.


AxlD

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Meine Name ist Axel und ich bin neu hier ;-)

.....habe auch direkt mal ne frage zu meiner neuen XT-1.

Bis jetzt habe ich immer mit meiner Sony a77 geschossen, nun soll die Fuji diese ablösen, aber eines stört mich.

Normalerweise nutze ich bis zu 70% direkt meine jpg.

Bei Sony hat es bei ISO 1600-3200 auch "vertraut" gerauscht, was bei SW so zu gebrauchen war.

 

Leider glättet meine Fuji, Hautpartien so massiv wie einen Babypopo.

 

Selbst Bildrauschen -2 und Schärfe +2 löst nicht wirklich mein Problem.

Ok, mit RAW und LR bekomme ich das Problem am Rechner in den Griff.

Kennt ihr einen Trick, wie man JPG, mit hohen ISO werten ooc gebrauchen kann ?

 

Vielen Dank

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

willkommen auf dieser Plattform.

Fuji hat Stärken im mittleren ISO-Bereich bis etwa 1600, was wegen der Unterschiede in der ISO-Definition etwa 800 bei einigen anderen Marken entspricht. Darüber treten die von dir beschriebenen Phänomene (schönes Wort) auf. Eine Folge des APS-C-Sensors. Du kannst sie durch gezielte Unterbelichtung und hochziehen im raw überwinden. Auch eine jpg Ebenenmontage führt zu entsprechenden Ergebnissen. SOOC ist mir auch kein Weg bekannt. Möglicherweise können dir die user mjh und flysurfer noch weiterhelfen. Wenn du gezielt nach ihren Beiträgen suchst, findest du vielleicht auch selbst eine Lösung. Empfehlenswert ist auch die Xpert Corner auf der site fujirumors.com

Die in den blogs viel gepriesene high-ISO-performance spiegelt sich bei Fotos von Menschen in nahen und mittleren Distanzen leider nicht in der Praxis wieder. Schade, aber jetzt auch nicht wirklich überraschend.

Fujis werden wegen des an die M angelehnten Bedienkonzeptes gekauft, nicht wegen high ISO und auch nicht wegen einer überragenden Optik. Die Optik ist zwar sehr gut, aber im Verhältnis zu den hochpreisigeren Lösungen der Marktführer auch kein Überflieger. Fujis sind bei der Fotografie von Menschen eine gute und sehr handliche Lösung bei LIchtwerten >10. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Ich hoffe, dass ich durch diese nüchternen und klaren Worte die kompetenteren user in diesem Forum hinreichend provoviert habe, um dir und mir doch noch durch den einen oder anderen konkreten Tipp weiterzuhelfen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo phototaxi,

danke für Deine klaren und auch für mich verständlichen Worte.
Ja, ich befürchte Du hast bei allem Recht ;-)
Schade das es keinen simplen Trick gibt um diese Glättung die Fuji bei ISO 3200 und JPG berechnet abzuschalten.
Danke für den Tipp, ich werde mal bei mjh und flysurfer suchen.
Vielleicht muss ich mein Werkzeug XT-1 noch viel besser kennen lernen um zu erfahren, was sie gut kann und wo die Erwartung erst im RAW-LR-Workflow erfüllt werden können.
Ein System-Wechsel bringt doch einiges an Umgewöhnung mit sich ;-)

Viele Grüße
Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich in diesen ISO Bereichen nicht mit JPG fotografiere kann ich dir leider nur einen theoretischen Ansatz geben, bei dem ich mir vorstellen könnte das er funktioniert.

 

Meines Wissen kommt das Problem daher, dass Fuji mit der analogen Verstärkung bei ISO 1600 aufhört und bei den digital gepushten Werten eine Rauschreduktion durchführt. 

Also sollte man versuchen mit der ISO unter 1600 zu bleiben.

Ich denke mir, dass hier die DR Funktion helfen könnte, da die Kamera unterbelichtet und die Schatten und Mitten aufhellt. Probier es doch mal mit DR400 aus. (Wie gesagt, nur eine theoretische Überlegung).

 

Generell muss ich aber Phototaxi vehement widersprechen. Ich persönlich finde nämlich, dass die aktuellen Fujis ziemlich gut da stehen was das Rauschen angeht. Farbrauschen ist sehr viel geringer als bei anderen Sensoren und das Luma in etwa gleich. Was will man mehr?

