Jump to content

Ich hab' einfach kein Glück mit der X-Pro1

Empfohlene Beiträge

• Antworten 84
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich habe das Gefühl, der TO wollte nur etwas meckern und möchte nicht konstruktiv an einer Lösungsfindung mit wirken.

Vielleicht ist er einfach nur auf der Arbeit und kann nicht beliebig antworten. Gib ihm einfach etwas Zeit.

Link zum Beitrag

Für mich sieht das auch nach zu langer Verschlusszeit aus. Die 250tel glaube ich einfach nicht.....

Hallo zusammen,

das ist ja genau mein Problem: verwaschen, verwischt, wie auch immer man das nennen mag. Ich möchte das Forum hier nicht mit "Müllfotos" vollstopfen, aber bei einer Distanz zum Objekt, die etwa die 1m-Grenze unterschreitet, habe ich nur solche Bilder.

Die 1/250 stimmen!!!

Es wurde auch nicht scharf gestellt und dann erneut geschwenkt!!!

Zuerst mal auf die Technik schimpfen ist allerdings einfacher

Ich hätte den Beitrag auch bestimmt nicht eingestellt, wenn es sich um 1, 2, 3, 4, ... 20 Fotos handelt, die so aussehen.

Und schließlich erwähnte ich ja bereits, dass ich über der 1m-Grenze absolut zufrieden mit Bildqualität, Schärfe usw. bin.

Insofern ist es auch ziemlich einfach, erst mal den "zu dummen Fotografen" dafür verantwortlich zu machen.

MfG

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

das ist ja genau mein Problem: verwaschen, verwischt, wie auch immer man das nennen mag.

Das Bild, das du hier eingestellt hast, ist aber nicht verwaschen und verwischt ist auch etwas anderes. Es ist einfach ganz eindeutig verwackelt - und das ist was anderes. Verwaschen ist ein Bild dann, wenn es zwar einwandfrei scharf ist, aber viel zu wenig Kontrast und Farbe hat. Dein Bild ist aber nicht scharf. Verwischt ist ein Bild dann, wenn die Kamera während der Belichtung (die in dem Fall recht lang ist) in eine konstante RIchtung bewegt wurde oder etwas sich schnell bewegendes fotografiert wurde. Beides ist bei deinem Bild nicht der Fall.

Auch wenn ich nicht glaube, dass es wirklich 1/250 Sekunde war, muss das nicht viel bedeuten, denn wenn man sich entsprechend anstellt, kann man sogar mit 1/250 verwackeln.

Geh mal bei Tag, wenn es hell ist, raus, stell die Belichtung auf 1/1000 und lass die ISO von der Automatik machen. Du wirst sehen, dass die Bilder auch im Nahbereich einwandfrei scharf sind. Alternativ kannst du auch bei wenig Licht mit Selbstauslöser fotografieren.

Link zum Beitrag

Sieht man sich die Schrift bei maximaler Vergrößerung an dann sieht man ganz klar dass jeder Buchstabe ein 'Geisterbild' hat, also eindeutig verdattert!

Solange der TO keine Testserie wie ich schon vorschlug liefert, bleibt nur der Faktor Mensch als Fehlerquelle.

Da nehme ich eher an, dass die Schrift generell so schattiert ist. Kein Wackler.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

das ist ja genau mein Problem: verwaschen, verwischt, wie auch immer man das nennen mag. Ich möchte das Forum hier nicht mit "Müllfotos" vollstopfen, aber bei einer Distanz zum Objekt, die etwa die 1m-Grenze unterschreitet, habe ich nur solche Bilder.

Die 1/250 stimmen!!!

Es wurde auch nicht scharf gestellt und dann erneut geschwenkt!!!

Ich hätte den Beitrag auch bestimmt nicht eingestellt, wenn es sich um 1, 2, 3, 4, ... 20 Fotos handelt, die so aussehen.

Und schließlich erwähnte ich ja bereits, dass ich über der 1m-Grenze absolut zufrieden mit Bildqualität, Schärfe usw. bin.

Insofern ist es auch ziemlich einfach, erst mal den "zu dummen Fotografen" dafür verantwortlich zu machen.

MfG

Dann ggf mal manuell scharf stellen. Mit Fokuspeaking funktioniert das ja einwandfrei.

Link zum Beitrag

Das ist doch kein Problem des Scharfstellens, denn dann müsste es ja irgendeinen Punkt geben, der perfekt scharf ist. Den gibt es aber nicht.

Ja, das sehe ich ja auch so. Allerdings gibt der Kollege ja an, dass der AF "zugepackt" hat.

Fragt sich nur worauf er scharfgestellt hat. Vielleicht eine Person, die sich nachträglich noch aus dem Bild bewegt hat?

Link zum Beitrag

Gast digineuling

Da nehme ich eher an, dass die Schrift generell so schattiert ist. Kein Wackler.

Tag allerseits,

Uwes Beitrag hat und eine entsprechende Vergrößerung haben mich dann doch verunsichert, in Richtung Tetris-Buchstaben. Ich hatte die Verwacklung auch an der Schrift festgemacht.

Da 2014.to.fuji wohl noch keine Gelegenheit hatte, heute hier einzusteigen, habe ich einfach in einer Filiale der betreffenden Confiserie angerufen - die dortige nette Dame bestätigte mir ganz normale Schrift, auch auf ihren Geschenkbändern. Änderungen in deren Ausführung sind meiner Meinung nach auch eher unwahrscheinlich, da der Schriftzug geschützt ist.

Gruß

Klaus

Link zum Beitrag

Tag allerseits,

Uwes Beitrag hat und eine entsprechende Vergrößerung haben mich dann doch verunsichert, in Richtung Tetris-Buchstaben. Ich hatte die Verwacklung auch an der Schrift festgemacht.

Da 2014.to.fuji wohl noch keine Gelegenheit hatte, heute hier einzusteigen, habe ich einfach in einer Filiale der betreffenden Confiserie angerufen - die dortige nette Dame bestätigte mir ganz normale Schrift, auch auf ihren Geschenkbändern. Änderungen in deren Ausführung sind meiner Meinung nach auch eher unwahrscheinlich, da der Schriftzug geschützt ist.

Gruß

Klaus

Joah. Dann wohl doch ein eindeutiger "Verwackler". Danke für die Info.

Link zum Beitrag

attachicon.gifKnoten.jpg

Ich erlaube mir ein Bild einzustellen, das ich gestern bei nebligen Verhältnissen, mit dem Enkel an den Beinen "Grosspapi chumm jetzt..." gemacht habe.

Fuji X-E2, Objektiv XF27 F2.8

1/60 Sek. bei f/7.1, ISO 500

Viiiiieeel zu Scharf :P

Link zum Beitrag

Habe ich was verpasst? Wurde der Thread in die Galerie verschoben? 

...habe ich einfach in einer Filiale der betreffenden Confiserie angerufen - die dortige nette Dame bestätigte mir ganz normale Schrift, auch auf ihren Geschenkbändern. 

Na, das nenne ich mal proaktive Recherche. Dann warten wir mal auf ein unverwackeltes Beispielbild vom TO...

mfg tc

Link zum Beitrag

Gast digineuling

Na, das nenne ich mal proaktive Recherche. Dann warten wir mal auf ein unverwackeltes Beispielbild vom TO...

Ist eher eine Mischung aus gelangweiltem Rentnerdasein und Ungeduld. Und Telephongespräche kosten ja auch nix mehr ...

Übrigens war Recherche wesentlicher Teil eines meiner Berufe.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...