Jump to content

Meine X-E1 hat ein Problem


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend zusammen,

 

gerade eben habe ich mit meiner Lebensgefährtin ein paar Fotos für unsere Weinhachtskarte gemacht als auf einmal ein dunkler Balken auf dem unteren Rand erschien. Dieser ist nicht mehr weg gegangen. Weder ein objektivwechsel noch ein Wechsel des Akkus hat geholfen. Muss ich mich von der E1 verabschieden oder lohnt ne Anfrage in Kleeve?

5f9625bf838d69a1edae56e2093e52a4.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ES=Elektronischer Verschluss (eletr. shutter)

Wäre mir neu, dass die XE-1 einen Elektronischen Verschluss hat. Meine zumindest hat keinen.

 

Sieht eher aus, als würde der Verschluss nicht mehr komplett öffnen. 

bearbeitet von koscri
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast geblitzt und die Verschlusszeit war zu kurz. (kürzer als 1/180. Wsl 1/250 oder so). Wenn du nachschaust (oder das Bild mit Exifs einstellst), sollte sich dies schnell geklärt haben

nein das ist es nicht. Hab gerade noch mal zur Sicherheit ohne Blitz fotografiert. Trotzdem auch schwarzer Balken. Auch im Automatik Modus ist der schwarze Balken zu sehen. bearbeitet von eredrain
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt bitte das es so lange gedauert hat. Ich habe das Bild direkt vom nach Übertragung vom Handy hochgeladen. ich wusste nicht, dass dabei die EXIF geblockt werden. Jetzt noch mal mit minimalen Anpassungen. 

 

Ich befürchte aber es ist der Verschluss :-( 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal das Objektiv ab, stelle die Belichtungszeit auf eine Sekunde und beobachte den Verschluss, wenn du auslöst. Dann siehst du doch, ob da was hängt.

 

So ich hab jetzt mal mit 6 Augen drauf geschaut. Hängt nichts am Verschluss. Auch im Vergleich mit der X-A1 ist da kein Unterschied zu erkennen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab jetzt mal mit 6 Augen drauf geschaut. Hängt nichts am Verschluss. Auch im Vergleich mit der X-A1 ist da kein Unterschied zu erkennen. 

OK, wenn der Verschluss nicht richtig öffnet sollte man das sehen, weil ein Teil der Lamellen noch in der Öffnung hängt. Wie sieht die Rückseite deines Objektivs aus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haben deine Tests was ergeben?

Ich glaube ja nach wie vor das der Verschluss nicht ganz aufgeht. Wenn du auf die Kamerafront schaust (ohne Objektiv) müsste er oben im Verschlusskasten gut sichtbar während der Belichtung hängen bleiben. Sehen kannst du das nur wenn die Belichtungszeit größer eine Sekunde ist.

Wie ist denn das Bild auf dem Monitor im normalen Betrieb? 

Das es an der Speicherkarte liegt kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das sieht zu sehr nach Abschattung aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...