 

Und es gibt größtenteils einfach auch keine "hochpreisigen Lösungen der Marktführer" wenn man sich die Fuji Objektivpalette ansieht. Ne, also Fuji hat ein paar Schätzchen in ihrem Lineup um die uns die anderen Systeme beneiden dürfen (und vor allem sind die Objektive fast ausschließlich sehr gut bis hervorragend - schlecht gibts fast nicht) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass du das so nüchtern siehst Axel. Um z.B. das Leben in dunklen Bars zu dokumentieren, wo ein Blitz tabu ist, ich aber trotzdem schnell verwertbare jpg will, nutze ich die X100 vorfocussiert bei f2 1/4 und ISO 1600. Bei Bewegungen des Motivs ziehe ich mit. Der optische Sucher ist dabei eine echte Hilfe. Ggf helle ich bildwichtige Teile durch Abwedeln auf. DR nutze ich nicht, denn die Schatten sollen ja Schatten bleiben.

 

Danke für deinen Widerspruch wildlife. Ich kann nur nicht erkennen, wo wir auseinanderliegen. Das Rauschen stört mich nicht, nur der Verlust von Details. Auch finde ich die Optiken nicht schlecht, nur sind sie aus meiner Sicht keine Überflieger. Schade finde ich, dass durch das social marketing der Eindruck erweckt wird, Fuji wäre ein neuer Stern am Himmel und dann typischerweise neue user enttäuscht sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich weiß nicht was für Objektive Du nutzt Udo, aber das 14er, 16er, 23er, das alte 35er, das 56er und das 90er finde ich schon eher in der Topliga. Im Vergleich zu anderen Mirroless Herstellern sehe ich da durchaus einen deutlichen Vorsprung.

 

Vielleicht kenne ich auch nur nicht die Topgläser welche Du als Maßstab nimmst, aber ich finde schon das Fuji da eher oben mitspielt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Klar doch, sie spielen oben mit Mehrdad :)

mir gehts auch nicht um einen Linsenvergleich, sondern darum keine übersteigerten Erwartungen zu wecken, wie bei den high ISO Fähigkeiten. Die sind ja auch nicht schlecht, nur eben im Rahmen des Machbaren und nicht von einem anderen Stern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann ich schon nachvollziehen mit dem ISO, aber ich finde dann zu tief zu stapeln bei den Objektiven auch eher verwirrend und nicht aufklärend. Wenn Du natürlich der Meinung bist dann ist das eben Deine Meinung, wenn Du das aber nur so schreibst das die Erwartungen nicht hochkochen, dann finde ich das nicht gut. Just my 2 cents ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Objektive wie das 14er, 23, 56er und der 90er sind absolut Topgläser!

Das 16er kenne ich nicht.

Die genannten Objekte entsprechen schon einen gehobenen Anspruch, das ist im Übrigen auch allg. bekannt und

kein rein persönlicher Eindruck. Eigentlich kann mir diese Diskussion egal sein, aber die letzten Wochen beobachte ich

hier in diesem Forum das die negativen Sichtweisen und Einträge zunehmen. Das ist langsam etwas merkwürdig.

 

Wir sollten hier einander helfen die Fähigkeiten einer Xt1 und den Fuji Objektiven zu nutzen und nicht tiefstapeln.

Sagt mir doch mal an welchen Gläser oder Kameras es nicht zu motzen gibt. (in dieser Preisklasse)

 

Deshalb schließe ich mich auch den Worten von Mehrdad an!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wildlife,
Hallo phototaxi,

danke für die Tipps.
Ich werde mal versuchen mit max. ISO 1600 zu arbeiten und erst im Notfall auf 3200 zu gehen.
DR, hatte ich bis jetzt immer auf AUTO, auch hiermit werde ich mal spielen.
Meine Tests zeigten auch, dass 3200 ohne Nahaufnahmen von Personen echt viel besser aussehen als bei SONY, kein Rauschen !
Nur wenn man nah ran geht sieht die Haut glatt aus, hier hatte SONY mehr Kontraste und Struktur. ....dafür viel mehr rauschen, was ich "schöner" finde ;-)

An der Linsen-Diskussion kann ich mich noch nicht beteiligen, hier muss ich erst einmal eigene Erfahrungen sammeln und bei niedrigem ISO mit meiner SONY vergleichen.

Danke
Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Axl,

 

spiel auch mal an den Filmsimulationen rum, da kann man was Kontrast betrifft aus den Jpegs auch noch einiges rausholen! In die Falle bin ich anfangs auch getappt, Velvia und Portraits zb. geht gar nicht (normalerweise!)

 

Cheers und viel Spaß mit dem feinen Teil

Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...