eredrain Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #1 Geschrieben 2. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend zusammen, gerade eben habe ich mit meiner Lebensgefährtin ein paar Fotos für unsere Weinhachtskarte gemacht als auf einmal ein dunkler Balken auf dem unteren Rand erschien. Dieser ist nicht mehr weg gegangen. Weder ein objektivwechsel noch ein Wechsel des Akkus hat geholfen. Muss ich mich von der E1 verabschieden oder lohnt ne Anfrage in Kleeve? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Dezember 2015 Geschrieben 2. Dezember 2015 Hallo eredrain, schau mal hier Meine X-E1 hat ein Problem . Dort wird jeder fündig!
Sunhillow Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #2 Geschrieben 2. Dezember 2015 Oh jeh ... öffnet sich der Verschluss nicht mehr vollständig? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eredrain Geschrieben 2. Dezember 2015 Autor Share #3 Geschrieben 2. Dezember 2015 Wie kann ich das überprüfen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #4 Geschrieben 2. Dezember 2015 hast du geblitzt und den ES an gehabt? sieht grob danach aus... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eredrain Geschrieben 2. Dezember 2015 Autor Share #5 Geschrieben 2. Dezember 2015 ES? Stimmt geblitzt hab ich. Hat aber vorher ohne Probleme funktioniert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #6 Geschrieben 2. Dezember 2015 ja dann mach mal ohne ES und prüfe ob es daran lag Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eredrain Geschrieben 2. Dezember 2015 Autor Share #7 Geschrieben 2. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich weiß leider nicht was du mit ES meinst :-) Ansonsten sitze ich hier Gewehr bei Fuß. Vielen Dank für die Hilfe bis hier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #8 Geschrieben 2. Dezember 2015 ES=Elektronischer Verschluss (eletr. shutter) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eredrain Geschrieben 2. Dezember 2015 Autor Share #9 Geschrieben 2. Dezember 2015 Ähm den habe ich doch gar nicht, oder? X-E1 hat das nicht nachgeliefert bekommen, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koscri Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #10 Geschrieben 2. Dezember 2015 ES=Elektronischer Verschluss (eletr. shutter) Wäre mir neu, dass die XE-1 einen Elektronischen Verschluss hat. Meine zumindest hat keinen. Sieht eher aus, als würde der Verschluss nicht mehr komplett öffnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #11 Geschrieben 2. Dezember 2015 Du hast geblitzt und die Verschlusszeit war zu kurz. (kürzer als 1/180. Wsl 1/250 oder so). Wenn du nachschaust (oder das Bild mit Exifs einstellst), sollte sich dies schnell geklärt haben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #12 Geschrieben 2. Dezember 2015 aujau, E1 mit T1 verwechselt (schwimmende Augen) Tschuldigung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eredrain Geschrieben 2. Dezember 2015 Autor Share #13 Geschrieben 2. Dezember 2015 Du hast geblitzt und die Verschlusszeit war zu kurz. (kürzer als 1/180. Wsl 1/250 oder so). Wenn du nachschaust (oder das Bild mit Exifs einstellst), sollte sich dies schnell geklärt haben nein das ist es nicht. Hab gerade noch mal zur Sicherheit ohne Blitz fotografiert. Trotzdem auch schwarzer Balken. Auch im Automatik Modus ist der schwarze Balken zu sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #14 Geschrieben 2. Dezember 2015 dann würd ich sagen steckt der Verschluss. Service? :/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eredrain Geschrieben 2. Dezember 2015 Autor Share #15 Geschrieben 2. Dezember 2015 Gibt es da einen preislichen Indikator? Ich hab die Kamera gebraucht für 200€ geschossen und ich möchte jetzt nicht noch mal 3stellig reinstecken Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #16 Geschrieben 2. Dezember 2015 Bitte stell ein verunglücktes Bild mit exif Daten ein. Dann können wir sehen, was los ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #17 Geschrieben 3. Dezember 2015 ich fürchte wenn es der Verschluss ist dann ist es ein Totalschaden ... Beim Service würde ich natürlich trotzdem nachfragen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eredrain Geschrieben 4. Dezember 2015 Autor Share #18 Geschrieben 4. Dezember 2015 Entschuldigt bitte das es so lange gedauert hat. Ich habe das Bild direkt vom nach Übertragung vom Handy hochgeladen. ich wusste nicht, dass dabei die EXIF geblockt werden. Jetzt noch mal mit minimalen Anpassungen. Ich befürchte aber es ist der Verschluss :-( Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 6. Dezember 2015 Share #19 Geschrieben 6. Dezember 2015 Mach doch mal das Objektiv ab, stelle die Belichtungszeit auf eine Sekunde und beobachte den Verschluss, wenn du auslöst. Dann siehst du doch, ob da was hängt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eredrain Geschrieben 8. Dezember 2015 Autor Share #20 Geschrieben 8. Dezember 2015 Mach doch mal das Objektiv ab, stelle die Belichtungszeit auf eine Sekunde und beobachte den Verschluss, wenn du auslöst. Dann siehst du doch, ob da was hängt. So ich hab jetzt mal mit 6 Augen drauf geschaut. Hängt nichts am Verschluss. Auch im Vergleich mit der X-A1 ist da kein Unterschied zu erkennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 8. Dezember 2015 Share #21 Geschrieben 8. Dezember 2015 So ich hab jetzt mal mit 6 Augen drauf geschaut. Hängt nichts am Verschluss. Auch im Vergleich mit der X-A1 ist da kein Unterschied zu erkennen. OK, wenn der Verschluss nicht richtig öffnet sollte man das sehen, weil ein Teil der Lamellen noch in der Öffnung hängt. Wie sieht die Rückseite deines Objektivs aus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eredrain Geschrieben 8. Dezember 2015 Autor Share #22 Geschrieben 8. Dezember 2015 Na ja alle meine drei Objektive gleich. Der selbe Effekt trifft mit der X-A1 auch nicht auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beffi Geschrieben 8. Dezember 2015 Share #23 Geschrieben 8. Dezember 2015 Hast Du auch mal eine andere Speicherkarte ausprobiert? Klingt blöd aber ich hatte auch mal eine die mir seltsame halb Bilder produziert hat......ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber vielleicht ein kleiner Versuch wert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eredrain Geschrieben 9. Dezember 2015 Autor Share #24 Geschrieben 9. Dezember 2015 Ich hab mit der selben Speicherkarte, Akku und diverse Objektive an der X-A1 weitergearbeitet und hatte keine Probleme mehr. Ich werde das aber heute Abend mit einer anderen Speicherkarte probieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 17. Dezember 2015 Share #25 Geschrieben 17. Dezember 2015 Haben deine Tests was ergeben? Ich glaube ja nach wie vor das der Verschluss nicht ganz aufgeht. Wenn du auf die Kamerafront schaust (ohne Objektiv) müsste er oben im Verschlusskasten gut sichtbar während der Belichtung hängen bleiben. Sehen kannst du das nur wenn die Belichtungszeit größer eine Sekunde ist. Wie ist denn das Bild auf dem Monitor im normalen Betrieb? Das es an der Speicherkarte liegt kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das sieht zu sehr nach Abschattung aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.